Lupo 3l ganghebel fest

VW Lupo 6X/6E

Hallo habe mir einen Lupo 3l zugelegt mit schaden am Fahrzeug

Also die Vorbesitzerin hat ihn abgestellt und am nächsten Tag lies sich das Auto nicht mehr starten und auch keine gang Wahl mehr vornehmen starten ist klar weil ich nicht rüber schalten kann

Hab gelesen das oft das Magnet ventiel von der schaltsperre kaput ist das müsste an der Schaltbox mit dran sein und das man es am getriebesteuergerät überbrücken kann

Der bremslichtschalter wird es wohl nicht sein weil das Bremslicht geht und auch im Tacho wird's angezeigt

Hätte des schon mal wehr und kann was dazu schreiben

Danke schon mal

33 Antworten

Ich halte dich auf dem laufenden

Zitat:

@vw-soller schrieb am 11. Oktober 2015 um 12:19:56 Uhr:

Genau ??

😕

So Fehler auslesen hat ergeben
00263 Getriebe
27-10 unplausibles Signal sporadisch
2ter Fehler
00511 wahlhebel(e313)
49-10 keine Kommunikation sporadisch
3ter
01155 Kupplung
17-10 regeldifferenz sporadisch

Dan hab ich mir den messwertblock angeschaut Geber für kuplungsweg 3,28 aber als ich's einstellen wollte hat sich nix verändert liegt des da dran das er auf stop steht ?? Im tach steht das der 5 te gang drin ist

Ähnliche Themen

Hab's gelöscht Dan waren sie auch alle Weck

Zu den Fehlern komm ich später.
3,28 spricht dafür, dass die Kupplung nicht geschlossen ist. Also man am Seil schnippen, so dass der Kupplungshebel entlastet wird. STOP stellung macht nichts. Manchmal hilft zum Entlasten einmal Bremse treten (bewirkt Öffnen der Kupplung) und wieder los lassen (d.h. einkuppeln = Kupplung entlasten)

Zitat:

@vw-soller schrieb am 11. Oktober 2015 um 14:29:01 Uhr:

So Fehler auslesen hat ergeben
00263 Getriebe
27-10 unplausibles Signal sporadisch

allgem. Fehler (kann alles mögliche sein)

Zitat:

2ter Fehler
00511 wahlhebel(e313)
49-10 keine Kommunikation sporadisch

Könnte fehlerhafter Magnet für Wählhebelsperre (N110) am Wählhebel sein.

(dass Du die Bremse treten musst u. die Zündung an sein muss, um den Wählhebel aus STOP heraus zu bewegen, ist doch hoffentl. klar)

Also ggf. Kabelverbindungen am Wählhebel prüfen

dazu

- die Hülse unten am Griff für Wählhebel bis Anschlag entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.

– Griff für Wählhebel nach oben abziehen.

– die Abdeckung vorsichtig von der Mittelkonsole abhebeln

Zitat:

3ter
01155 Kupplung
17-10 regeldifferenz sporadisch

Liegt am Kupplungsnehmerzylinder (evtl. dessen Poti defekt oder Werte unplausibel)

So haben die Schaltbox ausgebaut da war was abgebrochen zerlegt und Dan is er angesprungen jetzt muss i erst mal a neue Schaltbox besorgen Dan geht's weiter war schon was geklebt

Auf die Version achten !
Es gibt zwei verschiedene. Mit STOP Stellung vorn links (ab 11/2000) und vorn (bis 10/2000)

Ja das hab ich schon gewust danke

So hab die Schalt nox eingebaut kuplung eingestellt und die schaltvorgänge siehe da er fährt wieder ohne Probleme

Hat er Start stop Automatik ???

Zitat:

@vw-soller schrieb am 17. Oktober 2015 um 15:52:05 Uhr:

So hab die Schalt nox eingebaut kuplung eingestellt und die schaltvorgänge siehe da er fährt wieder ohne Probleme

Hat er Start stop Automatik ???

Nur wenn er keine Servolenkung hat.

Hat keine servo also ist normal

Dann hat er Stop-Start-Anlage. Die ist im Eco-Betrieb enthalten, den man ausschalten kann, wenn man in D die ECO-Taste drückt. Dann geht das grüne ECO-Lämpchen im Kombiinstrument aus.
Mehr dazu kannste in der Bedienungsanleitung im Abschnitt FAHREN (S. 55) nachlesen.

So noch 2 fragen ist das normal wen ich auf stop bin das das Rückwärtsgang Licht Brent Und an was kann es liegen das bei der Start stop Automatik das Auto aus geht und nicht wieder an

Und das blaue Wasser licht leuchtet immer kann des mit dem zusammen hängen

Deine Antwort