Lupo ohne ZV u. Funk, Zündschlüssel nachmachen lassen?

VW Lupo 6X/6E

Hallo zusammen,
habe heute einen Lupo 1,0L, 37 kW, Bj. 99 angeschafft. Der Lupo hat keine ZV, keine elektr. FH und keine Klima.
Leider bekam ich nur einen Schlüssel dazu.
Meine Frage: kann ich beim Schlüsseldienst einen Schlüssel nachmachen lassen oder besitzt der Schlüssel einen Chip oder was auch immer, der von der Bordelektronik erkannt werden muss?

Danke für Hinweise!

24 Antworten

wenn ich geahnt hätte, dass man aus einer Frage nach einem Ersatzzündschlüssel solche Horrorszenarien konstruiert, hätte ich nie gefragt.
Im Übrigen hat der Lupo 217.000km auf der Uhr und hat 800 Euro gekostet.
Soviel zu der Idee einen Wagen aus 1999 klauen zu wollen.
Leider kostet der Schlüssel beim Freundlichen mit 111 Euro über ein Achtel des Anschaffungspreises.
Nun könnt ihr weiter spekulieren.

Hallo,

anmerken möchte ich noch, dass dies keine konstruierte Horrorszenarien sind, sondern das dies die harte Realität ist. Dieser kann man sich nicht verschließen. Ich persönlich gebe Erkenntnisse gerne weiter.

Es ist nicht alles mit dem Preis zu rechtfertigen. Aber Du wirst es ja richtig machen.

Schönen Sonntag noch.

Gruß Hans

wollte noch anmerken, dass der Schlüsselrohling beim alt eingesessenenm Schlüsseldienst in Auftrag gegeben wurde. Er wurde bestellt und soll noch diese Woche eintreffen. Habe dem Schlüsseldienst eine Kopie des Fahrzeugsscheines übergeben und meinen Perso vorgelegt. Sobald der Rohling da ist, fahre ich hin und der neue Schlüssel wird geschliffen. Anschliessend erfolgt die Übertragung der Codierung von meinem alten Schlüssel auf den Neuen. Der Schlüsseldienst ist sich sicher, dass Alles funzt. Sonst muss ich auch nicht löhnen.

Hallo ich habe keine Zv und keine Fensterheber habe auch nur 1 schlüssel der Funktioniert da ist aber eine elektronische Wegfahrsperre drin der Schlüssel müsste einen Chip haben ein neuer Schlüssel mit Chip kostet ca 110 € dann muss er noch angelernt werden

Ähnliche Themen

Das ist absoluter Unfug was den Preis betrifft.
Beim Freundlichen gibt es solche Original-Schlüssel inklusive Anlernen für ca. 60- 70 €
Zugleich werden alles nicht mehr vorhandenen Schlüssel aus dem Steuergerät gelöscht!

Zitat:

@DRT511 schrieb am 21. Dezember 2018 um 16:29:15 Uhr:

Hallo ich habe keine Zv und keine Fensterheber habe auch nur 1 schlüssel der Funktioniert da ist aber eine elektronische Wegfahrsperre drin der Schlüssel müsste einen Chip haben ein neuer Schlüssel mit Chip kostet ca 110 € dann muss er noch angelernt werden

Hallo Meenzer Opelfan
Ich war gestern hier bei uns beim VW Händler (Stegelman) der hat mir das so gesagt ich habe zwar den 2ten schlüssel bekommen aber da ist der chip durchgebrochen ich habe den Lupo seit dem 14. Dezember 2018 mir fehlen sogar die Fernbedienung für die Alarmanlage die Fernbedienung für das Autoradio und irgendwie bekomme ich keinen neuen Fernbedienung bestellt ich habe schon auch gegoogelt nichts zu finden
Auto Alarmanlage habe ich nur die Bezeichnung K-1903
Fürs Autoradio habe ich den Hersteller schon angeschrieben und angerufen von denen bekomme ich auch keine Antwort XOMAX XM-DTSP7010
Mfg DRT511

Zitat:

@Meenzer Opelfan schrieb am 21. Dezember 2018 um 18:04:01 Uhr:

Beim Freundlichen gibt es solche Original-Schlüssel inklusive Anlernen für ca. 60- 70 €
Zugleich werden alles nicht mehr vorhandenen Schlüssel aus dem Steuergerät gelöscht!

Zitat:

Zitat:

@DRT511 schrieb am 21. Dezember 2018 um 16:29:15 Uhr:

Das sieht dann auch schon etwas anders aus mit solch einem Schlüssel

In einem Deiner vorherigen Posts hattest Du geschrieben:
"""Hallo ich habe keine Zv und keine Fensterheber"""
Also einen ganz einfachen Schlüssel zum Aufschließen und starten mit Chip für die WFS.

Die von mir gemachten Preisangeban bezogen sich ausschließlich auf den einfachen Schlüssel.
Die Preise für Schlüssel mit integrierter FB kosten so in dem Dreh wie der Freundliche es genannt hat.

Schönen Abend noch

Zitat:

@DRT511 schrieb am 21. Dezember 2018 um 18:20:51 Uhr:

Hallo Meenzer Opelfan
Ich war gestern hier bei uns beim VW Händler (Stegelman) der hat mir das so gesagt ich habe zwar den 2ten schlüssel bekommen aber da ist der chip durchgebrochen ich habe den Lupo seit dem 14. Dezember 2018 mir fehlen sogar die Fernbedienung für die Alarmanlage die Fernbedienung für das Autoradio und irgendwie bekomme ich keinen neuen Fernbedienung bestellt ich habe schon auch gegoogelt nichts zu finden
Auto Alarmanlage habe ich nur die Bezeichnung K-1903
Fürs Autoradio habe ich den Hersteller schon angeschrieben und angerufen von denen bekomme ich auch keine Antwort XOMAX XM-DTSP7010
Mfg DRT511

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

1. Im Schlüssel ist keine Wegfahrsperre, sondern nur ein Transponder der von der Lesespule am Zündschloss ausgelesen wird und ggf. vom WFS-Steuergerät als zum Motorstart berechtigt erkannt wird.

2. Warum verkauft dir ein VW-Händler einen Schlüssel mit einem defekten Transponder ?

3. Mit einem VW-Schlüssel wirst Du niemals eine nachgerüstete FFB/Alarmanlage bedienen können.

4. Was erwartest Du als Service von einem Vertreiber von Ware aus Fernost ? Bei den Preisen ist da nicht viel Luft.

5. Aufgrund deiner Angabe K-1903 vermute ich, dass eine FFB für die ZV nachgerüstet wurde. (s. Link)
Diese setzt aber zumindest eine werksmäßig verbaute manuelle ZV voraus, die per Zündschlüssel über die Türschlösser bedient wird. Es handelt sich bei der K1903 auch nicht um eine Alarmanlage, sondern mit einer LED wird nur die Funktionalität einer Fahrzeugalarmanlage vorgetäuscht. (s. Beschreibung im Link)
Dir fehlen also nur die schlüsselähnlichen Funksender zu dieser Anlage.
Du solltest dich in dieser Sache an den Vorbesitzer wenden.

http://electropark.pl/.../...-sterowany-zamkiem-centralnym-k-1903.html
Google-Übersetzung:
https://translate.google.de/translate?...

Für mich ist das eine Alarmanlage der Vorbesitzer hat nix mehr davon da habe ich schon gefragt

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 21. Dezember 2018 um 19:32:17 Uhr:

1. Im Schlüssel ist keine Wegfahrsperre, sondern nur ein Transponder der von der Lesespule am Zündschloss ausgelesen wird und ggf. vom WFS-Steuergerät als zum Motorstart berechtigt erkannt wird.

2. Warum verkauft dir ein VW-Händler einen Schlüssel mit einem defekten Transponder ?

3. Mit einem VW-Schlüssel wirst Du niemals eine nachgerüstete FFB/Alarmanlage bedienen können.

4. Was erwartest Du als Service von einem Vertreiber von Ware aus Fernost ? Bei den Preisen ist da nicht viel Luft.

5. Aufgrund deiner Angabe K-1903 vermute ich, dass eine FFB für die ZV nachgerüstet wurde. (s. Link)
Diese setzt aber zumindest eine werksmäßig verbaute manuelle ZV voraus, die per Zündschlüssel über die Türschlösser bedient wird. Es handelt sich bei der K1903 auch nicht um eine Alarmanlage, sondern mit einer LED wird nur die Funktionalität einer Fahrzeugalarmanlage vorgetäuscht. (s. Beschreibung im Link)
Dir fehlen also nur die schlüsselähnlichen Funksender zu dieser Anlage.
Du solltest dich in dieser Sache an den Vorbesitzer wenden.

http://electropark.pl/.../...-sterowany-zamkiem-centralnym-k-1903.html
Google-Übersetzung:
https://translate.google.de/translate?...

Zitat:

@DRT511 schrieb am 21. Dezember 2018 um 19:41:38 Uhr:

Für mich ist das eine Alarmanlage der Vorbesitzer hat nix mehr davon da habe ich schon gefragt

Das ist Pech - da wirst Du das ganze Zeug vermutlich ausbauen und durch ein ähnliches neues noch erhältliches Produkt (z.B. JOM) ersetzen müssen.

Deine Antwort