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m Roadster Kauftips
Hallo,
ich warte sehnsüchitg auf den Tag, an dem ich mir endlich einen m Roadster zulegen werde! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Kauftips geben könntet. Mein Budget wird bei maximal 21000 liegen. Kann mir zb jemand sagen, welche Laufleistung die Schmerzgrenze für so einen hochgezüchteten Motor ist. Und bei welcher Laufleistung sind Inspektionen fällig. Ich habe ja gehört, dass die sehr teuer sein sollen. Und was bezahlt ihr so an Steuern und Versicherung? Wenn ich auf all diese Fragen eine Antwort finden würde, dann wäre ich euch wirklich dankbar! mfg. Philipp
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11 Antworten
Habe da einen bei Autoscout gefunden:
Baujahr: 98 (Leider)
ca 31 tkm
VB: 19.999
Hier der Link
Die Inspektionen sind eben das was Dir das Genick bricht.
Musst mal Flasher oder Baron fragen.
schau mal hier:
http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=8079
Hallo Philipp,
erst mal Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Als erstes solltest du darauf achten, daß du kein
Fzg. aus 97 od. 98 mit erstem Motor und wenig
km Laufleistung kaufst. Diese Fzg. haben meistens
einen Standschaden an den Pleullagern und
detonieren später gern daher. Außerdem haben
die erstserien Fzg. meistens bei weitem nicht die angegebene Leistung. Mein Tip wenn schon eins dieser Fzg. dann nur mit Euro-Plus Garantie, dann
bist du auf der sicheren Seite.
Als nächstes solltest du darauf achten, daß das
Fzg. schon die Hinterachsaufnahmen verstärkt
bekommen hat, das ist unbedingt notwendig, wenn
das Fzg. ein anderes Fahrwerk mit einer Tieferlegung
bekommen hat.
Zu den Kosten: KFZ Steuer, ca 220€ p. Jahr
KFZ Versicherung: Bei mir VK 1000SB, TK 150SB
SF bei 40% RL 4 = 166€ p. Monat.
Wartungskosten halten sich in Grenzen, lediglich
die Inspektion II ist etwas kostspieliger, da dort
u.a. auch die Ventile eingestellt werden müßen.
Ansonsten halten sich die Kosten auch in Grenzen.
Mein Verrauch liegt im Durchschnitt bei 13,5l Super-Plus.
OK, daß der M-Roadster bei forscher Gangart schon
mal ganz gerne die Hinterräder auffrist ist eigentlich
bekannt.
Die Kosten hierfür richten sich danach. welche Bereifung du auf dem Fzg. gerne fahren möchtest.
(17" - 18" oder 19").
Ich hoffe, das hat dich jetzt nicht zu sehr geschockt,
kann dir aber nur sagen, daß du auf jeden Fall einen
reellen Gegenwert mit riesigem Spaßfaktor dafür
erhältst.
Also dann, viel Spaß und schau mal unter Mobile.de,
da stehen zur Zeit einige MR´s zu annehmbaren Preisen drin.
Viele Grüße
Sasha
Ich danke dir vielmals Sasha! Wann weiß ich denn, dass ein Wagen die besagte Euro-Plus-Garantie hat? Und kostet es mich viel Geld die Hinterachsaufnahmen nachträglich verstärken zu lassen? Und was ist deiner Meinung nach eine adäquate Laufleistung für ein Modell aus den Jahren 97, 98 und 99?mfg. Philipp
Hallo Sasha11,
warum sollten die 97 und 98 Baujahre häufiger Pleuellagerschäden haben?. Der S50 B32 Motor wurde m. E. unverändert von 96 bis 2000 eingebaut und dann durch den S54 ersetzt. Die Pleuellagerschalen für den S50 sind von 96 bis 2000 die gleichen geblieben - warum sollten also die 97 und 98er anfälliger sein?
Aus welchen Teilen bzw. welchen Maßnahmen besteht die von Dir erwähnte Verstärkung der Hinterachse? Die hiesige große BMW - Werksniederlassung (mit M- Spezialisten) kennt angeblich keine offizielle Maßnahme durch BMW. Allerdings sind Risse und Schweißpunkabrisse im Kofferaumboden linksseitig in Höhe der Drehmomentstütze des Differentials gelegentlich aufgetreten. Diese entstehen, wenn man regelmäßig im 1. und 2. Gang Vollgas gibt und die Differentialstütze dieses heftige Drehmoment an die Bodengruppe weitergibt. Die Karrosserie hat hier tatsächlich eine Schwachstelle.
Gruß
Bernd
Hallo Philipp,
wie gesagt würde ich abstand nehmen von Fahrzeugen aus 97 u. 98, die lange gestanden haben. Haben meistens eine Laufleistung zwischen
25 u. 35 tkm. Das Problem liegt einfach daran, daß bei längerem stehen (6 Monate und mehr) die
Lagerschalen anfangen leicht zu korodieren, was dann bei der Wiederinbetriebnahme schon zu einem leichten Lagerschaden führen "kann", nicht muß.
Nur dieser leichte Schaden nimmt später meistens
ein böses Ende.
(Ich hoffe hiermit auch Bernd seine Frage beantwortet zu haben).
Hinsichtlich der Hinterachse sieht es so aus, daß
BMW, wie Bernd schon richtig sagte nur die Aufnahme gegebenenfalls nachschweißt.
Es gibt allerdings Firmen, die eine zusätzliche Abstützung, bzw. ein Verstärkungsprofil mit Verbauen.
Ich mache mich noch mal schlau wer so etwas anbieten kann.
Desweitern gibt es beispielsweise aus dem Hause
Schnitzer, Metallbuchsen, die gegen die werksseitig
verbauten Gummibuchsen ausgetauscht werden,
um das Wankverhalten der HA einzudämmen, was ebenfalls einem späteren Ausreißen der Achse vorbeugt.
Punkto Euro-PLus: Diese Gebrauchtwagen-Garantie
kann Dir jede BMW-Niederlassung und jeder
BMW-Händler bei einem dortigen Kauf mitanbieten.
Ist dort eh meistens Standart.
ich danke euch für eure professionellen tips! ich hatte es wohl erst so verstanden, dass du alle modelle mit den BJ 97 und 98 kritiesirt hast. würdest du mir denn von einem modell aus diesen BJ mit einer höheren laufleistung abraten? oder was wäre denn ,deiner meinung nach, die höchste zu tolerierende laufleistung? sind beispielsweise 80000 km viel, wenn der wagen nicht "kaltgeheizt" wurde und scheckheftgepflegt ist? mfg. philipp
Zitat:
Original geschrieben von Philipp45470
.... wenn der wagen nicht "kaltgeheizt" wurde und scheckheftgepflegt ist? mfg. philipp
Genau das kannst Du ja nicht überprüfen.
Würde einen möglichst neuen Wagen nehmen da dort Lagerschäden wohl geringer sein werden.
Wünsche Dir in jedemfall Glück bei der Autosuche.
und genau darum würde ich einen //M auch niemals von privat kaufen, sonder nur beim händler mit euro+
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 325i-touringE30
und genau darum würde ich einen //M auch niemals von privat kaufen, sonder nur beim händler mit euro+
mfg
So sehe ich das auch.
Wenn man einen M nicht beim Händler kauft hat man am falschen Ende gespart. Kann aber natürlich jeder machen wie er Lust hat ;)
Zitat:
Das Problem liegt einfach daran, daß bei längerem stehen (6 Monate und mehr) die Lagerschalen anfangen leicht zu korodieren, was dann bei der Wiederinbetriebnahme schon zu einem leichten Lagerschaden führen "kann", nicht muß.
Nur dieser leichte Schaden nimmt später meistens
ein böses Ende.
Jupp, meiner stand nen knappes halbes Jahr und mir hat es nach 2-3 tausend KM den Motor zerlegt... Die Kosten hätten sich so um die 15.000 € belaufen zzgl. Mietwagen...
Alleine deshalb schon Händler mit €uroplus ! Der Wagen kann gepflegt sein wie er will - wenn er länger stand kanns echt zu Problemen kommen, und datt wird teua !
Mein QP hatte ne Laufleistung von 48tkm und war BJ 99. Gekoscht hat der Spass 25.500 € - aber die Mehrkosten haben sich alleine durch den neuen Motor "gelohnt" *G*
Versicherung zahle ich knapp über 1000,- € p.a.
Hatte bisher nur Ölservice und der war mit 75 € sehr billig (5,5 Liter Öl + Filter)...