Luxusproblem: HELLERE LED-Leuchten in Heckklappe (Ersatz für Original verbaute) INNENSEITE
Ja, eigentlich kann ich mich schon glücklich schätzen, dass bereits LED-Leuchten im Inneren der Heckklappe meines 2014er Caddy FL verbaut sind.
Diese Leuchten sind mir aber einerseits zu schwach/dunkel und zweitens stört mich die extrem warmtonige Farbe. Ich such schon verzweifelt seit Stunden im Netz. Weiß jemand genau passende weiße LED-Leuchten ? Also mit der selben Gehäuseform (ohne die Ausschnitte ändern zu müssen [no go]) ?
Liebe Grüße !
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Öffne eins der Lampengehäuse, das sind Standardlampengehäuse mit Standardsockeln für Glühobst - VW hat da nur LED-Platinen eingesteckt. Hab die damals auch getauscht gegen welche von hypercolor.de (Farbtemperatur ist dort wählbar), ich meine der Sockel ist W5W (T10? - schau selbst nach) und dann sollten die LED nur einseitig seitlich abstrahlen (Platine steckt horizontal und LEDs strahlen dann abwärts). Schau die original verbaute an, dann verstehst Du was ich meine und hast auch gleich die maximalen Maße der Platine.
Sowas in dieser Art war das (aber nicht genauso und achte auf die Maße - ich finde bei hypercolor.de nichts mehr, seit die nur noch nach Fahrzeugen ordnen...): https://www.ebay.de/.../233422290185
FYI: Die Bauform beim C3 ist eine andere als im C4. Im C4 haben sie nicht mehr mit LED-Leuchtmitteln in Standardgehäusen gewurschtelt, sondern eine größere Platine in größerem Gehäuse fest verbaut... nach Austausch des Leuchtmittels wird es aber auch mit den alten hell 😉
25 Antworten
Hi,
ich kenne Die Bauform nicht, kann Dir aber sagen, dass bei meinem 19-er die echt krass sind: Gut, hell und nicht zu Warmweiss.
Ob die passen würden?!?!
WE
Das sind meine serienmäßigen beim Highline Bj. 2018, ziemlich weiß und auch sehr hell, wie ich es empfinde. Darunter könnte man sehr gut arbeiten. Die Abmessungen der Abdeckung (nicht des Ausschnittes) sind 3,9 x 9,8 cm. Gibts ganz sicher beim Freundlichen nachzukaufen.
Hi,
Wie bei mir auch :-)
Ist der Teppich da an der Klappe Serie ?!
WE
Zitat:
@haku3 schrieb am 5. Juni 2020 um 13:09:34 Uhr:
Das sind meine serienmäßigen beim Highline Bj. 2018, ziemlich weiß und auch sehr hell, wie ich es empfinde. Darunter könnte man sehr gut arbeiten. Die Abmessungen der Abdeckung (nicht des Ausschnittes) sind 3,9 x 9,8 cm. Gibts ganz sicher beim Freundlichen nachzukaufen.
Nein, das ist Klebefilz, den ich nach einer Beschädigung durch zurückkippende Ladung auf ein neues Verkleidungsteil aufgezogen habe, bevor mirs dann in der Werkstatt eingebaut wurde.
Bei der Gelegenheit hab ich mir dort dann auch den Heckklappenöffner entsprechen der Motor-Talk Anleitung nachrüsten lassen. Hat VW gut hinbekommen.
Ähnliche Themen
Öffne eins der Lampengehäuse, das sind Standardlampengehäuse mit Standardsockeln für Glühobst - VW hat da nur LED-Platinen eingesteckt. Hab die damals auch getauscht gegen welche von hypercolor.de (Farbtemperatur ist dort wählbar), ich meine der Sockel ist W5W (T10? - schau selbst nach) und dann sollten die LED nur einseitig seitlich abstrahlen (Platine steckt horizontal und LEDs strahlen dann abwärts). Schau die original verbaute an, dann verstehst Du was ich meine und hast auch gleich die maximalen Maße der Platine.
Sowas in dieser Art war das (aber nicht genauso und achte auf die Maße - ich finde bei hypercolor.de nichts mehr, seit die nur noch nach Fahrzeugen ordnen...): https://www.ebay.de/.../233422290185
FYI: Die Bauform beim C3 ist eine andere als im C4. Im C4 haben sie nicht mehr mit LED-Leuchtmitteln in Standardgehäusen gewurschtelt, sondern eine größere Platine in größerem Gehäuse fest verbaut... nach Austausch des Leuchtmittels wird es aber auch mit den alten hell 😉
Zitat:
@haku3 schrieb am 5. Juni 2020 um 13:13:38 Uhr:
... Heckklappenöffner entsprechen der Motor-Talk Anleitung ...
Du meinst vermutlich meine Anleitung, ich bin aber nicht Motor-Talk und Motor-Talk hat da keinen eigenen Gedanken dran verschwendet 😉 Aber ja, sie steht in Motor-Talk veröffentlicht.
Ja, die Caddy 4 -Leuchten würden mir gefallen. Die sind aber n ganzes Stück länger, passen also nicht.
Dann werde ich die Lösung von @boxor anstreben müssen. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Nachbaulösung in LED. Da wäre womöglich die Ausleuchtung besser als mit der "Lampenfassung".
Danke an Alle !
Zitat:
Du meinst vermutlich meine Anleitung, ich bin aber nicht Motor-Talk und Motor-Talk hat da keinen eigenen Gedanken dran verschwendet 😉 Aber ja, sie steht in Motor-Talk veröffentlicht.
Ja, danke, "boxor", natürlich von dir, war schon so lange her, dass ich das auf die Schnelle nicht mehr finden konnte...
Hi,
also länger=größer ist ja dann kaum ein Problem;
ich habe die Platte beim C4 auch durchlöchert um zwei Plätze für Schlter einzubaringen, die Platte kannst Du mit wenig handwerklichem geschik anpassen denke ich
WE
Ja, ein Loch kleiner machen, wäre deutlich schwierger...
Zitat:
... Also mit der selben Gehäuseform (ohne die Ausschnitte ändern zu müssen [no go]) ?
Liebe Grüße !
Wolfgang
Ich zitiere mich aus meinem Eingangspost einfach mal selbst ;-)
Trotzdem- vielen Dank !
Am Fahrzeug will ich nichts bleibend verändern.
Zitat:
@altwo schrieb am 5. Juni 2020 um 13:55:56 Uhr:
Ja, die Caddy 4 -Leuchten würden mir gefallen. Die sind aber n ganzes Stück länger, passen also nicht.
Dann werde ich die Lösung von @boxor anstreben müssen. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Nachbaulösung in LED. Da wäre womöglich die Ausleuchtung besser als mit der "Lampenfassung".
Die Ausleuchtung wird mit den richtigen LED einwandfrei, die strahlen schließlich in sehr weitem Winkel nach unten ab. Im Gehäuse ist kein Reflektor - und die bringen bei Multi-LED-Platinen auch nichts bzw wäre für die vielen Fokuspunkte extrem aufwändig. In den längeren LED des C4 sind auch keine Reflektoren.
Zum "nichts dauerhaft verändern": Du sprichst über die Pappe der Heckklappe, ja? Was genau kostet die als Ersatzteil? Die hat man in 5min abgenommen...
Hi,
bau Dir die neuen vom C4 4 ein und = Schalter jeweils dazu.
Die "Pappe" kannst fast mit der Nagelfeile bearbeiten ;-)
Gruß
Wutz
Guten Morgen,
ich weiss, es soll nichts geändert werden.....
Hier trotzdem ein Bild der C4 Leuchten mit selbst eingebasteltem Schalter
WE