ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo schon bei 20 Km/h Totalschaden!!

Lupo schon bei 20 Km/h Totalschaden!!

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 20:50

Hi!!

Ich war gestern in Trier untwerwegs und bin auf Glatteis gekommen!! Leider bin ich dann mit etwa 20 Km/h in die Leitplanke. Vorne rechts hat er nen Hau abbekommen!

Dieser Hau hat ausgereicht das sich die Aggregateträger verbogen haben, und sich einer davon voll gegen die Lichtmaschine gebogen hat, was diese an der Halterung verbogen hat.

Laut VW ist der Wagen Wirtschaftlich ein Totalschaden, da er schon 3 1/2 Jahre alt ist!!

Jetzt meine Frage:

Wie kann es sein das ein Auto bei 20 Km/h laut VW ein Totalschaden ist??

Wo kann ich den Billig Reparieren lassen??

cu

Olli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: Lupo schon bei 20 Km/h Totalschaden!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Front

Wo kann ich den Billig Reparieren lassen??

Laß dir mal ein paar Angebote von freien Unfallinstandsetzungsbetrieben unterbreiten.

Das kann schon sein, gerade bei einem älteren Auto. Bin damals mit meinem fast neuen Polo aus der AB-Ausfahrt Mayen rausgetrgen worden (war auch nicht sooo schnell) und hab einen von diesen halbhohen Pfosten abrasiert (diese Schilderträger mit den rot/weißen "Kurvenwarnschildern"). Hat den Rahmen verzogen, die rechte Vorderradaufhängung nach hinten gehauen (das rechte Vorderrad schleifte an der hinteren Radhauswand lang) und noch ein paar andere Sachen waren auch dran. Sah gar nicht dramatisch aus, aber war *fast* ein wirtschaftlicher Totalschaden Reparaturkosten: über 10.000 DM, und das war 1990 oder 1991. Wenn ich keine Vollkasko gehabt hätte, hätte ich den auch nicht mehr reparieren lassen.

Ich weiß noch, als ich die Rechnung von der Werkstatt kriegte: Die war ungefähr 4 oder 5 Seiten lang...alles vollgedruckt...:)

Aber lass ruhig noch mal einen anderen Gutachter ran, kann nie schaden eine zweite Meinung zu hören.

 

 

E.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 13:41

hier mal ein Foto:

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 13:44

Hier ein Foto vom Träger vorne:

sieht ja nicht so gut aus

Ein Fahrzeug ist dann totalbeschädigt, wenn die Reparaturkosten die Differenz zwischen Wiederbeschaffungs- und Restwert übersteigen. Das kann auch dann der Fall sein, wenn das Fahrzeug nicht wirklich "kaputt" (sog. technischer Totalschaden) ist sondern durchaus noch fahrfähig, wie in deinem Falle . Die Reparatur lohnt sich einfach dann wirtschaftlich nicht mehr, weil der Wert Deines alten Wagens nicht mehr im Verhältnis zu den Reparaturkosten steht (sog. wirtschaftlicher Totalschaden).

quelle:ra-kassing.de

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 14:58

Na supi!

Ich war grad wieder bei VW, meine Versicherung hat beschlossen den Wagén zu reparieren. Auf dem Rückweg würde ich jetzt von der Bullerei angehalten!

Ich durfte 40 Euro bezahlen nur weil ich mit nem Auto fahre wo sich Passanten verletzen könnten.

Die wollten den Lupo direkt still legen!!!!!

Idioten pack!

Haben se zum glück doch nicht gemacht, aber 40 Euro busgeld sind heftig!

Ich freue mich auf einen Reparierten lupo!! :)

@ pzyz

200 Euro mehr und es wäre ein Totalschaden!! (auf Wirtschaftlicher Basis)

cu

olli

Zitat:

aber 40 Euro busgeld sind heftig!

und nen Punkt?

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 19:34

Hi!

Obs noch nen Punkt gibt weiss ich nicht! Hat er zumindest nicht erwähnt!

Er sagte:

Sind Sie sich bewusst, das Sie mit einem nicht Fahrtüchtigem Fahrzeug fahren??

ich: Jawohl, aber es ist nicht weit, nur 2 Km

er: Das spielt keine Rolle. Fzg Schein bitte und Führerschein.

dann scheckte er die Papiere und kam zurück und meinte das jetzt 40 Europ fällig seien.

diese zahlte ich und bekam ne Quittung.

dann durfte ich nach der Belehrung, dass er das fahrzeug eigentlich still legen wollte, weiterfahren.

Gäbe das denn nen Punkt eigentlich??

Oder war der einfach nur sehr gut gelaunt??

cu

olli

Üblicherweise gibt es ab 40 € Bußgeld (alles unter 40 € ist ein gebührenpflichtiges Verwarngeld) einen Punkt und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wird geschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Front

Ich durfte 40 Euro bezahlen nur weil ich mit nem Auto fahre wo sich Passanten verletzen könnten.

Die wollten den Lupo direkt still legen!!!!!

Idioten pack!

Deinem Beitrag entnehme ich, daß dein berufliches Tätigkeitsfeld nicht im Bereich Sicherheitstechnik liegt.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 22:30

drahkke

Ich bin Elektriker und Betrieblicher Sicherheitsbeauftragter!

Aber ich frage mich, wie sich eine Person an dem Auto während der Fahrt verletzen will!!

Ich fahre ja niemanden an!! Und wenn das Auto (wie jetzt im moment) hier vor der Haustür steht, kann sich dort auch einer verletzen! Aber wer ist so blöde und tut sich daran weh???

Den Polizisten konnte ich verstehen, der geht seiner Pflicht nach, aber ich kann nicht verstehen das er den Wagen Still Legen wollte!!

Naja was solls!! er wird repariert und es gibt kein Buß bzw. Verwarngeld mehr.

cu

Olli

Ps: schau dir mal die Fotos an, wer sich daran weh tut ist echt blöde!

Zitat:

Original geschrieben von Front

Aber ich frage mich, wie sich eine Person an dem Auto während der Fahrt verletzen will!!

Ich fahre ja niemanden an!!

Es geht um die (theoretisch höhere) Verletzungsgefahr bei einem Zusammenprall (an dem du nicht einmal schuld zu sein brauchst) mit einem Fußgänger, daß heißt, die von den Konstrukteuren ersonnene passive Sicherheit des Fahrzeuges ist durch die Verformungen an der besagten Stelle nicht mehr 100%ig gegeben.

Themenstarteram 30. Dezember 2004 um 22:45

Okay, okay verstehe!!

sch..... theorie!!

Du hast recht, sehe ich ein!

cu

Olli

Tja Front,

bei Glatteis biste machtlos!! Was haben eigentlich die Polizisten vorort (an der Leitplanke) gesagt??

Denen ging es doch zu 100% nur um die Leitplanke oder?

gruss

Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo schon bei 20 Km/h Totalschaden!!