M 35i Verbrauch bei Superplus vs. Super 95
Moin M35i Fahrer,
welche Verbrauchswerte habt ihr? Insbesondere interessiert mich, ob jemand mit Super 95 und Super 98 fährt und einen Verbrauchsunterschied bemerkt hat. Oder fahren alle 98 ?
25 Antworten
Ganz interessant dazu. Zwar für Motorräder, sollte aber auch für Autos gelten: https://www.1000ps.at/businessnews-3010027-mehr-oktan-mehr-power-bringt-edelsprit-tanken-etwas
Hatte die Erfahrung gemacht das ich mit E10 ca 60 Km weniger Reichweite bei vollem Tank habe als mit E5 bei selber Wegstrecke
So gesehen war meine Entscheidung pro E5 gar nicht so schlecht 😊
Ähnliche Themen
Bei ungefähr nur 1% bis 2% meßbarem Mehrverbrauch durch E10 halte ich 60km Reichweitendifferenz für hart übertrieben.
Wir reden hier von 5% Ethanolbeischmischung vs. 10% - nicht 5% vs. 50%.
Zitat:
@Xentres schrieb am 10. Juni 2025 um 14:52:22 Uhr:
Bei ungefähr nur 1% bis 2% meßbarem Mehrverbrauch durch E10 halte ich 60km Reichweitendifferenz für hart übertrieben.
dann muß es aber auch heißen : bis zu 5%/10% ...
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 10. Juni 2025 um 15:17:13 Uhr:
dann muß es aber auch heißen : bis zu 5%/10% ...
Wo? Beim Ethanolgehalt - ja, der ist nicht exakt 5%/10%.
Zitat:
@Xentres schrieb am 10. Juni 2025 um 14:52:22 Uhr:
Und es gibt Faktoren die den Verbrauch sogar senken können. Ist auch schon genug nachgemessen worden.
Grob kann man sagen, je moderner der Motor desto mehr wirken sich diese aus.
Kann nur mitteilen wie es beim meinem g20 330i damals war, beim f40 meiner Frauch war auch weniger Reichweite nach Betanken mit E10 für ums kommt nach den Erfahrungen nur noch E5 in betracht
Ganz ehrliche Meinung E10 wird von den Lobbyisten schön geredet
Als erstmals berichtet wurde das durch E10 ein Höhere Verbrauch entsteht war der erste Spruch dafür kostet der Liter weniger
Wer sollen diese Lobbyisten sein? Jeder, der nicht deine Meinung vertritt?
Schon mal darüber nachgedacht, dass es auch Mineralöllobbyisten gibt, die aufgrund der wegfallenden Wertschöpfungskette gerne gegen Biosprit wettern. Zudem immer Neues gleich als schlecht angesehen wird.
Aber es nicht weg zu diskutierende Fakten gibt, die für Ethanolanteile im Kraftstoff sprechen. Auf der neutralen Seite würde ich gerne sachlich bleiben. So gibt es natürlich auch Nachteile. Aber die sind klein und meist nicht Entscheidend.