ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M- Modus für 7 Gang automatic nachrüsten

M- Modus für 7 Gang automatic nachrüsten

Themenstarteram 25. August 2008 um 9:42

Hallo,

weiß jemand, ob man den M-Modus nachrüsten kann, da ich nicht wußte, dass man durch die manuelle Gangwahl die Gänge nicht fest einlegen kann, sondern nur das Hochschalten (teilweise) begrenzen kann.

D.h. kann ich dann über den Schaltknüppel die Gänge wählen, wie mit den Paddels.

Danke für dioe Hilfe

Matthias

Beste Antwort im Thema

Hallo Matthias,

den M-Modus sollte Deine Werkstatt problemlos einstellen können. Es wird über die Star-Diagnose programmiert.

Ich habe das mal bei meinem SLK machen lassen, aber ehrlich gesagt mir bringt der manuelle Modus keinen Nutzwert.

Geh zur Werkstatt und erkläre ihnen dies:

-----------------------------------------------------------

Im FDOK (Fahrzeugdokumentation- System = elektronische Datenkarte) muss die SA (Sonderausstattung) 428 (= Lenkradschalttasten) hinterlegt werden. Anschließend gibt FDOK die Parameter für die SCN-Programmierung des Getriebesteuergerätes aus. Diese Parameter werden über die Star-Diagnose mittels SCG-Codierung auf das Getriebesteuergerät übertragen. Das wars.

Nun kann über den Taster am Getriebe S-C-M-Modus im Wechsel aufgerufen werden. Durch das Nichtvorhandensein der Lenkradschalttasten gibt es keine Fehlermeldung (übrigens ein neues Lenkrad kostet ca. 750 Euro, den Knopf am Getriebe kann man nur komplett mit Rahmen austauschen für ca. 130 Euro - auf beides kann man verzichten

Der M-Modus wird wie in der Bedienungsanleitung beschrieben im Display angezeigt. Alle Funktion sind einwandfrei.

--------------------------------------------------------------

Gruß

der cobold

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Ne, Du hast mich falsch verstanden.

Unterschied zwischen M- und AMG-M ist:

Kein Schalten bei Kickdown im AMG-M

Ansonsten verhalten sie sich gleich: Fährst Du z.B. in 3 und gibst Vollgas, knallen beide in den Begrenzer. Der Unterschied kommt erst zum Tragen, wenn ich in M Kick Down gebe, also Vollgas und dann noch den Druckpunkt überwinde. Erst dann schaltet er in M (was er in AMG-M nicht macht).

P.S.: Es muss einen M auch für die 5-Stufen geben...unser .276 hat es.

am 13. November 2008 um 13:17

Naja, es gibt eine gewisse Möglichkeit den Gang vorzuwählen beim 5-Gang.

Aber mit ansatzweisen manuellen Schalten hat das m.E. nichts zu tun.

Hier hat schon noch der Automat die absolute Kontrolle.

Es hilft zwar etwas im Winter aber das war es dann auch schon.

Das schalten vor der Kurve bringt da nichts, da dank einem Sensor ja die Gasannahme in der Kurve bei entsprechender Querbeschleunigung unterbunden ist.

Ist das bei dem M-Modus der 7Gang auch so????

Ok, vermutlich ich Dich nur falsch verstanden. Danke für die Erklärung zum Kick-Down-Modus.

Ich hab da nur so eine Sendung auf D-Motor im Kopf, ich glaube da wurde der SL 500 getestet und Tim Schrick hat sich denke ich furchtbar darüber aufgeregt, dass trotz M-Modus beim durchdrücken des Gaspedals (auch ohne Kick-Down) der Automat runter schaltet. Aber vielleicht hab ich das falsch behalten.

Für den SL kann ich nicht sprechen, leider, ist ein feines Auto.

Nur für den S211 MOPF (E500) und S211 Vor-MOPF (E55).

In M wird nur heruntergeschaltet, wenn die Geschwindigkeit zu niedrig für den Gang wird (d.h. er sonst abgewürgt werden würde). Der E500 schaltet zudem noch runter, wenn Du Kick Down gibst. Das geht beim AMG nicht.

Hochgeschaltet wird beim AMG grundsätzlich nie. Beim E500 nur, wenn Du den Kickdown-Punkt überwindest.

am 1. Juli 2009 um 9:25

Hallo,

irgendwie ist das Thema noch nicht erledigt. Wer hat es denn nun geschafft, den M-Modus bei seinem Freundlichen freigeschaltet zu bekommen, manche (meiner auch) zieren sich oder täuschen Ahnungslosigkeit vor.

Muss doch im Norden einen geben, der das macht, zu Wohle seiner Kaffeekasse.

 

Schon mal drüber nachgedacht ob der Freundliche das darf?

Wenn er das entgegen der Konzernvorgabe macht kann er möglicherweise abgemahnt werden.

Er wird wohl kaum zur heutigen Zeit seinen Job riskieren (für einen 10er in die Kaffeekasse).

Und wenn er es macht und Dein Getriebe geht hops hätte er evtl. auch noch Garantie zu leisten (dann kriegst Du den 10er zurück) ;)

Wenn Du das richtig und offiziell machen willst kannst Du bei MB offiziell anfragen. Es gibt für schwierige Fälle eine spezielle Werkstatt in Sindelfingen. Soweit ich weiß können die das und machen auch solche Umbauten.

Gruß

Hyperbel

Nur mal etwas provokant gefragt:

Warum kauft Ihr Euch denn alle einen sündhaft teueren (und guten) Automaten, wenn Ihr dann mit der Hand arbeiten wollt? Ich habe die Paddles-Funktion auch, nutze sie aber so gut wie nie.

Die Diskussion kommt mir vor wie "zehn Löffel Zucker in der Kaffee, aber nicht umrühren, weil ich es nicht so süss mag".

Nichts für ungut!

am 1. Juli 2009 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von diealtedame

Hallo,

irgendwie ist das Thema noch nicht erledigt. Wer hat es denn nun geschafft, den M-Modus bei seinem Freundlichen freigeschaltet zu bekommen, manche (meiner auch) zieren sich oder täuschen Ahnungslosigkeit vor.

Muss doch im Norden einen geben, der das macht, zu Wohle seiner Kaffeekasse.

:rolleyes: Ich hab vor einigen Wochen das Lenkrad (ohne Schaltpaddel)in meinem CLS gegen ein von mir mitgebrachtes mit AMG-Schaltpaddel tauschen lassen..... Lenkradwechseln und freischalten hat ca. eine halbe Stunde gedauert und ~ 60 € gekostet! War überhaupt kein Problem und es gab auch keine Diskusion warum und wieso!

Gruß

Hunter

Mein CLS hat den M-Modus, den ich nur ganz selten nutze, aber auch nicht missen möchte. Hat jeder 350er Mopf das bei der 7G-Tronic, oder ist das an Sportpaket/AMG gebunden? Welche Modelle haben das nicht? Ich suche einen S211 350er oder 280er (ganz evtl. auch den 500er, aber immer unwahrscheinlicher...).

am 1. Juli 2009 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Für den SL kann ich nicht sprechen, leider, ist ein feines Auto.

Nur für den S211 MOPF (E500) und S211 Vor-MOPF (E55).

In M wird nur heruntergeschaltet, wenn die Geschwindigkeit zu niedrig für den Gang wird (d.h. er sonst abgewürgt werden würde). Der E500 schaltet zudem noch runter, wenn Du Kick Down gibst. Das geht beim AMG nicht.

Hochgeschaltet wird beim AMG grundsätzlich nie. Beim E500 nur, wenn Du den Kickdown-Punkt überwindest.

Hallo J.M.G.

ich habe den M-Modus ab Werk verbaut im CLS. Ich suche seit längerer Zeit jemanden, der natürlich gegen Bezahlung, die Schwelle für's herunterschalten verändern kann... Du schreibst hier, dass die Geschwindigkeit zu niedrig wird und er abgewürgt werden würde. Aber genau das kann ich so nicht bestätigen. Die Schwelle bei welcher Drehzahl das Getriebe herunterschaltet (also in einen kleiner Gang) schwank innerhalb der Fahrstufen und Fahrprogramme (C oder S) deutlich. Wobei M-Modus und S-Modus meines wissens die gleiche untere Drehzahl/Geschwindigkeitsschwelle haben.

Beispiel: Ich fahre 100 km/h und lasse das Fahrzeug ausrollen.

Im M-Modus schaltet das Getriebe von Gang 7 in Gang 6 bei 75 km/h; von 6 in 5 bei 65 km/h und von 5 in 4 bei ca. 54 km/h

Fahre ich dagegen im Fahrprogramm "C" schaltet das Getriebe von Gang 7 in Gang 6 bei 70 km/h; von 6 in 5 bei 57 km/h und von 5 in 4 unter 50 km/h. Das ist deutlich niedriger und der Motor könnte ohne Ruckeln noch einiges tiefer.

Für mich heißt M-Modus, dass ich da schalten kann wo ICH will (ein Herunterschalten bei Lehrlaufdrehzahl wäre ja okay), Mercedes versteht unter dem M-Modus leider (aus meiner Sicht völlig unnötigerweise) einen besonders sportlichen Getriebemodus. Dabei würde das eine das andere ja gar nicht ausschließen...

Lange Rede kurzer Sinn. Wer kann mir sagen, wo ich gegen Bezahlung das Getriebesteuergerät so umprogrammieren lassen kann, dass niedrigere Drehzahlen im M-Modus möglich werden. Ich meine das müsste sich auch positiv auf den Spritverbrauch auswirken.

 

Grüße,

Tom

am 2. Juli 2009 um 21:46

Bin heute einen neuen BMW M3 probe(mit)gefahren. Das Fahrzeug hatte das Doppelkupplungsgetriebe. Interessanterweise schaltet hier das Getriebe erst wenn die Drehzahl unter 1000 Umdrehungen abfällt... schade, dass das Mercedes nicht schafft!

 

Grüße,

Tom

am 16. Juli 2009 um 19:55

Ich habe einen W211 E280 mit Sportpaket....wisst Ihr, ob ich die Mini-Wippen gegen die AMG Schaltpaddel austasuchen lassen kann und was das wohl kosten würde?

am 8. November 2009 um 20:18

Ich hol diesen unbeantworteten Thread jetzt nochmal wieder hoch..... auch wenn hier einige angesehene und eifrige 211er-Forumsbenutzer sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben ( so ein elitäres Gequatsche von wegen ..... ob der Freudliche das denn auch tun darf).

Also nochmal klare Fragestellung: Habe einen Modelljahr 2008 (also MOPF) 200k mit 5-Gang-Automat und weil ich nicht im leisesten daran gedacht habe, dass ein modernes Auto Modelljahr 2008 zwar eine elektrtonische Getriebesteuerung aber keinen manuellen Modus hat, habe ich den leider nicht. (Das ist auch ein trauriges Alleinstellungsmerkmal von Mercedes. Aber seis drum, gibt schon genug Beiträge darüber.... )

Ich möchte jetzt nur wissen, ob man über die Stardiagnose den M-Modus freischalten kann, denn als Zusatzoption im Sportpaket gabs den für mein Auto.

Wer kann helfen???

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

Ich hol diesen unbeantworteten Thread jetzt nochmal wieder hoch..... auch wenn hier einige angesehene und eifrige 211er-Forumsbenutzer sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben ( so ein elitäres Gequatsche von wegen ..... ob der Freudliche das denn auch tun darf).

Ich möchte jetzt nur wissen, ob man über die Stardiagnose den M-Modus freischalten kann, denn als Zusatzoption im Sportpaket gabs den für mein Auto.

Ich bequatsche Dich jetzt ganz elitär:

Nein, das kann er nicht!

 

Und er wird es auch nicht tun.

 

Aber Du kannst ja gerne mal zum Freundlichen gehen und fragen. Mal sehen wie elittär Du da angeschaut wirst. *kopfschüttel

Toller Spruch von Dir!

am 9. November 2009 um 12:42

Hallo Klappohr,

 

hatte meinen vorige Woche beim :) zum Service D und habe die Freischaltung machen lassen, ohne Berechnung. Stand sogar mit auf der Rechnung. Also, es geht!!! zumindest beim VMOPF.

Ich habe es machen lassen um im Winter nach dem Start die Drehzahl etwas niedriger zu halten oder beim beschleunigen ein runterschalten

zu verhindern, um nicht in einen uneffizienteren Drehzahlbereich zu kommen.

Bei ersterem Vorhaben bin ich etwas enttäuscht worden, da der Drehzahlbereich natürlich begrenzt ist, in dem Du Dich frei austoben kannst.

Das heißt ich kann frühestens ab 1300U/min in den nächsten Gang schalten.

Da schaltet der Automat teilweise schon früher.

Ob ichs wieder machen würde kann ich Dir erst nach einer Testphase sagen. Aber für lau kann man ja nichts verkehrt machen.

Man könnte auch noch den Drehzahlbereich erweitern aber dass würde für mich zu weit gehen.

am 9. November 2009 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von Fregl

Bei ersterem Vorhaben bin ich etwas enttäuscht worden, da der Drehzahlbereich natürlich begrenzt ist, in dem Du Dich frei austoben kannst.

Das heißt ich kann frühestens ab 1300U/min in den nächsten Gang schalten.

Da schaltet der Automat teilweise schon früher.

Man könnte auch noch den Drehzahlbereich erweitern aber dass würde für mich zu weit gehen.

Hallo Fregl,

Du sprichst mir aus der Seele auch würde gerne im M-Modus die Drehzahl weiter absenken als es mir die Elektronik ermöglicht! Auch war auch schon bei, wohl inzwischen bei fast allen Tunern, aber leider keiner kann die Getriebesteuerung eingreifen... sehr schade, ich würde natürlich dafür bezahlen....

 

Grüße,

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M- Modus für 7 Gang automatic nachrüsten