ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo GTi Fahrwerk

Lupo GTi Fahrwerk

Themenstarteram 16. August 2005 um 22:02

Hallo,

hab nen neuen Lupo GTi seit ner Woche, aber das Fahrwerk ist mir zu weich ( zu indirekt beim Lenken) - und er sieht orginal total scheiße aus von der Seite ( viel zu hoch ) - daher meine Frage: wie sieht das besser aus - tieferlegen oder größere Felgen - und wenn dann wieviel tiefer bzw was für ne Felgengöße?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 16. August 2005 um 22:11

Servus,

also ich hab ein Gewinde drin mit der original Bereifung.

Sieht so aus:

am 17. August 2005 um 8:25

grössere felgen werden dir nix bringen...

da sich am raddurchmesser nix ändern wird...

hier mal meiner mit 16" zoller und orig. fahrwerk...

tiefer kommt noch

http://bilder-speicher.de/Eleni622773.gratis-foto-hosting-page.html

http://bilder-speicher.de/Mervyn608827.gratis-foto-hosting-page.html

lg Cloon

am 17. August 2005 um 9:24

Hier meiner mit 16ern Porsche C2 und KW Gewinde Var. 1.

http://www.arcor.de/palb/alben/64/1932664/400_3163373434316330.jpg

Gruss A.

Zitat:

Original geschrieben von Clooney300

grössere felgen werden dir nix bringen...

da sich am raddurchmesser nix ändern wird...

lg Cloon

ja das stimmt wohl nicht so ganz.

wenn die felgengröße sich erhöht dann ist das gleichbedeutend mit einer erhöhung des raddurchmessers. die felge wird ja eben größer :-)

 

zu cromo1810:

größere felgen füllen die radhäuser mehr aus, lässt den wagen jedoch keinesfalls tiefer oder flacher erscheinen. da hilft nur tieferlegen.

gibts ja mittlerweile genug threads drüber.

n gewinde für n gti ist fast schon pflicht, sonst nimm nen sportfahrwerk, aber bitte keinen ebay-müll

H&R und KW sind hier die ersten Addressen.

 

viel spaß und berichte mal wenn du was dran gemacht hast

 

gruß

am 17. August 2005 um 18:33

Zitat:

wenn die felgengröße sich erhöht dann ist das gleichbedeutend mit einer erhöhung des raddurchmessers. die felge wird ja eben größer :-)

So ist das nicht richtig, wenn ich von z.B. 15" auf 16" umrüste brauch ich einen anderen Querschnitt--->205/ > 45 < R15 zu 205 oder 195/ > 40 < R16. Der Radaussendurchmesser bleibt gleich, nur die höhe der Reifenflanke ändert sich. Oder lässt du jedesmal den Tacho angleichen, der bekannterweise ja nicht zuviel anzeigen darf! ;) Und das tut er, wenn sich der Reifendurchmesser vergrössert. Nur mal so zur richtigstellung.

MfG

rad=felge

also ohne reifen.

so hatte ich gedacht. habs falsch verstanden sorry.

aber das mit deiner erklärung stimmt auch nicht so ganz.

14'' mit 195/45 ist deutlich kleiner als

15'' mit 195/45.

außerdem kommts auf die felgenbreite an, je nachdem wird da der reifen auch noch mal richtig breit gezogen, so dass man noch weniger querschnitt hat, also das rad noch weniger durchmesser.

am 17. August 2005 um 19:06

Am besten nimmst du ein H&R Gewindefahrwerk (alternativ das KW Variante 1), dazu den H&R Sportstabi und schraubst das Ganze so ca. 5-6cm runter. Die Kosten dafür belaufen sich dabei insg. auf ca. 1.300EUR (inkl. TÜV etc.). Dazu die org. BBS-Felgen in 15"... perfekt! ;)

am 17. August 2005 um 19:24

@pzyz

Zitat:

aber das mit deiner erklärung stimmt auch nicht so ganz.

Warum was ist daran falsch?

Zitat:

14'' mit 195/45 ist deutlich kleiner als 15" mit 195/45

Diese aussage ist vollkommen richtig. Aber ich hab nichts gegenteiliges behauptet. 205/45 R15 --> umrüstgröße wäre 195/40 R16 oder 205/40 R16 oder eben 215/35 R16. Kommt bei allen der gleiche (in etwa!) Aussendurchmesser raus.

Zitat:

außerdem kommts auf die felgenbreite an, je nachdem wird da der reifen auch noch mal richtig breit gezogen, so dass man noch weniger querschnitt hat, also das rad noch weniger durchmesser.

Auch richtig! :D

MfG

wenn ich von 195/45 R14 auf 195/45 R15 umrüste.

da hab ich nicht den gleichen durchmesser am ende

am 17. August 2005 um 21:25

Nimm doch einfach H&R Federn, sind günstig und fährt sich super. Hab ich auch in meinem GTI.

Preis/Leistung perfekt !

Gruß

Fahrwerk Lupo

 

Hallo Leute!

Bin neu hier und habe gleich mal ne Frage:

Mein Bruder hat für meine Nichte nen Lupo 1.0 Bj End 98 gekauft. in diesem Fahrzeug ist ein Fahrwerk GT-Cupline eingebaut. Leider ist es nicht eingetragen. Allerdings haben wir den Original-Karton davon und das Serienfahrwerk, aber keine Papiere. Nun meine Frage:

Wie kann ich an Papiere für dieses Fahrwerk kommen, um es eintragen zu lassen? Auf dem Karton steht auch keine Herstelleradresse, sondern nur "GT Cupline Sportfahrwerk 820532 Lupo" und "mit TÜV, made in EU"

Wer ist der Hersteller und sind die Teile mit Nummern gekennzeichnet? Die Stoßdämpfer sind gelb (Koni?) und die Federn sind rot.

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich an die Papiere komme?

Gruß

CottonJoe

am 17. August 2005 um 22:09

gibt es reifen in der groesse 205/40-16 ??

gruss andre

am 17. August 2005 um 23:49

hmm gute frage...

also ich hab 195/40/16 vorher hatte ich 205/45/15....

beide rad/reifenkombis haben den selben durchmesser bzw, abrollumfang...minimalstabweichung mal aussen vor...

das einzige was sich bei ner grösseren felge (zur originalen) ändert, ist die optik, und ev. das radgewicht...

und die reifenhöhe (flanke)...

je kleiner die felge, umso höher die reifenflanke, bei gleichbleibendem raddurchmesser bzw. abrollumfang..

und umgekehrt...

hier mal n pic von meinen gummis auf der 16" felge..

vergleich das mal mit den originalen..

http://bilder-speicher.de/Carolien910900.gratis-foto-hosting-page.html

lg Cloon

Re: Fahrwerk Lupo

 

Zitat:

Original geschrieben von CottonJoe

Hallo Leute!

Bin neu hier und habe gleich mal ne Frage:

Mein Bruder hat für meine Nichte nen Lupo 1.0 Bj End 98 gekauft. in diesem Fahrzeug ist ein Fahrwerk GT-Cupline eingebaut. Leider ist es nicht eingetragen. Allerdings haben wir den Original-Karton davon und das Serienfahrwerk, aber keine Papiere. Nun meine Frage:

Wie kann ich an Papiere für dieses Fahrwerk kommen, um es eintragen zu lassen? Auf dem Karton steht auch keine Herstelleradresse, sondern nur "GT Cupline Sportfahrwerk 820532 Lupo" und "mit TÜV, made in EU"

Wer ist der Hersteller und sind die Teile mit Nummern gekennzeichnet? Die Stoßdämpfer sind gelb (Koni?) und die Federn sind rot.

Wer kann mir einen Tip geben, wie ich an die Papiere komme?

Gruß

CottonJoe

hallo,

hört sich leider nach so nem fahrwerk von ebay an. die werden da öfters angeboten. schau mal nach ob es im moment in ebay angeboten wird, vergleich mit deinem fahrwerk. falls es das ist und es dafür n gutachten gibt, was durchaus möglich sein kann, dann sprech doch einfach den verkäufer an.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen