M Fahrwerk eindeutig erkennen
Moin,
in meinem gerade erworbenen 328 e36 Cabrio aus 98 steht im eingeklebten Ausliefungszustand im Serviceheft auf Seite 1 zwar, dass er ein M Fahrwerk (BMW Bestellnummer 0704) haben soll, allerdings führt er sich nicht so und liegt auch eher normal hoch auf der Straße. Ein Nachmessen der Stabidurchmesser hat vorne etwa 25 und hinten etwa 18 mm ergeben; das deutet auf M-Stabis hin.
Frage nun hierzu: wie kann ich eindeutig Feder und Dämpfer eines M-Fahrwerkes erkennen? Welchen Duchmesser hat beispielsweise der Federdraht vorne und hinten beim M? Dann kann man schon mal die Federn einschätzen. Welche Bezeichnung steht genau an den Dämpfern? Antworten würden mich freuen, da ich dann weiß, ob das Fahrwerk nach angegebenen 60000 km einfach nur durch ist, oder zwischenzeitlich mal ein anderes verbaut wurde...
Gruß
Chris
Beste Antwort im Thema
@ DJ22:
Hier mal der aktuelle Link zu den Nachrüstsätzen:
http://danielkrueger.de/bmw/nachruestungen.htm
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Farbmarkierung haben die M-Technik-Federn' überführt.]
34 Antworten
Zitat aus einem anderem Forum:
Im Endeffekt ist das Fahrwerk nur identifizierbar wenn es noch vollkommen original ist. Da man aber selbst das nicht immer weis, kann man nur Anhaltspunkte liefern.
So z.B. anhand der Ausführung der Zusatzfeder (Gummipuffer um die Kolbenstange) am Federbein der Vorderachse.
Maß A (gilt nur für 316i bis 328i):
16mm: Serienfahrwerk.
8mm: M-Sportfahrwerk mit Tieferlegung.
Keine Zusatzfeder: Federbein "AVUS-" oder "Class II-Edition".
Weiterhin gibt es zu jedem Fahrzeug einen Eintrag zu der ab Werk verbauten Sonderausstattung. Diese ist zum einen im Serviceheft vermerkt, zum anderen steht die Aussattungsliste auf einem Zettel welcher sich unter der Sitzfläche der Rückbank befindet. Wenn beide Informationen nicht verfügbar sind besteht die Möglichkeit eine email mit der entsprechenden Fahrgestellnummer an kundenbetreuung@bmw.de zu senden. Der Code für die Sonderaussattung "M-Sportfahrwerk mit Tieferlegung" ist "N704A".
Da beim M-Sportfahrwerk Stabilisatoren mit größerem Durchmesser verbaut sind dient das als zusätzliches "Indiz" für das verbaute Fahrwerk (Auszugsweise, Beispieltabelle):
Serie (mm) M-Sportfahrwerk mit Tieferlegung (mm)
316i Limo Coupe M43 (VA) 22,5 26,0
316i Limo Coupe M43 (HA) nicht verbaut 18,0
320i, 323i, 325i, 328i M50/M52 Coupe, Cabrio, Limo (VA) 24,0 25,5
320i, 323i, 325i, 328i M50/M52 Coupe, Cabrio, Limo (HA) 15,0 18,0
Der Durchmesser der Stabilisatoren häng nicht nur vom Motor sondern auch vom Baujahr ab. Für eine defintive Zuordnung sollte der lokale BMW Händler zur Rate gezogen werden.)
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat aus einem anderem Forum:Im Endeffekt ist das Fahrwerk nur identifizierbar wenn es noch vollkommen original ist. Da man aber selbst das nicht immer weis, kann man nur Anhaltspunkte liefern.
So z.B. anhand der Ausführung der Zusatzfeder (Gummipuffer um die Kolbenstange) am Federbein der Vorderachse.
Maß A (gilt nur für 316i bis 328i):
16mm: Serienfahrwerk.
8mm: M-Sportfahrwerk mit Tieferlegung.
Keine Zusatzfeder: Federbein "AVUS-" oder "Class II-Edition".
Weiterhin gibt es zu jedem Fahrzeug einen Eintrag zu der ab Werk verbauten Sonderausstattung. Diese ist zum einen im Serviceheft vermerkt, zum anderen steht die Aussattungsliste auf einem Zettel welcher sich unter der Sitzfläche der Rückbank befindet. Wenn beide Informationen nicht verfügbar sind besteht die Möglichkeit eine email mit der entsprechenden Fahrgestellnummer an kundenbetreuung@bmw.de zu senden. Der Code für die Sonderaussattung "M-Sportfahrwerk mit Tieferlegung" ist "N704A".
Kannst Du das mit dem Code mal genauer erklären? Hab mal nachgesehen, angeblich hat meiner M-Technik, kann den Code aber nirgends finden :-(
Hab mal ein Pic drangehängt, wie "mein" Zettel aussieht
Zitat:
Kannst Du das mit dem Code mal genauer erklären? Hab mal nachgesehen, angeblich hat meiner M-Technik, kann den Code aber nirgends finden :-(
"0704", drittletzte Zahl, letzte Zeile.
Das heißt er hat??? *froi* :-)
Danke Dir.
Ähnliche Themen
Hi,
also meine Federn sind mit "grauen" Punkten markiert.Laut der Abfrage über die Individual Datenbank bei meinem Freundlichen, ist meiner mit einem M Fahrwerk ausgeliefert worden.Da die Federn wohl nocht, die Org. mit Farbkennung sind und ich lediglich die Dämpfer vor nem 1/2 getauscht habe, ist immer noch das M Fahrwerk verbaut.Auch die Stabistange ist dicker als wie beim Serienfahrwerk, habe ich nachgemessen...🙂
Sollte der Threadsteller schon mit dem M Fahrwerk die gekürtze Rebounddämpfer drin haben, dann könnte er durchaus Feder mit mehr als wie 40mm Tieferlegung fahren, Ansonsten bei Seriendämpfer nicht mehr als wie 40mm, wobei ich Persönlich nicht, mehr als wie 30mm, evt. max 35mm tiefer gehen würde...🙁
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
Hi,
also meine Federn sind mit "grauen" Punkten markiert.Laut der Abfrage über die Individual Datenbank bei meinem Freundlichen, ist meiner mit einem M Fahrwerk ausgeliefert worden.Da die Federn wohl nocht, die Org. mit Farbkennung sind und ich lediglich die Dämpfer vor nem 1/2 getauscht habe, ist immer noch das M Fahrwerk verbaut.Auch die Stabistange ist dicker als wie beim Serienfahrwerk, habe ich nachgemessen...🙂
Sollte der Threadsteller schon mit dem M Fahrwerk die gekürtze Rebounddämpfer drin haben, dann könnte er durchaus Feder mit mehr als wie 40mm Tieferlegung fahren, Ansonsten bei Seriendämpfer nicht mehr als wie 40mm, wobei ich Persönlich nicht, mehr als wie 30mm, evt. max 35mm tiefer gehen würde...🙁
Also ich pflichte hier bei:
hatte M-Dämpfer von Sachs vor vier Jahren neu reingemacht, bin ne Zeitlang mit M-federn gefahren, dann umgestiegen auf 60er H&R Federn. Abgesehen von einem besch.. Fahrverhalten, nix stramm wie mit M-Federn, sondern schwammig und wippend, hab ich mir wohl die Dämpfer ruiniert. Hatte vor wenigen Tagen wieder auf M-Feder um bzw. "höher"gebaut und nach ein paar Tagen fing der vordere linke Dämpfer zu poltern an. Ich denke mal der ist hin. Ob es an der Tieferlegung lag oder einfach nur an der Laufleistung von etwa 70000km weiß ich nicht.
Wollte es nur mal gesagt haben ;-)
Moin,
scheinbar haben die unterschiedlichen federn ja unterschiedliche Farbmarkierungen...
Bei dem M3.2 Fahrwerk, das ich hier rumliegen hatte, haben die Federn grüne Markierungen gehabt (siehe Foto).
Jetzt habe ich noch einen Satz gekauft, die angeblich M-Technik Federn sein sollen. Die haben orangene Markierungen. Kommt das hin?
Welche Farbe hat das Serienfahrwerk?
Will vermeiden, dass ich hier verarscht worden bin und das gar kein M-Technik Fahrwerk ist.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Farbmarkierung haben die M-Technik-Federn' überführt.]
gibts in vielen unterschiedlichen farben...grau...weiß...gelb...blau...
immer abhängig von der motorisierung und ausstattung des originalfahrzeuges.
ok...wie kann ich heraus finden, zu welchem Fahrzeug die Federn gehören? Bzw. ob's überhaupt M-Technik-Federn und Dämpfer sind?
@ RubberBone:
Hier findest Du eine Auflistung aller von BMW lieferbaren M-Technik-Fahrwerks-Nachrüstsätze incl. der Farbmarkierungen sämtlicher zugehöriger Federn, orange Markierungen gibt es aber bei keiner der gelisteten Federn.
Sollte es sich bei Deinen Federn wirklich um M-Technik-Federn handeln, so können es nur Federn sein, die ausschließlich bei den Modellen verbaut wurden, für die es keinen Nachrüstsatz gibt.
Hey das ist super geil!
Jetzt weiß ich, dass ich wirklich M-tech Federn habe.
Sind auch nicht orange, sondern braun =)
guten abend
ich habe mir gestern hinten neue M-federn einbauen lassen.
der link geht nicht.
die federn haben eine gelbe markierung.
kann mir jemand sagen was das heist?
der verkäufer sagte das die auf dem bmw e36 compact 316 mit M-fahrwerk verbaut waren.
es scheint mir das die HA jetzt höher liegt.
oder ist es jetzt wieder OK, da hinten Links gebrochen war??
MfG
Zitat:
Original geschrieben von DJ22
guten abendich habe mir gestern hinten neue M-federn einbauen lassen.
der link geht nicht.
die federn haben eine gelbe markierung.
kann mir jemand sagen was das heist?
der verkäufer sagte das die auf dem bmw e36 compact 316 mit M-fahrwerk verbaut waren.
es scheint mir das die HA jetzt höher liegt.
oder ist es jetzt wieder OK, da hinten Links gebrochen war??
MfG
Whooo, whooo... Langsam.
Sind die Federn jetzt "neu" oder vorher auf einem 316 Compact montiert gewesen? Bei neuen Federn kann es schon sein, dass die Fuhre "höhergelegt" ausschaut, weil sich Federn mit der Zeit noch setzen und Deiner wohl eh ziemlich tief hing mit gebrochener Feder...
so sieht man sich wieder M336.
so nun zur deiner frage die auch berechtigt ist und nicht klar bzw verständlich beschrieben ist..
es ist so das diese nicht NEU sondern gebrauchte federn mit einer laufleistung von ca 78tkm hinter sich hat...
desweiteren war die untere windung angebrochen.
die alte feder hat ist sage mal so eine dunkelgelbiche fast braune markierung bzw streifen...
die gebrauchten sind gelb markiert....
hat jemand eine liste mit den farblichen markierungen,.
hab auch gelesen nicht alle M-Technik Federn 20mm tieferlegung haben...
MfG
Stimmt.....die M-Technik Federn haben alle 15mm TL.
Greetz
Cap