ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LZY - 140TKM - Kupplung oder Eingangswellenlager

LZY - 140TKM - Kupplung oder Eingangswellenlager

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 19:26

Hallo,

unser 1.6er Edition von 2014 mit gut 140TKM hat heute plötzlich nach dem Anlassen gerappelt. Geräusch ging dann direkt weg beim Fahren. Zuhause Haube hoch, alles gut. Motor aus gemacht. Alles gut. Nochmal gestartet - Rappeln lautstark da. Kupplung getreten - Geräusch weg. Siehe Video.

Was denkt ihr? Eingangswellenlager Getriebe oder kann es auch Kupplung sein? Unter Last ist das Lager wohl ruhig - nur Drehzahl erhöhen ohne Gang / Last ändert nichts am Geräusch…

Montag gehe ich zu meiner freien Werkstatt des Vertrauens - aber 500 oder 2.500€ macht für die Sonntagslaune schon einen Unterschied…

Danke!

Ähnliche Themen
28 Antworten

.....da würde mich doch mal eine sachkundige Erklärung dieses "Meisters" interessieren....

Mein 1.6, 269 Tkm, keinerlei Probleme.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 15:39

Ich habe meinem Audi A4 B6 seinerzeit mit 350 TKM noch für knapp 4T€ verkauft - mit der ersten Maschine, dem ersten Getriebe und der ersten Kupplung. Bei meinem 6C-GTI hat sich dann bei 30 TKM eine Niete im Ausgleichsgetriebe gelöst und einen Getriebeschaden verursacht. Ein Garantiefall, aber ich saß fast über eine Woche in einem Leih-Up, für den die Werkstatt dann auch noch Geld wollte. Erst die VIP-Betreuung von VW regelte das und überwies mir das Geld zurück. Jetzt die Nummer mit dem Caddy bei 140TKM. Das sind alles Dinge, die früher unstrittig nicht so gehäuft passiert sind. Die Gründe dafür sind vielfältig und nicht nur beim Hersteller zu suchen.

Ich bin kein E-Fanatiker, aber angesichts der zunehmenden Komplexität und resultierenden teuren mechanischen Problemen heutzutage, wird der Caddy-Nachfolger wohl kein Verbrenner mehr. Und von der Materialqualität bei ID.3 und voraussichtlich auch ID.4 her, könnte es auch wieder mal eine andere Marke werden. Wir werden sehen. Spaß macht der Automarkt gerade nicht mehr wirklich.

Das die "neueren" Autos mehr Probleme machen als die Älteren, mein T4 mit ABL Motor hatte einfach keine Injektoren, DPF, Steuergeräte, etc., ist klar, aber für jedes Problem das Update verantwortlich zu machen passt irgendwie auch nicht.

Themenstarteram 30. Juni 2021 um 16:00

OK, da stimme ich dir zu. Das ist vielleicht vorschnell. Es wird schwer sein, die genauen Folgen herauszufinden, weil die Schäden ja nie alle betreffen. Auch die Folgen des Updates sind ja sehr unterschiedlich, selbst bei augenscheinlich gleichen Fahrzeugen. Insofern ist naheliegend, dass hier technische Grenzbereiche erreicht werden. Und das kann dann in Kombination mit ohnehin immer sparsamereren Auslegungen schnell zu Schäden führen. Aber du hast Recht - egal wie und was: Man wird es nie wirklich beweisen oder widerlegen können.

Ich hatte mal einen temporären ERWIN-Zugang und damals auch irgendeinen Vermerk zu Problemen mit den LZY-Getriebe gelesen, es mir aber leider nicht ausgedruckt. Vielleicht hat hier jemand die Möglichkeit, das nochmal nachzulesen. Das wäre nett!

Als Abschluss der OT Beiträge.

Bei meinem wurde das Update Ende 2015 durchgeführt, der erste Injektor ist im März 2020 verreckt, da kann ich keine Verbindung sehen.

Möglicherweise sind die meisten Fahrer vom Update dermaßen genervt / enttäuscht, das man evtl. alle Probleme die danach aufgetreten sind auf das Update schiebt.

Mich nervt da eher die moderne Technik, die Probleme bereitet die es früher einfach nicht gab.....

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 8:23

Melne Werkstatt hat das Übel wohl gefunden. Der Anlasser… der hat wohl den Anlasserkranz der Schwungscheibe beschädigt. Beides kommt jetzt neu, auch die Kupplung logischerweise. Getriebeöl wurde abgelassen, hatte keine Späne und scheint in Ordnung zu sein.

Defekte Anlasser kennt man ja. Aber der Wagen sprang immer an und dass die Schwungscheibe beschädigt wird, hatte ich nicht erwartet. Hätte da immer vermutet, dass sich zuerst der Zahnkranz des Starters verabschiedet…

Themenstarteram 2. Juli 2021 um 18:11

Hat sich bestätigt - Auto läuft wieder. 1,5 Steine für Starter, Schwungrad und Kupplungssatz sind ein guter Kurs - bin meiner Freien des Vertrauens sehr dankbar. Das hätten nicht alle gefunden…

Wieder einer dieser Fehler den fast niemand für möglich hällt....

Dann sei froh, das der Fehler gefunden wurde, und nicht ein AT Getriebe verbaut wurde. Hatte der Anlasser vorher schon Geräusche gemacht, außer da eine Mal? Meißtens gibt es dieses grauenhafte Kreischen wenn das Ritzel nicht richtig einspurt.

Themenstarteram 3. Juli 2021 um 7:49

Das war ja das blöde: Hatten weder Startprobleme noch Kreischen - der Anlasser ist dann plötzlich wohl nicht mehr komplett zurückgerückt und hat dann über den Zahnkranz geschliffen. Das war das Geräusch. Warum beim ersten Auftreten (da entstand das Video) Kupplung treten noch gereicht hat, um das Geräusch zu eliminieren, weiß ich auch nicht. Beim nächsten Start wars dann ja durchweg da. Aber gestartet hatte der Starter noch.

Jedenfalls ist jetzt wieder Ruhe. Hoffe das wars dann auch. Der Meister kam auf die Idee, weil sie mal einen VW Bus hatten, bei dem der Motor sich nicht mehr drehen lies und VW „Motorschaden“ gesagt hat. Da war der Starter komplett draussen und hat komplett blockiert. Bei mir hat er wohl nur geschliffen.

Es gibt immer wieder was neues ?? wenns nicht so relativ teuer wär, wärs fast unterhaltsam. Aber so ist die Kupplung dann auch schonmal gemacht ??

Zitat:

@tommel1960 schrieb am 3. Juli 2021 um 08:57:51 Uhr:

Dann sei froh, das der Fehler gefunden wurde, und nicht ein AT Getriebe verbaut wurde. Hatte der Anlasser vorher schon Geräusche gemacht, außer da eine Mal? Meißtens gibt es dieses grauenhafte Kreischen wenn das Ritzel nicht richtig einspurt.

Hast du Bilder vom Anlasser und dem Schwungrad ?

Bei meinem Caddy war es nur Kohlenstaub, der 2 der 4 Kohlen blockierte. Als Bastler Anlasser ausgebaur, zerlegt, gereinigt, geölt & gefettet. Seit dem läuft er. Anlasser klackte, und spurte nicht ein. Bei mir merkwürdigerweise ja, bei meiner Frau nicht. Gut eingespurte Anlasser hatte ich auch schon gesehen. Bei einem Lada Samara, wo der Anlasser mitlief. Der sah übel aus.

5-anlasser-zerlegt
6-staub-im-gehaeuse
Themenstarteram 3. Juli 2021 um 21:20

Nein, habs aber anschauen können. Schäden waren sowohl an Anlasserritzel wie am Schwungrad jeweils am Rand gut sichtbar. Interessanterweise beides etwa gleich beschädigt. ich hätte gedacht das Schwungrad sei deutlich härter. Hatte das Auto nachdem die Geräuschen kamen aber ja auch nichtmehr wirklich bewegt. Da wäre sicher schnell richtig Ende Gelände gewesen.

Man hätte das Schwungrad vielleicht auf Risiko eine neuerlichen Schadens drin lassen können, wenn das Getriebe nicht eh schon raus gewesen wäre. So wärs natürlich Schwachsinn gewesen, das drin zu lassen.

Lieef ja nicht lange

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 3. Juli 2021 um 12:24:29 Uhr:

Hast du Bilder vom Anlasser und dem Schwungrad ?

Bei größeren Fahrzeugen hatten wir die 3 - 5 beschädigten Zähne mit ner kleinen Handfräse so nachgearbeitet, daß es wieder hinkam. Funtionierte auch. Getriebeausbau war bei denen etwas aufwändiger. Wenn der Zahnkranz sehr gelitten hat, mußte man inden saueren Apfel beißen, Getriebe raus, und den Anlasserzahnkranz auf der Schwungscheibe erneuern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. LZY - 140TKM - Kupplung oder Eingangswellenlager