ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M Performance / M Lenkrad für G20/G21

M Performance / M Lenkrad für G20/G21

BMW
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 7:18

Hallo,

Ich wollte nochmal dieses Thema aufgreifen.

Hintergrund ist, ich finde immer wieder unterschiedliche Infos im Netz und bin mittlerweile echt verwirrt. Habe mir die Tage einen M340i bestellt und möchte relativ gerne das Lenkrad ändern, weil mir das zu billig aussieht.

Nun hieß es, es gibt das M Performance Lenkrad mit Alcantara und 12 Uhr Markierung, Problem: Ohne DA und Lenkradheizung. Nun sehe ich das folgende Fahrzeug in diesem Video:

https://youtu.be/S1aNZeoatmE?t=354

Bild dazu siehe Anhang: Ein M340i mit Alcantara M Performance Lenkrad PLUS Lenkradheizung?!

Das andere schöne Lenkrad wäre das direkt aus dem M3, wo ich mir nicht sicher bin, ob man es überhaupt umbauen könnte.

Weiß da jemand mehr?

Lenkrad
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das sollte deine Frage eigentlich beantworten. Du kannst zwar beim Performance Lenkrad den Knopf von der Lenkradheizung weiter verwenden (mit der entsprechenden Spange), aber sie bleibt dann trotzdem ohne Funktion, da mit ziemlicher Sicherheit beim Performance Lenkrad keine Heizdrähte verbaut sind. Das wäre es mir nicht wert, daher habe ich auch nur die Spange getauscht.

IMG_20230713_093920.jpg
IMG_20230411_174000.jpg

Ohne Lenkradheizung,

auch nur mit Spangen verschönert, für mich reicht es :)

3er

Zitat:

@HGx3 schrieb am 13. Juli 2023 um 09:53:31 Uhr:

Ohne Lenkradheizung,

auch nur mit Spangen verschönert, für mich reicht es :)

Das ist doch die Originalspange vom M3/4?

Was hast Du dafür bezahlt?

Zitat:

@rele92 schrieb am 13. Juli 2023 um 09:18:07 Uhr:

Hallo,

Ich wollte nochmal dieses Thema aufgreifen.

Hintergrund ist, ich finde immer wieder unterschiedliche Infos im Netz und bin mittlerweile echt verwirrt. Habe mir die Tage einen M340i bestellt und möchte relativ gerne das Lenkrad ändern, weil mir das zu billig aussieht.

Nun hieß es, es gibt das M Performance Lenkrad mit Alcantara und 12 Uhr Markierung, Problem: Ohne DA und Lenkradheizung. Nun sehe ich das folgende Fahrzeug in diesem Video:

https://youtu.be/S1aNZeoatmE?t=354

Bild dazu siehe Anhang: Ein M340i mit Alcantara M Performance Lenkrad PLUS Lenkradheizung?!

Das andere schöne Lenkrad wäre das direkt aus dem M3, wo ich mir nicht sicher bin, ob man es überhaupt umbauen könnte.

Weiß da jemand mehr?

Willkommen im Club :)

Meine Vorredner haben das Meiste ja schon beantwortet. Falls du es noch nicht mitbekommen hast, seit dem 01.07.23 entfällt auch der schöne Pralltopf (Airbagabdeckung) mit (Kunst-)Leder und Nähten und wird ersetzt durch den "Kunststoff"-Pralltopf. Ausnahme ist hier nur der M3.

Ich bin mit meinem Verkäufer jetzt so verblieben, dass wir das vorhandene Lenkrad einfach neu "beziehen" mit 12 Uhr Markierung und Alcantara im Griffbereich. So bleiben alle vorhandenen Funktionen auch erhalten.

Der Pralltopf missfällt mir zwar total, aber da dieser nur samt Airbag (hab da ca. 850€ im Kopf) zu wechseln ist, werde ich diesen Frosch wohl schlucken.

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 13. Juli 2023 um 09:59:56 Uhr:

Zitat:

@HGx3 schrieb am 13. Juli 2023 um 09:53:31 Uhr:

Ohne Lenkradheizung,

auch nur mit Spangen verschönert, für mich reicht es :)

Das ist doch die Originalspange vom M3/4?

Was hast Du dafür bezahlt?

Das ist nicht die G8x Spange. Die hat unten ein Loch

G80 Lenkrad
Themenstarteram 13. Juli 2023 um 8:19

Vielen Dank schon mal!

Ich hätte also folgende Möglichkeiten:

1. Entfall der Funktionen mit M Performance Lenkrad (~800€)

2. Nur die Spange bei meinem Original Lenkrad tauschen (~300€)

3. Kann man das M3 Lenkrad als Ersatzteil o.ä. kaufen und einbauen? Ginge dies? Das ist mit den bunten M Nähten nämlich noch etwas schöner UND ich hätte wieder einen Lederpralltopf...

Zitat:

@K3tti schrieb am 13. Juli 2023 um 10:11:32 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 13. Juli 2023 um 09:59:56 Uhr:

 

Das ist nicht die G8x Spange. Die hat unten ein Loch

Servus, dachte ich mir es doch.

Das ist dann wohl Zubehör, aber nicht OEM.

Wäre aber zumindest dann mit lackiertem Karbon, was dich bei meiner ja stört :p ;)

Die Frage wäre, ob's die auch mit Loch für Lenkradheizung gegeben hätte. Aber auch egal, mir gefällt meine und tausche sie auch nicht mehr.

Zitat:

@rele92 schrieb am 13. Juli 2023 um 10:19:44 Uhr:

1. Entfall der Funktionen mit M Performance Lenkrad (~800€)

2. Nur die Spange bei meinem Original Lenkrad tauschen (~300€)

3. Kann man das M3 Lenkrad als Ersatzteil o.ä. kaufen und einbauen? Ginge dies? Das ist mit den bunten M Nähten nämlich noch etwas schöner UND ich hätte wieder einen Lederpralltopf...

Schlaues Kerlchen ;)

Punkt 1. + 2. richtig erkannt.

Punkt 3. dürfte preislich astronomisch ausfallen (wenn überhaupt möglich/erlaubt), weil Du ja den Pralltopf mit Airbag dann auch noch brauchst. Gesamt ~ € 2.500 ?????

Würden mir auch gefallen, die bunten Nähte in M-Farben.....passend zu den Gurten.

Klar gibts die mit Loch und Heizung. So hab ich’s ja wie man im Bild sieht.

Zitat:

@K3tti schrieb am 13. Juli 2023 um 10:35:25 Uhr:

Klar gibts die mit Loch und Heizung. So hab ich’s ja wie man im Bild sieht.

Das weiß ich, ich meinte die von @HGx3.

@K3tti

 

Weißt Du zufällig, ob es auch für den Pralltopf das Heritage-Emblem gäbe? Irgendwie fand ich das inkonsequent, dass dieses nicht auch in dem Design ist, wenn man die Dinger schon gegen Gage werksseitig geordert hat.

Ich finde das gesamte "Lenkrad"-Thema für G20/G21 einfach nur schwachsinnig seitens BMW. Keine klare Linie zu erkennen und gefühlt alles nur mit Einschränkungen verbunden. Der Wegfall des hochwertigeren Pralltopfes hat dem Ganzen in meinen Augen jetzt die Krone aufgesetzt.

Und dabei könnte es so einfach sein. Performance-Lenkrad als Aufpreisartikel im Konfigurator, meinetwegen mit 100% Aufschlag (sprich ca. 1.600,00 € VK) und gut ist.

Da wundert es dann auch keinen mehr, dass Firmen wie mylenkrad (keine Werbung) etc. "boomen".

Zitat:

@CLAKiel schrieb am 13. Juli 2023 um 11:14:38 Uhr:

 

 

Und dabei könnte es so einfach sein. Performance-Lenkrad als Aufpreisartikel im Konfigurator, meinetwegen mit 100% Aufschlag (sprich ca. 1.600,00 € VK) und gut ist.

So geht's mir mit der Performance Bremsanlage mit den gelochten Scheiben. Bitte nicht als Nachrüstlösung, sondern ab Werk als Option. Da hätte ich das Kreuzchen gesetzt.

Themenstarteram 13. Juli 2023 um 9:26

Hmm, also zusammengefasst wäre dann die Spange kaufen + Evtl anders beziehen lassen (für die schönen Nähte zb.) das Beste, weil auch alle Funktionen bleiben? Wie kommt man denn an so jemanden ran bezüglich beziehen und was kostet das so, hat da jemand Erfahrungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M Performance / M Lenkrad für G20/G21