M-Lederlenkrad nur noch mit Edition M Sport?
Frage: Das M-Lederlenkrad bekommt man nur noch mit der Edition M Sport und nicht mehr separat für € 310,00?
Bei meinem jetzigen 320d aus 2014 konnte ich das M-Lederlenkrad incl. M-Lederhandbremshebel und Schaltknüppel noch separat dazubestellen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 14. Sep. 2017 um 07:25:59 Uhr:
Im Endeffekt hat ein Zulieferer *immer* die Möglichkeit auf einen Deal zu verzichten.
Zynische Einstellung, die sicher nicht meiner Maxime von "leben und leben lassen" entspricht...
37 Antworten
Danke 🙂
Aber das Teil rangiert unter "budget" und von unten betrachtet möchte ich sowas eher Grobschlächtiges nicht an mein zartes M-Lenkrad-Leder lassen... 😉
Also doch erst mal Sitzkissen für 6,99, verbrennt man sich im Urlaub wenigstens nicht die Flossen..
😁
Zitat:
@jgobond schrieb am 11. September 2017 um 16:00:14 Uhr:
Oder das Ding ist beliebter als man bei bmw zu träumen wagte...
Das gibt's ja schon seit 2011. Der Zulieferer ist AFAIK schlicht pleite gegangen.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 14. September 2017 um 01:03:03 Uhr:
Zitat:
@jgobond schrieb am 11. September 2017 um 16:00:14 Uhr:
Oder das Ding ist beliebter als man bei bmw zu träumen wagte...Das gibt's ja schon seit 2011. Der Zulieferer ist AFAIK schlicht pleite gegangen.
Ja, da wurde ein Zulieferer wohl vertraglich etwas zu sehr ausgepresst...
Glückwunsch an die BMW-Einkaufsabteilung. 🙄
Zitat:
@schall-und-rauch schrieb am 14. September 2017 um 07:08:48 Uhr:
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 14. September 2017 um 01:03:03 Uhr:
Das gibt's ja schon seit 2011. Der Zulieferer ist AFAIK schlicht pleite gegangen.
Ja, da wurde ein Zulieferer wohl vertraglich etwas zu sehr ausgepresst...
Glückwunsch an die BMW-Einkaufsabteilung. 🙄
Was sind die Fakten, die dieser Behauptung zu Grunde liegen?
Im Endeffekt hat ein Zulieferer *immer* die Möglichkeit auf einen Deal zu verzichten.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 14. Sep. 2017 um 07:25:59 Uhr:
Zynische Einstellung, die sicher nicht meiner Maxime von "leben und leben lassen" entspricht...
Japp... erst mit Aufträgen zuschütten... mit Geld aushelfen... sich mit Exclusivitäten und Geheimhaltungen absichern und dann langsam die Preisschraube drehen bis nichts mehr geht.
Teilweise machen die Einkäufer der Autohersteller die Kalkulation noch mit und legen fest wieviel der Produzent verdienen darf der dann bei einem Problem wie eine heisse Kartoffel geworfen wird.
Die Situation jetzt zeigt doch genau das Gegenteil von dem, was hier geschrieben wird. Wenn es BMW so schwer fällt für Ersatz bei den M-Lenkrädern zu sorgen, dann kann die Verhandlungsposition des Zulieferers unmöglich so schlecht gewesen sein.
Einer der Hauptzulieferer von Autoteilen ist Bosch und die haben bei genau dem bemängelten Preisdruck im letzten Jahr 2,5 Mrd. Gewinn erzielt. Irgendwo scheinen die Hersteller also schon noch Marge übrig zu lassen.
Hallo,
anscheinend hat BMW jetzt einen neuen Zulieferer für die Lenkräder.
Hat jemand schon das "neue" M Lenkrad?
In meinem X1 der gestern gekommen ist ist anscheinend das M Lenkrad drin, aber es ist wesentlich dünner als das Alte , ich finde es ist bei weitem nicht so griffig und bequem.
Kann jemand ähnliches berichten?
Oh, ich liebe solche Aussagen "ist ist anscheinend das M Lenkrad drin" - ja was denn nun, ist es drin oder nicht? Selbst wenn es ein neuer Hersteller sein sollte, müsste es 1:1 so aussehen, wie zuvor. Da hat kein Hersteller Spielraum in der eigenen Kreativität, BMW schreibt vor, was sie haben wollen, alleine aus Gründen des Qualitätsmanagements.
"aber es ist wesentlich dünner als das Alte" - subjektiv oder objektiv? Gemessen? Verglichen?
BTW: Wir sind hier nicht im X1-Board...
ist das M-Lenkrad überhaupt in allen Baureihen gleich? Es sollen zur Zeit auch die normalen Lenkräder anstatt der M-Lenkräder ausgeliefert werden.
Zitat:
@Jens Zerl schrieb am 15. September 2017 um 00:40:34 Uhr:
Die Situation jetzt zeigt doch genau das Gegenteil von dem, was hier geschrieben wird. Wenn es BMW so schwer fällt für Ersatz bei den M-Lenkrädern zu sorgen, dann kann die Verhandlungsposition des Zulieferers unmöglich so schlecht gewesen sein.Einer der Hauptzulieferer von Autoteilen ist Bosch und die haben bei genau dem bemängelten Preisdruck im letzten Jahr 2,5 Mrd. Gewinn erzielt. Irgendwo scheinen die Hersteller also schon noch Marge übrig zu lassen.
Bosch ist zu gross. Du musst dir die KMU's anschauen die vom Auto "leben". Nicht die Konzerne. Auf die kann kein Hersteller mehr verzichten.
Sry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Hab mich extra wegen dem blöden Lenkrad registiert. Ich hatte vorher einen 1er mit M Paket, da war das Lenkrad (M) top.
In dem X1 auch M Paket ist das M Lenkrad anders, dünner.
Habe mir gestern einen Gebrauchtwagen angesehen, normalen 1er BJ 11/16 auch M Paket, da ist genau das gleiche drin wie bei mir jetzt.
Denke die sind jetzt so....zumindest bei den 1er.
In einem X3 Sportline war hingegen ein dickes drin, verkäufer sagt kein M Lenkrad.
ich habs nicht gemessen.
was sagt ihr
weiss auch nicht welches ich rein tun könnte..
lg Melanie
Das ist auf jeden Fall das aktuell im 1er und 3er verbaute M-Lenkrad.
http://i.ebayimg.com/.../$_57.JPG?set_id=8800005007
Vorher sah es so aus:
http://i.ebayimg.com/images/g/rT8AAOSwG7lZvZ2~/s-l1600.jpg
Meinst Du das mit "dicker"?
In den Exx Modellen gab es noch eine Variante mit Lochleder:
http://i.ebayimg.com/images/g/TowAAOSwrhBZCbyz/s-l1600.jpg
In den Gxx Modellen kommt dann das hier zum Einsatz:
https://mein-auto-blog.de/.../...Fahrbericht-053-BMW-540i-G30-2017.jpg
Mir kommen die in den Fxx Modellen auch härter vor als noch in den Exx Modellen. Da könntest Du nur einen Sattler aufpolstern lassen. Ist ja an sich nur eine Kleinigkeit, aber für das "Fahrgefühl" bringt es als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine schon eine ganze Menge. 🙂 Wahrscheinlich wurde auch hier der Rotstift angesetzt. Die Gxx M Lenkräder hatte ich noch nicht in der Hand.
blue du held .. dankeee
ja genau das meine ich. bild 1aktuell bild 2 hatte ich davor , das war weicher u dicker und ein gaanz anderes feeling ...
Wer polstert das auf, was kostet das...hatte ja echt überlegt mir auf amazon so einen überzug zu bestellen..nur obs das bringt?! würde auch ein lenkrad kaufen... nur welches...der unsympathler von bmw sagt es passt kein anderes....die sind jetzt so ... hätte nämlich mein altes lenkrad ausgetauscht....sprich die hätten in meinem alten 1er zum verkauf das neue lenkrad drin und ich mein altes...er meinte das geht nicht .... tzz...
und ich weiss es nicht besser....deswegen glänz ich hier mit meiner Anwesenheit...
ein hoch aufs internet und leute wie euch
also was mache ich jetzt? habe gedacht ich gewöhne mich dran...aber es macht keinen Spass mit dem lenkrad :/
#ersteweltprobleme
Ich habe ein anderes Lenkrad zu meinlenkrad.de geschickt, das Ergebnis kann sich sehen lassen...