ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M- Modus für 7 Gang automatic nachrüsten

M- Modus für 7 Gang automatic nachrüsten

Themenstarteram 25. August 2008 um 9:42

Hallo,

weiß jemand, ob man den M-Modus nachrüsten kann, da ich nicht wußte, dass man durch die manuelle Gangwahl die Gänge nicht fest einlegen kann, sondern nur das Hochschalten (teilweise) begrenzen kann.

D.h. kann ich dann über den Schaltknüppel die Gänge wählen, wie mit den Paddels.

Danke für dioe Hilfe

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo Matthias,

den M-Modus sollte Deine Werkstatt problemlos einstellen können. Es wird über die Star-Diagnose programmiert.

Ich habe das mal bei meinem SLK machen lassen, aber ehrlich gesagt mir bringt der manuelle Modus keinen Nutzwert.

Geh zur Werkstatt und erkläre ihnen dies:

-----------------------------------------------------------

Im FDOK (Fahrzeugdokumentation- System = elektronische Datenkarte) muss die SA (Sonderausstattung) 428 (= Lenkradschalttasten) hinterlegt werden. Anschließend gibt FDOK die Parameter für die SCN-Programmierung des Getriebesteuergerätes aus. Diese Parameter werden über die Star-Diagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. Das wars.

Nun kann über den Taster am Getriebe S-C-M-Modus im Wechsel aufgerufen werden. Durch das Nichtvorhandensein der Lenkradschalttasten gibt es keine Fehlermeldung (übrigens ein neues Lenkrad kostet ca. 750 Euro, den Knopf am Getriebe kann man nur komplett mit Rahmen austauschen für ca. 130 Euro - auf beides kann man verzichten

Der M-Modus wird wie in der Bedienungsanleitung beschrieben im Display angezeigt. Alle Funktion sind einwandfrei.

--------------------------------------------------------------

Gruß

der cobold

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Muss meinen freundlichen in Schutz nehmen...

War offenbar ein Bedienfehler.

Wenn ich in C oder S an den Wippen ziehe (was ich bisher gemacht habe) schaltet er munter runter wie er es für richtig hält.

Im M Modus macht er das was er soll, nämlich ab 100kh/h im 7.Gang von unten raus beschleunigen.

Runterschalten tut er nur unter 1300 U/min, aber damit kann ich leben.

Erstmal Danke!

Manfred

Komme grad vom Freundlichen. Der hat mir den M-Modus freigeschaltet:) Am 05.03. bekomme ich ein Lenkrad mit Schaltpaddels. Umbau dauert 10 Minuten, da schon alle Anschlüsse da sind:)

Freischalten hat 30 Minuten gedauert.

Also an alle: ES IST MACHBAR!

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Komme grad vom Freundlichen. Der hat mir den M-Modus freigeschaltet:) Am 05.03. bekomme ich ein Lenkrad mit Schaltpaddels. Umbau dauert 10 Minuten, da schon alle Anschlüsse da sind:)

Freischalten hat 30 Minuten gedauert.

Also an alle: ES IST MACHBAR!

Yepp!

Das kann ich so auch bestätigen!

mal eine ganz banale frage mittendrin ....

wie sieht es mit den garantieleistungen aus, wenn man sich den m-modus freischalten lässt und es diesen im fahrzeug ja offiziell gar nicht gibt?

- wenn ich das richtig verstehe hinterlegt der unfreundliche (nein, kein tippfehler, aber in meiner gegend ist dieses UN vor dem freundlich leider nicht wegzuleugnen) ja zusatzinformationen und verändert damit auch die liste der ausstattungscodes? -

nickt da der liebe mechanix einfach und denkt sich "sch***** drauf" oder werden die neuen "offiziellen" fahrzeugdaten (m-modus aktiviert, evt. neues lenkrad usw. ) dann auch in irgendeiner weise in der MB-datenbank hinterlegt??

"spielereien" sind ja immer etwas sehr nettes, vor allem, wenn sie sich im leistbaren rahmen bewegen, aber wenn aus diesem grund dann die garantie flöten geht wär's doch eher ein no-go.

lg aus den nicht mehr verschneiten bergen

Die Werkstatt muss das FDOK verändern. Das ist die digitale Datenkarte des Autos, in der unter Anderem auch die Ausstattungscodes zentral bei Daimler verwaltet werden. Im FDOK wird die Sonderausstattung "Lenkrad mit Schalttasten" hinterlegt, woraufhin der Server von Daimler eine neue Getriebesoftware an die Werkstatt schickt, die den M-Modus freischaltet. Das ist solange eine "unerlaubte" Änderung, wie kein Lenkrad mit Schalttasten verbaut wurde, weil dadurch die Datenkarte nicht mehr zum Auto passt. Ich hatte mal bei Sippi angefragt, ob man den M-Modus mit seiner Developerversion der StarDiagnose auch ohne Verbindung zu Daimler freischalten kann. Er meinte, das müsste gehen. Ich habe es dann aber doch nie machen lassen. War mir nicht so wichtig. Ich denke auch, daß im Fall eines Getriebeupdates während einer Inspektion, die Änderung wieder verloren wäre.

Im Wiederholungsfall, riskiert die Werkstatt wahrscheinlich ihren Vertragswerkstattstatus. Ich schätze mal, Du würdest die Garantie auf den Antriebsstrang verlieren, da an diesem eine "unautorisierte" Veränderung stattgefunden hat.

Gruß

Achim

danke herr general :o)

wenn ich ein bisschen genauer gelesen hätte, dann wäre meine frage ohnehin hinfällig gewesen.

steht ja auch schon weiter oben genau beschrieben. das hat in der eile des durchlesens mein kleinhirn allerdings nicht wirklich erreicht.

vielen Dank, dass du dir trotzdem die mühe gemacht hast.

also ist solch eine "spielerei" doch nicht ganz so billig ... das lenkrad bekommt man ja nicht wirklich nachggeschmissen.

wäre nicht so tragisch, wenn da nicht soooooo viele punkte auf der wunschliste stehen würden ....

schöne neue felgen nebst passenden gummi's , rüdiger's sound-geschichten (sollte er das zufällig lesen, ich werd' sicher auch noch (als vermutlich 17.347ster kandidat) lästig werden müssen), rosarote plüschhasen, eine ORIGINALE navi-DVD (auf diesem wege nochmal herzlichstes beileid an alle per ebay betrogenen), und, und, und, und .....

und wenn ich mir dann den sprit immer noch leisten kann um ein bischen herumzufahren leg' ich mir vermutlich eine ps-controler auf den beifahrersitz ... da sind ja auch ein paar lustige knöpfe zum drücken drauf ;)

naja, wenn ein neuer dicker vor dem haus steht geht einem die phantasie doch ziemlich durch ....

@Azin:

ich hab mein AMG Lenkrad für 420.- Sofortkauf "gebuchtet"...

fand ich fair...

Quelle gern per PN

am 5. März 2011 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

@Azin:

ich hab mein AMG Lenkrad für 420.- Sofortkauf "gebuchtet"...

fand ich fair...

Quelle gern per PN

Hast du einen vor- oder nachMOPF? Hab für meinen vorMopf AMG Lenkrad nur 170 Euro gezahlt:D

hallo manfred & paul

die mühle ist ein mopf BJ. 2008 / MJ. 2009.

die paar hunderter würden mich sogar für "nur ein nettes gimick" nicht wirklich schrecken, aber es läppert sich eben doch was zusammen, wenn man alles und jedes kauft. wenn ich mir alles anschaffe was ich mir so an "lustigen dingen für den stern" einbilden würde, dann stehen da ja schnell mal summen auf der glocke für die na sich locker einen lustigen kleinen fiat cinquecento als stadt-spassmobil zulegen kann.

das geld geb ich dann doch lieber für einen gediegenen urlaub aus .o)

und im grunde brauch ich den m-modus auch nicht wirklich. ich schliesse mich da einigen der vorredner an ... hat man es, supergeil ... und der spassfaktor wieder was am dicken gmacht zu haben ist natürlich was tolles, weil wir ja schliesslich alle nur grosse kinder sind ... und nach ein paar wochen herumspielen besinnt man sich dann wieder darauf warum man eigentlich eine automatik hat .... man WILL NICHT schalten!!! ;o)

am 6. März 2011 um 9:23

Solange Du keinen Anhängerbetrieb oder eine sportliche Fahrweise in bergigem Gelände absolvierst geht, geht das auch ohne M-Modus, den man sich nicht kaufen sollte, weil man Spaß am schalten hat, sondern weil man ihn eben in o.g. Situationen wirklich braucht.

Zitat:

Original geschrieben von ch_paul

Zitat:

Original geschrieben von Manfred Bonn

@Azin:

ich hab mein AMG Lenkrad für 420.- Sofortkauf "gebuchtet"...

fand ich fair...

Quelle gern per PN

Hast du einen vor- oder nachMOPF? Hab für meinen vorMopf AMG Lenkrad nur 170 Euro gezahlt:D

Ich selbst hab einen MOPF.

War Deins auch neu und konntest Du die Farbe (bei mir palmagrau - wer lässt sich eigentlich so dämliche Bezeichnungen einfallen?) frei wählen?

Wenn ja, Glückwunsch zum Schnäppchen...

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Solange Du keinen Anhängerbetrieb oder eine sportliche Fahrweise in bergigem Gelände absolvierst geht, geht das auch ohne M-Modus, den man sich nicht kaufen sollte, weil man Spaß am schalten hat, sondern weil man ihn eben in o.g. Situationen wirklich braucht.

Mal ne Frage

Warum brauch ich im Anhängerbetrieb den M-Modus?

Ich hab keinen und komm prima klar mit dem Hänger am Haken.

Und wenn ich manuell schalte dann bleibt mein Gang drin.

Der schaltet nicht so wie bei meinem Bruder seinem mit M-Modus Ausrüstung.

am 7. März 2011 um 21:47

Wenn Du den M-Modus nicht hast und mit Hänger am Haken beschleunigst, schaltet das Getriebe um 1-2 Gänge herunter, ohne dass Du das vermeiden kannst. Es ist aber meistens gar nicht nötig, weil die Motoren alle genügend Drhemoment haben, um auch im höheren Gang beschleunigen zu können. Außerdem bist Du im Anhängerbetrieb ohne M-Modus ständig im 6. bzw. 4. Gang unterwegs und verbrauchst somit unnötig viel Sprit und erzeugst erhöhten Verschleiss, obwohl das Auto wunderbar im 7. bzw. 5.Gang fahren könnte, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.

Richtig derbe wird´s ohne M-Modus, wenn man denn mal zügiger unterwegs sein will (z.B. leere Serpentinenstraße oder Rundkurs). Das geht gar nicht (oK: dafür ist das Auto nicht gebaut werden jetzt wieder einige anmerken).

Serpentinenstraßen gehen schon, voll Beladen und Airmatic auf Sport 2 und hinter sich einen neuen 3er BMW der es einfach nicht begreifen kann das ich die ganze Zeit davon ziehe :D

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Wenn Du den M-Modus nicht hast und mit Hänger am Haken beschleunigst, schaltet das Getriebe um 1-2 Gänge herunter, ohne dass Du das vermeiden kannst. Es ist aber meistens gar nicht nötig, weil die Motoren alle genügend Drhemoment haben, um auch im höheren Gang beschleunigen zu können. Außerdem bist Du im Anhängerbetrieb ohne M-Modus ständig im 6. bzw. 4. Gang unterwegs und verbrauchst somit unnötig viel Sprit und erzeugst erhöhten Verschleiss, obwohl das Auto wunderbar im 7. bzw. 5.Gang fahren könnte, ohne an Geschwindigkeit zu verlieren.

Richtig derbe wird´s ohne M-Modus, wenn man denn mal zügiger unterwegs sein will (z.B. leere Serpentinenstraße oder Rundkurs). Das geht gar nicht (oK: dafür ist das Auto nicht gebaut werden jetzt wieder einige anmerken).

Also ich hab nen 280er Benziner.

Der zieht von unten raus eh keine Wurst vom Brot. Der braucht Drehzahl.

Da ist es nur normal dass er runterschaltet mit dem Hänger am Haken dran wenn ich mal beschleunige.

Ansonsten fahr ich fast immer im 7. Gang mit dem WW am Haken.

Das mit den Serbentienen kann ich nicht ganz bestätigen.

Wenn ich von Hand am Ganghebel schalte geht das auch ganz flott.

Zumindest in S.

M würde bestimmt schneller schalten und mehr Spaß machen, aber das geht schon.

Spaß hab ich dann auch wegen meinen 2 Krachbüchsen unterm Auto am hinteren Ende. Da gibts dann eh nen Drehzahlbereich bei dem mir ein 3er hinter mir wurscht ist weil da ein kleines Gänsehautfeeling aufkommt.

Nur schade dass bei den Serbentinenfahrten meistens der Hund im Kofferaum ist und mein General mich immer einbremst ;-)

Rundkurs bin ich noch nicht gefahren und muß auch ehrlich sagen dass da der S211 etwas deplziert ist. Meiner Meinung nach zumindest.

Gruß, Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M- Modus für 7 Gang automatic nachrüsten