ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Doppelspeiche 405 20" auf F31 erlaubt?

M Doppelspeiche 405 20" auf F31 erlaubt?

BMW 3er F31
Themenstarteram 4. Febuar 2018 um 17:10

Hi,

wollte mal kurz in die Runde gefragt haben ob ich mir bedenkenlos die M Performance Doppelspeiche 405 in 20" auf meinen F31 schnallen darf? Reifendims wären ja VA 225/35 R20 und HA 255/30 R20, richtig?

In der CoC wird allerdings keine einzige Größe in 20" aufgeführt. Maximal 19".

Ist das jetzt trotzdem erlaubt da es sich um eine originale BMW Felge handelt?

Gibts hier evtl. Erfahrungen mit benannten Felgen ohne M Fahrwerk? Hab nur das Standardteil drin.

Reifen würde ich aber non-RFT draufpacken.

Gruß

Marcel

Beste Antwort im Thema

Hola

Es ist in dem Sinne kein Verbot, eine AHK montiert zu haben und für Veloträger zu gebrauchen.

Der Betrieb, resp. Zug von Anhängern ist verboten. So hat das mein Händler mit dem Amt abgeklärt und mir die 405er in 20“ freigegeben.

Ich war so auch auf dem Amt für die Prüfung der ACS Federn. Kein Problem.

Wichtig: beim Verkauf den neuen Besitzer darauf hinweisen. Zug von Anhängern dann nur mit anderen Rädern.

Cheers!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 16. Febuar 2018 um 8:15

Zitat:

@Desmo M3 schrieb am 5. Februar 2018 um 05:44:46 Uhr:

Fahrradträger ist kein Problem mit den 405.

Die Übung habe ich vor 2 Jahren an meinem 335xd mit Händler und Prüfstelle gemacht. Traglast und Stabilität reicht aus für Fahrräder oder Gepäckboxen. Anhängerbetrieb jedoch nicht.

Cheers!

Hallo Desmo M3,

wie hast du das denn angestellt?

Für mich liest sich "**) nicht zulässig in Verbindung mit SA 235 Anhängervorrichtung" so, dass ich nicht mal die Vorrichtung (also die Kupplung) anbringen darf. Weil du könntest ja praktisch einfach einen Anhänger dranschnallen wenn du es so wolltest.

Gruß

Marcel

Hola

Es ist in dem Sinne kein Verbot, eine AHK montiert zu haben und für Veloträger zu gebrauchen.

Der Betrieb, resp. Zug von Anhängern ist verboten. So hat das mein Händler mit dem Amt abgeklärt und mir die 405er in 20“ freigegeben.

Ich war so auch auf dem Amt für die Prüfung der ACS Federn. Kein Problem.

Wichtig: beim Verkauf den neuen Besitzer darauf hinweisen. Zug von Anhängern dann nur mit anderen Rädern.

Cheers!

Themenstarteram 5. März 2018 um 12:20

Hallo,

nachdem ich mir das Ganze nochmal lange hab durch den Kopf gehen lassen, bin ich zum Entschluss gekommen bis max 19 Zoll zu gehen. Wenn eine AHK dran ist, dann will man bei Bedarf auch mal was ziehen.

Hab nun ein ziemlich gutes Angebot für M-19 Zöller.

Diese haben RDKS an Bord. Mein Wagen hat allerdings nur das passive System, also keine genaue Barzahl im iDrive.

Kann ich die Reifen trotzdem so aufziehen nur das ich dann keinen Nutzen der RDKS habe? Ich weiß, dass man die Anzeige der Barzahlen auch codieren kann, aber reicht das dann schon aus oder muss dafür noch zusätzlich was verbaut sein? Meiner ist aus 07/2013 mit NBT, Prof.

 

Danke+Gruß

Marcel

*Update*

Kann man ohne Probleme fahren. Die Funktion ist dann nur leider nicht gegeben.

Wenn die Reifen dann mal gewechselt werden kann ich die rausnehmen und gegen normale Ventile tauschen.

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem. Habe den F31 mit AHK und würde gern die 404 in 20“ montieren. BMW Händler und deren Tüver sagen, dass das nicht geht wegen der AHK. Nutze die AHK aber eigentlich nicht, also was kann man da tun?

Zitat:

@Loco10 schrieb am 24. Februar 2020 um 18:54:10 Uhr:

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem. Habe den F31 mit AHK und würde gern die 404 in 20“ montieren. BMW Händler und deren Tüver sagen, dass das nicht geht wegen der AHK. Nutze die AHK aber eigentlich nicht, also was kann man da tun?

Es geht schon, ist nur nicht zulässig. Entweder die AHK abbauen, oder halt 19 Zoll Räder montieren.

Zitat:

Zitat:

@Loco10 schrieb am 24. Februar 2020 um 18:54:10 Uhr:

Hallo zusammen, habe ein ähnliches Problem. Habe den F31 mit AHK und würde gern die 404 in 20“ montieren. BMW Händler und deren Tüver sagen, dass das nicht geht wegen der AHK. Nutze die AHK aber eigentlich nicht, also was kann man da tun?

Es geht schon, ist nur nicht zulässig. Entweder die AHK abbauen, oder halt 19 Zoll Räder montieren.

Bezieht sich das nur auf die originalen BMW 20" oder im allgemeinen 20"? In anderen Gutachten habe ich davon noch nichts gelesen...

 

Weiter vorn im Thread wird doch aber geschrieben, das BMW das freigeben kann fürs "Amt" wenn kein Hänger gezogen wird...

Moin,

Wer kann mir den Sinn / Zusammenhang bei 20“ kein Betrieb AHK erklären?

Zitat:

@Martin31 schrieb am 24. Februar 2020 um 19:36:57 Uhr:

Moin,

Wer kann mir den Sinn / Zusammenhang bei 20“ kein Betrieb AHK erklären?

Traglast der Felgen passt dann wohl nicht mehr...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. M Doppelspeiche 405 20" auf F31 erlaubt?