Kupplung "verklebt"
Moin,
habe bisher wenig Erfahrung mit VW Produkten. Fahre einen Caddy 4 von Ende 2019. Gekauft 2023 mit 16.000 km auf der Uhr. War auch bisher grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Wagen und dachte den perfekten Wagen gefunden zu haben. Ein paar Mal kam es dann aber vor, dass der 1. Gang des 5 Gang Getriebes nicht gut einlegen konnte.
Bei der Inspektion bei 26.000 km meinte der Freundliche dann. Die Kupplung sei "verklebt". Könnte man erstmal weiter fahren aber Kupplung müsste getauscht werden.
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt den 1. und 4. Gang nicht ganz fluffig einlegen zu können. Der Wagen hat nun 31.000 km runter.
Die Frage ist aber erstmal: Sind die Caddy Kupplungen so schlecht? Wie lange kann ich jetzt noch fahren, bis die Kupplung wirklich getaucht werden muss/sollte, wenn ich Kupplungsschonend fahre? Kann man sowas ohne kompletten Tausch beheben/bessern?
Ich habe mir meinen bisherigen Autos bisher nie Gedanken über Kupplungen gemacht. Die hielten bei meiner Fahrweise immer das komplette Autoleben bei mir (also mehr als 10 Jahre bzw. über 135.000 km).
1 Antworten
Was soll eine verklebte Kupplung sein ?