ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LZY - 140TKM - Kupplung oder Eingangswellenlager

LZY - 140TKM - Kupplung oder Eingangswellenlager

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 19:26

Hallo,

unser 1.6er Edition von 2014 mit gut 140TKM hat heute plötzlich nach dem Anlassen gerappelt. Geräusch ging dann direkt weg beim Fahren. Zuhause Haube hoch, alles gut. Motor aus gemacht. Alles gut. Nochmal gestartet - Rappeln lautstark da. Kupplung getreten - Geräusch weg. Siehe Video.

Was denkt ihr? Eingangswellenlager Getriebe oder kann es auch Kupplung sein? Unter Last ist das Lager wohl ruhig - nur Drehzahl erhöhen ohne Gang / Last ändert nichts am Geräusch…

Montag gehe ich zu meiner freien Werkstatt des Vertrauens - aber 500 oder 2.500€ macht für die Sonntagslaune schon einen Unterschied…

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vielleicht Ausrücklager oder Zweimassenschwungrad !?

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 4:07

ZMS wäre doch andersrum und würde im ganzen Auto vibrieren. Ausrücklager klassischerweise auch eher andersrum. Aber wohl auch möglich.

Hat das Getriebe denn bekannte Schwächen im Bereich Einlasswelle?

ZMS macht auch verschiedene "Sachen". Mal ein tockern im Leerlauf, vibrieren, dann wie bei Dir Geräusche beim Treten der Kupplung, oder umgekehrt.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 8:55

Danke, das wusste ich nicht. Geräusch war heute morgen durchgehend da, ob eingekuppelt oder nicht. Bin nicht mehr gefahren, ist mir zu riskant. Auto ging grade mit dem ADAC in meine Werkstatt. ?? der Fahrer meinte aber auch, dass das ZMS genauso denkbar sei wie Kupplung oder Brillenlager am Getriebe. Kostenseitig ist es fast egal - kostet alles ne schöne Stange…

Getriebelager summen, brummen, rauschen, bei Lastwechsel eher.

Was auch möglich wäre , die Anlauflager (-Schalen) der Kurbelwelle ?! Das würde man aber sehen können weil , beim Kupplung treten sich dann die Riemenscheibe an Motor raus bewegen würde ! (Weil normal max 1-2 Zehntel spiel) :(

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 16:50

Geräusch war heute Morgen durchgängig, egal ob bei getretener Kupplung oder nicht. Bin 50 Meter gefahren und habe dann abgestellt. Ich habe gestern Abend beim Ausmachen auch ein Klack, Klack, Klack im Nachlauf gehört - das ist an sich ja ein typisches Indiz für das ZMS. Er klang mit dem Geräusch beim Laufen so ähnlich wie der Bus bei den Autodoktoren mal - da war das ZMS - und die Laufleistung könnte auch passen. Insofern hoffe ich auf das ZMS. Bei 144 TKM werde ich die Kupplung aber so oder mitmachen lassen. Wird dann also auch klar vierstellig, aber immerhin - (general-)überholtes Getriebe liegt ja auch schon um die 1.500 plus Montage und natürlich auch plus Kupplung - und das ZMS würde man dann vermutlich ja auch mitmachen. Da gehts dann wohl Richtung 3.000, schätze/fürchte ich. Also hoffe ich mal auf ZMS und darauf, dass meine Freie den Wagen morgen direkt anpacken kann.

Ich frage mich auch, ob das Diesel-Update mit veränderten Zündzeiten, usw. nicht eine höhere Belastung für das ZMS sein könnte. Die 3.500€ von VW gehen dann wohl wieder zurück ins Auto. Aaargh... :-)

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 22:44

Vermutung der Werkstatt ist, dass das ZMS sich in seine Bestandteile zerlegt hat. Mi/Do bauen Sie das Getriebe raus und das neue ZMS plus Kupplungssatz rein. Dann sehen wir, ob das Getriebe heile ist.

Meinen Verdacht, dass das Diesel-Update zu mehr/anderer Belastung für das ZMS sorgen könnte, teilt der Meister auf jeden Fall. Gut 140.000 spricht gegen Materialfehler aber ist für Verschleiß viel zu früh.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 5:53

Ich bin grade verwirrt. Hat der 1.6er TDI als Schalter überhaupt ein ZMS? Ich finde bei den gängigen Ersatzteilportalen nur für das DSG ein ZMS - bei Schaltern steht immer nur Schwungrad? (Wollte nur Kosten abschätzen)…

Wenn er keins hat, bleiben ja dann doch nur noch die Getriebelager… Nicht gut :-(

Klar hat der sowas....

https://www.motointegrator.de/.../...chwungrad-luk-zms-luk-415-0626-09

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 6:54

Das steht aber für DSG - für Schalter finde ich keins.

Zitat:

@BMW-Linde schrieb am 30. Juni 2021 um 08:54:22 Uhr:

Das steht aber für DSG - für Schalter finde ich keins.

Stimmt, hast du recht.

Dann hat der Schalter doch wohl kein Zweimassenschwungrad ?

Zitat:

@BMW-Linde schrieb am 30. Juni 2021 um 00:44:29 Uhr:

 

Meinen Verdacht, dass das Diesel-Update zu mehr/anderer Belastung für das ZMS sorgen könnte, teilt der Meister auf jeden Fall. Gut 140.000 spricht gegen Materialfehler aber ist für Verschleiß viel zu früh.

Sehr interessant...

Erst macht das Update Injektoren und AGR Ventile kaputt, nun das ZMS, welches der 1.6 wohl gar nicht hat, da würde mich doch mal eine sachkundige Erklärung dieses "Meisters" interessieren.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 10:39

Zitat:

Sehr interessant...

Erst macht das Update Injektoren und AGR Ventile kaputt, nun das ZMS, welches der 1.6 wohl gar nicht hat, da würde mich doch mal eine sachkundige Erklärung dieses "Meisters" interessieren.

Lagerschäden bei 140 TKM ohne Hängerkupplung und im Überland-Verkehr würdest du dann auch als ganz normal betrachten? Stärkere Vibrationen würden ja zuerst ins ZMS gehen und wenn er das nunmal nicht hat, geht andernorts was in die Fritten. Dass der Koffer seit dem Update in vielen Situationen rauer läuft und alle 100-200 km regeneriert ist halt Fakt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LZY - 140TKM - Kupplung oder Eingangswellenlager