ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo AUD 1.4 60 PS MPI - Problem

Lupo AUD 1.4 60 PS MPI - Problem

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. März 2019 um 15:25

Hallo Gemeinde,

ich bin ein stolzer Besitzer eines Lupo 1.4 GT :-)! ich habe vor etwa 1 Woche die Kupplung und das Getriebe gewechselt, da das Getriebe kaputt gegangen ist. Habe die Drosselklappe, sowie die Verkabelungen entfernt, um das Getriebe besser raus zu bekommen. Der Einbau hat einwandfrei geklappt, auch die Stecker (die man ja quasi nicht falsch anstecken kann.) verbunden. Nun wollte ich Ihn starten und habe folgendes Problem.

 

Der Motor geht an, dreht bis 2500 nach dem Starten hoch, und geht direkt wieder aus. Er läuft etwa 1-2 Sekunden. Ich muss erwähnen das folgende Teile bereits am Lupo erneuert wurden.

 

- Zündspule

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Drosselklappe gereinigt und neu angelernt

Ich bin überzeugt das die Verkabelung bzw. der Kabelbaum auch richtig angeschlossen wurde.

Das Fahrzeug wurde auch Ausgelesen, und zeigt keine Fehler Meldungen.

Ich habe das Gefühl das das Fahrzeug die Codierung der Schlüssel verloren hat. Allerdings leuchtet die WFS nicht, oder Blinkt auch nicht. Die Batterie war etwa 2-3 Wochen abgeklemmt.

Ich hoffe Ihr könnt mir ggfs helfen. und freue mich auf eure Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 22. März 2019 um 20:02

Gut die bildtafel ist etwas anders, die drosselklappe ist hinter der ansaugbrücke mittig, gut ich hatte keine Dichtung drauf, aber davor lief der Motor ja auch. Denke nicht das es die Dichtung ist.

Die Anschlüsse sind dicht und mit klemmen befestigt.

Bzw. Kabelbinder.

Grr.. Mir gehen langsam die Ideen aus, da ich nicht mehr weiter weiss, die ansaugbrücke habe ich auch komplett ausgebaut um sie zu prüfen.

Wenn kein Fehler im fehlerspeicher mehr hinterlegt ist, muss es sich wohl um ein mechanisches Problem handeln oder?

Zitat:

@LupOGtLoW schrieb am 22. März 2019 um 21:02:46 Uhr:

Gut die bildtafel ist etwas anders, die drosselklappe ist hinter der ansaugbrücke mittig, gut ich hatte keine Dichtung drauf, aber davor lief der Motor ja auch. Denke nicht das es die Dichtung ist.

.....

Die Zeichnung ist auch für mehrere Motortypen/MKB gedacht. Das ändert nichts daran, dass auch beim AUD Motor dort eine Dichtung hingehört. Vielleicht ist sie dir oder jemand anders ja bei der Demontage weggefallen. Darüber, ob das Fehlen der Dichtung die Ursache sein könnte, kannst Du jetzt denken, was Du willst.

 

 

Themenstarteram 23. März 2019 um 7:00

Moin,

war eben beim vw händler und wollte die Dichtung bestellen. Laut ETKA gibt es für die Variante keine Dichtung für die drosselklappe. Habe dann gleich mein Problem geschildert, die meinten sowas kommt nicht von der Dichtung. Der dürfte trotzdem nicht sofort ausgehen. Er meinte es liegt am benzin/luft Gemisch.

Themenstarteram 25. März 2019 um 12:59

Moin moin,

Nun habe ich alle Kabel und Stecker geprüft.

Drosselklappe (zum prüfen) verbaut, Zündkerzen, zündkabel, und saugrohrdrucksensor.

Nun spuckt er einen Fehler aus, das der Geber für die motordrehzahl *spinnt* hat jemand eine Ahnung wo das Ding sitzt? Könnte dies das Problem sein, das er aus geht?

Themenstarteram 25. März 2019 um 13:01

Bild

Img-20190325-1351403

Zitat:

@LupOGtLoW schrieb am 25. März 2019 um 13:59:25 Uhr:

Moin moin,

Nun habe ich alle Kabel und Stecker geprüft.

Drosselklappe (zum prüfen) verbaut, Zündkerzen, zündkabel, und saugrohrdrucksensor.

Nun spuckt er einen Fehler aus, das der Geber für die motordrehzahl *spinnt* hat jemand eine Ahnung wo das Ding sitzt? Könnte dies das Problem sein, das er aus geht?

Ja - s. Bild

Ja - der könnte das Problem sein, dass er aus geht

G28-lage-am-aud-motor
Themenstarteram 25. März 2019 um 13:20

Muss das Getriebe dabei raus?

Hast du eventuell die Teilenummer dafür?

Danke!

Getriebe nicht, aber der Anlasser erschwert den Ausbau schon.

030 957 147 L

https://www.pkwteile.de/bosch/1149646

Themenstarteram 25. März 2019 um 14:33

Danke

.. und besorg dir den Dichtring unter der Drosselklappe ET-Nr. 030 133 073 D

https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/13824854

https://www.pkwteile.de/elring/7024382

Der VW-Fuzzy an der Teiletheke deines Händlers hat m.E. keine Ahnung oder beim Blättern im ETKA Tomaten auf den Augen gehabt. Wenn Du mir nicht glaubst, dann schau dir die u.a. Zeichnung an (Teil 8)

...kann es sein das der Ansaugstutzen von einem anderen Motor ist ? Bei Zap ist da ja ALL oder AER angegeben.

Nichts desto Trotz hat da jede Drosselklappensteuereinheit eine Dichtung ! (Was ja auch Sinn macht )

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:12

So bestellt.

Muss ich etwas anlernen oder codieren o.ä?

Zitat:

@etiswieetis schrieb am 25. März 2019 um 17:08:04 Uhr:

...kann es sein das der Ansaugstutzen von einem anderen Motor ist ? Bei Zap ist da ja ALL oder AER angegeben.

....

Wo steht da ALL oder AER ?

Dichtung
Saugstutzen

Da ? :

https://volkswagen.7zap.com/.../

weil da sieht das ganze ja völlig anders aus;

https://volkswagen.7zap.com/.../

Themenstarteram 29. März 2019 um 16:50

So, alle teile sind eingetroffen.

Die Dichtung habe ich verbaut. Auch den neuen Sensor...

Und..... er läuft wieder!

Allerdings hab ich ein defekt am Zündkabel entdeckt. Hat jemand eine TNR. für den Zündkabel- Satz?

Ich bin Total happy! Endlich läuft der kleine :-D! Danke an @Talker1111

Tüdeli!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo AUD 1.4 60 PS MPI - Problem