Luxusproblem...ich darf mir einen A5 bestellen...nur welchen?

Audi

Hallo allerseits,

mein freundlicher Arbeitgeber gibt mir die Möglichkeit, einen Dienstwagen zu bestellen....das war nun recht kurzfristig, aber ich war schon mal beim Audi-Händler und hab mich in folgende Konfiguration verliebt:

2.0 TDI 6-Gang 130(177) kW(PS)

Phantomschwarz Perleffekt

Sitze: Sportsitze vorn
Material: Stoff Sprint/Leder mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen
Sitzbezug-Farbnaht: schwarz-schwarz-jetgrau
Armaturentafel: schwarz-schwarz
Teppich: schwarz
Himmel: schwarz

Sonderausstattung

Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 20-Speichen-Design, zweiteilig, Größe 9 J x 19 mit Reifen 255/35 R 19

Audi sound system

Außenspiegel, beheizt und elektrisch anklappbar

Bluetooth-Schnittstelle

Drei-Zonen-Komfortklimaautomatik

Einparkhilfe hinten

Entfall von Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

Innenspiegel automatisch abblendend

Lichtpaket

Licht-/Regensensor

Mittelarmlehne vorn

MMI® Navigation plus

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

S line Sportpaket

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

Stoff Sprint/Leder mit S line-Prägung in den Vordersitzlehnen

Xenon plus inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage

Nachdem ich mich jetzt innerhalb einer Woche entscheiden muss, dachte ich, ich frag mal die A5 Profis hier, ob ich bei der Ausstattung was Essentielles vergessen habe oder sinnloses Zeug ausgesucht habe 🙂

Gestern habe ich im Konfigurator bereits MMI gegen MMI+ ausgetauscht, da hier im Forum gelesen habe, das MMI+ ist nochmal ein Riesenschritt im Vergleich zum MMI....und da will ich nicht am falschen Ende sparen.

Viele Grüße

alfa123456

Beste Antwort im Thema

wie wäre es mal mit einem NEUWAGEN Sammelberatungs Thread ?`😉

63 weitere Antworten
63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alfa123456

@Timmi: naja, so ganz stimmt das nicht.... 😁

Die Rotor-Felge sagt mir überhaupt nicht zu....findet ihr die 20-Speichen-Felge unpassend beim A5?

Schon klar

Das hast Du davon wenn Du so fragst.

Leg ein finanziellen Rahmen fest, den Du keinesfalls überschreitest - sonst könntest Du es auch lassen.

Finde für Dich die richtige Konfiguration - mehr geht immer🙂

Und wenn Du kein S-Line Blinkblink oder Ledersitze willst, dann lass es.

Nur Du entscheidest.

Viel Erfolg.

Servus

Timmi

Zitat:

ich such mich gerade blöd....gibt es irgendwie Fotos, die die Optik des MMI mit der des MMI+ vergleichen? Ehrlich gesagt, die Strecken, die ich fahre, dafür brauch ich kein Navi, das ist eigentlich nur drin, weil es zum Business-Paket gehören muss.

Servus!

Stand vor kurzem vor der selben Entscheidung. Tausche meinen CC gegen A5 Sportback.

Wenn das Businesspaket für den A5 genauso ist wie das des Audi A5 Sportback Businesspaket
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Geschwindigkeitsregelanlage
Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
MMI Navigation
Handyvorbereitung (Bluetooth)
Mittelarmlehne vorn
Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

ist das mit dem Bluetooth so wie so geregelt! Das MMI Navi hat eine 2D Darstellung MMI+ hat 3D dazu ist die Sprachbedienung beim MMI etwas unkomfortabler!
Wenn Du nicht im Außendienst bist, wird sicher das MMI reichen mit der normalen Freisprecheinrichtung. Ich hab mir die "Online"-Version nach bestellt, da dadurch auch die Außenantenne des Autos genutzt wird! Nebennutzen etwas bessere Stauinfo!
AudioInterface spar ich mir, da zwei SD Karten mit je 32GB + 20GB Festplatte im MMI+ REICHT!
S-Line EX ist mir nicht auffällig genug, für den Preis! S-Line INT wollt ich, is aber kein Geld übrig 🙁

Für mich war ein guter Mix zwischen Aussehen und Nutzen zu einem Preis von nicht ganz 50tsd wichtig. Hab Leasingrate von 500.- und muss auch den Rest selbst zahlen.(Bedingung: Keine größeren Felgen als 17" 🙁) VLeder kann ich gar nicht wenn ich den ganzen Tag unterwegs bin. HillHolder ist für mich ein absolutes muss - aber nur weil ich Multitronic hab und viel unterwegs bin (40-50Tsd KM p.a.)! Wenn´s jemanden interessiert hier mein Code: AC517EE5

SO jetzt aber wieder in den Garten und ein Weizen genießen!!!!!!

Greetings pat

@nesastor:

welche Felgen meinst du? Die vom weissen Audi sind ja die, die zusätzlich jetzt noch in die Auswahl genommen hab. Die Felgen vom schwarzen Audi sehen aber auch verschärft aus 🙂

@patrav:

der Boss will nur kleine Felgen? Unverschämt 🙂 Aber das mit der Leasingrate ist eine Sache, die andere Sache ist halt das liebe FA mit der tollen Versteuerung, da hat man trotz Übernahme eines Großteils der Rate nen ganz schönen Einschlag im Netto zu verkraften *g*..

Ich hätte gerne irgendwie auch nen optischen Vergleich von MMI und MMI+, damit ich mir nicht aus versehen den tollen Innenraum verschrammel durch ne Fehlentscheidung. Bei MMI fehlt auch die Bedienung über Drehknopf, so wie ich das im Konfi sehe?

Zitat:

Aber das mit der Leasingrate ist eine Sache, die andere Sache ist halt das liebe FA mit der tollen Versteuerung, da hat man trotz Übernahme eines Großteils der Rate nen ganz schönen Einschlag im Netto zu verkraften *g*..

Es ist nicht das Thema ung geht mich auch nichts an, nur

bei 400€ Rate die das Unternehmen zahlt, zahlst Du sicherlich nicht einen "Großteil der Rate" wenn Dein Auto die 50000€ ankratzen wird. Wenn es so wäre solltest Du die Modalitäten des Vertrags prüfen.

Was wäre denn das für ein Auto wenn Du nichts zu den Raten dazu zahlen müsstest?

Ich finde diese Regelung die Du mit Deinem Chef hast eh "etwas seltsam" 😉

Timmi

Ähnliche Themen

@Timmi

nein, das mit der Rate stimmt, da zahle ich nicht viel drauf....aber den Firmenwagen incl. Arbeitsweg gibts rein steuertechnisch nicht umsonst, sondern man erhöht das echte Brutto um den geldwerten Vorteil des Dienstwagens und zahlt ja auf das fiktiv höhere Gehalt Steuern....somit ist es nicht die Zuzahlung zur Leasingrate, sondern der geldwerte Vorteil, dessen Grundlage der Listenpreis incl. Extras bildet, der da auch richtig reinhaut....v.a. bei 100km Arbeitsweg einfach...

... das mit den kleinen Felgen kapier ich nicht wirklich! Aussage ist, die höheren Preise für 18"er! Aber dass ich 245er statt 225er nehme ist egal!😕😎

Ein kleiner Trost gegenüber dem FA ist zumindest - je mehr Du privat auf die Leasing drauf zahlst, desto weniger musst Du versteuern! 50.000 *1%= 500.- / zahlst 200.-privat auf, musst Du nur 300.- versteuern! Naja, weg ist weg (Geld)😉

Hier ist ein TubenVideo, in dem das MMI+ gut zu sehen ist! "Audi A5 3.0 TDI Test Drive - MMI plus 3g" http://youtu.be/fvIZkhOXigk

Wenn Du mit Drehknopf den kleinen schwarzen "Joystick" auf dem MMI Bedien-"Drehknopf" meinst? -Dann fehlt der, ja! Dieser ist nicht wirklich optisch relevant (technisch bin ich mal gespannt ob ich damit durch die Karte scrolle???)
Aber die Bedienkonsole ist sonst bei beiden gleich!

Für einen realen Vergleich geht aber wohl kein Weg am 🙂 vorbei! War mittlerweile mehrfach dort, um mir nochmal ein paar Dinge genauer anzuschauen. Deshalb "Bluetooth....Online" nachbestellt. Das MMI Navi+ sieht vom TFT Bildschirm schon genial aus (etwas größer und "3D"😉, aber mir war vor Allem die Sprachbedienung (Ganzworteingabe gegenüber Buchstabieren) wichtig.

Hoffe Du entscheidest Dich richtig!

Greetings pat

@Timmihund
Diese Regelung haben viele Firmen ähnlich. Unsere hat 3 Leasinggruppen (Höhe). Je nachdem in welche du fällst, hast du eine Rate zu Verfügung. Du suchst Dir ein Auto aus, wenn es teurer ist musst Du halt was dazu bezahlen! Lohnt sich wahrscheinlich immer. Ich könnte mir sicher von meinem Gehalt keinen 50tausender leisten, ohne sonst kleinere Brötchen backen zu müssen. Ist ja auch eine Art Motivation und Belohnung so´n schicker Firmenwagen!😎

EDIT: ACH... wenn Du Fahrtenbuch führst könnte es evtl. steuerlich günstiger kommen!!!

Jane ist klar, nur weil Du schriebst, dass Du einen Grossteil der Rate übernimmst.

100km zur Arbeit sind natürlich bitter diesbezüglich.🙄

Zitat:

Original geschrieben von alfa123456

@nesastor:

welche Felgen meinst du? Die vom weissen Audi sind ja die, die zusätzlich jetzt noch in die Auswahl genommen hab. Die Felgen vom schwarzen Audi sehen aber auch verschärft aus 🙂

Jap meine die auf meinem weißen. Die sind doch toll und die fahren bis jetzt nicht viele. Die gibt es erst seit dem Facelift.

Der schwarze hat 18Zoll drauf. Glaube die gibt es aber nicht mehr in der Konfiguration.

Am Ende entscheidet ja dann Dein Geschmack. Die Rotor und die 5 Segment sind auch sehr schicke Felgen.

Gruß Nesa

Ach ja, die Firmenwagenfahrer sind schon arm dran 😁
Hier nur ne begrenzte Rate zur Verfügung, dort eine Felgendurchmesserhöchstbeschränkung... und dann muss man auch noch Steuern zahlen - Unverschämtheit! 😰

Da habe ich es als Privatkäufer doch gut, muss ich doch einfach "nur" 60 TEUR auf den Tisch legen... 🙄

Genau solche Threads haben mich früher im A4-Forum immer genervt, im TT-Forum gab´s das zum Glück viel seltener. Aber jetzt muss ich mich wohl daran gewöhnen, wieder ein "Vertreterauto" zu fahren 😉

PS: Würde mir mein Arbeitgeber einen Firmenwagen anbieten, würde ich natürlich auch nicht "nein" sagen, soll also kein persönlicher Vorwurf sein. Jeder nimmt halt mit, was geht, auch wenn´s die Allgemeinheit mitfinanziert. Mal sehen, wie lange es diese günstigen Konditionen noch gibt.

Zitat:

PS: Würde mir mein Arbeitgeber einen Firmenwagen anbieten, würde ich natürlich auch nicht "nein" sagen, soll also kein persönlicher Vorwurf sein. Jeder nimmt halt mit, was geht, auch wenn´s die Allgemeinheit mitfinanziert. Mal sehen, wie lange es diese günstigen Konditionen noch gibt.

Firmenwagen werden aber nicht von der Allgemeinheit mitfinanziert, wer keinen Firmenwagenanspruch hat bekommt halt mehr Gehalt

Zitat:

Der Firmenwagen wird ja genau deshalb versteuert, gerade weil es im Prinzip als Gehalt zu werten ist. Man versteuert ja auch nicht den echten Preis sondern den Listenpreis OHNE Rabatt! Auch wenn jeder Privatkäufer einen Rabatt erhält. Selbstverständlich ist es bei uns als Motivation bzw. Belohnung für gute Leistungen gedacht, ein größeres Auto zu bekommen. Andere Firmen bezahlen Boni (Nachbarin Bankangestellte wenns gut läuft 10.000 - 15.000 Euro im Jahr als BONUS!) Dann brauch ich auch keinen Firmenwagen🙄 Man könnte sich jetzt genauso über Gehäter & Boni unterhalten aber wir sind ja in einem AUTO-Forum, ODER 😉

Genauso könnte man sich auch über Bedingungen die eine Ehefrau stellt unterhalten! Meine wollte kein Coupe mein Chef keine 18" Felgen und ein Preislimit! So hat wohl jeder sein Päckchen zu tragen, oder? 😁

Als Beispiel zahle ich ca. 350.- Euro netto fürs Auto (Steuer+sonst) der Rest ist dann halt der Bonus. Aber bitte jetzt keine Diskussionen darüber, was ein 50.000 Euro Auto sonst kostet - dann können wir echt auch eine Gehaltsdiskussion starten!? -> is auch net bös gemeint! Ich verstehe halt auch nicht, wie sich manche hier 100.000 Euro Karren leisten können, ich komm mir mit meinem im A5 Forum schon irgendwie minderwertig vor 🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁 😉

greetings pat

EDIT: Boni in C******k im Jahr der Wirtschaftskrise- wohlgemerkt!!!!😰 - DAS IST ALLGEMEINHEITS FINANZIERT!!!!!!

Zitat:

Ich verstehe halt auch nicht, wie sich manche hier 100.000 Euro Karren leisten können, ich komm mir mit meinem im A5 Forum schon irgendwie minderwertig vor 🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁 😉

greetings pat

EDIT: Boni in C******k im Jahr der Wirtschaftskrise- wohlgemerkt!!!!😰 - DAS IST ALLGEMEINHEITS FINANZIERT!!!!!!

Manche kriegen halt 10-15 Tausend Euro Bonus und andere kriegen Millionen als Bonus 😉

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Ich verstehe halt auch nicht, wie sich manche hier 100.000 Euro Karren leisten können, ich komm mir mit meinem im A5 Forum schon irgendwie minderwertig vor 🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁🙁 😉

greetings pat

Manche kriegen halt 10-15 Tausend Euro Bonus und andere kriegen Millionen als Bonus 😉

.......PLUS GESCHÄFTSWAGEN!

Wie gesagt, der Geschäftswagen ist immer nur eine Form von Gehaltsumwandlung, wer keinen Wagen hat, kann halt mehr Gehalt aushandeln

Deine Antwort