- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo 3L Startproblem und Leistungsverlust
Lupo 3L Startproblem und Leistungsverlust
Bei meinem Lupo 3L, Bj. 2002, 225 000 km, fiel während der Fahrt plötzlich die Leistung krass ab, von 61 auf ca. 25 PS. Ich dachte zuerst an einen Schlauch vom Turbo zum Motor. Da war aber alles in Ordnung. Dazu kam, dass ab diesem Zeitpunkt der Motor nur nach langem Orgeln ansprang.
Das Diagnosegerät der Werkstatt lieferte 6 unplausible Defekte. Der Mechaniker schloss daraus, dass das Motorsteuergerät kaputt sein könnte. Der Einbau eines gebrauchten Geräts änderte aber gar nichts an der Symptomatik.
Hat jemand eine Idee, was die gemeinsame Ursache der beiden Probleme sein könnte? Nockenwellensensor? Irgendein anderer Sensor? ...
Beste Antwort im Thema
Wenn's das Heizelement nicht ist, wird es wohl im Bereich Stellantrieb der Saugrohrklappe liegen, wie es der Fehler 19557 schon andeutet.
(Kurzschluss/ Unterbrechung Masse).
Also betr. Stecker abziehen.
(Kontakt 1 liegt auf der eckigen, Kontakt 4 auf der abgerundeten Seite)
- Wenn nach Abziehen des Steckers die neue Sicherung hält, liegt es am Stellmotor.
Ansonsten
- auf Durchgang zwischen Kontakt 2 des Steckers und Motormasse prüfen
- auf Durchgang zwischen Kontakt 2 und Kontakt 1 des Steckers prüfen
Es darf in beiden Fällen keine Verbindung bestehen.
Zu prüfen entweder mit Ohm-Meter, kleinster Messbereich, Sollwert: unendlich Ohm
oder mit einem Durchgangsprüfer ("Pieper")
Ähnliche Themen
31 Antworten
Sicherung 23 hält, wenn der Stecker des Stellantriebs der Saugrohrklappe abgezogen ist. Also wird's wohl der Stellantrieb sein. Ich versuche mir einen neuen oder gebrauchten zu besorgen. Kann da noch etwas anderes dahinter stecken?
Stecker habe ich abgezogen, aber versehentlich nicht an der Saugrohrklappe, sondern an einem unscheinbaren Plastikteil zwischen Ladeluftkühler und Saugrohrklappe, das auch einen 4-poligen Stecker hat. Trotzdem hält die Sicherung 23 nach dem Abziehen!
Welche Funktion hat das besagte Plastikteil? Wie es aussieht, muss ich das austauschen und nicht die Saugrohrklappe (?).
Vielen Dank für die Hilfe
Ich meine das Teil auf dem folgenden Link:
https://www.pkwteile.de/pierburg/7012744
Wenn Du was anderes meinst, mach eine Foto davon.
Ich meine tatsächlich was anderes (Bilder). Der abgezogene Stecker ist mit im Bild.
Das sind die Geber für Saugrohrdruck G71 und Saugrohrtemperatur G72 in einem Gehäuse.(ET-Nr. 038 906 051)
https://www.pkwteile.de/delphi/11916378
Kontakte am Geber
G72 Kontakt 1 + 2 dazwischen bei 20°C Widerstand Sollwert 2500 - 3000 Ohm
G71 Kontakt 3 + 4
Danke! Der Austausch sieht ja sehr einfach aus: zwei Schrauben lösen und fertig. Oder gibt's Tücken?
Schrauben nicht überdrehen (Anzugsdrehmoment nur 3 Nm), möglichst die von den selbstschneidenden Linsenblechschrauben einmal gemachten Gewindegänge wieder benutzen.
Für mich noch unverständlich ist, dass das Teil den Kurzschluss verursacht, denn es besteht zu keiner der 4 Leitungen eine direkte Verbindung zur Sicherung 23. Alle führen direkt zum Motorsteuergerät.
Das ist tatsächlich mysteriös. Ich probier sicherheitshalber nochmal, ob Sicherung 23 wirklich rausfliegt, wenn ich den Stecker auf den T- und Drucksensor stecke.
Übers Wochenende habe ich mir ein Multimeter ausgeliehen. Das Ergebnis ist: Druck- und Temperatursensor sind unschuldig; die Durchgangswiderstände liegen bei ca. 3500 und 5000 Ohm (bei 12°C). Das Problem liegt wahrscheinlich doch bei der Saugrohrklappe oder der Zuleitung. Zwischen Kontakt 2 des Steckers und Kontakt 1 bzw. Masse misst man bei eingeschalteter Zündung 0 Ohm. (Die Sicherung 23 war übrigens doch durchgebrannt.)
Heißt das, dass im Kabelbaum ein Kurzschluss ist? Ist die Reparatur dann noch etwas für Amateure oder eher für einen Autoelektriker?
Vielen Dank!
Die Anzeige 0 entspricht bei den meisten Multimetern nicht dem Ergebnis "unendlich"= "kein Durchgang", sondern es steht dann eine 1 mit einem Punkt im Display - so als wenn die beiden Messspitzen sich nicht berühren (zumindest bei meinem Multimeter).
Andernfalls müsste wegen einer -wenn auch sehr kurzen- Leitungslänge bis zum Ort des Kurzschlusses mindestens ca. 1 Ohm angezeigt werden, es sei denn der Messbereich ist zu hoch eingestellt oder das Messgerät ist zu unempfindlich. Und eine Nachkommastelle ist eigentlich auch üblich.
Und bei einer Durchgangsprüfung bleibt die Zündung übrigens aus !!
Aber nochmal einen Schritt zurück - und jetzt bitte eine klare Ausssage !
In welchem Zustand brennt die Sicherung 23 denn nun durch ?
Auch bei abgezogenem oder nur bei aufgestecktem Stecker an der Klappe ?
Das ist doch ganz entscheidend für die Suche nach dem Ort des Kurzschlusses.
Nochmal von Anfang an probiert: Sicherung 23 brennt durch, wenn Stecker auf Saugrohrklappe aufgesteckt und Zündung an. Wenn Stecker abgezogen und/oder Zündung aus: Sicherung hält.
Also ist's der Stellmotor der Saugrohrklappe. Wenn ja, bestelle ich eine im Internet.
Zitat:
@HRHase schrieb am 8. April 2019 um 15:59:19 Uhr:
....
Wenn Stecker abgezogen und/oder Zündung aus: Sicherung hält.
.....
Dass die Sicherung hält ohne Strom (Zündung aus) ist eine sinnlose Aussage.
Wichtig ist, in welchem Zustand bei Zündung an die intakte Sicherung hält oder nicht.
Kannst ja mal bei ausgeschalteter Zündung den Widerstand des Klappenmotors zwischen Kontakt 1 und 2 messen.
Schau mal ob der Unterdruck schlauch beim lader Druck zieht
Hurra! Saugrohrklappe heute geliefert und eingebaut. Der Motor springt spontan an und alle PS sind wieder da. Vielen Dank an talker1111 für die tolle Beratung und an alle Anderen, die sich beteiligt haben.
Kleinere Ärgernisse bleiben:
Diagnosegerät zeigt Fehler am Bremslichtgeber an.
+ Bremslichter selber funktionieren.
+ Die grüne Aufforderung 'Bremse treten' im Tacho leuchtet beim Einschalten der Zündung und erlischt, wenn man die Bremse tritt (das ist also ok).
- Start-Stoppautomatik funktioniert nicht.
- Automatisches Auskuppeln beim Gaswegnehmen funktioniert nur ein paarmal nach dem Starten, dann nicht mehr. - Anlasser startet auf Stellung 'N', nicht auf 'STOP'.
Das könnte alles zusammenhängen (?).
- Außerdem funktioniert neuerdings die Steckdose (Zigarrenanzünder) nicht mehr, obwohl Sicherung 46 ok ist.
- Die Anzeige fürs Vorglühen blinkt während der Fahrt. Das fing an, nachdem ich einige Sicherungen zu Testzwecken gezogen hatte, aber jetzt sind alle wieder drin und es blinkt weiter.
Mit diesen Ärgernissen kann ich leben, aber wenn es eine einfache Lösung gibt, umso besser, z.B. Bremslichtschalter tauschen.
Sicherung 46 (15A) blau :
Da solltest Du nochmal genauer prüfen (denk an die Aktion mit der 23 - erst nicht, dann doch kaputt) oder einfach auch nur verzählt (es ist die 6. v.r. unterste Reihe)
Anzeige fürs Vorglühen:
Während der Fahrt hat sie die gleiche Bedeutung wie die Motorkontrolleuchte beim Benziner, d.h es liegt eine Motorstörung vor.
(Fehlerspeicher auslesen bzw. ggf. löschen nach dem vielen Sicherungenziehen.)
grüne Aufforderung 'Bremse treten':
Sie wird nicht vom Bremslichtschalter unter'm Pedal, sondern vom Bremsdruckschalter ausgelöst. Er befindet sich an der Spritzwand im Motorraum rechts. Liegt der Bremsdruck während des ECO-Betriebes über 4 - 6 bar, wird z. B. über die Start/Stopp Funktion nach 3 Sek. Bremszeit und Stillstand des Fahrzeuges der Motor abgeschaltet.
Automatisches Auskuppeln funktioniert nicht / startet nicht auf 'STOP':
Getriebegrundeinstellung mit vorheriger Neueinstellung des Kupplungswertes/Kupplungsspiels machen.
(Anpassung des Getriebesteuergerätes an Gangsteller und Kupplungsnehmerzylinder)
bei Nichterfolg Austausch des wahrscheinlich verschlissenen Kupplungsnehmerzylinders.