M-Fahrwerk oder Bj.-abhängig??
Hi
Hab mal wieder eine ganz wichtige Frage!
Mein 325er ist Bj. 12/91 und als ich mal meine Federn 50/15 eingebaut hatte, sah ich die Gasdruckdämpferaufschrift. Und ich weiß jetzt nicht ob ich M-Dämpfer habe oder ob das Bj-abhängig ist. Denn ich seh viele verschiedene Höheneinstellungen bei Original-BMW´s. Die sind manchmal hinten höher und vorne tiefer als meiner. Ich denke ich hab kein M-Fahrwerk drinnen. Das auf dem Foto ist jedenfalls im Originalzustand.
Ich frage deswegen, weil ich mir ein M-Fahrwerk kaufen will, um ein bisschen tiefer zu kommen. Wenn ichs aber schon hab, dann hat sichs erübrigt und ich muss mich nach Federn umsehen.
Ich hoffe man kanns auf dem Foto erkennen und jemand kann mir helfen, denn bei uns in Wien ist Tieferlung der reinste Horror mit 11cm Bodenfreiheit. Ein Witz oder?
Mfg Saschn
36 Antworten
Ist nun das BMW original Sportfahrwerk auch das M-Fahrwerk oder nicht? Wie gesagt, wenn ich die Bilder verglieche, habe ich schon das Gefühl. Aber vielleicht irre ich mich ja.
In meinem Serviceheft ist das Zubehör leider nicht eingetragen (weiss auch nicht weshalb, den Wagen habe ich damals aber als Neuwagen gekauft). Vergleiche mal die Photos. Siehst du einen Unterschied?
irgendwie seh ich keinen *hmm*
Bist Du sicher, dass es nicht so war, das wenn nur Sportfahrwerk oder Sporttechnik Fahrwerk da stand, es kein M ist?
Ist bei mir definitiv ein M-Sportfahrwerk, da ja das M dahinter steht!
Bei mir auf dem Bild sind 15" mit 205/60
Ähnliche Themen
Ich habe das Fahrwerk ja nachrüsten lassen. Damals sagte ich dem Chefmechaniker, dass ich das Sportfahrwerk will. Vielleicht ist ja das Sportfahrwerk auch das M-Sportfahrwerk. Wie gesagt, im Serviceheft ist nichts eingetragen, aber wie es aussieht habe ich auch das M-Sportfahrwerk. Reifen sind übrigens 225/50 R 16.
Ich war nur verunsichert, da einige Forumsmitglieder meinten, ich habe nur das normale Sportfahrwerk, was auch immer das bedeutet.
Ich werde am Freitag mal meinen BMW Händler fragen, was für ein Fahrwerk ich drin habe und welche Ausführungen es gibt.
Es gibt doch gelernte BMW Schrauber hier im Forum. Was sagt ihr dazu?
Kann mir mal jemand sagen ob die Stossdämpfer auch bj-abhängig sind? Denn vorne ist meiner hoch wie alle ohne M-Fahrwerk aber hinten ist er sogar tiefer als mit M-Fahrwerk!? Warum??
Habt ihr auch alle Gasdruckstossdämpfer?
Mfg Saschn
Hi,
muss mich mal kurz einmischen.
Also ganz einfach. Fahr kurz zum BMW Händler deines Vertrauens. Der kann dir anhand deiner Fahrgestellnummer ausdrucken mit welcher Aussattung dein Auto ausgeliefert worden ist.
Aber wenn Du es ganz einfach haben willst.... Sind deine Stoßdämpfer gelb? Wenn ja, ist es ein M-Fahrwerk. Das M-Fahrwerk hat nämlich Bilstein Stoßdämpfer und die sind bekanntlich gelb und es steht in blau "Bilstein" drauf.
Hoffe hilft ein wenig weiter....
Na dann habe ich das Standard Sportfahrwerk. Meine Stossdämpfer sind schwarz.
Wie dem auch sei, ich werde Freitag bei meinem BMW Händler nachfragen.
dann habe ich einen Zwitter!
Is nicht gelb, aber fehlt dieser Puffer von dem Bild?!?!?!
Aber mach Dir mal den Spass und such mal nach nem MFahrwerk bei Ebay, alle Bilder zeigen schwarze Dämpfer!!!
Denke das mit dem Gelb betrifft den E30, denn davon habe ich ein gelbes MFahrwerk entdeckt
Vielleicht mal so!
Also wenn ich hinten das M-Fahrwerk einbau und ich komm tiefer als jetzt, dann fress ich einen Besen! Hab nämlich keine Gelben und bin trotzdem tiefer!
Habt ihr denn jetzt alle Gasdruckstossdämpfer oder werden solche Fragen hier nicht beantwortet?? Wer weiß wo man ein bisserl über BMW-Technik nachlesen kann?
Mfg Saschn
Ja ich dachte hier wären Leut, die sich damit auskennen. Bei BMW nachfragen ist eh der letzte Ausweg! Berichte mir bitte dann, was du erfahren hast, sonst muss ich selber hinfahren!
Bis dann
Mfg Saschn
Also, ich habe bei meinem BMW mal nachgeschaut. Vorne hat es nur eine Feder. Das Teil, welches auf der Skizze zur Erkennung des Fahrwerks abgebildet ist, ist bei mir gelb! Ich denke ich habe das M-Fahrwerk drin, und da bei dir Ramrod die Karre etwa gleich tief ist, hast du auch das M-Fahrwerk.
EDIT: Dieses Teil ist bei mir gelb: