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Lupo mit Schmackes

Themenstarteram 14. September 2004 um 11:56

Hallo allerseits,

ich als alter OPEL-Fahrer ging letzten Juni fremd. Hab nen 1,4er Lupo gefahren und war von dem kleinen Kasten begeistert. Leider hatte der zwar 75 PS aber ein Sanella-Fahrwerk, butterweich so dass ich ihn in der ersten flotten Kurve beinahe auf die Seite gelegt hätte.

Aber seitdem mag ich den Lupo und will mir vielleicht einen kaufen. Ich denke da an 75 PS aufwärts. Hätte gerne mal so verschiedene Tips was die Kiste betrifft. So wie z.B. Unterhalt, Werkstatthäufigkeit, Verbrauch. Lieber wäre mir natürlich der 100 PS Lupo oder der GTI wobei der jenseits von gut und Finanzierbarkeit ist.

Also Leute, sagt mal was zum 1,4er Lupo und gebt mir Tips wie ich mal in den Wolfclub komme.

Danke schonmal im voraus.

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45 Antworten
Themenstarteram 16. September 2004 um 9:35

Kommt schon Leute, bitte wenigstens ein paar Tips

der 75ps lupo ist recht günstig im unterhalt aufgrund wenig steuern und akzeptabler versicherungseinstufung. ein spritsparweltmeister ist er zwar nicht, aber er frisst dir auch nicht die haare vom kopf. platzangebot ist für die grösse ok. wenn man die rückbank umklappt, geht auch nen mtb ohne vorderreifen rein und andererseits kann man im normalzustand auch durchaus mal mit 4leuten ne fahrt über einige kilometer machen.

zuverlässig ist der lupo meines erachtens. seltenere versionen wie der 3l/fsi machen eher probs als die normal-versionen. inspektion steht einmal im jahr an.

die 100ps version ist nicht soo viel stärker als die mit 75ps. gleicher hubraum halt. der gti ist deutlich rasanter. allerdings gilt es dies auch zu bezahlen. versicherung, steuern, verbrauch sowie etwaige schäden (aufgrund 3l-karosse) schlagen sich stärker auf das portemonnaie nieder.

Themenstarteram 16. September 2004 um 16:24

na danke. Das ist doch wenigstens mal ein Tip.

Ich find, der 75er läuft klasse daher hätte ich gerne den 100er der halt doch 25 PS mehr hat. Das is find ich schon spürbar...

Den GTI will ich eigentlich gar net mehr haben, zu teuer im Unterhalt.

Hätte gerne noch weitere Tips.

der 100ps lupo hat zwar 25ps mehr, aber die merkst du erst bei sehr hohen drehzahlen, da beide motoren gleich viel hubraum haben. und das ausdrehen des motors treibt natürlich den verbrauch nach oben.

zudem ist der lupo ja echt ein kleines auto, welches mit 1,4l und 75ps schon mehr als ausreichend motorisiert ist.

Themenstarteram 16. September 2004 um 17:12

du meint also, die 25 Mehr-PS würden nicht oder kaum spürbar sein bis in den höheren Drehzahlbereich? Kann ich kaum glauben. Will dich damit net der Lüge bezichtigen aber so recht vorstellen kann ich mirs net, bei 1/3 Mehr-Leistung.

Hab grade eben mal die I-Net-Autoboersen abgeklappert, ist im Moment gar kein 100er in normaler Preislage zu haben *Mist*

Zitat:

Original geschrieben von Dennisg2000

du meint also, die 25 Mehr-PS würden nicht oder kaum spürbar sein bis in den höheren Drehzahlbereich?

doch, das stimmt schon so in etwa.

natuerlich spuerst du die mehrleistung, doch nicht in dem masse, wie man es erwarten sollte.

erst so gegen ende des 5. ganges spielt der 100ps sein koennen aus. also ich wuerde den nur empfehlen, wenn man oft und schnell autobahn fahren will.

gruss,

tom

Themenstarteram 16. September 2004 um 17:34

das is aber ziemlich sch...

Gut, aber wenigstens ein strafferes Fahrwerk als der 75er hat er doch oder? Der hebt ja in jeder engeren flotten Kurve das Beinchen...

Zitat:

Original geschrieben von Dennisg2000

Gut, aber wenigstens ein strafferes Fahrwerk als der 75er hat er doch oder? Der hebt ja in jeder engeren flotten Kurve das Beinchen...

ja, er hat n besseres fahrwerk. und nen mittigen esd, und noch n paar kleinigkeiten.

aber die waeren es mir net wert, denn das erste, was in meinen lupo kam, war ein sportfahrwerk. *g*

gruss,

tom

dem kann ich mich nur anschliessen. besser geld bei der anschaffung eines 75ps modells sparen und dann in ein gutes fahrwerk sowie eine gute auspuffanlage investieren. da hast du nachher mehr von.

25ps hören sich nach viel an. wenn sie jedoch aus gleichviel hubraum stammen und ohne turbo- oder kompressorunterstützung gewonnen werden, schlägt sich das erst bei hohem tempo bzw. hohen drehzahlen nieder.

Na dann muss ich mal ein Wort für den 100 PS einlegen.

Die 100 PS merkt man schon.

Dazu kommt das der 100 PS nicht viel teurer in der Versicherung ist.

Er hat 4 Scheibenbremsen (Optik!!!)

Mittelauspuff, besser als kein Rohr und viel leichter beim Umbau, weil Reserveradmulde schon bearbeitet

Zum rasen ist aber auch der 100 PS nicht gemacht, weil er ein kürzeres Getriebe hat und sehr früh(bei 120 kmh 4000 U/MIN) hohe Drehzahlen

 

Noch eine Frage:

Was habt ihr immer mit den Steuern???

Jeder Mensch weiß das die Steuern nach dem Hubraum berechnet werden und somit 1,4 (75);1,4(100) und 1,6 (125) kaum Unterschiede in den Steuern haben können, oder gleich sind!

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Was habt ihr immer mit den Steuern???

wo liest du hier was von steuern?

es ist immer die rede von "steuern, versicherung und unterhalt allgemein". dazu gehoert dann auch anschaffungspreis und wertverlust.

alles zusammen betrachtet, kannst du kaum bestreiten, dass der 100ps teurer kommt, als der 75ps.

wer wert auf die optik legt, soll ihn sich zulegen, wer die mehr-ps moechte, ebenso.

im alltag wird der 75ps lupo locker ausreichen.

aber ein einfacher tip: beide probefahren!

der persoenliche eindruck ist immer noch am wichtigsten.

der eine mag dann den 100ps favorisieren, der andere den 75ps...

gruss,

tom

ich würde auch sagen: probefahren! was nützt unser gerede, wenn dein fahrstil vielleicht so ist, dass du ständig in dem tempo- und drehzahlbereich bist, wo man die 25ps mehr merkt.

@t00i

Zitat:

der 75ps lupo ist recht günstig im unterhalt aufgrund wenig steuern und akzeptabler versicherungseinstufung

Versicherung ist klar teurer

 

Egal, so hier mal ne Tabelle mit der Übersicht

 

VOLKSWAGEN-VW 6X (LUPO)__ 0603 450 KH VK TK VKN TKN 50 37 997

VOLKSWAGEN-VW 6X (LUPO 1.0)0603 450 14 13 20 N13 N15 50 37 997

VOLKSWAGEN-VW 6X (LUPO 1.4)0603 590 13 13 20 N15 N15 60 44 1390

VOLKSWAGEN-VW 6X (LUPO 1.4)0603 451 13 14 23 N15 N17 75 55 1390

VOLKSWAGEN-VW 6X (LUPO 1,4)0603 515 16 18 25 N20 N19 101 74 1390

VOLKSWAGEN-VW 6E (LUPO FSI)0603 632 16 18 25 N20 N19 105 77 1390

VOLKSWAGEN-VW 6E (LUPOGTI)0603 587 18 23 33 N22 N22 125 92 1598

VOLKSWAGEN-VW 6E (LUPO 3L)0603 505 13 16 23 N15 N15 61 45 1191

VOLKSWAGEN-VW 6X (LUPOSDI)0603 452 18 17 30 N17 N16 60 44 1716

VOLKSWAGEN-VW 6X (LUPOTDI)0603 514 17 19 31 N17 N17 75 55 1422

 

KH= KFZ Haftp

TK= Teilkasko

VK= Vollkasko

TKN= Neue Einstufung

VKN= Neue Einstufung

boah, die tabelle war hart zu lesen...

aber danke fuer die infos. :-)

wie ich schon wusste, mein sdi hat in dieser tabelle ne relativ unguenstige einstufung, sogar schlechter als der 100ps.

der unterschied 75ps -> 100ps sind ja doch etliche typklassen.

zu bedenken, dass die werte je versicherung und je region anders ausfallen koennen.

gruss,

tom

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