ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. M-Front+Heck

M-Front+Heck

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 15:29

Hallo Leute,

ich kann mir vorstellen, daß meine Frage schon oft gestellt wurde, leider kann ich in der Suchfunktion nichts passendes finden.

Gibt es sowas wie einen Bauplan, wo man erkennen kann was alles benötigt wird, wenn man die Front und das Heck am E39 auf die M-Stoßfänger umbauen will?

Und weiß jemand von euch, was nur die Aussenhaut für die Front beim freundlichen neu kostet?

Vielen Dank für eure Hilfe

und ein frohes Neues Jahr noch.......

MFG Robby

Ähnliche Themen
13 Antworten

BMW Online ETK

Vielleicht hilft dir das weiter!

am 4. Januar 2007 um 10:15

Wenn du die Front beim Händler kaufen willst, wirst du arm dabei. Der Preis müsste so um die 500€ liegen. Dazu kommen dann nochmal Einzelteile für etwa 400€ die du brauchst. Dabei hast du aber noch nichts lackiert - das kommst dann auch noch.

Ich würde versuchen, zumindest die Stoßstange sowie NSW bei eBay zu bekommen. Hab selbst meine M5-Stoßstange gebraucht für ca. 200€ dort bekommen. Lackieren musst du eh, da kanns dann auch ne Gebrauchte (Originale!) sein.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 10:33

Front Heck

 

Vielen Dank für Eurer Hilfe,

Richtig wenn man alles über den freundlichen kaufen will, wird man schnell ein kleines Vermögen los.

Ich kann eine M-Heckstoßstange für den Touring bekommen aber leide ohne jegliche Anbauteile, deswegen brauchte ich mal einen Überblick was da noch so alles benötigt wird.

Beim Heck sieht das ja zum Gegensatz zur Front recht übersichtlich aus.

Hat vielleicht einer eine Übersicht wo alle Teile dafür genannt sind?

Vielen Dank für die Übersicht, aber ich kenne die Teile nicht so im einzelnen.......

Schönen Sonntag noch..........

am 7. Januar 2007 um 11:22

Re: Front Heck

 

Zitat:

Original geschrieben von robbyone

Vielen Dank für Eurer Hilfe,

Richtig wenn man alles über den freundlichen kaufen will, wird man schnell ein kleines Vermögen los.

Ich kann eine M-Heckstoßstange für den Touring bekommen aber leide ohne jegliche Anbauteile, deswegen brauchte ich mal einen Überblick was da noch so alles benötigt wird.

Beim Heck sieht das ja zum Gegensatz zur Front recht übersichtlich aus.

Hat vielleicht einer eine Übersicht wo alle Teile dafür genannt sind?

Vielen Dank für die Übersicht, aber ich kenne die Teile nicht so im einzelnen.......

Schönen Sonntag noch..........

Hi,

also für die Front benötigst Du halt den Stoßfänger, Gitter, Nebelleuchten sowie die Ansätze für die Radhäuser. Wenn man es zu 100% haben möchte müsste auch noch der Motorschutz getauscht werden aber das kann man eigentlich auch weg lassen. Hat mein Freundlicher bei mir auch nicht gemacht. Bei mir waren es mit Lackierung ca. 750 EUR. Beim Heck siehts auf den ersten Blick übersichtlicher aus, denn was dort den Preis in die Höhe treibt ist der neue ESD den Du benötigst. Denn die Aussparung für das Endrohr ist bei der M-Stoßstange etwas weiter rechts als normal. Da ist dann die Überlegung ggf. einen Sportendtopf zu nehmen. Aufgrund dieser Situation wirst Du am Heck wenn wir mal von Neuteilen ausgehen auch mit ca. 800 - 900 EUR rechnen. Dann kommt evtl. noch die Tatsache das die Seitenschweller nicht mehr optisch zu Front und Heck passen.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße

Christian M.

Themenstarteram 7. Januar 2007 um 14:35

Vielen Dank!!!!!!

Ich wußte gar nicht das man den Endtopf ebenfalls wechseln muss, okay wenn schon die M-Stoßstange dann auch ein ordentlicher Auspuff, aber ich dachte das kann ich mal machen wenn ich irgendwoher ein gutes Angebot bekomme.

So klingt es ja, dass ich den Stoßfänger ohne neuen ESD gar nicht montieren kann.

Sch..........;->

Gruss Robby

am 8. Januar 2007 um 8:09

Zitat:

Original geschrieben von robbyone

Vielen Dank!!!!!!

Ich wußte gar nicht das man den Endtopf ebenfalls wechseln muss, okay wenn schon die M-Stoßstange dann auch ein ordentlicher Auspuff, aber ich dachte das kann ich mal machen wenn ich irgendwoher ein gutes Angebot bekomme.

So klingt es ja, dass ich den Stoßfänger ohne neuen ESD gar nicht montieren kann.

Sch..........;->

Gruss Robby

Ja das ist wirklich blöd :-( man könnte sicherlich auch noch versuchen den hinteren ESD sowie die Schürze gebraucht zu bekommen aber das ist sehr schwierig.

am 8. Januar 2007 um 8:15

müssen tust du gar nichts :-)

ich bin mit meinem M-Heck bestimmt 1 Monat so rumgefahren...sie halt dann aus als hättest du einen Diesel!

Danach bin ich auf ne Eigenbau 4 Rohr umgestiegen, und die bleibt jetzt :-)

kannst dir ja mal anschauen wenn du unten draufklickst...

Ansonsten habe ich mir die teile auch gebraucht bei ebay gekauft und lackieren lassen, aber auf die Preise wo hier alle schreiben bin ich nie gekommen!

M-Front mit allen Anbauteilen + lackierung 370 euro

M-Heck + lackierung 400 euro (werden keine neuen anbauteile benötigt)

Gut es kommt auch drauf an bei welcher Lackiererei du es machen lässt...

grüße

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 16:40

Danke für die Infos,

mit dem Lackieren wäre es kein Problem,

nur habe ich bei Ebay immer nur die Außenhaut von den M-Stoßfängern gesehen die angeboten werden und so gut wie nie die dazugehörigen Anbauteile.

Belehrt mich eines Besseren, aber ich ging immer davon aus, dass die Anbauteile von den Serienstoßfängern nicht bei den M-Stoßfängern passen.

Wie ist das eigentlich wenn ich den jetzigen ESD dran lasse passt dann der M-Heckstoßfänger dran oder muss ich den gegenfalls kürzen?????

gruss aus Köln

am 9. Januar 2007 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von robbyone

Danke für die Infos,

mit dem Lackieren wäre es kein Problem,

nur habe ich bei Ebay immer nur die Außenhaut von den M-Stoßfängern gesehen die angeboten werden und so gut wie nie die dazugehörigen Anbauteile.

Belehrt mich eines Besseren, aber ich ging immer davon aus, dass die Anbauteile von den Serienstoßfängern nicht bei den M-Stoßfängern passen.

Wie ist das eigentlich wenn ich den jetzigen ESD dran lasse passt dann der M-Heckstoßfänger dran oder muss ich den gegenfalls kürzen?????

gruss aus Köln

Hi,

nein ein Großteil der Kunststoffverkleidungen der Front passen halt nicht. Aber wie schon geschrieben kann man sich da den kompletten Motorunterschutz sparen. Das kann auch so montiert werden. Allerdings bekommt man einen kleinen Spalt der aber nicht weiter tragisch ist. Die Träger können vo. - + hi. weiter benutzt werden. Das Endrohr des ESD musst Du dann wohl kürzen bei Verwendung der M-Heckschürze, da die Endrohraussparung etwas nach rechts versetzt ist und das Rohr deshalb nicht mehr passt.

Gruß

Christian

am 9. Januar 2007 um 8:00

Sorry hab jetzt gesehen das es für den Touring ist :-) fals dein endrohr gerade rausgeht, muss es gekürzt werden!

 

Und ja meisstens sind die Kunststoßffteile nicht dabei! aber na und ist dann immer noch 50% billiger...

alle restlichen Anbauteile haben mich 90 euro gekostet...versuch es mal mit der Suche da steht schon alles was du an zusätzlichen teilen brauchst

den Stoßstangenträger kannst du von der Serienschürze benutzten..also ist der rest wirklich nur noch Kunsstoffteile...

und du brauchst adapterkabel für die Nebelscheinwerfer! die bitte nicht vergessen, bekommst du beim BMW Hänler koste ca. 10 euro...

+

Grüße

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:47

Super Sache, Ich bedanke mich schon jetzt mal für die vielen nützlichen Tipps.

Ich werde mal versuchen bei der Suche rauszufinden welche Teile ich alles benötige.

Trotzdem habe ich noch eine kleine Frage, wenn ich meinen originalen ESD erstmal dran lasse und nur kürze das der Stoßfänger passt, kann es da nicht Probleme mit der Hitze geben, da der Stoßfänger ja dann genau davor hängt?

Hat da jemand vielleicht schon ein paar Erfahrungen??

Gruss aus Kölle

Robby

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 10:56

ich habe gerade in der Suchfunktion nach einer Übersicht gesucht, welche Teile man nun alle benötigt und welche man weiter verwenden kann

Haber leider kein Erfolg....hat jemand einen Tipp wo ich suchen soll....

Danke...............

am 10. Januar 2007 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von robbyone

ich habe gerade in der Suchfunktion nach einer Übersicht gesucht, welche Teile man nun alle benötigt und welche man weiter verwenden kann

Haber leider kein Erfolg....hat jemand einen Tipp wo ich suchen soll....

Danke............... [/QUOTE

Einfach mal bei einem Freundlichen in der Nähe anrufen und nachfragen ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen