M-Fahrwerk, Bilstein oder H&R ?
Servus!
Also ich habe daran gedacht mir ein neues Fahrwerk zuzulegen, da ich jetzt bald 150000km auf der Uhr habe.
Jedoch gibt es ja da zigg Variationen...wichtig wäre für mich: Alltagstauglichkeit!
Also max 30mm tiefer würde ich sagen.
Preis ist mir erstmal egal.
Was würde denn die komplette Umrüstung auf ein M-Fahrwerk kosten bzw die Komponenten?
Ansonsten dachte ich an H&R...oder würden eventuell sogar nur Federn reichen?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß Micha
Beste Antwort im Thema
Gibt nix besseres als Bilstein. Ähnlich ist vielleicht noch KW...
Das M-Fahrwerk ist von den genannten definitiv die schlechteste Option. Es ist am höchsten, ist trotzdem Bock-hart und poltert etwas. Ich würde ein Bilstein B14 nehmen. Bezahlbar und Top.
66 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Michi301185
Mir persönlich geht es halt nur darum, den wagen ein wenig tiefer zu legen und das Fahrgefühl zu verbessern.
Bei einem fertigen fahrwerk ist es immer schwer einzuschätzen, wie tief das ganze dann wird.
bei einem gewindefahrwerk drehe ich das ganze dann einfach auf meine benötige höhe...
deswegen bin ich halt skeptisch
Genau mit diesem Gedanken habe ich mir vor 3 Jahren auch ein neues Fahrwerk gegönnt. Dabei wurde mir von meiner Werkstatt das Bilstein B12 / B14 empfohlen. Aufgrund der Problematik, dass man bei einem fest eingestelltem Fahrwerk (wie das B12) eine vom Hersteller vorgegebene Tieferlegung hat, habe ich mich für das Gewindefahrwerk B14 entschieden.
Das Ergebnis der ganzen Sache bereitet mir bis heute gemischte Gefühle.
Positiv: Die Fahrdynamik des Bilstein B14 ist perfekt. Sportlich, straff, aber mit deutlich mehr Komfort als z.B. das M-Fahrwerk von BMW. Das Auto ist nach wie vor Langstreckentauglich mit dem Fahrwerk. Von der Abstimmung her könnte ich mir kein besseres Fahrwerk vorstellen.
Jetzt kommen wir zum Haken (Negativ): Bei Bilstein haben Sie wohl bei der Auslegung des Fahrwerks nicht richtig gemessen. Es soll eine Tieferlegung von 30 bis 50 mm bieten. Ich habe mein Auto auf höchst-möglicher Gewindeeinstellung (sogar leicht darüber) und habe dennoch eine Tieferlegung von 40mm (siehe Foto). Das ist im Alltag teilweise grenzwertig und ich habe auch schon das ein oder andere Mal in zu steilen Parkhausrampen aufgesetzt.
Zweiter negativer Punkt sind leider die Bilstein-Dämpfer. Die haben ja so eine Upside-Down-Technik und in dem Dämpfer "verrutscht" teilweise bei hohen Temperaturen und Belastungen eine Hülse. Die führt dann zu einem Polter-Geräusch. Bei mir mussten die vorderen Dämpfer deswegen zweimal getauscht werden, das dritte Fahrwerk ist jetzt aber ruhig. Ich weiß nicht, ob das Problem inzwischen bei Bilstein vollständig behoben wurde. Also wenn es Bilstein sein sollte, lieber nachfragen.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinem Beitrag etwas weiterhelfen.
hi, die aktuelle Tieferlegung vom 40mm hast du diese nachgemessen, also Radmitte bis Kotflügelkante mit Original und danach mit Bilstein? Hatte dein Cabrio davor Standart oder M-Technik Fahrwerk. Ich möchte mir auch für mein 3er das Bilstein holen. Zurzeit gibt es bei Ebay eine Sonder-Aktion drauf. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Bilstein gehabt.
Wie ist euer Erfahrung mit das ZF / Sachs Fahrwerk?
Möchte gerne ein Fahrwerk wie einfach im Härte ( und eventuell Höhe ) kann verstellen.
😉 denn freuen sich mein "gaste" im Fahrzeug auch
40 mm Tieferlegung sind immer 40 mm, egal was vorher verbaut war. Einzig die Differenz ist beim Standard Fahrwerk 40 mm und beim M-Fahrwerk 25 mm zu vorher.
Jedoch sieht das Hinterteil des Cabs schon verdammt tief aus. Entweder haben sich die Federn gesetzt, was ich bei Bilstein nicht erwarten würde oder es liegt an der Abstimmung von Bilstein.
Wenn ich mich recht entsinne, gibt es nur ein Fahrwerk für alle Bauformen. Und da das Cab mit dem Stahlfaltdach deutlich mehr Gewicht auf der HA hat, kann es gut sein, dass damit das ursprüngliche Auslegungsgewicht überschritten wurde, was zu der stärkeren Stauchung der Federn führe würde.
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Zitat:
Original geschrieben von Klez
KW StreetComfort soll da sehr gut sein.
Wobei ich das Bilstein B14 jetzt auch nicht so hart fand.
Ich habe beide vorab probieren dürfen und habe mich dann doch für das Bilstein B14 entschieden. Die Qualität und vor allem die Abstimmung ist beim B14 viel besser als bei KW. KW SC fand ich viel zu weich, passt nicht wirklich zu einem BMW. Bei höheren Geschwindigkeiten war das KW SC schon fast unkontrollierbar. Da ist mein Original M-Fahrwerk besser. Und der Preis ist auch top, das B14 bekommt man bei Ebay schon für 839,- Euro -}
http://www.ebay.de/sch/i.html?...Nach allem was hier so lese lasse ich lieber mein M-Fahrwerk drin.
Von Bilstein hab ich auch schon öfters gelesen das die Dämpfer Probleme machen.
Bei KW sollen das Street&Comfort ziemlich auf Komfort wie der Name schon sagt abgestimmt sein.
Wer es so mag, jedem das seine. Von Sachs Performance habe ich bisher noch nichts schlechtes lesen müssen, aber halt auch ziemlich teuer, von daher werden sich das wahrscheinlich nicht viele einbauen lassen. Ich persönlich finde das M-Fahrwerk jetzt nicht schlecht, okay es ist straff und könnte zumindest vorne 2 cm tiefer sein, aber es fühlt sich auch bei hohen Geschwindigkeiten nicht schwammig an und der Wagen liegt förmlich wie ein Brett auf der Straße. Ich habe halt auch schon oft gelesen das sich Leute über das M-Fahrwerk beschwert haben und später hat sich rausgestellt das die originalen Federn gegen andere ausgetauscht wurden. Und dann heißt es der Wagen hat bei höherer Geschwindigkeit ein schwammiges Fahrgefühl, springt, versetzt usw.
Ich habe jetzt seit 3 Wochen neue GoodYear F1 Asymetric RFT-Reifen drauf und muß sagen das Fahrgefühl und der Komfort sind superb, kein Vergleich zu den Pirellis wo ich vorher drauf hatte.
Bei den RFT's hat sich ziemlich viel getan in Sachen Fahrkomfort etc.
Zitat:
Original geschrieben von gtifan2010
Ich habe beide vorab probieren dürfen und habe mich dann doch für das Bilstein B14 entschieden. Die Qualität und vor allem die Abstimmung ist beim B14 viel besser als bei KW. KW SC fand ich viel zu weich, passt nicht wirklich zu einem BMW. Bei höheren Geschwindigkeiten war das KW SC schon fast unkontrollierbar. Da ist mein Original M-Fahrwerk besser. Und der Preis ist auch top, das B14 bekommt man bei Ebay schon für 839,- Euro -} http://www.ebay.de/sch/i.html?...Zitat:
Original geschrieben von Klez
KW StreetComfort soll da sehr gut sein.
Wobei ich das Bilstein B14 jetzt auch nicht so hart fand.
.was? Kw ist um welten sportlicher als das m fahrwerk. Ja weicher, aber trotzdem sportlicher. In kurven merkst du wie gut das arbeitet. M fahrwerk ist hart, unkomfortabel trotzdem geht er nicht gut durch die kurve. Zum bilstein kann ich nichts sagen, kenn ich nicht.
Ein User hat erst vor kurzem hier geschrieben das er das KW V1 verbaut hat und das noch härter als das M-Fahrwerk ist, somit wird es wahrscheinlich noch unkomforttabler als das M-Fahrwerk sein. Ich meine jedem das seine, dem anderen kann's nicht härter genug sein, und wieder andere wollen eine Lösung zwischen Härte und Komfort. Ich persönlich bin jedenfalls absolut zufrieden mit dem M-Fahrwerk und konnte es bisher auch nicht an seine Grenzen bringen. Wird man außer auf der Rennstrecke auch kaum schaffen. Außerdem kann ich mir auch kaum vorstellen das BMW irgendein qualitativ schlechtes Fahrwerk mit schlechten Fahreigenschaften verbaut, das ist doch vorher auch alles bestimmt von fachlich versierten Leuten getestet worden und nicht von irgendwelchen Waldschraten die keine Ahnung von der Materie haben.
Ich hatte jetzt längere Zeit ein KW V2 und davor die sportliche Fahrwerksabstimmung, was bis auf die Stabis dem M-Fahrwerk entsprach, allerdings beim E46. Ein Gewindefahrwerk kann man beliebig höher oder tiefer als das M-Fahrwerk einstellen und damit auch fast jeden Komfort- bis Sportzustand abdecken.
Natürlich macht man das im Normalfall nur einmal, aber man kann es somit seinen Bedürfnissen und Vorlieben anpassen. Von daher ist aber auch Quatsch "das" KW-Fahrwerk mit einem anderen zu vergleichen, wenn man keine Angabe zur Fahrwerkseinstellung trifft, insbesondere da man beim V2 die Druckstufen und beim V3 auch die Zugstufen der Dämpfer verstellen kann.
Für meinen Geschmack war das KW V2 bei moderater Tieferlegung (vorher M 15/15, nachher KW 40 bis 45/30) und Druckstufe Dämpfer auf 9/10 straffer und direkter, aber eben bei tieferen Stößen härter. Kurze Stöße wie vom Kopfsteinpflaster wurden jedoch deutlich besser abgefedert als bei M-Fahrwerk.
Kleiner abschließender Bericht meinerseits zum Thema Fahrwerk. Hatte ja erwähnt, dass ich die Fahrwerkskomponenten des M3 (Stabis, Lenkerteile, Hinterachsträgerbuchsen und M3 Achsgeometriewerten) und das KW V3 verbauen wollte.
Nach über 10tkm kann man sagen, dass der Wagen danach wie ein ganz anderes Fahrzeug fuhr (im Positiven natürlich).
Die Lenkung war wesentlich präziser bzw. direkter und die ohnehin schwache Wankneigung wurde nochmals reduziert.
Zudem wurde das untersteuernde Fahrverhalten auf ein ziemlich neutrales Niveau gebracht.
Das KW FW war minimal straffer als das M-Fahrwerk eingestellt und auf langezogenen Fahrbahnunebenheiten schaukelte der Wagen sich weniger auf, dämpfe kurze Stöße (z.B. Gullideckel) aber wesentlich besser. Das M-Fahrwerk ist meiner Meinung nach da einfach nur hart.
Natürlich liese sich das ganze weicher oder noch straffer einstellen. Hatte für mich persönlich den perfekten Kompromis gefunden. Der Hängearschoptik des M-Fahrwerks konnte man Dank Gewinde auch gut entgegenwirken. Durch die großen Radläufe vorne wirkt das Heck in manchen Blickwinkeln stellen weite etwas tief eine Tieferlegung vorne um ca. 10mm wirkte da wunder.
Zitat:
Zweiter negativer Punkt sind leider die Bilstein-Dämpfer. Die haben ja so eine Upside-Down-Technik und in dem Dämpfer "verrutscht" teilweise bei hohen Temperaturen und Belastungen eine Hülse. Die führt dann zu einem Polter-Geräusch. Bei mir mussten die vorderen Dämpfer deswegen zweimal getauscht werden, das dritte Fahrwerk ist jetzt aber ruhig. Ich weiß nicht, ob das Problem inzwischen bei Bilstein vollständig behoben wurde. Also wenn es Bilstein sein sollte, lieber nachfragen.
Genau das ist bei meinem B12 Fahrwerk auch aufgetreten. Die ersten Dämpfer waren aus 2011 und fingen nach etwa 15 tkm bei hohen Temperaturen an zu klappern und beim Anfahren zu kleben. Die zweiten fingen dann schon früher an. Wurde zwar alles auf Kulanz getauscht aber die Rennerei war einfach nur nervig.
Die Berichte zu diesem Bilstein Problem reichen Fahrzeug-übergreifend viele Jahre zurück und ich dachte in 2011, die müssen das ja wohl nun im Griff haben - hatten sie aber nicht! Und später leider auch noch nicht. Fazit für mich: Nie mehr Bilstein.
Zitat:
Bock-hart, poltert und knickt bei schnell gefahrenen Kurven trotzdem ein. Die Abstimmung ist einfach Mist.
Mein Eindruck ist dass die M-GmbH das Fahrwerk nicht nur über die Federn sondern auch über die Dämpfer (Druckstufe/Zugstufe) hart macht. Also ein gutes Fahrwerk hat härtere Federn und etwas stärker dämpfende Dämpfer. Macht man es progressiv, filtert es kleine Stöße sauber weg und schlägt bei dicken Dingern trotzdem nicht durch. Macht man es über die Druckstufe hart, dann passiert genau das was beim "blödsinnigen" Fahrerlebnisschalter des Nachfolgers auch passiert. Nicht die schnelle Feder sondern das zähe Öl macht den Einfedervorgang hart. Kleine schnelle Stöße sind holprig, langsame Schwingungen in schnellen AB-Kurven kommen durch und es fühlt sich so an, wie es eben ist. Schaukelig und trotzdem trampelig.
Also so viel mein ganz naiver laienhafter Eindruck. Ich schiele zum Schnitzerfahrwerk😁
Zitat:
@lupo335 schrieb am 9. Juli 2014 um 22:55:40 Uhr:
Genau das ist bei meinem B12 Fahrwerk auch aufgetreten. Die ersten Dämpfer waren aus 2011 und fingen nach etwa 15 tkm bei hohen Temperaturen an zu klappern und beim Anfahren zu kleben. Die zweiten fingen dann schon früher an. Wurde zwar alles auf Kulanz getauscht aber die Rennerei war einfach nur nervig.Zitat:
Zweiter negativer Punkt sind leider die Bilstein-Dämpfer. Die haben ja so eine Upside-Down-Technik und in dem Dämpfer "verrutscht" teilweise bei hohen Temperaturen und Belastungen eine Hülse. Die führt dann zu einem Polter-Geräusch. Bei mir mussten die vorderen Dämpfer deswegen zweimal getauscht werden, das dritte Fahrwerk ist jetzt aber ruhig. Ich weiß nicht, ob das Problem inzwischen bei Bilstein vollständig behoben wurde. Also wenn es Bilstein sein sollte, lieber nachfragen.
Die Berichte zu diesem Bilstein Problem reichen Fahrzeug-übergreifend viele Jahre zurück und ich dachte in 2011, die müssen das ja wohl nun im Griff haben - hatten sie aber nicht! Und später leider auch noch nicht. Fazit für mich: Nie mehr Bilstein.
Dasselbe hab ich auch schon oft über Bilstein lesen müssen, eine Verschilmmbesserung zum M-Fahrwerk.😉
Zitat:
@Wolfi_90 schrieb am 5. Juli 2014 um 20:16:21 Uhr:
Kleiner abschließender Bericht meinerseits zum Thema Fahrwerk. Hatte ja erwähnt, dass ich die Fahrwerkskomponenten des M3 (Stabis, Lenkerteile, Hinterachsträgerbuchsen und M3 Achsgeometriewerten) und das KW V3 verbauen wollte.Nach über 10tkm kann man sagen, dass der Wagen danach wie ein ganz anderes Fahrzeug fuhr (im Positiven natürlich).
Die Lenkung war wesentlich präziser bzw. direkter und die ohnehin schwache Wankneigung wurde nochmals reduziert.
Zudem wurde das untersteuernde Fahrverhalten auf ein ziemlich neutrales Niveau gebracht.
Das KW FW war minimal straffer als das M-Fahrwerk eingestellt und auf langezogenen Fahrbahnunebenheiten schaukelte der Wagen sich weniger auf, dämpfe kurze Stöße (z.B. Gullideckel) aber wesentlich besser. Das M-Fahrwerk ist meiner Meinung nach da einfach nur hart.Natürlich liese sich das ganze weicher oder noch straffer einstellen. Hatte für mich persönlich den perfekten Kompromis gefunden. Der Hängearschoptik des M-Fahrwerks konnte man Dank Gewinde auch gut entgegenwirken. Durch die großen Radläufe vorne wirkt das Heck in manchen Blickwinkeln stellen weite etwas tief eine Tieferlegung vorne um ca. 10mm wirkte da wunder.
Die Hängearschoptik hat aber nichts mit dem M-Fahrwerk zu tun, sondern weil beim Kotflügel vorne ein anderer Radius zum tragen kommt als hinten am Kotflügel. Das Fahrzeug steht an und für sich absolut waagrecht. Außerdem setzen sich die Federn des M-Fahrwerks mit der Zeit, 2cm könnte ich gar nicht mehr runter ohne meine Carbonflaps zu ruinieren.Bin rundum zufrieden mit dem M-Fahrwerk und hatte früher in verschiedenen Fahrzeugen(190E 2.5-16 EVO I, Ford Escort RS1600i,BMW 323i Hartge) Fahrwerke von Koni, KW und Bilstein verbaut die noch brettharter waren, da ist das M-Fahrwerk komfortabel dagegen. Der Einbau und die Funktion eines Gewindefahrwerks ist halt auch nur so gut wie die Leute die es einbauen und abstimmen nach Wunsch des Besitzers, und wenn das Leute sind die im Jahr 2-3 Fahrwerke nur verbauen würde ich die Finger davon lassen.😉
Hallo zusammen,
habe einen E93 aus 2008 seit Oktober und habe das Standardfahrwerk verbaut. Da das Fahrzeug ansich noch sehr gut dasteht und ich ihn etwas näher auf die Straße bringen möchte, will ich mir ein Gewindefahrwerk einbauen.
Dabei bin ich natürlich auch auf Bilstein gestoßen, aber nachdem hier so viele negative Kommentare zu finden sind, ist es für mich schwierig, sich dafür zu entscheiden. Tieferliegung soll so um die 40mm betragen. Das würde mir persönlich schon reichen. Reifen sollten eben bündig abschließen.
Könnt ihr auch andere Fahrwerke wie KW oder H&R empfehlen. Bin mal gespannt.
Vielen Dank