ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LWR außer funktion ohne Fehlermeldung

LWR außer funktion ohne Fehlermeldung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:38

Moin,

ich muss demnächst zum Tüv und hab mich mal um alle Kleinigkeiten gekümmert. Außer dass mein Scheibenwischwasser in einem Strahl wieder aus dem Behälter ausläuft und ich NICHT WEIß wo zur Hölle das rausläuft weil man nichts sehen kann da unten (kotz), funktioniert meine LWR nicht (Hab Xenon ohne Niveauregulierung). Ist mir aufgefallen als ich letztens druntergeschaut habe, die beiden LWR Sensoren ausgehangen waren und im Steuergerät steht, Unterbrechung LWR Sensor Links/Rechts. Steuergerät ist also erreichbar, das KI zeigt aber diesen Fehler gar nicht erst an. Deshalb nie aufgefallen. Er ist tiefergelegt, daher denke ich sind die Arme der LWR Sensoren einfach abgebrochen und wurden vom Vorbesitzer ausgebaut. Die Sensoren hängen aber noch da rum.

Wie bekomm ich das jetzt wieder aktiviert? Die Scheinwerfer sind auf eine fixe Position eingestellt, laut Scheinwerferprüfgerät sind sie in unbeladenem Zustand auch richtig eingestellt, aber wenn ich ihn belade oder einen Trailer ziehe dann gehts natürlich vorne hoch. Ich mein, nicht dass das irgendwen stören würde weil die Teelichter da drin sowieso nichts ausleuchten, aber funktionieren sollte es ja dennoch. Tieferlegungswerte müsste ich gleich mal raussuchen, die hab ich grad nicht parat.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 28. Februar 2024 um 10:38:45 Uhr:

Moin,

ich muss demnächst zum Tüv und hab mich mal um alle Kleinigkeiten gekümmert. Außer dass mein Scheibenwischwasser in einem Strahl wieder aus dem Behälter ausläuft und ich NICHT WEIß wo zur Hölle das rausläuft weil man nichts sehen kann da unten (kotz), funktioniert meine LWR nicht (Hab Xenon ohne Niveauregulierung). Ist mir aufgefallen als ich letztens druntergeschaut habe, die beiden LWR Sensoren ausgehangen waren und im Steuergerät steht, Unterbrechung LWR Sensor Links/Rechts. Steuergerät ist also erreichbar, das KI zeigt aber diesen Fehler gar nicht erst an.

Dann wird er wohl die LWR deaktiviert haben. Warum auch immer ... Dann wirft das System auch keine Fehler aus.

Zitat:

Deshalb nie aufgefallen. Er ist tiefergelegt, daher denke ich sind die Arme der LWR Sensoren einfach abgebrochen und wurden vom Vorbesitzer ausgebaut. Die Sensoren hängen aber noch da rum.

Nein, die brechen nicht ab, nur weil das Auto tiefergelegt ist. Die brechen von ganz alleine ab, weil die beiden Gelenke mit der Zeit einfach festgammeln. Oder so Bastlerhelden demontieren die Stangen, weil das System nach der Tieferlegung nach einer Neukalibrierung schreit und sie es nicht hinbekommen... Dann fixiert man einfach den Sensor in einer Position und fertig ...

Zitat:

Wie bekomm ich das jetzt wieder aktiviert? Die Scheinwerfer sind auf eine fixe Position eingestellt, laut Scheinwerferprüfgerät sind sie in unbeladenem Zustand auch richtig eingestellt, aber wenn ich ihn belade oder einen Trailer ziehe dann gehts natürlich vorne hoch. Ich mein, nicht dass das irgendwen stören würde weil die Teelichter da drin sowieso nichts ausleuchten, aber funktionieren sollte es ja dennoch. Tieferlegungswerte müsste ich gleich mal raussuchen, die hab ich grad nicht parat.

1) Sensoren testen über VCDS, Carport oder was auch immer ...

2) Koppelstangen wieder einbauen, am besten gleich auf Gewindestange mit 2 M6 Kugelköpfen umrüsten

3) Stellmotoren in den Scheinwerfern testen über VCDS, Carport oder was auch immer ...

4) System neu anlernen

5) soweit fertig

ABER

wenn Du meinst, dass Du da nur noch Teelichter vorne drin hast, solltest Du die Scheinwerfer mal genau anschauen. Die Bi-Xeons sind alles andere als Teelichter. Allerdings sollten die beiden Linsen in Topzustand sein, also nicht milchig oder dauerbeschlagen. Und beide Reflektoren hinter den Linsen sollten Rostfrei sein. Achja, und auch XEON Leuchtmittel sollte man gelegentlich mal austauschen. Fängen die an, bunt zu leuchten, sind die am Ende.

Ich könnte mir allerdings bei dem Pfusch an den Sensoren vorstellen, dass da gar keine XEON verbaut sind, sondern die normalen Halogen-Projektoren. Würde jedenfalls dann zum Teelicht-Eindruck passen.

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 17:08

Da sind auf jeden Fall Xenons drin. Hab die gestern erst draußen gehabt, Osram Cool Blue Intense müssten das sein und die sind ziemlich neu. Allerdings ists ein Vorfacelift mit 420.000km, also kein Xenon und kleine Linsen, die Linsen sind etwas milchig und der Reflektor innendrin wird wahrscheinlich mittlerweile matt sein. Hab mal überlegt mir ein Nachrüstkit zu bestellen, da gibts neue Reflektoren + Umrüstung auf Bi-Xenon für 250€. Besser als neue Scheinwerfer zu bestellen für 450€ das Stück.

Abhilfe schafft aktuell LED Fernlicht, damit seh ich im dunkeln ohne Gegenverkehr wenigstens was :D

 

Die sensoren funktionieren, hab ich getestet. Dann muss ich das wohl mal reaktivieren (lassen), je nachdem wie das zurechtgepfuscht wurde...

Bevor Du Dir das Nachrüstkit kaufst, schau Dir mal die Verkabelung im Scheinwerfer an. Bei meinem 2004 mit Bi-Xenon lag die Hälfte der Isolierungen als Brösel im Scheinwerfer. Die werden mit der Zeit leider etwas spröde, wenn der Weichmacher erstmal aus den Isolierungen raus ist. Die Kabel alle zu ersetzen ist eine Kack-Arbeit, zumal es den Kabelbaum im Scheinwerfer wohl nirgendwo einzeln zu kaufen gibt.

Wenn das noch ein VFL ist, hat der eigentlich schon die dynamische Leuchtweitenregulierung? Oder die statische, die nur einmal beim Einschalten die Leuchtweite korrigiert?

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 20:23

Verkabelung hab ich schon geflickt, die Kabel sind alle brüchig. Ist alles mit Isoband soweit ummantelt aktuell. Wenn ich das Nachrüstkit bestelle muss ich die Scheinwerfer eh auseinanderbauen, dann tausche ich alle Kabel selber. Hab noch genug rumliegen in diversen Farben und Größen.

 

Welche Art der LWR der hat weiß ich nicht, hab die ja noch nie in Aktion gesehen in den 1.5 Jahren den ich ihn hab :D

Bau doch einfach mal die Koppelstangen wieder ein, dann regelt der auch wieder. Im Moment sind ja beide Koppelstangen draussen, also glaubt das Steuergerät, dass sich eben nichts bewegt hat. Der Selbsttest beim Starten sollte aber dennoch funktionieren. Mal mit eingeschaltetem Licht starten vor einer Wand, dann sollte man die Scheinwerfer einmal runter und wieder hochfahren sehen.

am 29. Februar 2024 um 4:29

Soweit ich weiß regeln die SW auf den tiefsten Punkt, wenn das Signal von den Koppelstangen fehlt. Da sollte sich nichts bewegen.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 6:33

Ja bin ich auch der Meinung. Bei meinem B8 wars so dass die Xenons bei jedem Start einmal hoch und runtergefahren sind, beim A6 hab ich das jetzt noch nie bemerkt die sind immer statisch gewesen

Die LWR ist quasi nur "sichtbar" wenn sie regelt, wenn man das Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht startet.

Den TÜV sollte dies ohne Fehlermeldung nicht wirklich interessieren, nur eben die kaputten Koppelstangen gehen nicht zum TÜV.

Insofern nie was an den Linsen/Reflektoren gemacht wurde, wird das Xenon Licht sehr schlecht sein.

Ich hab neue Linsen von Retrofitlab eingebaut, seitdem wieder Licht wie im Neuzustand.

am 29. Februar 2024 um 7:12

Ja, das ist auch meine Erfahrung. Die Schwachstellen sind die Reflektoren hinter den Linsen, die verblassen. Kann man auch neu verchromen lassen. Denke die Linsen komplett neu rentiert sich wahrscheinlich mehr.

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 29. Februar 2024 um 05:29:14 Uhr:

Soweit ich weiß regeln die SW auf den tiefsten Punkt, wenn das Signal von den Koppelstangen fehlt. Da sollte sich nichts bewegen.

Das stimmt, wenn nur eine Koppelstange fehlt. Fehlen beide und die Sensoren stehen in einem Bereich, in dem sie plausible Werte liefern, kann das STG die fehlenden Koppelstangen nicht erkennen.

am 29. Februar 2024 um 7:33

Klar, Denkfehler meinerseits: es fehlen ja nur die Stangen, nicht die Sensoren.

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 7:42

Grad mal in die Explosionszeichnung geschaut, es gibt wohl Sensoren für vorne und hinten. Hinten sind mir die nie aufgefallen, nur vorne. Haben alle LWR Vorfacelift zwingend hinten auch Sensoren oder ist das normal dass die nur vorne sind? Im Fehlerspeicher steht ja auch nur kein Signal Links/Rechts vorne

Zitat:

@playzocker22 schrieb am 29. Februar 2024 um 08:42:00 Uhr:

Grad mal in die Explosionszeichnung geschaut, es gibt wohl Sensoren für vorne und hinten. Hinten sind mir die nie aufgefallen, nur vorne. Haben alle LWR Vorfacelift zwingend hinten auch Sensoren oder ist das normal dass die nur vorne sind? Im Fehlerspeicher steht ja auch nur kein Signal Links/Rechts vorne

Die LWR hat immer mindestens 2 Sensoren. Einen vorne links und einen hinten links. Nur Fahrzeuge mit Niveau Regulierung oder Luftfahrwerk haben 4 Sensoren, an jedem Rad einen. Ich würde mal kontrollieren, wie das LWR codiert ist. Nicht, dass er glaubt, ein Allroad zu sein ...

Themenstarteram 29. Februar 2024 um 8:51

Verwirrung meinerseits, sorry :D Also Steuergerät meckert mit Geber für Fahrzeugniveau VL/HL Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse. Klar wenn sie ausgesteckt sind. Beide Sensoren haben 0,02V, Status der Grundeinstellung ist ADP. i.O.

 

Und ich hab grad im Repleitfaden gesehen dass bis MJ 2000 die Leuchtweite nur beim Start bei eingeschaltetem Licht korrigiert wird, ab 2001 erst dynamisch. Hab grad mal nen Stellgliedtest gefahren, die Scheinwerfer gehen auf jeden Fall hoch und runter. Also mal schauen was passiert wenn ich Koppelstangen besorge

 

EDIT:

Grad nochmal sicherheitshalber geschaut, die Sensoren sind beide eingesteckt und NICHT getrennt, wie ich das oben geschrieben habe. Verwirrung noch größer jetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. LWR außer funktion ohne Fehlermeldung