- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Lupo
- Lupo 3l ganghebel fest
Lupo 3l ganghebel fest
Hallo habe mir einen Lupo 3l zugelegt mit schaden am Fahrzeug
Also die Vorbesitzerin hat ihn abgestellt und am nächsten Tag lies sich das Auto nicht mehr starten und auch keine gang Wahl mehr vornehmen starten ist klar weil ich nicht rüber schalten kann
Hab gelesen das oft das Magnet ventiel von der schaltsperre kaput ist das müsste an der Schaltbox mit dran sein und das man es am getriebesteuergerät überbrücken kann
Der bremslichtschalter wird es wohl nicht sein weil das Bremslicht geht und auch im Tacho wird's angezeigt
Hätte des schon mal wehr und kann was dazu schreiben
Danke schon mal
Ähnliche Themen
33 Antworten
Hallo,
zum Starten braucht man ja grundsätzlich erstmal keine Gangwahl, sondern der Wählhebel muss auf STOP oder wenn er da nicht reagiert auf N stehen. Wenn selbst das nicht geht, erstmal für kurze Zeit die Batterie abklemmen. Bevor man gleich anfängt, am Steuergerät zu manipulieren, sollte man als erstes mal den Fehlerspeicher vom Getriebe- und vom Motor-Steuergerät auslesen (lassen) und dann hier mit Motorkennbuchstaben und Baujahr posten.
Was für ein Schaden liegt denn überhaupt vor ? (Blech, Motor, Getriebe )
MfG
Ich kann den Schalthebel einfach nicht bewegen ist gesperrt ist bj 01 sonst ist nix kaput am Auto hätte des Problem schon jemand
Dachte ich tausche blos den Magnets Halter
Zitat:
@vw-soller schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:04:52 Uhr:
Ich kann den Schalthebel einfach nicht bewegen ist gesperrt.
Das Problem hatten bestimmt schon Hunderte von 3L Besitzern, aber es gibt dafür eben auch etliche mögliche Fehlerursachen wie z.B.:
zu geringer Öldruck weil Druckspeicher defekt oder Hydrauliköl zu wenig
Kupplung wird nicht betätigt, weil Kupplungsnehmerzylinder defekt
Gangsteller defekt
...und natürlich manchmal auch defekte Sensoren bzw. Mikroschalter im Wählhebelbereich
In allen Fällen unterbindet das Getriebesteuergerät den Motorstart, um das Getriebe zu schützen.
Manchmal hilft für's erste das kurze Abklemmen der Batterie, aber das ist mit Sicherheit keine Dauerlösung.
Lese ansonsten den Fehlerspeicher mal aus, alles andere ist wie in die Kristallkugel gucken.
Öl Stand wahr sehr gering hab nach gefüllt wieder auf Maximum
Zitat:
@vw-soller schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:40:55 Uhr:
Öl Stand wahr sehr gering hab nach gefüllt wieder auf Maximum
Hoffentlich hast Du vorher die Batterie abgeklemmt und dann den Druckspeicher halbe Umdrehung gelöst, damit das System nicht unter Druck steht. Der Ölstand wird immer im drucklosen Zustand geprüft !!!!!
Sonst läuft der Pott anschließend über, wenn der Druck nach einer gewissen Standzeit abfällt und sich der Druckspeicher in den Vorratsbehälter entleert.
Es sind ca 400-500 ml abgegangen da wahr kein drück mehr drauf
Zitat:
@vw-soller schrieb am 10. Oktober 2015 um 17:56:12 Uhr:
Es sind ca 400-500 ml abgegangen da wahr kein drück mehr drauf
Oha.... und wo ist das ganze Öl geblieben ? Ich vermute mal, dass der Gangsteller undicht ist.
Ich empfehle Dir, auf jeden Fall den sogen. Kupplungswert (quasi das Kupplungsspiel) einzustellen und anschließend eine Getriebegrundeinstellung zu machen. Falls die Hydraulikpumpe morgens länger als 10-15 Sek. läuft bis der Druck aufgebaut ist, sollte der Druckspeicher erneuert werden. Wenn das System (z.B. der Gangsteller) allerdings derart undicht ist, dass ein halber Liter Öl verloren wurde, so muss natürlich die Undichtigkeit als allererstes beseitigt werden.
Also hab jetzt mal alles saubergemacht das ich eventuell die undichtigkeit sehen kann Pumpe hat na ca 8 Sekunden gezählt aufgehört
Auslesegerät bekomme ich am Nachmittag
Wie stell ich
Wie stell ich des Spiel ein ??? Und wie mach ich die Grundeinstellung ???
Reine Fehlerauslesegeräte (mit Sharewareprogr.) können oft keine Grundeinstellung machen.
Es sollte also vorher unbedingt geklärt werden, ob das geht.
Sonst geht nach Verstellung des Kupplungswerts nichts mehr, d.h. man kann nicht mehr starten, bevor nicht eine erfolgreiche GE gemacht wurde !!!
Kupplungswert einstellen (z.B. mit VAG-Com / VCDS)
1. 02 Getriebe , Fehlerauslese 02
2. Falls Fehler drin sind, löschen.
3. Handbremse anziehen und Wählhebel in die Tipptronicgasse
4. Mit 08 in Messwerteblöcke lesen und in Kanalnummer 002
5. Der 2. Wert von links muß zwischen 1,8 bis 2,0 Volt stehen (am besten 1,85)
(das ist der Spannungswert vom Geber für Kupplungsweg)
Ist der Wert auf ca 3.8 Volt, kontrollieren ob das Kupplungsseil
entspannt ist, wenn nicht Zündung aus und nach 15 sek. wieder an.
5a. Der 3. Wert in der Anzeige ist die Bordspannung, diese sollte sich
min. bei 12 Volt befinden, wenn drunter, dann Ladegerät oder 2. Batterie zur
Unterstützung anklemmen.
6. Zum Verstellen die Kontermutter lösen,
dann mit der obere Mutter den Wert des
Gebers auf 1,85 Volt einstellen und wieder kontern.
Grundeinstellung
7. Wenn der Geberwert korrekt eingestellt ist, mit 04 in die
Grundeinstellung gehen.
8. Dann die Kanalnummer 014 anwählen
9. Es wird jetzt immer nur noch der 1. Anzeigewert gebraucht
10. Anzeige im Display "WAIT", während dessen keine Bremse
oder sonst irgend etwas betätigen, wichtig!!!!!
11. Nach "WAIT" folgt "ADJUST", nach ca. 5 Sek. den Wählhebel in die
Position "D" und dann wieder in die Tipptronic-Gasse schalten.
12. Es folg wieder "WAIT", Fuß vom Bremspedal, Hand nicht am Wählhebel.
13. Das Steuergerät schaltet nun 28 Schaltvorgänge durch, erkennbar
am 2. Wert im Display. Vom Schaltvorgang 5 bis 8 müssen die
Rückfahrleuchten mit angehen.
14. Nach den 28 Schaltvorgängen, 2. Wert im Display, ändert sich
der 1. Wert im Display von "WAIT in "(-)!", daraufhin den Wählhebel
nach unten Richtung "-" ziehen und halten. Warten bis die Anzeige
sich verändert.
15. Nach "(-)!" folgt "STOP" in der Anzeige, d.h. Bremse treten, Wählhebel
in die Stellung "Stop" schalten, Bremse loslassen.
16. Nach "STOP" folgt "KickDown" in der Anzeige, d.h. Vollgas geben und
halten, bis Anzeige umschaltet, danach loslassen.
17. Nach "KickDown" folgt "N!", d.h. Gaspedal loslassen, Bremse treten,
Wählhebel in Stellung "N" schalten, Bremse loslassen.
18. Nach "N!" folgt "StartMot!" in der Anzeige, d.h. Motor mit Zündschlüssel
starten.
WICHTIG!!!! Es kann sein, das Gelegentlich die Verbindung zum Steuergerät , besonders nach dem Motorstart, unterbricht. In so einem Falle, Zündung NICHT ausschalten. Das Steuergerät merkt sich den die Stelle, an der die Verbindung abbrach. Deshalb wenn der Fall eintreten sollte, nur wieder mit 02 ins Getriebesteuergerät rein, 04 Grundeinstellung und mit 014 die Anpassung wieder fortsetzen.
19. Nach "StartMot!" folgt "SEARCHING", d.h. das Steuergerät sucht
selbstständig des Schleichpunkt der Kupplung, währendessen
darf nichts, wie Bremse oder so, betätigt werden. SEHR WICHTIG!!!
20. Nach "StartMot" folgt "IGN.OFF", d.h. Zündung aussschalten, damit ist
die Grundeinstellung beendet. Zündung frühestens wieder nach 10
Sekunden wieder einschalten....... ENDE
Siehe auch hier:
http://wiki.ross-tech.com/.../..._Electronic_Manual_Transmission_(085)
Danke schon mal für die ausführliche Hilfe
Bekomme des vcds program mit dem müsste es Dan gehen aber da muss erst mal der Wahlgebiet sich wieder lösen das man eine Grundeinstellung machen kann
Dann also als Erstes mal den Fehlerspeicher vom Getriebesteuergerät auslesen, um evtl. zu sehen, wo es im wahrsten Sinne des Wortes "hakt".
Genau ??