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M135i xDrive F40 - Erfahrungen Super98 und Super95

BMW 1er F40
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 8:23

Welche Erfahrungen und welchen Verbrauch habt Ihr beim M135i F40 mit Super 95 und Super 98?

 

Ich fahre zu 70 % Langstrecke und zu 30 % Kurzstrecke. Laufleistung bisher 9500 KM, 19 Zoll Bereifung im Sommer, 18 Zoll Bereifung im Winter. Verbrauch derzeit 7,8 Liter mit Super 98 seit Kauf. Bitte keine Diskussionen starten sondern nur Erfahrungen und Verbrauch nennen. Der Unterschied zwischen den beiden Benzinsorten ist mir bekannt.

Danke Euch.

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28 Antworten

Da fährst du schon sparsam denke ich. Meiner hat erst 1600km, bin also noch am Einfahren, unter 9 Liter komme ich nicht. Tanke Super mit 95 Oktan.

Habe jetzt 2000 km drauf und bisher nur 100 Oktan getankt. Auf Langstrecke lag ich bei 7,5 Liter.

Kurzstrecke ca. 8,5 Liter.

Bin aber auch sehr moderat gefahren.

2000 km mit Super 95 und ca. 1000 mit Super 98. Ab Werk ist der Verbrauch 10,9l (einfahren halt und dann öfters mal sportlich)

Wenn ich wirklich sehr moderat und vorausschauend fahre komme ich knapp unter 9, ist meistens aber Kurzstrecke. Dennoch relativ viel wie ich finde.

Zitat:

@TrihackZ schrieb am 29. Dezember 2020 um 09:43:40 Uhr:

Da fährst du schon sparsam denke ich. Meiner hat erst 1600km, bin also noch am Einfahren, unter 9 Liter komme ich nicht. Tanke Super mit 95 Oktan.

Das dürftest du zu einem guten Teil dem S95 zu verdanken haben. Direkteinspritzer mögen das in der Regel gar nicht, beobachte das einmal. Nach ein paar tausend km wird er mit Schieberuckeln anfangen.

Hab bei meinem M135i jetzt knapp 4.500 km drauf. Tanke ebenfalls Super Plus 98 Oktan (JET) und bin bei durchschnittlich 7,8 L (ca. 60% Autobahn/Langstrecke und 40 % Kurzstrecke/Stadtverkehr).

In der Stadt fahre ich ausschließlich im Eco Pro Modus, weil anderes andere lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Auf der Autobahn fahre ich meistens (ca. 95% der Fälle) im Comfort Modus und ab und zu (ca. 5%) im Sport Modus wenn ich Lust habe.

Hier in München ist es so, dass S98 von Allguth oder Jet im Schnitt lediglich 2-3 Cent pro Liter mehr kostet als S95 von Aral, Esso oder Shell.

Habe bisher 9500km ausschliesslich Super 95 getankt und bin auf einem Durchschnittswert (ab Werk) von 8.6l.

Der Verbrauch ging nach dem Einfahren spürbar runter und längerfristig werde ich mich wohl im Bereich von 8-8.2l bewegen.

Bisher 17500 km mit Super 95 - Verbrauch ab Werk 10,9 l (80% Autobahn/Überland, 20% Stadt).

Als Anhaltspunkt: Gestern die Strecke Potsdam - Leipzig auf der A9 durchgängig (natürlich bis auf die wenigen reglementierten Abschnitte) "gemütlich" mit Tempomat 200 fahren können. Ergebnis im Comfortmodus: 14,1 l

Mittwochs nach dem Skifahren über Landstrasse und Autobahn (CH) wegen höherem Verkehrsaufkommen in Comfort mit dem Verkehr mitgeschwommen und bin echt positiv überrascht... Und nein, es ging nicht bergab ;) :D

98 Oktan und 750km gelaufen zu dem Zeitpunkt

IMG_20210224_153309.jpg

Zitat:

@m-a-x schrieb am 30. Dezember 2020 um 20:02:59 Uhr:

Hier in München ist es so, dass S98 von Allguth oder Jet im Schnitt lediglich 2-3 Cent pro Liter mehr kostet als S95 von Aral, Esso oder Shell.

Das ist ja echt n super Vergleich!

Hier in Dortmund ist es so, dass ein 8-Zylinder von Ford (Mustang) weniger kostet, als ein 6-Zylinder von BMW (3.40i).

Ja, und nun? Dann musst trotzdem entscheiden was du tankst und viele Fragen sich, ob es sich lohnt die 3cent hinzulegen. Hab die letzten 3 Jahre komplett 102 getankt. Lohnt sich nicht, da zu teuer. Je nach Software (nicht BMW) musst halt schauen, wie heiss die Maschine oder Kat wird. Mit 102 war es 30-50° weniger unter starker Last.

Also OBD ran und was er macht. Manche werden auch bei Teillast heisser wie unter Vollast.

Die Diskussion gibts seit es mehr Oktan gibt. Gehe davon aus, daß man 95 problemlos tanken kann, wenn es freigegeben ist. Alle modernen Steuergeräte erkennen das. 100 und 102 sind ein Sonderfall, da dort wesentlich mehr synthetische Stoffe drin sind wie im 98er. Es verbrennt niedriger und macht minimal weniger Dreck.

Kannst ja mal die Kerzen nach 40k km vergleichen, oder bei den dieseln die AGReinheit.

Würde beim 135i auf jeden Fall 98 tanken. Wer den 135i nur als Bewegungsmittel nutzt, der kann bei Lampenöl oder Nagellackentferner bleiben.

Zitat:

Würde beim 135i auf jeden Fall 98 tanken. Wer den 135i nur als Bewegungsmittel nutzt, der kann bei Lampenöl oder Nagellackentferner bleiben.

Das versteh ich jetzt nicht. Was soll man mit einem Auto sonst machen als es im öffentlichen Straßenverkehr als Fortbewegungsmittel zu nutzen? Wo genau fällt hier ein Unterschied zwischen 95 und 98 Oktan ins Gewicht? Beides ist offensichlich zulässig. Ein industriell einwandfreier Kraftstoff ist auch kein "Lampenöl". :confused:

Bisher genau 500 km, sehr verbrauchsoptimierte Fahrweise ohne irgendwelche Vollgasanteile. Ausschliesslich ROZ 98. Durchschnittsverbrauch laut BC ueber alles 12,0 Liter.

das ist viel zu viel für so ein fahrzeug, mein boxster braucht zwei liter weniger bei solch einer fahrweise mit roz 95

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