ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo Kauf von Privat und Klimaanlage defekt

Lupo Kauf von Privat und Klimaanlage defekt

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 17. September 2023 um 20:49

Wir haben einen Lupo unter der Voraussetzung gekauft dass die Klima funktioniert. Der private Verkäufer hat uns dies schriftlich zugesichert. Wir haben das Auto vor Anmeldung extra nochmal in eine Werkstatt gebracht um alles in Ruhe durchzuchecken bzw. zu Prüfen ob alles ordnungsgemäß funktioniert. Auf dem Weg zur Werkstatt ist gleich mal das rechte Fenster herunter gekracht. Das hat uns die Werkstatt repariert.

Viel wichtiger ist allerdings die Klima. Da der Kompressor nicht anspringt hat die Werkstatt mit UV und Kontrastmittel nach einem Leck gesucht. Es war kein Formiergas. Das Problem ist nun dass er das Leck nicht findet. Er meinte nachdem es nicht im Motorraum und Unterboden zu finden ist, müsste man die komplette Armaturentafel abbauen und das kostet richtig Geld. Ausserdem weiß man ob die Leitungen nicht komplett fest sind meinte er.

Jetzt zu meiner Frage, ist es nicht besser das Leck mit Formiergas zu suchen und es dann abzudichten? Ich weiß Experten warnen vor solchen Methoden aber wie sollen wir sonst feststellen ob der Kompressor bzw. Kondensator etc. kaputt ist?

(Abgesehen davon wird natürlich eine Strafanzeige wegen Betrug gegen den Verkäufer gestellt - aber das hilft erstmal ja nicht weiter).

Es ist ein Lupo 6x, Bj 2001 - 1.4 MPI 60 PS

Wäre sehr dankbar für einen Rat.

VG Viola

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Und warum wurde die Klimaanlage nicht auf Funktion geprüft BEVOR der Kaufvertrag unterschrieben wurde ?

Hi,

guter Rat meinerseits.....Werkstatt wechseln und zwar schnell....Wenn der Kompressor nicht anspringt hat die Zitat: Werkstatt mit Kontrastmittel und UV......das geht nur wenn vorher R134A aufgefüllt wurde mit UV Indikator. Was Klimatechnisch fragwürdig ist.

Richtig wäre gewesen erst mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Klima nicht Diagnosefähig, dann halt Manometer ran und Kältemitteldruck prüfen.....Wenn leer, Druckverlusttest mit Stickstoff oder Formiergas.

Für Heimwerker: CO² aus dem Schutzgasgerät tuts auch.

In 99% der Fälle ist bei Kältemittelverlust der Kondensator die Ursache....Korrosion, Steinschlag etc.

Gruß

Ciwa

PS: Strafanzeige? Würde ich lassen.....teuer, langwierig und nervenaufreibend.

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 19:37

Hi Ciwa,

 

danke für Deine Nachricht und Deine Hilfe! Die andere oben beantworte ich erst gar nicht von Thumper Schlaumeier.

zum Kontrastmittel und UV. Er sagte er hätte vorher 1/4 an R134A aufgefüllt. Ich werde eine Werkstatt suchen die das nach den von Dir aufgeführten Punkten abarbeitet.

 

Strafanzeige wegen Betruges ist schon gestellt , Kosten halten sich hier gering - Ein Gerichtsprozess wäre deutlich teurer und wenig zielführend da derjenige wahrscheinlich kein Geld hat.

 

Wichtiger ist allerdings dass es wieder läuft. Nachdem der Mechaniker das ganze Armaturenbrett ausbauen wollte, habe ich erstmal die Bremse gezogen da wie du ja schreibst das im Vorfeld ganz anders untersucht werden muss.

 

Gruß Viola

 

quote]Hi,

 

guter Rat meinerseits.....Werkstatt wechseln und zwar schnell....Wenn der Kompressor nicht anspringt hat die Zitat: Werkstatt mit Kontrastmittel und UV......das geht nur wenn vorher R134A aufgefüllt wurde mit UV Indikator. Was Klimatechnisch fragwürdig ist.

 

Richtig wäre gewesen erst mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Klima nicht Diagnosefähig, dann halt Manometer ran und Kältemitteldruck prüfen.....Wenn leer, Druckverlusttest mit Stickstoff oder Formiergas.

 

Für Heimwerker: CO² aus dem Schutzgasgerät tuts auch.

 

In 99% der Fälle ist bei Kältemittelverlust der Kondensator die Ursache....Korrosion, Steinschlag etc.

 

Gruß

 

Ciwa

 

PS: Strafanzeige? Würde ich lassen.....teuer, langwierig und nervenaufreibend.

Das Steuergerät der Klimaanlage beim Lupo kannnicht ausgelesen werden. Ein paar wenige Daten können über das Motorsteuergerät erfragt werden, aber zu einer Diagnose führt das selten.

War denn der Füllstand gefallen? Du hast nur geschrieben, es wurde mit Kontrastmittel befüllt, aber nicht, ob und wieviel fehlte.

Ich hatte seinerzeit viel versucht und auch durchgemessen. So waren alle Parameter soweit möglich ausgemessen und das Motorsteuergerät gab an das Lüftersteuergerät - verantwortlkich für die Ansteuerung des Kompressors - (sitzt unter dem Akkuhalteblech) die Freigabe zur Kühlung. Die aber erfolgte nicht...auch ein Tausch des Steuergerätes brachte nix. Ich habe habe am Ende aufgegeben.

Ich würde den Vertrag versuchen anzufechten, da eine funktionierende Klimaanlage im Vertrag bestätigt wurde.

MfG..Marcus

Zitat:

@Viosnoop schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:37:45 Uhr:

Hi Ciwa,

danke für Deine Nachricht und Deine Hilfe! Die andere oben beantworte ich erst gar nicht von Thumper Schlaumeier.

zum Kontrastmittel und UV. Er sagte er hätte vorher 1/4 an R134A aufgefüllt. Ich werde eine Werkstatt suchen die das nach den von Dir aufgeführten Punkten abarbeitet.

Strafanzeige wegen Betruges ist schon gestellt , Kosten halten sich hier gering - Ein Gerichtsprozess wäre deutlich teurer und wenig zielführend da derjenige wahrscheinlich kein Geld hat.

Wichtiger ist allerdings dass es wieder läuft. Nachdem der Mechaniker das ganze Armaturenbrett ausbauen wollte, habe ich erstmal die Bremse gezogen da wie du ja schreibst das im Vorfeld ganz anders untersucht werden muss.

Gruß Viola

quote]Hi,

guter Rat meinerseits.....Werkstatt wechseln und zwar schnell....Wenn der Kompressor nicht anspringt hat die Zitat: Werkstatt mit Kontrastmittel und UV......das geht nur wenn vorher R134A aufgefüllt wurde mit UV Indikator. Was Klimatechnisch fragwürdig ist.

Richtig wäre gewesen erst mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Klima nicht Diagnosefähig, dann halt Manometer ran und Kältemitteldruck prüfen.....Wenn leer, Druckverlusttest mit Stickstoff oder Formiergas.

Für Heimwerker: CO² aus dem Schutzgasgerät tuts auch.

In 99% der Fälle ist bei Kältemittelverlust der Kondensator die Ursache....Korrosion, Steinschlag etc.

Gruß

Ciwa

PS: Strafanzeige? Würde ich lassen.....teuer, langwierig und nervenaufreibend.[/quote

Na da frag ich mich wer der Schalaumeier ist ?

Du kaufst so eine alte Kiste, überprüfst nichts (oder lässt überprüfen wenn Du es nicht kannst) und willst dann hören wie arm Du bist und zeigst den Verkäufer an.

Dabei wird nix rauskommen, zumindest nichts was das was schon passiert ist ungeschehen macht und Dir eine Verbesserung bringt.

Anstatt sich über eine berechtigte Frage aufzuregen, solltest nachdenken was Du besser machen kannst.

Themenstarteram 5. Oktober 2023 um 8:16

Zitat:

@Thumper1977 schrieb am 5. Oktober 2023 um 08:28:58 Uhr:

Zitat:

@Viosnoop schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:37:45 Uhr:

Hi Ciwa,

danke für Deine Nachricht und Deine Hilfe! Die andere oben beantworte ich erst gar nicht von Thumper Schlaumeier.

zum Kontrastmittel und UV. Er sagte er hätte vorher 1/4 an R134A aufgefüllt. Ich werde eine Werkstatt suchen die das nach den von Dir aufgeführten Punkten abarbeitet.

Strafanzeige wegen Betruges ist schon gestellt , Kosten halten sich hier gering - Ein Gerichtsprozess wäre deutlich teurer und wenig zielführend da derjenige wahrscheinlich kein Geld hat.

Wichtiger ist allerdings dass es wieder läuft. Nachdem der Mechaniker das ganze Armaturenbrett ausbauen wollte, habe ich erstmal die Bremse gezogen da wie du ja schreibst das im Vorfeld ganz anders untersucht werden muss.

Gruß Viola

quote]Hi,

guter Rat meinerseits.....Werkstatt wechseln und zwar schnell....Wenn der Kompressor nicht anspringt hat die Zitat: Werkstatt mit Kontrastmittel und UV......das geht nur wenn vorher R134A aufgefüllt wurde mit UV Indikator. Was Klimatechnisch fragwürdig ist.

Richtig wäre gewesen erst mal Fehlerspeicher auslesen. Wenn die Klima nicht Diagnosefähig, dann halt Manometer ran und Kältemitteldruck prüfen.....Wenn leer, Druckverlusttest mit Stickstoff oder Formiergas.

Für Heimwerker: CO² aus dem Schutzgasgerät tuts auch.

In 99% der Fälle ist bei Kältemittelverlust der Kondensator die Ursache....Korrosion, Steinschlag etc.

Gruß

Ciwa

PS: Strafanzeige? Würde ich lassen.....teuer, langwierig und nervenaufreibend.[/quote

Na da frag ich mich wer der Schalaumeier ist ?

Du kaufst so eine alte Kiste, überprüfst nichts (oder lässt überprüfen wenn Du es nicht kannst) und willst dann hören wie arm Du bist und zeigst den Verkäufer an.

Dabei wird nix rauskommen, zumindest nichts was das was schon passiert ist ungeschehen macht und Dir eine Verbesserung bringt.

Anstatt sich über eine berechtigte Frage aufzuregen, solltest nachdenken was Du besser machen kannst.

@Viosnoop

Bitte keine, zum Teil auch noch verschachtelten, Vollzitate - das ist bei direkt aufeinander folgenden Beiträgen überflüssig und macht alles nur unübersichtlicher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo Kauf von Privat und Klimaanlage defekt