M-Fahrwerk oder Bj.-abhängig??

BMW 3er E36

Hi

Hab mal wieder eine ganz wichtige Frage!

Mein 325er ist Bj. 12/91 und als ich mal meine Federn 50/15 eingebaut hatte, sah ich die Gasdruckdämpferaufschrift. Und ich weiß jetzt nicht ob ich M-Dämpfer habe oder ob das Bj-abhängig ist. Denn ich seh viele verschiedene Höheneinstellungen bei Original-BMW´s. Die sind manchmal hinten höher und vorne tiefer als meiner. Ich denke ich hab kein M-Fahrwerk drinnen. Das auf dem Foto ist jedenfalls im Originalzustand.

Ich frage deswegen, weil ich mir ein M-Fahrwerk kaufen will, um ein bisschen tiefer zu kommen. Wenn ichs aber schon hab, dann hat sichs erübrigt und ich muss mich nach Federn umsehen.

Ich hoffe man kanns auf dem Foto erkennen und jemand kann mir helfen, denn bei uns in Wien ist Tieferlung der reinste Horror mit 11cm Bodenfreiheit. Ein Witz oder?

Mfg Saschn

36 Antworten

Ich muss echt nicht alles verstehen...

Der letzte weg führt zu BMW um über einen BMW was zu erfahren. Wo will man denn sonst fragen, bestimmt nicht bei VW....

Also, BMW hat auch eine sogenannte sportliche Fahrwerksabstimmung, nicht zu verwechseln mit einem M-Sportfahrwerk.

Bei E30 sind nur die hinteren Dämpfer gelb beim M-Fahrwerk. Die Federbeine vorne sind schwarz, da die Patronenensätze haben, die sind dann gelb, aber von aussen halt nicht zu sehen wenn sie eingebaut sind.

Ein E36 hat vorne komplette Ferderbeine, die sind dann auch gelb bei einem M-Sportfahtwerk. BMW nimmt IMMER Bilstein Dämpfer bei den M-Fahrwerken. Was da einige Leute bei ebay verkaufen, dazu lass ich mich jetzt lieber nicht aus.

Das sind auch die besten Dämpfer die man in einem BMW fahren kann. Dagegen sind alle Koni und wie sie alle heißen mögen der letzte mist...

Und auf Bildern die höhe eines Autos zu vergleichen um auf ein Fahrwerk zu schließen, das ist mir echt noch nie eingefallen. Es ist nämlich unmöglich.... Ich kann auch keine Kleidergrösse auf Bildern vergleichen.

Gasdruck oder Öldruck? Frag einfach bei BMW statt dir hier die Finger wund zu schreiben. Die wissen das bestimmt, die bekommen sogar Geld dafür das Sie das wissen....

Ich glaube Du verwechselst hier etwas! Wir reden nicht von einem Original MFahrwerk aus dem M3. Dieses Fahrwerk bekommst Du gar nicht für die "kleineren" Modelle.
Das MFahrwerk für die "Kleinen" wir auch als MTechnik Fahrwerk bezeichnet, und dieses habe ich noch auf keinem Bild in der Farbe Gelb gesehen. Man möge mich verbessern, aber ich meine das auch so schon mal gelesen zu haben.

Sorry, aber ich verwechsele da nichts.

Seit ich BMW fahre, und das ist schon so einige Zeit, kenne ich die M-Fahrwerke nur mit Bilstein Dämpfern. Das war in meinen e21, e24, e28, e30, e34, e32 so und in meinem e36 sind auf wundersame Weise auch gelbe Dämpfer drin.

Es kann evtl. sein, das BMW beim e36 F+S Dämpfer genaommen hat für das M-Fahrwerk.

Darum sage ich immer, einfach mal die Leute fragen die solche Autos bauen und verkaufen.

M Fahrwerk

Hallo,

um der Diskussion ein Ende zu bereiten, beim E36 gab es außer dem normalen Fahrwerk, nur das M- Fahrwerk als Sportfahrwerk zu kaufen. Es gab allerdings Sondermodelle denen hat BMW ein etwas strafferes Fahrwerk als das M-Fahrwerk verbaut, aber wie gesagt sind das einige wenige Sondermodelle.

Im M- Fahrwerk werden Stoßdämpfer von Sachs, Boge oder Bilstein verbaut je nachdem wer grad als Zulieferer wohl die besten Konditionen bietet. Sämtliche Dämpfer sind schwarz.
(Bei Sondermodellen mag das anders sein)

Soweit so gut