Lupo Fehler P0301 und P0404

VW Lupo 6X/6E

Guten Morgen,
ich habe für meinen Sohn einen günstigen VW Lupo AUC 1.0 gekauft.
Laufleistung 145000 Baujahr 2001
Ich habe hierzu ein paar Fragen, und hoffe auf Hilfe hier im Forum.
Ich schreibe unter die Fehler mal mein weiteres Vorgehen, sollte jemand hier Verbesserung haben, bin ich für jeden Tip dankbar.

Fehler 1
Motorkontrollleuchte Blinkt im Standgas
Motor läuft unruhig
Keine Leistung bei Beschleunigung
Fehler ausgelesen P0301

Weiteres Vorgehen
Zündkerzen, sowie Zündleitsatz erneuern.
Drosselklappe war mit Verkokungen versetzt, diese habe ich ausgebaut und komplett gereinigt.

Fehler 2
Der Verkäufer sagte mir das vor einem Halben Jahr das AGR getauscht wurde.
Dies wurde durch eine Freie Werkstatt gemacht.
AGR Sieht auch neu aus.
Trotz allem bei Fahrt leuchtet die Motorkontrollleuchte dauerhaft.
Fehler P0404

Weiteres Vorgehen
hier stehe ich ehrlich gesagt ziemlich bei einem neuen AGR auf dem Schlauch.

Kann der Fehler P0404 AGR vom ersten Fehler durch falsche Abgaswerte ausgelöst werden?

Beste Antwort im Thema

Nach Zündkerzen, sowie Zündleitsatz erneuern erstmal Fehlerspeicher löschen und Nachkontrolle machen.
Bei weiteren Verbrennungsaussetzern Zündtrafotausch in Betracht ziehen und Kompression mal prüfen, ob der 1. Zylinder evtl. schwächelt.
Falls auch weiterhin unruhiger Leerlauf, sämtliche Schläuche im Ansaugbereich auf schlechte Anschlüsse, Risse und poröse Stellen prüfen.
Ist das AGR-Ventil ein Original-VW (dann steht auch VW mit Nr. 030131503F drauf ) oder ein Noname aus Fernost ?
Wurde das Motorsteuergerät an das neue AGR-Ventil angelernt ?

96 weitere Antworten
96 Antworten

Der 030 103 493 BB ist für den alten ALL Motor (noch kein E-Gas) mit Zündverteiler und ohne PCV-Ventil (#35), dessen Schlauch beim AUC an den von dir gesuchten Schlauch angeschlossen ist. Deshalb brauchst du den Schlauch 030 103 474 Q mit dem T-Stück in der Mitte. (#33 in dieser Zeichnung)

Ich habe am Wochenende mit meinem Kollegen nochmal mir den Fehler P0404 genauer angesehen.
Wir haben alle Kabel auf Durchgang gemessen. Dabei konnten wir den Fehler feststellen. Am Stecker des AGR-Ventil hatte sich ein Kontakt nach hinten verschoben, sodass hier kein Signal zum Steuergerät erfolgte.
Stecker repariert, und Fehler war sofort dauerhaft weg.

Vielen Dank an alle speziell TALKER1111, die mir bei dem Lupo so toll geholfen haben.

Jetzt muss ich mich nur noch an den Lüfter vom Kühler machen, da dieser beim Lauf sehr starke Geräusche macht.
Der Lüfter scheint eine Unwucht zu haben.
Kann man den noch reparieren, oder doch lieber einen neuen?

Verschlissene Lager des Lüftermotors zu reparieren macht wenig Sinn - lieber gleich einen neuen einbauen.
Für den AUC ohne Klima wäre das der Kühlerlüfter 6N0 959 455 D (200/60W 345MM)
z.B. https://www.pkwteile.de/swag/2132494

Oh mann dieses AGR Problem bringt mich langsam echt zur Weissglut.
Nachdem der Stecker repariert wurde schien alles erstmal super.
Jetzt leuchtet die MKL erneut, mit einem neuen Fehler. P0401
Habe dann bei laufenden Motor mir das AGR mal genau angesehen.
Es tritt minimal Kühlwasser seitlich an der Dichtung aus.
Ich habe schon alles abgesucht im Internet, jedoch kann ich die Dichtung die am Motorblock sitzt bei keinem Lieferanten finden. Sie wird nur mit einem neuen AGR angeboten.

Wahrscheinlich kam es zu dem defekt der Dichtung, da ich das neue AGR einmal nach dem anziehen gelöst hatte.