M Performance Power & Sound Kit (MPPSK)

BMW 4er F36 (Gran Coupé)

Hi Leute,

bin bald auch stolzer Besitzer eines 440i GC und bin echt am überlegen mir das MPPSK zu verbauen. Kurz zur Info:

"Für BMW 340i und 340i xDrive ab 07/15 und für BMW 440i und 440i xDrive ab 03/16. Leistungssteigerung von 240 kW auf 265 kW. Drehmomentsteigerung von 450 Nm auf 500 Nm bei Automatikgetriebe bzw. 480 Nm bei Schaltgetriebe (das maximale Drehmoment ist abhängig vom eingelegten Gang). Modifizierte Motorelektronik und Klappenschalldämpfer-System.
Nur in Verbindung mit BMW M Performance Endrohrblenden Carbon oder BMW M Performance Endrohrblenden Chrom." für 2665 €

1. Ich würde gerne mal in die Runde fragen, wer sich den alles schon das MPPSK verbaut hat?
2. Was habt ihr dafür bezahlt letztendlich?
3. Waren die Endrohrblenden bei euch schon mit inbegriffen (Verhandlungsgeschick) oder musstet ihr die extra bezahlen?

Sobald ich mal von meinem 🙂 einen Preis höre poste ich dies zur Info.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich liebe es in der Fußgängerzone mal so richtig den Auspuff knallen zu lassen. Stop war nur ein Scherz !!!! Aber so wird man hier von manchen Leuten hingestellt. Wenn ich an der Eisdiele sitze mit meinem Frauchen und könnte eine Strichliste machen dann hätte ich auf meinem Zettel . 10 x Motorrad was mit 7000 Umdrehungen im ersten Gang Losfährt, 5x Golf 7R die es richtig knallen und schießen lassen und ganz zu schweigen von Audi RS 3 und RS6 mit RS Auspuff. Danach starte ich meinen 4er und höre mit offenen Fenstern dem Tollen schönen und wirklich nicht ÜBERTRIEBENEN Klang meines Wägelchens zu und fahre schön gemütlich davon. Hey Leute was ist mit euch los ??? Warum muß mann hier in diesen Fred kommen und andere Leute die sich Informationen austauschen belästigen. Geht doch lieber mit eurer Familie in den Zoo oder ins Kino. Sorry muß jetzt leider schluß machen sonst wird das Öl von meinem Coupe kalt und kann nicht mit 6500 Umdrehungen durchs Ort Fahren. Servus.

2913 weitere Antworten
2913 Antworten

Falls Du das Harman Kardon hast, sieh doch mal nach ob der Vorbesitzer vllt nur einfach den Stecker des ASD abgezogen hat.

Ja, hab HK und wollte ich auch schon mal nachschauen.
Aber irgendwie ist alles andere immer wichtiger... 😉

Das ASD Modul müsste hinten links im Kofferraum sitzen, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe...?

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 1. Oktober 2020 um 21:56:33 Uhr:

Mein ASD scheint deaktiviert zu sein. Hat wohl der Vorbesitzer gemacht, hab ich so gekauft.

Keine Ahnung wie es "mit" ist.
Würde mich aber mal interessieren.

Falls du Carly App und Adapter hast, kannst Du checken, ob ASD deaktiviert ist und wieder aktivieren.

Guden Leute,

nachdem ich nun mehrere Wochen, seit Kauf meines 440i GC von 2017 vor ca 2 monaten, in Foren recherchierte und sämtliche YouTube Videos angeschaut habe, ist bei mir seit heute das mppsk verbaut. Mir war einfach viel zu wenig sound beim anfahren im auto zu hören.

Zum Einbau: Zunächst mal Top Service vom Baum Shop. Nach dem Kauf hab ich bereits 1 Woche später den Einbau Termin bekommen. 9 Uhr das Auto geliefert und 15:30 mit TÜV abgeholt. Absoluter freundlicher und kompetenter Service. Bezahlt vor Ort nach begutachten.

Zum Kit: Um es kurz zu machen... vergesst jedes Video das ihr so findet. Beim stink normalen anfahren ist das Auto bei offenen Fenstern nun selbst im comfort modus angenehm hörbar. Im Sport Modus fehlen mir im Grunde echt die Worte. War es teuer? Ja! Würde ich es wieder machen? Definitiv! Jetzt klingt er, wie ein "Sportwagen" klingen sollte. Bin mal gespannt, wann sich die Nachbarschaft beschwert.

Hoffe der post hilft dem ein oder anderen bei der entscheidung.

Beste Grüße

Ähnliche Themen

Schön zusammengefasst. Genau so ist es. Nur der Kaltstart morgens halb 7 könnte leiser sein.

Zitat:

@freestylercs schrieb am 3. Oktober 2020 um 00:30:21 Uhr:

Schön zusammengefasst. Genau so ist es. Nur der Kaltstart morgens halb 7 könnte leiser sein.

Das kann man kaum stärker betonen. Wenn man sofort mit Gas losfahren kann mag es okay sein, als jemand mit Garage ist es unerträglich wie die Karre brüllt und dröhnt. Selbst bei warmem Motor kommt dieser Modus beim Start. Das ist echt das größte Manko am Auto, ich wünschte man könnte das ausprogrammieren. 😁

Der 440i dröhnt nicht, er brüllt nur jeden morgen beim Anlassen nach Freiheit aus der Garage.😁

Zitat:

@asphyx89 schrieb am 3. Oktober 2020 um 09:29:29 Uhr:

Zitat:

Das kann man kaum stärker betonen. Wenn man sofort mit Gas losfahren kann mag es okay sein, als jemand mit Garage ist es unerträglich wie die Karre brüllt und dröhnt. Selbst bei warmem Motor kommt dieser Modus beim Start. Das ist echt das größte Manko am Auto, ich wünschte man könnte das ausprogrammieren. 😁

Kann man - mit MHD.
Sonst - kurz/sanft Gas geben und es wird leise.
Sehe das Problem nicht 😉 ich mag‘s sehr sogar, werde sofort wach und grinse 😉

Zitat:

Zitat:

Das geht. Die Tuning apps (MHD, BM3 etc.) können das alle. Sollte auch jeder tuner problemlos raus codieren können. Ich kann von MHD sagen, dass der cold Start delete die Lautstärke beim Kaltstart dramatisch verringert.

Zitat:

@ShinyMoon schrieb am 3. Oktober 2020 um 10:27:30 Uhr:

Zitat:

Kann man - mit MHD.
Sonst - kurz/sanft Gas geben und es wird leise.
Sehe das Problem nicht 😉 ich mag‘s sehr sogar, werde sofort wach und grinse 😉

Bei mir ist der Kaltstart nach etwas Gas trotzdem aktiv, der Modus bleibt etwa eine Minute bestehen. Ich parke unter Höllenlärm aus, dann fahre ich zum Tor, dabei ist es vergleichsweise ruhig durch das Gas. Wenn ich dann am Tor wieder anhalte und das Gas wegnehme, dann geht er sofort wieder zurück in den Röhr-Modus.

Dröhnen schreibe ich, weil es in der Tiefgarage eben hallt und daher ist es ultra laut. Auf freiem Feld ist es natürlich deutlich leiser.

Was ist denn MHD? Kann man sowas als DAU selber machen? Ich würde gerne ASD und diesen Kaltstartmodus deaktivieren. Wirkt sich sowas auf Garantie oder Kulanz aus?

Und noch eins: das Röhren hat mWn den Sinn, dass möglichst viel heißes Gas in den Kat geht, damit der auf Temperatur kommt und richtig arbeitet. Deaktiviert man diesen Modus, dann müsste das bei der AU doch auffallen und grundsätzlich müsste die ABE erlischen weil das Abgas nicht in Toleranz ist - oder?

Würde mich über Input freuen. Danke. 🙂

MHD = Motortuning software. Garantie somit natürlich weg.

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 2. Oktober 2020 um 08:45:39 Uhr:

Ja, hab HK und wollte ich auch schon mal nachschauen.
Aber irgendwie ist alles andere immer wichtiger... 😉

Das ASD Modul müsste hinten links im Kofferraum sitzen, wenn ich das richtig aufgeschnappt habe...?

Beim M4 sitzt das ASD genau da.

3er Touring ebenfalls.

ich freue mich jeden Morgen auf den Kaltstart ;-)

Kaltstart mit offenen Klappen (Peem Solutions) ist umso schöner ;-)

Deine Antwort