ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo AUD 1.4 60 PS MPI - Problem

Lupo AUD 1.4 60 PS MPI - Problem

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 7. März 2019 um 15:25

Hallo Gemeinde,

ich bin ein stolzer Besitzer eines Lupo 1.4 GT :-)! ich habe vor etwa 1 Woche die Kupplung und das Getriebe gewechselt, da das Getriebe kaputt gegangen ist. Habe die Drosselklappe, sowie die Verkabelungen entfernt, um das Getriebe besser raus zu bekommen. Der Einbau hat einwandfrei geklappt, auch die Stecker (die man ja quasi nicht falsch anstecken kann.) verbunden. Nun wollte ich Ihn starten und habe folgendes Problem.

 

Der Motor geht an, dreht bis 2500 nach dem Starten hoch, und geht direkt wieder aus. Er läuft etwa 1-2 Sekunden. Ich muss erwähnen das folgende Teile bereits am Lupo erneuert wurden.

 

- Zündspule

- Zündkabel

- Zündkerzen

- Drosselklappe gereinigt und neu angelernt

Ich bin überzeugt das die Verkabelung bzw. der Kabelbaum auch richtig angeschlossen wurde.

Das Fahrzeug wurde auch Ausgelesen, und zeigt keine Fehler Meldungen.

Ich habe das Gefühl das das Fahrzeug die Codierung der Schlüssel verloren hat. Allerdings leuchtet die WFS nicht, oder Blinkt auch nicht. Die Batterie war etwa 2-3 Wochen abgeklemmt.

Ich hoffe Ihr könnt mir ggfs helfen. und freue mich auf eure Rückmeldungen.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
57 Antworten

1. Zyl. 030 905 430 N

2. Zyl. 030 905 430 P

3. Zyl. 030 905 430 Q

4. Zyl. 030 905 430 R

 

Als Satz von BERU: https://www.pkwteile.de/beru/8152234

Themenstarteram 29. März 2019 um 17:11

a - zylinder 1

B - zylinder 3

c - zylinder 2

D - zylinder 4

Die Reihenfolge ist korrekt oder?

Von der zündspule aus?

Danke :-)

Nein !!!!!!!! Der 1. Zylinder ist immer auf der Zahnriemenseite.

Der Zünftrafo (Doppelfunkenzündspule) beim AUD ist kein rotierender Zündverteiler, deshalb werden die Kabel auch nicht der Zündfolge entsprechend im Kreis gesteckt, sondern wie im u.a. Bild dargestellt.

(Entspricht deiner Aufzählung)

Zuendtrafo-anschlussfolge-aud-auc

Siehe hier bei einem ANV:

Zu beachten ist, dass zwischen Zyl.1 u. Zyl.4 praktisch eine Reihenschaltung von 2 Wicklungen mit rd. 5 kOhm besteht. Entsprechend Zyl.2 u. Zyl.3

D.h. wenn eine der Wicklungen defekt ist, wirkt sich das auf 2 Zylinder aus.

Pa090736-kopie-kopie
P5023240-kopie-kopie
P5023239-kopie-kopie
Themenstarteram 3. April 2019 um 10:58

Lupo läuft und schnurrt wie ein Kätzchen :) danke an alle!

Zitat:

@LupOGtLoW schrieb am 3. April 2019 um 12:58:53 Uhr:

Lupo läuft und schnurrt wie ein Kätzchen :) danke an alle!

Und woran lag es?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 3. April 2019 um 13:05

Am Geber für drehzahl G28 und ein defekter zündkabel.

Zitat:

@LupOGtLoW schrieb am 3. April 2019 um 15:05:35 Uhr:

Am Geber für drehzahl G28 und ein defekter zündkabel.

Danke für Deine Antwort.

Falls Du das defekte Zündkabel noch haben solltest, dann mache doch bitte einmal die beiden Metallhalbschalen am Kerzenstecker ab. Oft gibt es unter den Halbschalen Funkendurchschläge.

Diese führen dann zu Zündaussetzern.

Solltes Du solche Durchschläge sehen, so würde ich Dich bitten, davon Bilder zu machen.

Vielen Dank schon einmal dafür.

 

Viele Grüße

quali

Guten Tag auch wenn dieser Beitrag etwas älter ist könnte mir einer sagen wie die doppelzündspule richtig beim lupo 1.4 motorcode aud angeschlossen wird zur zeit

A=1zylinder

B=3zylinder

C=2zylinder

D=4zylinder

Habe bisher zweierlei gefunden

Lg

s. Bild (so lassen sich die Zündkabel auch am besten auf der Motorabdeckung verlegen)

Wobei nochmals gesagt werden muss, dass die Steckanordnung der Kabel am Zündtrafo nichts mit der Zündfolge zu tun hat.

Entscheidend ist, dass 1 + 4 auf der Seite A/D und 2 + 3 auf der Seite B/C sitzen.

Beide Zylinderpaare bekommen immer gleichzeitig einen Zündimpuls - bei einem Zylinder erfolgt er bei OT vom Verdichtungstakt, beim anderen geht er bei OT vom Ausstoßtakt quasi ins leere.

Zuendtrafo-anschlussfolge-auc-aud

Habe alles gelesen, ist ein drastischer Fehler, wenn der Motor gleich wieder aus geht nach all der Bastelei. Mir fällt nur auf, dass bei der ganzen Fehlersuche zu den jeweiligen Ideen wo der Fehler liegen könnte, prompt die Reaktion kommt, kann nicht sein kann man nichts falsch machen. Dann wird es schwierig, denn dass es einen Fehler gibt, wenn der Motor ausgeht ist offensichtlich. Erst, wenn ein Fehler akzeptiert wird, kann man ihn beheben, solange es heißt, kann nicht sein, habe keinen Fehler gemacht, wird er nie bewusst und lässt sich nicht korrigieren. Wenn ich so viel am Motor gebastelt habe und er läuft nicht, würde ich davon ausgehen, dass ich etwas falsch gemacht habe oder gibt es noch etwas anderes, was Einfluss nimmt?

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 4. November 2021 um 10:13:06 Uhr:

s. Bild (so lassen sich die Zündkabel auch am besten auf der Motorabdeckung verlegen)

Wobei nochmals gesagt werden muss, dass die Steckanordnung der Kabel am Zündtrafo nichts mit der Zündfolge zu tun hat.

Entscheidend ist, dass 1 + 4 auf der Seite A/D und 2 + 3 auf der Seite B/C sitzen.

Beide Zylinderpaare bekommen immer gleichzeitig einen Zündimpuls - bei einem Zylinder erfolgt er bei OT vom Verdichtungstakt, beim anderen geht er bei OT vom Ausstoßtakt quasi ins leere.

Wenn ich das richtig verstehe ist es egal wo 2 und 3 gesteckt werden Hauptsache B und C? Oder würde das zu fehlzündung führen?

Nein - in Reparaturleitfäden zum AUD und AUC (8V) und denen zu den 16V gibt es sogar unterschiedliche Angaben hinsichtlich der Zuordnung von Zyl. 2 + 3 , obwohl die gleiche Zündspule verwendet wird.

Das mag evtl. an der um 180° verdrehten Montage am ZK beim 16V liegen, weil die Zündkabelverlegung dort eine andere ist.

Ich glaube theoretisch könnte man auch 1 + 4 umstecken.

BERU spricht in seinem Merkblatt allerdings sogar von Zündfunken in unterschíedlicher Stärke. https://www.beruparts.de/.../de-all-about-ignition-coils.pdf (S. 9/10)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo AUD 1.4 60 PS MPI - Problem