Lupo Radio
hallo leute bin neu hier und habe ne frage-
möchte gerne das original radio in lupo ausbauen und gegen ein anderes tauschen-die klammern für ausbau könnte ich noch in der werkstatt bekommen-wichtiger ist"brauche ich irgendeinen adapterstecker "zum anschluß,das neue radio hat isoanschluß-hoffe mir kann hier einer helfen-
danke euch
Ähnliche Themen
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von phils
Kabel tauschen und es funzt!Macht auch jeder HIFI Futzie so deswegen sind Kabel 4 und 7 schon bei einigen Radios am Kabelbaum extra vertauschbar angebaut!Und wieso höhere Stromaufnahme?Um den Phantomspeiseadapter kommt man nicht drum rum!
Also nochmal langsam, wenn du mal radio hören willst ohne permanent die Zündung anzulassen, dh. nur mit eingestecktem Schlüssel (Zum Beispiel beim Parken :-) ,dann läuft die ganze Sache über den Zündschloss plus , und das is nicht so ohne. Deswegen gibt es Adapterkabel, welche mittels eines Relais , sobald Zündplus anliegt die Stromversorgung auf Nromal plus (klemme äh weiß ich gerade nicht) schalten. Und somit verhinderst du damit das Dir das Schloss abraucht ( aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das wird teuer !!!! 200 + und damit kann man anderes machen oder ? )
Zitat:
Original geschrieben von Lüpo
Also nochmal langsam, wenn du mal radio hören willst ohne permanent die Zündung anzulassen, dh. nur mit eingestecktem Schlüssel (Zum Beispiel beim Parken :-) ,dann läuft die ganze Sache über den Zündschloss plus , und das is nicht so ohne. Deswegen gibt es Adapterkabel, welche mittels eines Relais , sobald Zündplus anliegt die Stromversorgung auf Nromal plus (klemme äh weiß ich gerade nicht) schalten. Und somit verhinderst du damit das Dir das Schloss abraucht ( aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das wird teuer !!!! 200 + und damit kann man anderes machen oder ? )
Muss jeder selber wissen ob er so nen Adapterkabelbaum braucht.Habe von noch keinem gehört das es schadet und das haben weiss Gott viele so!Wenns mit Deinem Zündschlo wrklich passiert ist dann lags vielleicht nicht nur daran!Lassen wir das bringt nix, soll jeder selber entscheiden...
Ja Du hast recht wenn es bei Euch allen so geklappt hat , dann lag es vielleicht auch an der höheren Stromaufnahme meines Radios. Aber sicher ist das mir das Schloss abgeraucht ist. Im Stand !!!
Also kann ich von meiner Seite nur ein Adapterkabel mit Relais empfehlen , aber das kann jeder halten wie er will. Habe eine Blaupunkt Los Angeles mp72.
mfg lüpo
mein lupo zündschloss hat nur 19,85 gekostet (elektrischer teil)
Servus!
Wo ihr grad schon so schön dabei seid!
Kann mir einer von euch sagen wie ich Dauerplus auf mein Radio bekommen kann?
Hat das was mit Kabel 4 und 7 zu tun?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von LupoFreak_SB
Servus!
Wo ihr grad schon so schön dabei seid!
Kann mir einer von euch sagen wie ich Dauerplus auf mein Radio bekommen kann?
Hat das was mit Kabel 4 und 7 zu tun?MfG
Servus Freak ,
das beste wäre Du gehst in den Zubehörhandel und kauftst Dir ein Adapterkabel mit Relais und Phantomspeisung, (Relais übernimmt Zündschloßlogic und damit verhinderst Du ein rauchendes Zündschloss, ist hier zwar gerade ein Streitpunkt aber ich kann das nur sehr empfehlen, könnte sonst ärgerlich werden). Das Teil kostet so 23 Euronen und es gibt es echt fast überall Promarkt Media Markt oder bei uns im kaff bei AEM !
So long
mfg lüpo
@LupoFreak:
Also ich bin ja auch einer der Verfechter, die die Adapter propagieren, aber das muss ja jeder für sich wissen.
Willst du das Dauerplus permanent aufs Radio legen, dann musst du schlicht und ergreifend nur das Dauerplus mit einer Abzweigklemme abzapfen und nochmal an die Klemme fürs Schaltplus legen. Jetzt läuft das Radio permanent, es sei denn, du schaltest das Radio über den eigenen Schalter ab. Ich würde aber den Adapter empfehlen, da es ein zusätzlicher Komfort ist, wenn sich das Radio automatisch ein- und abschaltet, wenn man die Zündung einschaltet oder den Schlüssel abzieht.
hab mal nachgschaut mein Adapter ist von AIV..... Art-Nr.410602