ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M- Modus für 7 Gang automatic nachrüsten

M- Modus für 7 Gang automatic nachrüsten

Themenstarteram 25. August 2008 um 9:42

Hallo,

weiß jemand, ob man den M-Modus nachrüsten kann, da ich nicht wußte, dass man durch die manuelle Gangwahl die Gänge nicht fest einlegen kann, sondern nur das Hochschalten (teilweise) begrenzen kann.

D.h. kann ich dann über den Schaltknüppel die Gänge wählen, wie mit den Paddels.

Danke für dioe Hilfe

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo Matthias,

den M-Modus sollte Deine Werkstatt problemlos einstellen können. Es wird über die Star-Diagnose programmiert.

Ich habe das mal bei meinem SLK machen lassen, aber ehrlich gesagt mir bringt der manuelle Modus keinen Nutzwert.

Geh zur Werkstatt und erkläre ihnen dies:

-----------------------------------------------------------

Im FDOK (Fahrzeugdokumentation- System = elektronische Datenkarte) muss die SA (Sonderausstattung) 428 (= Lenkradschalttasten) hinterlegt werden. Anschließend gibt FDOK die Parameter für die SCN-Programmierung des Getriebesteuergerätes aus. Diese Parameter werden über die Star-Diagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. Das wars.

Nun kann über den Taster am Getriebe S-C-M-Modus im Wechsel aufgerufen werden. Durch das Nichtvorhandensein der Lenkradschalttasten gibt es keine Fehlermeldung (übrigens ein neues Lenkrad kostet ca. 750 Euro, den Knopf am Getriebe kann man nur komplett mit Rahmen austauschen für ca. 130 Euro - auf beides kann man verzichten

Der M-Modus wird wie in der Bedienungsanleitung beschrieben im Display angezeigt. Alle Funktion sind einwandfrei.

--------------------------------------------------------------

Gruß

der cobold

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hallo,

klapohr. Ich habe ein E63 AMG Lenkrad. Es ist eins für den Mopf. Erkennt man auch an der Form. Mittlerweile weiß ich, dass die Paddels hinterm Airbag angeschlossen werden. Man benötigt ein Kabel, dass man sich selber bauen müsste. Weiß einer mehr darüber? Bzw. hat jemand Teilenummern dafür?

Gruß

am 29. Oktober 2010 um 13:58

Also bei mir (280CDI MOPF) musste da gar nichts "gebastelt" werden. AMG Lenkrad wurde eingebaut und die Paddles gingen direkt (zunächst mit den Funktionen wie der Wählhebel links/rechts). Anschließend wurde nur noch zusätzlich der M-Modus freigeschaltet.

PS: Im nachhinein hätte ich es mir auch sparen können, nutze es kaum und der M-Modus erlaubt keine richtig niedrigen Drehzahlen, sondern schaltet früher zurück, als es die normale Automatik tut und lässt auch erst bei ca. 2000 Umdrehungen hochschalten.

Toelke

Wozu braucht ihr denn "M"?

Fahrt ihr das falsche Auto??

Die adaptive Automatik ist in "C" schon gut, in"S" müsst ihr nur mal am Wählhebel spielen... .

(oder traut ihr euch nicht, die Hand vom Lenkrad zu nehmen???)

:(

Ich habe die Schaltpaddeln - angenehme Bereicherung - ginge auch ohne - war halt drin.

In seltenen Fällen "schalte" ich 2 Stufen runter = 2x Wählhebel nach links ziehen.

Fertig.

 

Also wozu?

 

In "C" am Wählhebel spielen funktioniert übrigens auch.

am 1. November 2010 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von VS-Steffen

Wozu braucht ihr denn "M"?

Fahrt ihr das falsche Auto??

Die adaptive Automatik ist in "C" schon gut, in"S" müsst ihr nur mal am Wählhebel spielen... .

(oder traut ihr euch nicht, die Hand vom Lenkrad zu nehmen???)

:(

Ich habe die Schaltpaddeln - angenehme Bereicherung - ginge auch ohne - war halt drin.

In seltenen Fällen "schalte" ich 2 Stufen runter = 2x Wählhebel nach links ziehen.

Fertig.

Also wozu?

In "C" am Wählhebel spielen funktioniert übrigens auch.

1) typisches "Haben-Will-Feature", nach ein wenig Spielerei ist es dann wieder gut :-))

2) im Detail ist die Funktion des M-Modus doch anders: In C/S ist nach dem Wählhebel "links" die Gangwahl begrenzt und es wird nicht mehr hochgeschaltet, runterschalten per Kickdown ist weiter aktiv. In "M" kann ich z.B. auf der Autobahn den 7.Gang einlegen und zum überholen einfach voll aufs Gas steigen. Es wird dann nicht heruntergschaltet und ich kann das Drehmoment des V6 Diesels schön ausnutzen.

 

...aha - verstehe...

 

Bin Biker - ist mir absolut unwichtig; ich weiß noch nicht mal, was an Spielerei in meinem E350 so alles geht. :rolleyes:

(erst dieses WE wurde ich aufgeklärt, wie die FSE funtioniert - Auto gekauft 03/2010)

Weihnachten nehme ich mir die Zeit, die Bedienungsanleitung zu lesen - versprochen. :cool:

 

am 2. November 2010 um 8:23

Gerade als Biker solltest Du die Vorzüge des M-Modus bei zügiger Fahrweise schätzen können. Dadurch, dass eben nicht bei Vollgas (ohne Kickdown) heruntergeschaltet wird, lässt sich Ruhe in die Karre bringen, was zügiges Fahren enorm erleichtert. Gerade bei widrigem Wetter oder sehr kurviger Strecke.

Das stimmt zwar, trifft aber für meinen Auto-Fahrstil (im Allgemeinen) nicht zu.

(zwinge mich zu ruhiger Fahrweise - meistens, jedenfalls oft)

 

"Zügig" fahre ich nur mit ohne Kennzeichen vorn... . :D

(meine Pappe war einfach zu oft weg)

 

Zum Überholen macht es sich mit 2x manuell runterschalten allerdings wirklich besser.

Beim Vorgänger (S210/E240T) hatte ich nur den Wählhebel zur Verfügung, war ausreichend.

Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema nochmal wiederbeleben.

Mein S211 (320Tcdi MOPF ohne Sportpaket) hat das AMG Lenkrad mit Schaltwippen und den M-Modus nachgerüstet bekommen.

Das hat der freundliche, trotz angeliefertem Lenkrad, auch völlig problemlos gemacht, und es funktioniert auch soweit.

ABER: Die Lenkradtasten empfinde ich quasi nur als "Fernbedienung" des Wählhebels.

Will damit sagen, daß er auch im M-Modus fleissig runterschaltet wenn ich Gas gebe.

Daß er am Begrenzer hochschaltet ist ja noch ok, aber ich möchte selber entscheiden wann er runterschaltet.

Was ist da schiefgelaufen?

Weiter oben wird der AMG-M Modus erwähnt; lässt sich der denn Programmmieren?

Danke für Eure Hilfe

Er hat Dir nur das Lenkrad eingebaut aber nicht den M-Modus eingheschaltet.

Drück mal auf die Taste an der Mittelkonsole und schau ob im Kombi ein "M" angezeigt wird. Nur mit dem M hast Du den manuellen Modus.

H.

Ja im M-Modus schält er auch runter, allerdings hält er den Gang länger als in c/s. Der M-Modus lohnt sich nur für die Benziner 350er und 500er weil er da auch kürzere Schaltzeiten hinterlegt hat. Bei allen anderen ist es fast eine reine Fernbedienung.

Habs bei mir auch nachgerüstet bzw. freigeschaltet und hab es einzig benutzt zum testen, danach nie wieder.

am 17. Februar 2011 um 10:31

Beim 5-Gang-Automaten, insbesondere bei den 4-Zylindern, ist der M-Modus eine riesengroßer Vorteil, weil die 4-Zylinder bei hoher Last (Gebirgefahrt oder Anhängerbetrieb) ohne M-Modus ständig im falschen Gang unterwegs sind und damit unnötigen Verschleiß und Verbrauch verursachen.

Wenn man (auch bei den 6- und 8-Zylindern) aus einer Ortschaft unter Nutzung des Motordrehmoments im höchsten Gang herausbeschleunigen möchte, um Sprit zu sparen und das Drehmoment zu nutzen, dann geht das auch NUR mit dem M-Modus, da das Getriebe ohne M-Modus unnötigerweise 1-2 Gänge zurückschalten würde, was man ohne M-Modus nicht verhindern kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von E-ddy

Ja im M-Modus schält er auch runter, allerdings hält er den Gang länger als in c/s.

Ja, aber nur wenn die Drehzahl unter 1.000 1/min fällt (M 273.960). Während der restlichen 5.600 1/min (also zwischen 1.000 und 6.600) macht er genau das, was der Fahrer will - er schaltet weder hoch noch runter.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Beim 5-Gang-Automaten, insbesondere bei den 4-Zylindern, ist der M-Modus eine riesengroßer Vorteil, weil die 4-Zylinder bei hoher Last (Gebirgefahrt oder Anhängerbetrieb) ohne M-Modus ständig im falschen Gang unterwegs sind und damit unnötigen Verschleiß und Verbrauch verursachen.

Wenn man (auch bei den 6- und 8-Zylindern) aus einer Ortschaft unter Nutzung des Motordrehmoments im höchsten Gang herausbeschleunigen möchte, um Sprit zu sparen und das Drehmoment zu nutzen, dann geht das auch NUR mit dem M-Modus, da das Getriebe ohne M-Modus unnötigerweise 1-2 Gänge zurückschalten würde, was man ohne M-Modus nicht verhindern kann.

Ich dachte den M-Modus gibt es nur beim 7-Gang-Getriebe?

Oder irre ich mich jetzt da?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von saltshaker

Zitat:

Ich dachte den M-Modus gibt es nur beim 7-Gang-Getriebe?

Oder irre ich mich jetzt da?

Ja du irrst dich, gab's schon im 5G (E55AMG, E500 AMG Sportpaket)!

HI

kann man dieses begehrtes M-Modus beim E220 CDI 5G S/W Bj. 08/2002 auch freischalten ???

Das wäre genial für die Autobahn, weil es nervt mich wenn es dauert runter schaltet beim beschleunigen.

Gruß Murat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M- Modus für 7 Gang automatic nachrüsten