M 50 D / Luftfederung+IAL oder M Professional Palket
Kurze Frage, fahre sehr viel und oft sehr schnell. Habe jetzt M 550 D Limo G 30 mit M Professional Paket, möchte umsteigen auf M 50 DX5. Suche bewusst mehr Komfort, aber auch wenn möglich sehr gute Straßenlage… Was empfiehlt ihr… Beste Grüße Andi
16 Antworten
Bin ich auch gefahren. Von Komfort zu reden finde
ich abwegig. Das ist richtig hart - er liegt super satt aber ist extrem stuckerig und unruhig und reicht ordentliche Schläge durch. Das Luftfahrwerk ist im Sportmodus ähnlich, aber sonst um Welten komfortabler. 22 Zoll mit Adaptiv M Fahrwerk solltest Du unbedingt Probe fahren. Würde mich extrem nerven im Alltag. Ist ja kein M5.
Eine Spreizung ist zwar spürbar zwischen den Modi, aber längst nicht wie beim LFW.
Ich habe auch beides ausgiebig getestet. Es ist wie immer Geschmacksache und das was jeder hier sagt ist geprägt von seinen Definitionen. Für mich ist bei der gewollten Optik der 22‘‘ nur das LFW+IAL eine Option. Das liegt aber daran, dass ich den Begriff „sportlich“ und das was ich mit der Eigenschaft „sportlich“ verbinde überhaupt nicht einem SUV zumessen kann. Das sind Dampfer, die Sicherheit und Comfort durch Größe liefern und eine hochsitzende Reisealternative zu Limousinen sein können, wenn die Motoren stark genug und die Fahrwerke souverän genug sind. Mit sportlich haben die weder von den Eigenschaften noch vom Fahrgefühl irgendetwas zu tun. Lediglich Visualisierungen mit Sportattitüden geben diesbezüglich etwas her. Das ist wie eine Mofa zum GP-Renner umzubauen.
Das ganze Thema „Sportlichkeit“ ist Marketingdiktion und die Fahrwerkshärten so zu verändern hat durchaus die Berechtigung, wenn man beabsichtigt Kunden aus dem Segment der sportlich orientierten Limousinen abzufischen.
Aber wie gesagt, jeder sieht es anders und das ist auch gut für den Vertrieb des Produktes. Mir ist eine sichere und souveräne Performance des Autos wichtig und das mit maximalem Komfort und das liefert mir das LFW mit 22“ Optik am Besten.
Übrigens bei keinem alltagstauglichen Sportwagen den ich je gefahren habe waren die Fahrwerke hart. Fest und direkt ja, aber immer mit einem Rest Komfort. Selbst mein 997 war da total klasse. Härter wurde er, wenn die Reifen auf waren. Die heutigen 991/992 sind da noch um Klassen besser, vom Fahrwerk her.
Und SL etc. sind vergleichsweise Sänften.