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Lupo Fsi

Themenstarteram 1. März 2004 um 10:22

WER HAT ERFAHRUNGEN MIT LUPO FSI? WARUM WIRD ER NICHT MEHR HERGESTELLT. IRGENDWELCHE PROBLEME DIE VOM KAUF ABRATEN?

DANKE

NKO74

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14 Antworten
am 2. März 2004 um 13:31

hi nko. du darfst hier auch ohne den Finger auf der GROSSBUCHSTABEN-Taste zu haben schreiben.

Also den FSI gibt es seit etwa Anfang 2003 nimmer, da er sich nicht gut verkauft hat (105 PS mit DSG und Super Plus wollte halt niemand haben, wenn man für weniger nen 100PS 16V bekommt).

am 3. März 2004 um 22:16

Hallo,

ich möchte da auch was zu sagen, ich habe ja einen, mein Autoverkäufer hat mal gemeint das der FSI im Lupo eine Art Versuchsprojekt ist, man wollte ein wirtschaftliches Auto erbauen das zukunftweisend ist mit meinem habe ich nie probleme gehabt, ich weiss aber auch das ich für eine 2000 er im Oktober noch 9900,- bezahlt habe, aber ist cool das Ding viele Teile aus Alu Hauben, Türen usw wie beim 3L nur mit mer Bumms ist echt lustig weil mit den Asphaltrennsscheiben die ich erst draufhatte ich glaube 175 er rennt das Ding im 4ten Gang 215 KM/H im 5ten eher 210 weil der Motor nicht genung Drehmoment hatt und der Luftwiederstand zu hoch ist. Ich habe noch ein vorserienmodell das 800 und nen bisschen kg wiegt wenn diese schaltpausen a la smart nicht .......

aber son lupo FSI (6E) 1.4 16V 105PS ist bestimmt spritziger als der ohne die direkteinspritzung (MED-motronic) :) also der normale lupo 16V (1.4 16V 100PS ME-motronic)

hätt garnicht gedacht das der super+ (ROZ98) brauch... dann hat der ja ne turmbleklappe und arbeitet im schichtladebetrieb...

na ja, ich glaub im golf V (1K) 1.6 16V (BAG) haben die die turmbleklappe weggelassen, d.h. kein schichtladebetrieb und somit kann man auch irgendwie super (ROZ95) tanken.

würd den FSI auch mal gerne fahren... drehmomentmässig liegt der glaub ich fast gleich wie der normale 3L (ungechippt:)).... aber ist natürlich schneller der FSI :)

 

aber der lupo FSI ist sonst ne gute sache denk ich mal und wenn der 215 schon fährt ist der GTI (6ES) bestimmt noch schneller oder???

 

gruss,

jan

@ROW19m

Du schreibst sehr wirres Zeug :-) Irgendwie muss man Deine Postings erst ein paar Mal lesen, bis man merkt, dass nix Sinnvolles drinsteht...

Zitat:

Original geschrieben von biosys99

@ROW19m

Du schreibst sehr wirres Zeug :-) Irgendwie muss man Deine Postings erst ein paar Mal lesen, bis man merkt, dass nix Sinnvolles drinsteht...

Das wohl wahr redet wie ein Blinder von der Farbe...

Also, ich hab den FSI mal das umstrittene Vergnügen den FSI 3 Tage zu fahren und muss sagen, dass macht wirklich keinen Spass. Das ist jedoch nur meine persönliche Meinung die zugegeben nicht ganz objektiv ist. Von den 105 PS bleibt einfach garnix über. Man muss den Motor schon richtig hochjubeln damit man halbwegs zügig vorwärts kommt. Hat man dann den "Drehzahlkeller", und der ist bei dem Motörchen recht breit angelegt (zwischen 1000 und 3500 geht garnix) überwunden dampft er bis 6500 ganz gut ab. Das wäre ja ganz schön wenn man ein normales Getriebe oder eine normales Automatikgetriebe oder gar ein CVT - Getriebe was gut zu der Motorchrakteristik gepasst hätte verbaut hätte- aber nein die mussten ja den DSG Vorläufer einbauen. Will man den nächsten Gang einlegen nimmt man etwas Gas weg und schaltet in den Nächsten, tja und was passiert dann, naja man kann erst mal in aller Seelenruhe nach der Kippenschachtel und dem Feuerzeug suchen sich ne Kippe anzünden und ein paar Züge genießen, ist der Gang dann endlich drin und das Teil hat wieder eingekuppelt - tja dann hängt der Motor wieder im absoluten Drehzahlkeller (Zwischengas bringt nur eines ... das nicht eingekuppelt wird). Und dann nach einem kurzen Loch geht das alles von vorne los. Ich will die Technik weiss Gott nicht schlecht machen aber diese ewigen Schaltpausen sind echt nix für leute die flott voran kommen wollen.

Wie gesagt, der Motor ist bestimmt toll aber nicht mit dem Getriebe.....

Hier nochmal en Link....

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../spritzbube.12520.htm

So long deluepo

zu der automatik - da geb ich dir absolut recht... ich hab ja auch son getriebe und die schaltpausen ist absolut viel zu lang und irgendwie geht das ganze immer ziemlich ruckartig von sich, sodass beifahrer bei mir auch schon oft sagten das ich ruckartig anfahre obwohl das ganze ja das getriebe mehr oder weniger macht....

ich selbst krieg schon rückenschmerzen von diesem ruckartigen anfahren vom getriebe.

überleg schon ob ich ihn verkaufe.

 

@biosys - sag mir wo ich wirres zeug schreibe....

von den fakten her stimmt es denke ich mal und irgendwie du kannst mir trotz den schaltpausen nicht sagen das der FSI nicht spritzig ist.

drehmomentmässig ist der FSI dennoch dem 3L 15Nm unterlegen - dennoch würde ich sagen das der FSI im vergleich zum 3L definitiv mehr spass macht.

ja, jetzt sag mir noch was wirres zeug ist.... der FSI ist zwar erst in 2sec. mehr als der 16V auf 100km/h aber egal...:) was solls

jetzt sag nicht das der 1.4 16V mit 101PS keine ME-motronic und der FSI keine MED-motronic ist. das stimmt nämlich.

jetzt sag mir noch, was nicht sinnvoll ist!!!!.....

 

gruss,

jan

Nicht sinnvoll ist folgendes meiner Meinung nach:

Der OP hat nach Erfahrungen mit dem FSI gefragt und ob es Probleme gab, die vom Kauf abraten.

Du schreibst dann etwas von Motronic, Tumbleklappe (ohne 'r') und Schichtladebetrieb. Desweiteren fängst du dann urplötzlich vom 3L Lupo an und seinem Drehmoment. Was hat das mit dem FSI zu tun? Und eh man sich versieht, sprichst du dann noch die Höchstgeschwindigkeit vom Lupo GTI an.

Unten schreibst du folgendes:

Zitat:

würd den FSI auch mal gerne fahren

Dann im neuen Post:

Zitat:

dennoch würde ich sagen das der FSI im vergleich zum 3L definitiv mehr spass macht

Wie willst du das denn wissen, wenn du den FSI noch nie gefahren bist, hm?

Also wenn das nicht wirr und kreuz und quer durcheinander ist, na dann weiß ich es auch nicht. Noch dazu ist das meiste OT.

Gruß

biosys99

ja das r hatte ich vergesessen *mirdespeinlichist* hast recht biosys :) ich weiss aber das es turmbleklappe heisst ok? :)

 

gruss,

jan

Hehe,

du hast das r nicht vergessen. Da gehört einfach kein's hin :-)

Gruß

biosys99

Kinnergadde,...

interessiert eh keinen und tut hier rein garnichts zu Sache !!!

Nebenbei...

tumble

1. Systemwörterbuch

Substantiv,

Syntax: (s.o.'s/s.th.'s) tumble

1.1. Durcheinander, das; nur Sg.,

Syntax: (jds./etw.) Durcheinander

2. Systemwörterbuch

Verb,

Syntax: tr They tumble (s.o./s.th.) (down)

2.1. stoßen (stieß, hat gestoßen),

Syntax: tr Sie stoßen (jdn./etw.)

2.2. fallen (fiel, ist gefallen),

Syntax: itr Sie fallen

Bedingung: ohne 's.o./s.th.'

stimmt.... kein "r"..... hab ich auch gerade bei google gesehen... war mir nicht mehr ganz sicher "vollverplantwar" :D....

oh man... kein wunder das ihr mich hier für irre hält LOL...

aber ist das im FSI wirklich nen DSG (direktschaltgetriebe)?

ich dachte immer DSG-getriebe wären mit einer sog. doppelkupplung ausgestattet und sowieso nicht hydraulisch?!...

oder wie ist dat?

 

gruss,

jan

Stimmt ist ein DSG-Getriebe:

In der Praxis hat die Direktschaltung deutliche Vorteile würde ich mal sagen: In Position "ECO" fährt der Wagen beim Gasgeben an, wobei der Fahrer mit einem Schalter im Armaturenbrett zwischen einer Tiptronic, und dem Automatik-Modus wählen kann. Nimmt der Fahrer (im Automatikmodus) während der Fahrt Gas weg, so kuppelt die Elektronik aus. Der Wagen rollt frei ohne Verbindung zum Motor, dieser läuft dann sparsam im Leerlauf weiter. Beim Tritt auf das Bremspedal wird wieder eingekuppelt, um die Bremswirkung des Motors auszunutzen. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch durch eine Schubabschaltung auf Null. Das freie Rollen mit dem Motor im Leerlauf ist z.B. wesentlich am sehr niedrigen Verbrauch des Lupo 3L TDI im tatsächlichen Verkehr beteiligt. Auch im Economy-Modus (Automatik) lässt sich jederzeit durch Kickdown die volle Leistung des Motors mobilisieren - beispielsweise zum Überholen. Die Tiptronic-Funktion erlaubt individuelles Schalten bei erhöhtem Komfort. So schaltet das Getriebe bei stehendem Wagen automatisch in den ersten Gang, der Fahrer muss nicht wie beim Schaltgetriebe zurückschalten und wenn der Fahrer mal vergisst, rechtzeitig hoch- oder runterzuschalten, übernimmt dies für ihn die automatische Steuerung.

ich mache es kurz!!!

beim 3l und fsi ist es ein elektronisch gesteuertes automatikgetriebe....die schaltung selbst übernimmt eine hydraulik!

beim tiptrnic betrieb, gibt dann nicht die motorsoftware den impuls zum schalten ans getriebsteuergerät, sondern der fahrer bei betätigung des hebels...!

gleich ist in beiden modi....impuls ans getriebsteuergerät, dann hydraulische betätigung der schaltbox!

dsg ist zwar eine "art" automatik, funktioniert aber auf der basis zweier kupplungsscheiben....vorallem ist dsg nicht elektronisch, sondern mechanisch, bzw kinematisch!

bin mir nicht sicher, aber beim dsg schaltet man auch im "h", wenn ich mich richtig erinnere.......

ja genau.... das hab ich mir auch gedacht... das kriegen viele leute falsch im hals nech mit dem DSG im lupo... isses ja so in dem sinne nicht.... :)

 

gruss,

jan

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