M-Fahrwerk echt komfortabel?

BMW 5er F11

Guten Abend Zusammen,
ich wechsle vom X3 auf den 5er Touring.

Die Konfig beinhaltet unter anderem das M-Paket in Verbindung mit 18" und DDC.

Letzters eigentlich nur weil ich eine Probefahrt in einem 2013er F11 mit M-Fahrwerk und 35tsd Kilometer auf der Uhr gemacht habe und dieser ziemlich viel im Innenraum geknistert hat. Vom Fahrgefühl her fand ich das M-Fahrwerk echt Sahne...

Es wird ja hier sehr viel geschrieben das das M-Fahrwerk eigentlich das perfekte Fahrwerk für den F11 ist, aber irgendwie hat mich genau diese Probefahrt beunruhigt.

Ich bin echt die ganze Zeit am Überlegen ob ich noch das M-Fahrwerk nehme.

Mein aktueller X3 hat auch das DDC, welches für einen SUV sehr sehr guten Fahrkomfort im Normalmodus bietet und eine straffe Abstimmung im Sportmodus.

Sind Abrollgeräusche mit DDC im 5er geringer?

Vielen Dank fürs Durchlesen, evtl. ein Tipp für mich!?!?!

35 Antworten

Was das Geknister in Zusammenhang mit M-FW angeht, kann ich Dich in gewisser Weise "beruhigen". Ich hatte zuerst einen F11 LCI mit DDC, den ich meistens im Comfort+ Modus gefahren bin. Das war natürlich sehr komfortabel, aber Knistergeräusche gab es leider trotzdem.

Das scheint ein allgemeines F11-Problem zu sein, denn auch mein neuer mit M-Fahrwerk ist nicht immer komplett leise. Ist in meinen Augen zum Teil vom Wetter (Temperatur, Luftfeuchtigkeit) abhängig. Ich hab mich inzwischen damit abgefunden und hoffe, dass es beim G31 besser wird.

Aber um es nochmal zusammenzufassen: Meines Erachtens hat das M-Fahrwerk keinen besonders negativen Einfluss auf solche Geräusche. Und wenn man mit NON-RFT unterwegs ist, sind auch 19 Zoll ausreichend komfortabel.

Ich wollte mir erst einen F10 mit Serienfahrwerk kaufen.
Nach der Probefahrt war ich von dem Komfort so enttäuscht, dass ich den Wagen nicht genommen habe.
Besonders negativ fiel mir auf, dass wenn ich auf der AB mit >150kmh fuhr das der Wagen bei Bodenwellen einen ordentlich durchschüttelt.
Gefiel mir gar nicht, erinnerte mich an den 4er.
Dann gab mir der Verkäufer einen F10 mit Active Drive und schwupps hatte er ein Auto verkauft.
Beide Fahrzeuge hatten 19" RFT Reifen drauf mit M-Paket (aber XDrive, also kein M-Fahrwerk).

Das einige das Fahrverhalten als "schwammig" bezeichnen, kann ich nicht im geringsten nachvollziehen. Aber Geschmäcker sind verschieden ;-)

Clemnens

Ich bin jetzt bei der DDC geblieben... Danke nochmal

Ich hatte mal einen 5er mit Serienfahrwerk zur Probe, der war mir zu schwammig. Weder komfortabel, noch sportlich - gefiel mir einfach nicht.

Dann fuhr ich einen 5er mit M-Sportfahrwerk und den fand ich perfekt. Komfortabel genug und ansonsten schön sportlich und nicht zu hart, wie es zu einem richtigen BMW gehört. Und beim M-FW knistert gar nichts 😉