Lupo Tacho geht nach....
Hallo,
Seit einiger Zeit hat der Tacho meines Lupo (1.0 Bj:99) Probleme...
Aufgefallen ist mir das Ganze als ich gemerkt hab das der Tacho ca. 10 km/h nachgeht. Mit der Zeit wurden es 20 km/h und jetzt sind es zwischen 25-30 km/h die der Tacho nachgeht, also wenn ich ca. 80km/h fahr zeigt mir der Tacho 50-55 km/h an...
Die Tachonadel bleibt auch nicht bei 0 km/h stehen sondern sinkt immer weiter runter beim Stehen.
Weiß vielleicht Jemand wie man das Möglichst einffach wieder hinbekommen könnte?
Hab noch ein BIld wo die Tachonadel im Stillstand steht...
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 1781 ccm
An der Konfiguration hat sich nichts geändert aber das MSG hat die Lernwerte ja trotzdem vergessen.
Vielleicht wäre es auch richtiger wenn man nicht sagen würde die DK muss an das MSG angelernt werden sondern eher umgekehrt, das MSG wird an die DK angelernt.
Naja ich habe ja anfänglich einen Stromsauger gehabt und mehrmals war die Batterie leer bzw. schwach, darauf habe ich täglich die Batterie abgeklemmt und am kommenden Tag wieder angeklemmt bis der Fehler gefunden und behoben wurde (def. Zündanlassschalter)
Dabei habe ich nie etwas angelernt, Batterie rein, Uhr einstellen, losfahren !
Daher die Frage
GreetS Rob
Hallo, auch mein Tacho zeigt 132km/h, wenn ich mit 120 unterwegs bin.
Wollte den Tacho rausnehmen und die Nadel verschieben.
Doch ich komme mir wie ein Hund vor, der nicht mal ne Schraube öffnen können soll.
Mit Imbus versuchte ich die ca. 6 Schrauben zu lösen, doch das sind Weichplastikschrauben, die einfach nachgeben, sodass Imbus durchrutscht, alle reagieren gleich.
Gibt es spez. Werkzeug, um die Schrauben zu lösen?
Wenn Du meinst, Du schaffst es in 10 Min. die Schrauben zu lösen, dann käme ich auch gerne vorbei: Bitte PLZ und Ort, damit ich mal erkennen kann, wie weit ich fahren müsste.
Danke Martin
die 6 schwarzen schrauen sind nur zur zierde da...
du musst zuerst di abdeckung über dem Tacho abschrauben ( zuerst die schraube an der Unterseite von diesr Abdecking, dann den oberen Teil der Abdeckung abnehmen und den unteren abschrauben.) dann schraubst du die zwei Schrauben hinaus die den Tacho fixieren, die Stecker hinausnehmen und am Tacho hast du hinten ca. 6 Schrauben um die Tachohülle auseinander zubekommen und dann kannst die Tachonadel schon so umstecken wie dus willst ;-)
viel Glück :-)
danke für Info, finde aber keine Schrauben um Sonnenblende = obere Abdeckung zu lösen. Muss man ganze Verkleidung unter Steuerrad lösen? Bitte um kurze Info. Herzlichen Dank !!!
Martin