ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3l ganghebel fest

Lupo 3l ganghebel fest

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 13:04

Hallo habe mir einen Lupo 3l zugelegt mit schaden am Fahrzeug

Also die Vorbesitzerin hat ihn abgestellt und am nächsten Tag lies sich das Auto nicht mehr starten und auch keine gang Wahl mehr vornehmen starten ist klar weil ich nicht rüber schalten kann

Hab gelesen das oft das Magnet ventiel von der schaltsperre kaput ist das müsste an der Schaltbox mit dran sein und das man es am getriebesteuergerät überbrücken kann

Der bremslichtschalter wird es wohl nicht sein weil das Bremslicht geht und auch im Tacho wird's angezeigt

Hätte des schon mal wehr und kann was dazu schreiben

Danke schon mal

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo,

zum Starten braucht man ja grundsätzlich erstmal keine Gangwahl, sondern der Wählhebel muss auf STOP oder wenn er da nicht reagiert auf N stehen. Wenn selbst das nicht geht, erstmal für kurze Zeit die Batterie abklemmen. Bevor man gleich anfängt, am Steuergerät zu manipulieren, sollte man als erstes mal den Fehlerspeicher vom Getriebe- und vom Motor-Steuergerät auslesen (lassen) und dann hier mit Motorkennbuchstaben und Baujahr posten.

Was für ein Schaden liegt denn überhaupt vor ? (Blech, Motor, Getriebe )

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:04

Ich kann den Schalthebel einfach nicht bewegen ist gesperrt ist bj 01 sonst ist nix kaput am Auto hätte des Problem schon jemand

 

Dachte ich tausche blos den Magnets Halter

Zitat:

@vw-soller schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:04:52 Uhr:

Ich kann den Schalthebel einfach nicht bewegen ist gesperrt.

Das Problem hatten bestimmt schon Hunderte von 3L Besitzern, aber es gibt dafür eben auch etliche mögliche Fehlerursachen wie z.B.:

zu geringer Öldruck weil Druckspeicher defekt oder Hydrauliköl zu wenig

Kupplung wird nicht betätigt, weil Kupplungsnehmerzylinder defekt

Gangsteller defekt

...und natürlich manchmal auch defekte Sensoren bzw. Mikroschalter im Wählhebelbereich

In allen Fällen unterbindet das Getriebesteuergerät den Motorstart, um das Getriebe zu schützen.

Manchmal hilft für's erste das kurze Abklemmen der Batterie, aber das ist mit Sicherheit keine Dauerlösung.

Lese ansonsten den Fehlerspeicher mal aus, alles andere ist wie in die Kristallkugel gucken.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:40

Öl Stand wahr sehr gering hab nach gefüllt wieder auf Maximum

Zitat:

@vw-soller schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:40:55 Uhr:

Öl Stand wahr sehr gering hab nach gefüllt wieder auf Maximum

Hoffentlich hast Du vorher die Batterie abgeklemmt und dann den Druckspeicher halbe Umdrehung gelöst, damit das System nicht unter Druck steht. Der Ölstand wird immer im drucklosen Zustand geprüft !!!!!

Sonst läuft der Pott anschließend über, wenn der Druck nach einer gewissen Standzeit abfällt und sich der Druckspeicher in den Vorratsbehälter entleert.

Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 15:56

Es sind ca 400-500 ml abgegangen da wahr kein drück mehr drauf

Zitat:

@vw-soller schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:56:12 Uhr:

Es sind ca 400-500 ml abgegangen da wahr kein drück mehr drauf

Oha.... und wo ist das ganze Öl geblieben ? Ich vermute mal, dass der Gangsteller undicht ist.

Ich empfehle Dir, auf jeden Fall den sogen. Kupplungswert (quasi das Kupplungsspiel) einzustellen und anschließend eine Getriebegrundeinstellung zu machen. Falls die Hydraulikpumpe morgens länger als 10-15 Sek. läuft bis der Druck aufgebaut ist, sollte der Druckspeicher erneuert werden. Wenn das System (z.B. der Gangsteller) allerdings derart undicht ist, dass ein halber Liter Öl verloren wurde, so muss natürlich die Undichtigkeit als allererstes beseitigt werden.

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 8:39

Also hab jetzt mal alles saubergemacht das ich eventuell die undichtigkeit sehen kann Pumpe hat na ca 8 Sekunden gezählt aufgehört

 

Auslesegerät bekomme ich am Nachmittag

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 8:40

Wie stell ich

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 8:40

Wie stell ich des Spiel ein ??? Und wie mach ich die Grundeinstellung ???

Reine Fehlerauslesegeräte (mit Sharewareprogr.) können oft keine Grundeinstellung machen.

Es sollte also vorher unbedingt geklärt werden, ob das geht.

Sonst geht nach Verstellung des Kupplungswerts nichts mehr, d.h. man kann nicht mehr starten, bevor nicht eine erfolgreiche GE gemacht wurde !!!

 

Kupplungswert einstellen (z.B. mit VAG-Com / VCDS)

1. 02 Getriebe , Fehlerauslese 02

2. Falls Fehler drin sind, löschen.

3. Handbremse anziehen und Wählhebel in die Tipptronicgasse

4. Mit 08 in Messwerteblöcke lesen und in Kanalnummer 002

5. Der 2. Wert von links muß zwischen 1,8 bis 2,0 Volt stehen (am besten 1,85)

(das ist der Spannungswert vom Geber für Kupplungsweg)

Ist der Wert auf ca 3.8 Volt, kontrollieren ob das Kupplungsseil

entspannt ist, wenn nicht Zündung aus und nach 15 sek. wieder an.

5a. Der 3. Wert in der Anzeige ist die Bordspannung, diese sollte sich

min. bei 12 Volt befinden, wenn drunter, dann Ladegerät oder 2. Batterie zur

Unterstützung anklemmen.

6. Zum Verstellen die Kontermutter lösen,

dann mit der obere Mutter den Wert des

Gebers auf 1,85 Volt einstellen und wieder kontern.

Grundeinstellung

7. Wenn der Geberwert korrekt eingestellt ist, mit 04 in die

Grundeinstellung gehen.

8. Dann die Kanalnummer 014 anwählen

9. Es wird jetzt immer nur noch der 1. Anzeigewert gebraucht

10. Anzeige im Display "WAIT", während dessen keine Bremse

oder sonst irgend etwas betätigen, wichtig!!!!!

11. Nach "WAIT" folgt "ADJUST", nach ca. 5 Sek. den Wählhebel in die

Position "D" und dann wieder in die Tipptronic-Gasse schalten.

12. Es folg wieder "WAIT", Fuß vom Bremspedal, Hand nicht am Wählhebel.

13. Das Steuergerät schaltet nun 28 Schaltvorgänge durch, erkennbar

am 2. Wert im Display. Vom Schaltvorgang 5 bis 8 müssen die

Rückfahrleuchten mit angehen.

14. Nach den 28 Schaltvorgängen, 2. Wert im Display, ändert sich

der 1. Wert im Display von "WAIT in "(-)!", daraufhin den Wählhebel

nach unten Richtung "-" ziehen und halten. Warten bis die Anzeige

sich verändert.

15. Nach "(-)!" folgt "STOP" in der Anzeige, d.h. Bremse treten, Wählhebel

in die Stellung "Stop" schalten, Bremse loslassen.

16. Nach "STOP" folgt "KickDown" in der Anzeige, d.h. Vollgas geben und

halten, bis Anzeige umschaltet, danach loslassen.

17. Nach "KickDown" folgt "N!", d.h. Gaspedal loslassen, Bremse treten,

Wählhebel in Stellung "N" schalten, Bremse loslassen.

18. Nach "N!" folgt "StartMot!" in der Anzeige, d.h. Motor mit Zündschlüssel

starten.

WICHTIG!!!! Es kann sein, das Gelegentlich die Verbindung zum Steuergerät , besonders nach dem Motorstart, unterbricht. In so einem Falle, Zündung NICHT ausschalten. Das Steuergerät merkt sich den die Stelle, an der die Verbindung abbrach. Deshalb wenn der Fall eintreten sollte, nur wieder mit 02 ins Getriebesteuergerät rein, 04 Grundeinstellung und mit 014 die Anpassung wieder fortsetzen.

19. Nach "StartMot!" folgt "SEARCHING", d.h. das Steuergerät sucht

selbstständig des Schleichpunkt der Kupplung, währendessen

darf nichts, wie Bremse oder so, betätigt werden. SEHR WICHTIG!!!

20. Nach "StartMot" folgt "IGN.OFF", d.h. Zündung aussschalten, damit ist

die Grundeinstellung beendet. Zündung frühestens wieder nach 10

Sekunden wieder einschalten....... ENDE

Siehe auch hier:

http://wiki.ross-tech.com/.../..._Electronic_Manual_Transmission_(085)

Kupplungswert-einstellschrauben
Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 9:33

Danke schon mal für die ausführliche Hilfe

 

Bekomme des vcds program mit dem müsste es Dan gehen aber da muss erst mal der Wahlgebiet sich wieder lösen das man eine Grundeinstellung machen kann

Dann also als Erstes mal den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät auslesen, um evtl. zu sehen, wo es im wahrsten Sinne des Wortes "hakt".

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 10:19

Genau ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3l ganghebel fest