ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 75 Ps Tdi oder Benziner?

Lupo 75 Ps Tdi oder Benziner?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 8:27

Hallo!

Habe mich entschlossen mir einen Lupo zu kaufen nur schwanke ich zwischen 2 Modellen:

Dem 1.4 Tdi oder dem 1.4 Benziner.

Vorteil meiner Meinung nach beim TdI:

Ich kann ihn chippen und bin auf ca > 90 Ps ,

Er zieht angeblich besser,´( Meinungen dazu? )

Verbraucht weniger

Vorteile des Benziners:

Billiger und häufiger zu bekommen

Merkt man wirklich viel Unterschied zwischen dem Tdi und dem Benziner?

Zahlt sich Chiptuning überhaupt aus? Das Auto wird vorausichtlich über 100.000 Km haben...

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

lg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kommt auf die Km an die du im Jahr fährst.

TDi's sind reparaturänfalliger und teurer, aber wenns Geld da ist warum soll man sich den Spass nicht gönnen.

Wenn du mehr PS willst hole dir den 1.4er 16V mit 101PS.

am 29. Oktober 2008 um 8:40

hallo den unterschied merkt deutlich !!!

Verbaruchs mäßig ist das benzin Model 2 bis 3 liter höher.

Und der durchzug des 1,4 tdi ist in der stadt sehr gut.

Ich fahre selber auch das tdi modell und muss sagen das alleine die daten für sich sprechen.

Der tdi hat ein drehmoment von 195 nm bei ca 2000u/min in vergleich hat ein lupo gti mit 125ps ein drehmoment von 152nm bei 3000u/min

D.H er kommt am anfang sehr gut von Unten und in der stadt merkt man das.

Der tdi hat allerdings auch nachteile was z.b das umrüsten eines rußpartickel filters angeht d.h in einer grünen zone müstes du nachrüsten und steuerlich kostet der 1,4 td auch gut seine 250€ im jahr aber wenn du gerne viel fährst macht sich das schnell ausgezahlt.

mfg

am 29. Oktober 2008 um 8:56

Was allerding noch ein guter komprmiss preis leistung ist würde ich heute sagen ich hole mir nen polo 6n2 bj 2000 mit einen 1,9 tdi motor .

Der liegt in preis ähnlich wie der lupo aber alleine die 102 ps und der gleich verbrauch ist ein gutes argument.

Aber wenn es unbedingt ein lupo sein soll warum nicht ich habe meinen bereits seit 4 monaten und muss sagen das ich was durchzug und sprit angeht ist er sein Geld wert.

ich hatte vor den lupo einen puma mit 90ps und was beschleunigung angeht ist der lupo gleich auf an nur das er 6 liter bei sportlicher fahrweise verbarucht und der puma gut über 9 liter.

Zitat:

Original geschrieben von KickIdleJoe

TDi's sind reparaturänfalliger

Ich kenne zwar den 75 PS Benziner nicht, aber dass der 1,4 TDI reparaturanfälliger ist, wage ich zu bezweifeln.

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 13:46

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Na dann werd ich mir auf alle Fälle den TDI holen! Hoffe ich finde bald einen!

Was sind eure Meinungen zum Chippen?

lg

Kann man machen aber ich halte mehr davon ein steuergerät zu holen dh von Abt etz.

Auf keinen fall ebay chip oder die anderen billig anbieter.

Bei sowas darf man auf keinen fall spaaren.

so mal ein paar daten http://www.abt-sportsline.de/.../

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 14:39

ok, DANKE!

Jetzt heisst es erst mal einen guten finden und dann mach ich mir Gedanken übers chippen =)

Was denkt ihr denn was für ein Preis angemessen ist..

Hätte jetzt einen TDI PD gefunden, um 5700, schon Teuer, dafür mit :

Remusauspuff Dopelrohr und Heckschürze , Zahnriemen Bei 80ooo Km Erneuert, Kamei Grill, 15" Alufelgen mit Sommerreifen Und Alu Mit Winterreifen, Standheizung,serviceheft

Und er steht bei nem Händler und hätte noch Gewährleistung auch noch, achja 126.000 Km

Denk um 5.500 könnte man ihn sicher bekommen..

Ratsam diesen mal anzuschauen oder zu Teuer?

Achja, komme aus Österreich :p, bei uns sind die Autos generell ein bisschen teurer als bei euch ;)

lg

am 29. Oktober 2008 um 14:44

;) Ja schön.. Aber... Baujahr?!? ;)

Der preis ist gut wie viele vorbesitzer

Hat er zv elekrtiche fensterheber

oder andere frage welches modell?

Themenstarteram 29. Oktober 2008 um 16:32

Hier der Link Lupo Tdi

Vorbesitzer- Keine Ahnung, werd ihn mir morgen warscheinlich anschauen. Bilder sind leider keine drinnen...

Standheizung klingt innteresant weil der Diesel ja länger braucht um warm zu werden.

Und er währe von einem Händler, da habe ich doch noch mehr Sicherheit als von nem Privaten.

lg

am 29. Oktober 2008 um 17:00

hallo,

fahre auch einen 1,4 tdi lupo und bin sehr zufrieden. Abzug für ein 75ps Auto genial (vom Gefühl in etwa gleich wie der 105ps golf kombi (der wiegt 1360 lt. Typenschein). Verbrauch seit 1,5 jahren im schnitt 4,75 l/100 km.

Bisher keine Schwierigkeiten. bin auch mal eine weile mit einem Steinbauer Chip gefahren....Abzug vergleichbar mit unserem 125ps Fimenpassat....kein Scherz.

den preis sollte ein wenig billiger sein für einen lupo 1,4 tdi bj 2000. da du schreibst dass er einige zusatzdinge verbaut hat könnte der preis ok sein.

Derzeit sind die 1,4 tdi jedoch ziemlich gesucht bei den kraftstoffpreisen.....

falls du ihn anschaust schau auf folgende sachen: - schau ob beide fensterheber gehen (bekannte Schwäche)

- schau dass wenn du ihn startest die drehzahl gleich mal auf ca 800 u/min runtergeht und dort ruhig verharrt

- unter den beiden Plastikleisten im Dach könnte schon rost sein (bei älteren bj. kommt dies ab und zu vor)

- frag ob er unfallfrei ist und ob er vorher nicht gechippt wurde (lass dir im kaufvertrag beides bestätigen)

- schau dass die gangschaltung leichtgängig ist...kein hackeln bzw. kein scharren

gruss, max

Zitat:

Original geschrieben von kaeptenbahia

Was sind eure Meinungen zum Chippen?

Ich persönlich halte davon gar nichts, verstehe auch nicht, warum man sich nicht gleich nen stärkeren Motor holt, wenn einem dieser nicht reicht?! Aber jeder wie er will.

Zitat:

Original geschrieben von kaeptenbahia

Zahnriemen Bei 80ooo Km Erneuert

Das heißt, dass er bei diesem Modell (EZ 3/2000) in 14.000km wieder gewechselt werden muss. Kosten in der Werkstatt ca. 400€.

Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 6:55

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Zitat:

Original geschrieben von kaeptenbahia

Was sind eure Meinungen zum Chippen?

Ich persönlich halte davon gar nichts, verstehe auch nicht, warum man sich nicht gleich nen stärkeren Motor holt, wenn einem dieser nicht reicht?! Aber jeder wie er will.

Vieleicht weil ich die 50-60 Euro mehr Versicherung im Monat zur Zeit nicht habe aber trotzdem gute Leistung möchte ;)

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Zitat:

Original geschrieben von kaeptenbahia

Zahnriemen Bei 80ooo Km Erneuert

Das heißt, dass er bei diesem Modell (EZ 3/2000) in 14.000km wieder gewechselt werden muss. Kosten in der Werkstatt ca. 400€.

OK, danke, gut zu wissen! Vieleicht kann man da noch was rausholen....

Danke an calibestbieter, die Sachen sind notiert und werde ich heute gleich alles überprüfen =)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 75 Ps Tdi oder Benziner?