M Fahrwerk eindeutig erkennen
Moin,
in meinem gerade erworbenen 328 e36 Cabrio aus 98 steht im eingeklebten Ausliefungszustand im Serviceheft auf Seite 1 zwar, dass er ein M Fahrwerk (BMW Bestellnummer 0704) haben soll, allerdings führt er sich nicht so und liegt auch eher normal hoch auf der Straße. Ein Nachmessen der Stabidurchmesser hat vorne etwa 25 und hinten etwa 18 mm ergeben; das deutet auf M-Stabis hin.
Frage nun hierzu: wie kann ich eindeutig Feder und Dämpfer eines M-Fahrwerkes erkennen? Welchen Duchmesser hat beispielsweise der Federdraht vorne und hinten beim M? Dann kann man schon mal die Federn einschätzen. Welche Bezeichnung steht genau an den Dämpfern? Antworten würden mich freuen, da ich dann weiß, ob das Fahrwerk nach angegebenen 60000 km einfach nur durch ist, oder zwischenzeitlich mal ein anderes verbaut wurde...
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
@ DJ22:
Hier mal der aktuelle Link zu den Nachrüstsätzen:
http://danielkrueger.de/bmw/nachruestungen.htm
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Farbmarkierung haben die M-Technik-Federn' überführt.]
34 Antworten
guten morgen...
ok frage ganz einfach gestellt.
kan mir jemand sagen ob bei BMW e36 Compact 316 BJ 7 / 94
mit SHD , ohne Klima , ohne M-Paket, aber M-Fahrwerk, die Hiteren Federn eine gelbe markierung haben??
wie gesagt die alte war dunkelgelb eher hellbraun...
hat aber auch einige TKM hinter sich gehabt.
die neu eingebaute ist jetzt mit gelber markierung.
und es scheint so das er hinten jetzt öher ist..
haben die M-Federn spezielle farbmarkierungen auf der HA. oder ist das aus Ausstattungsabhängig..??
danke im vorraus
MfG
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Farbmarkierung haben die M-Technik-Federn' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von DJ22
ist das aus Ausstattungsabhängig..??
Ja,auch beim Kurzen der Fall.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von DJ22
so sieht man sich wieder M336.
😕
Zitat:
es ist so das diese nicht NEU sondern gebrauchte federn mit einer laufleistung von ca 78tkm hinter sich hat...
desweiteren war die untere windung angebrochen.
Du schreibst extrem mühsam. So wie Du hier schreibst, müsste man meinen dass bei den Federn, die Du Occasion eingebaut hast schon wieder eine Windung angebrochen ist. Hab ich das wirklich richtig verstanden? Weil so würd's ja nicht viel Sinn machen die Federn einzubauen? 😕
guten abend
das mit der gebrochenen unteren windung war auf die alten federn bezogen,,
die vor kurzen "gebrauchten " eingabauten federn sind OK und haben nur 78 tkm hinter sich,,,
so die hauptsächliche frage kan wohl nicht beantwortet werden,..
Welche Farbmarkierung haben die M-Technik-Federn
die verkäufer meiner federn meite nur das die Federn auf M Dämpfern montiert waren und der wagen komplettes M Paket hatte...
MfG