ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTI vs. Lupo FSI /Leistung?

Lupo GTI vs. Lupo FSI /Leistung?

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:38

Hallo zusammen!

Ich wollte mal fragen welcher wagen nach eurer Meinung der bessere ist, von der Leistung her und welcher sich besser und simpler sich von der Leistung aufbohren lassen würde!

Und mit welchem Getriebe (Schaltung oder Automatik)?

Wie liegen die Spritverbräuche im vergleich zur Leistung?

Bin für beides offen Benziner oder Diesel!

Ich fahre selber den Lupo 1,4l mit 60Ps Benziner und will mich gerne leistungsmäßig verbessern aber beim Lupo bleiben!

Wäre um eure Antworten Dankbar

Mfg

Mickey

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 6. November 2007 um 18:25

gti sonst nichts

 

hier gab es mal ein der meinte nen fsi kommt bei V/max am gti vorbei,

is machbar wenn man ne lange bergab strecke hat da der gti bei laut tacho 222km/h in den begrenzer läuft

und der fsi da noch luft nach oben hat, dank automatic

besser tunen auf jeden der gti, hatte in meinen dmals nen rüddel kit und ne gtg anlage

der lief einwandfrei ( 155 ps )

is halt kein vergleich zum fsi ( mit automaten )

am 6. November 2007 um 18:26

du hast jetzt 60 ps und fragts nach tuning an nem 125ps lupo

 

fahr ihn probe, der reist im gegensatz zum 60psler bäume aus

Guten Abend.

Wenn man auf Leistung aus ist: Empfehlen sich GTI wie auch FSI. Die Verbrauchsdifferenzen sind meiner Meinung nach nicht hoch man kann doch eher gleich zum GTI greifen wenn der etwas höhere Anschaffungspreis nicht kratzen sollte.

Leider gibt es halbwegs vernünftige Lupo GTI nicht unter 9.000€ und einen FSI wirst du schon so ab 5.500€ - 6.000€ bekommen.

Leistungsmäßig ist auch klar, dass der Lupo GTI mit 20PS und 200ccm mehr ganz deutlich vorne liegt.

Beim FSI hast du den (evtl.) weiteren Nachteil, dass es diesen ausschließlich mit dem langsam arbeitenden automatisierten Schaltgetriebe gibt wie es auch im Lupo 3L verbaut ist.

Dazu kann ich laut meiner Erfahrung leider nur sagen: "Rennpferd in Zügeln".

Der Spritspareffekt ist beim FSI fast schon dahin wenn man ihn so wie den GTI fährt. Die besagten bzw. angegebenen 5l/100km erreicht man ausschließlich im störenden ECO-Modus.

Mein persönlicher Verbrauch liegt immer so bei 7,2l/100km.

Ich habe mich aufgrund des guten Preisleitungsverhältnis für den FSI entschieden und muss sagen, dass das Gesamtkonzept etwas widersprüchlich ist.

 

Wenn man wirklich halbwegs "sportlich" unterwegs sein will, sollte man den GTI nehmen ;)

 

Ich sehe im FSI leider nur folgende Vorteile:

- neuere Technik

- Leichtbauweise

- gutes Preis-/Leistungsverhältnis

- lang übersetztes Getriebe (wie "Aktenkoffer" schon sagte).

Nachteile:

- anfällig

- langsam arbeitendes Getriebe (welches die Leistung sehr zügelt)

- Verbrauch genauso hoch wie vom GTI

 

Eigentlich sprechen die mehr Argumente für den GTI - bis auf den Kaufpreis der meist noch sehr hoch ist.

Achja und das Gerücht, dass der FSI in der Endgeschwindigkeit schneller als der GTI zu sein halte ich für unsinnig. Durch die langen übersetzen Gänge im FSI (im 4. z.B. bis 200km/h) wird es dann schön angenehm bei schnelleren Fahrten.

Meiner schafft nie mehr als 220km/h laut Tacho und ein GTI wird mit seinen 8,2 Sekunden dem FSI deutlich in der Beschleunigung "überlisten" ;)

 

 

 

Jan

am 7. November 2007 um 8:23

noch dazu ist der gti optisch schöner :)

(Verbreiterungen, Xenons, Heck)

ich sag dem Lupo GTi mal ne ähnliche Marktlage wie dem Corrado 16v vorher..

(gepflegte und gute waren schwer bis gar nicht zu bekommen, erst nach jahren mit vielen km aufn Buckel)

bin schon gespannt wie sich meiner mal verkaufen wird :)

(fährt gerade mal 7000km im Jahr)

lg CLoon

am 7. November 2007 um 12:02

Ich bin auch gespannt!!!!

Werd meinen GTI im Frühjahr verkaufen, da ich Platz brauche.

Meiner ist von 2004 und hat gerade mal 62 tkm auffen Tacho.

am 7. November 2007 um 13:11

Für mich steht der GTI auch eindeutig vor dem FSI.

Stimme vor allem Clooney300 zu, den rein optisch hält kein "normaler" Lupo mit der Optik vom GTI mit.

 

Wie aktenkoffer allerdings auch schon gesagt hat, frage ich mich auch, wieso Du an Tuning denkst, wenn Du aktuell noch eine 60 PS "Krüke" fährst :confused:

Ich hatte auch mal einen Lupo mit nur 65 PS -> schon während der Probefahrt mit dem GTI war mir klar, den will ich haben :cool:

 

Der GTI hat 125 PS das ist schon eine Nummer für so´n kleinen Flitzer der kaum was auf die Waage bringt, da brauchst Du eigentlich nichts mehr machen!

 

Mein Verbrauch beim GTI liegt bei 8l/100km

 

Wünsch Dir viel Glück bei der Suche - durch Probefahrten findest Du im Endeffekt am besten raus, welcher Dir am besten passt, den jeder hier schwärmt wahrscheinlichst am meisten über sein einen Loop :D

 

Ja, also einen GTI mit 6-Gang kaufen und glücklich sein ;)

Ich kann inzwischen auch nicht viel gutes über meinen FSI berichten. Er ist innerhalb von 2 Monaten insgesamt wieder 4 Mal in der Werkstatt gewesen.

3x leuchtete die MIL-Anzeige wegen Abgastemperatursensor und NOx-Sensor.

Jetzt ist wieder der Geber für die Bremskraftverstärkung defekt bzw. der Schlauch - Ergebnis: Unterdruck entweicht.

Das Getriebe macht inzwischen beim Starten nach längeren Standzeiten (z.B. über Nacht) auch Mucken beim Einlegen der Gänge. Prinzipell ist es beim FSI das gleich blöde Spiel wie beim 3L-Lupo.

Ich empfehle: Lieber etwas mehr Geld für den Kauf des GTI investieren und hinterher nicht all die Probleme haben mit Sensoren etc.. Ich bereue schon, dass ich statt meine damalige Beetle (den ich mal gerade 3 Monate hatte) nicht gleich gegen einen Lupo GTI eingetauscht hatte.

Weiterer Nachteil: des FSI neben fast gleichen Spritverbrauchsniveau des GTI ist wie schon gesagt das langsam arbeitende Getriebe welches ich in diesem Auto für falsch halte (auch wenn Tiptronic ab und an mal ganz nett ist). Es raubt sehr viel Leistung und somit benötigt der FSI mal eben 3 Sekunden mehr auf 100km/h was einfach den Spaßfaktor (manchmal) wieder auf einen 75PS-Lupo zurückfallen lässt :D

Ist vielleicht nicht so natürlich wenn ich einfach jetzt so über mein Auto schreibe aber irgendwann kann man nicht mehr anders nach diesen ganzen Defekten.

Also: Finger weg vom FSI und zum GTI greifen ;)

Das FSI-Prinzip im Lupo steckte damals noch in den Kinderschuhn. Der Lupo gilt sozusagen als Versuchsobjekt für Direkteinspritzer und das auf Kosten des Fahrers (ewig Defekte).

 

Und ja, aussehen tut der GTI ebenfalls besser - auch wenn der FSI schon relativ sportlich aussieht und sich von den anderen Lupos abhebt wenn man ihn so ein wenig dezent tieferlegt und ein paar Teilchen lackiert. Der GTI bleibt optisch dennoch das absolute Sahnestück und der Hingucker hoch Zehn meiner Meinung nach.

 

Die Sitze, das Fahrwerk, das Äußerliche des GTI sind einfach perfekt aufeinander abgestimmt - dazu der dezente Motorsound und die 8,2 Sekunden von 0-100km/h - einfach nur "wow" (leider bin ich nur einmal in den Genuss gekommen).

 

 

Jan

 

 

Mal ne andere Frage zum Lupo GTI, wie schnell beschleunigt das Teil?

Ist der vom Anzug schneller als ein Golf 3 GTi? Wenn ja kommt er an einen 3er Golf GTI16V mit 150PS an oder fehlt es da wiederum etwas Leistung?

Der Lupo GTI benötigt wie bereits schon erwähnt 8,2 Sekunden von 0-100km/h.

Ich denke ein Golf GTI (20 Jahre GTI) 2.0 16V (ABF) ist da auf so ziemlich gleichem Niveau (Werksangabe: 8,3 Sekunden).

In der Endgeschwindigkeit wird der Golf seinen Hubraum- und Leistungsvorteil jedoch klar ausspielen - 215km/h (Lupo GTI = 205km/h).

Ich persönlich mag die trotzdem 2.0 16V-Digifant-Dinger nicht so gern - sind etwas zäh.

Man sollte meinen, dass Du mit einen Lupo GTI auf lange Sicht hinweg glücklicher sein solltest. Zudem ist dieser wesentlich sparsamer und günstiger im Unterhalt.

 

Jan

Ja habe schon in technischen Angaben gelesen daß der Lupo GTI nur 8,3 sec imSprint auf 100 braucht aber erreicht er die wirklich???

Ich meine der ist damit nicht weit entfernt vom Golf 3 VR6, der ist mit 7,8 angegeben.

Hi, also der GTI braucht, wie Row19m bereits erwähnt hat 8,2 sec auf 100 km/h!

 

Das bekommt er auch hin! :D

 

Ich glaube Dir bleibt langsam aber sicher wirklich nichts anderes übrig, als Dich endlich mal in einen Lupo GTI reinzusetzen und es selbst rauszufinden!

 

Klar ist das ein größeres Modell wie der Golf in der Endgeschwindigkeit ein wenig schneller sind, aber kämpfen müssen sie ordentlich :cool:

Ja deswegen frage ich auch nach, weil ich an so einen Lupo schon interessiert bin, so ein GTI Lupo würde mich schon reizen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTI vs. Lupo FSI /Leistung?