ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3 L Vibrieren/Dröhnen bei unter 1500 1/min

Lupo 3 L Vibrieren/Dröhnen bei unter 1500 1/min

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 20. September 2013 um 9:53

Ich fahre einen Lupo 3L ! Laufleistung 277.000 KM !

Seit ein paar Tagen dröhnt der recht stark im Drehzalbereich 1200-1500 überwiegend im 5 Gang, aber auch während dem Anfahren.

Könnte das von der Kupplung kommen ? Der Zahnriemen muß auch jetzt gewechselt werden - dachte auch hier an die Spannrolle ?

Wer kann mir helfen ?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Moin

Ich habe auch seit einigen Jahren ein Dröhnen zwischen1200-1500U/min!

Klingt so iun etwa als ob der Auspuff durch wäre.

Das Geräusch ist aber nur, während der Fahrt, im Stand ist nix zu hören.

Anfangs dachte ich, es wäre ein Hitzeschutzblech über dem 2 Kat, weil ich meinen 3L auf Handschaltung umgebaut habe und dort ein Schaltwiderlager dicht am Blech reingekommen ist.

Es fing auch erst an als ich den Umbau durchgeführt hatte. Ich habe dies Blech immer wieder vewsucht etwas anders zu biegen,...., das Geräusch hat sich immer wieder darauf leicht verändert.

Nur habe ich es nicht wegbekommen.

Den Auspuff abgeklopft alles fest.

Das Hitzeblech ausgebaut, das Geräusch war immer noch da.

Meine Vermutung, da ich zum Umbau den Auspuff unter dem Schalthebel an der Schelle Trennen musste und dazu mit einen Kupferhammer die Schelle lösen musste, das diese Schläge im Kat für einen Schaden gesorgt hat. Oder der Auspuff sonst innen besxhädigt wurde, der nur in dem Schwingungsbereich der Drehzahl für Geräusche sorgt.

Im Stand sind die Schwingungen vermutlich anders, weil der Abgasdruck auch etwas anders ist.

Wurde an Deinem Auspuff gearbeitet?

Wieviel Motoröl hast Du Beim Ölwechseln aufgefüllt?

Zu viel Motoröl kann den Kat schädigen.

In der VW-Anleitung stand 4,8l Motoröl!!

Dies ist falsch!!

VW hat eine Änderung der Bedienungsanleitung rausgegeben, worin nurnoch 3,8l Motoröl drin steht.

Ich habe damals min. 2x Ölwechseln selber gemacht und naürlich gut 4,8l aufgefüllt!?

Es wäre echt klasse, wenn durch einen "Druckfehler" in der Anleitung Schäden am Fahrzeug entstehen und von den Werkstätten (VW), die geänderten Bedienungsanleitungen nicht an die Halter geschickt werden!

:confused::rolleyes::mad:

Bei meinem 3L ist seit dem Geräusch mindesten 1x die Kupplung und auch der Zahnriemen gemacht worden.

Auch wurde der Motor gegen einen gebrauchten getauscht, das Geräusch hat sich aber nie verändert darauf!

Deshalb vermute ich ein Stück vom Kat- Keramikkern ist heraus gebrochen und liegt "lose" im Blechgehäuse und klöddert bei diesem bestimmte Schwingungsbereich.

Mfg

Frank

Themenstarteram 20. September 2013 um 12:51

Erstmal Danke für Deine Bemühungen.

Über den Kat habe ich noch überhaupt nicht nachgedacht, aber ich meine es wäre auch eher ein Dröhnen.

Die Motorschutzwanne und die Innenkotflügel, mit Luftfilterkasten wurden auch schon überprüft, aber ich kann es nicht lokalisieren.

Aber bestimmt kommen ja noch ein paar Meldungen von anderen Schraubern.

Zitat:

Original geschrieben von Der Herdorfer

...

Aber bestimmt kommen ja noch ein paar Meldungen von anderen Schraubern.

Moin

Schauen wir mal wie viel sich melden.

Ich habe nochmal drauf geachtet, das Dröhnen ist bei mir bis fast 1900U/min. zu hören.

Aber es ist meist nur beim Beschleunigen zu hören, wenn man mit der Drehzahl nur dahingleitet ist es meist weg. Oberhalb der 1900 ist auch alles Ok.

Da es beim dahin gleiten / rollen oder bei der jeweiligen Drehzahl mit Motorbremse weg ist, hat sich der Eindruck für mich immer verfestigt, das es das Zusammenspiel zwischen Abgasdruck, Motorschwingungen und Auspuff / Kat ist.

Das Merkwürdige bei mir fing das Geräusch mit meinem Umbau und den Arbeiten am Auspuff / Kat an, ist seit dem mehr oder weniger gleich geblieben, mit leichten Änderungen, als ich am Hitzeschutzblech vom Kat was geändert probiert habe.

Wenn es nur ein kaputter Auspuff / Endtopf wäre, sollte das Geräusch über Jahre ja schlimmer werden, aber nein. Auch ist das Geräusch halt im Stand nicht da.

Bei mir klingt es so als ob das Geräusch auf Höhe der Füße - Knie unter dem Wagen entsteht halt dort wo der Kat sitzt.

Es klingt dröhnend - vibrierend nach Blech.

Ist es bei Dir anders?

Was mich bis jetzt abgehalten hat den Kat mal gegen einen anderen gebrauchten zu tauschen, die Kosten und um den Kat heil auszubauen, muß man bei meinem 3L die ganze Aluachse absenken, um so den Kat raus zukriegen. Der Vorkat sitzt oben am Motor, der Hauptkat unter dem Unterboden und die Achse ist dazwischen. Bei späteren Baujahren wurde der Kat von VW wohl geändert, ist zweigeteilt.

Mfg

Frank

Themenstarteram 22. September 2013 um 9:46

Also,

Gestern habe ich einen Ölwechsel durchgeführt, dabei auch nach losen, vibrierenden Teilen Ausschau gehalten.

Abgasanlage ist ok, Ölstand genau eingehalten. Dann ist mir aufgefallen an einem Wasserschlauch, der von dem Wärmetauscher unter dem Generator herläuft, das dort ein Befestigungsgummi (ähnlich einem Haltegummi der Abgasanlage) lose war und offensichtlich ist das Ding auch ausgeleiert, muß ich austauschen.

Es verhindert, das der Schlauch irgendwo anschlagen soll, und man glaubt es kaum, aber das Dröhnen hat nachgelassen.

Dann habe ich mir den Generator angesehen, ( den habe ich im Frühjahr gewechselt ) es gibt auch Geräusche, ähnlich einen Klingeln- Tackern - Dröhnen, könnte auch vom Freilauf, oder den Kohlen kommen ??? Und ist es normal, das ich von unten den Keilrippenriemen relativ leicht durchdrücken kann, der Spanner und Riemen wurde damals auch gewechselt.

Erstmal leichte Entspannung, aber weg ist es immer noch nicht ganz, aber insgesamt besser.

Moin

Ich habe mich bei meinem 3l zum x-ten mal drunter gelegt und geschaut, habe meine Frau an mir x-mal vorbei fahren lassen,...

Bei vorbeifahren hört man nix, deutlich weniger als bei anderen Autos. Man hört mehr die Luftmassen, wie sie verdrängt werden vom Wagen.

Aber im Stand ist ein neues kleines "Schleifen-Scheppern" hinzugekommen.

Der Keilrippenriemen-Spanner schwingt / zittert mit. Das ist recht neu.

Da musste ich feststellen, das um die Auspuffschelle herum Abgasspuren zu sehen waren.

Dort hält die Schelle nicht mehr ganz dicht und könnte für dröhnen sorgen.

Mfg

Frank

Mein AMF (1.4 TDI) mit 320000 hat auch immer mal Geräusche, die kommen und gehen.

Will mich hier nicht einmischen, aber wenn der Keilriemen plötzlich im Leerlauf ungewöhnlich viel schwingt, ist es ratsam, beim Freilauf der LIMA zu suchen. Beim 3-Zylinder Diesel ist der Freilauf für einen sauberen Keilriemenlauf im Leerlauf recht wichtig, da der Motor so rauh läuft.

Ansonsten noch viel Spaß bei der Fehlersuche.

Zitat:

Original geschrieben von gato311

... aber wenn der Keilriemen plötzlich im Leerlauf ungewöhnlich viel schwingt, ist es ratsam, beim Freilauf der LIMA zu suchen. Beim 3-Zylinder Diesel ist der Freilauf für einen sauberen Keilriemenlauf im Leerlauf recht wichtig, da der Motor so rauh läuft.

...

Moin

Ist der Freilauf mit dem Riemenspanner ein Teil?

Ich gehe ja mal nicht davon aus, obwohl so wie ich es jetzt im Kopf habe, ist der Riemenspanner sehr dicht an der Abtriebsscheibe / Freilauf der Lima dran!?

Blöde Frage warum hat die Lima überhaupt einen Freilauf?

Läuft sie nicht immer mit, sondern schaltet bei einem bestimmten Ladezustand ab?

Bei den Schwingungen hätte ich aus dem Bauch den Riemenspanner getauscht!

:confused::rolleyes:

Mfg

Frank

Themenstarteram 5. Oktober 2013 um 8:47

Morgen Hunter,

der Freilauf ist eigentlich nur die Übertragungsrolle/Antriebsrolle der LMA, diese sollte/muß nur in eine Richtung leicht und frei laufen, in anderer Richtung muß sie blockieren.

Der Spanner wird eigenständig am Block befestigt und hält, wie es der Name schon sagt, den Riemen auf Spannung, damit der nicht zu sehr ins Schwingen/Vibrieren kommt.

Hoffe, das habe ich jetzt halbwegs vernünftig erklärt, da ich auch nur ein Hobbyschrauber bin.

Aber den Freilauf habe ich mir schonmal bestellt, aber da brauchste einen Vielzahneisatz für die Knarre !

Das Gummi vom Wärmetauscherschlauch und den Zahnriemen mit Spanner habe ich schon.

In der nächsten Woche weiß ich hoffentlich mehr.

Gruß Jürgen

Moin Jürgen

Ein reiner Freilauf ist mir schon klar, wie der arbeitet. Nur warum soll so ein Teil an die Lima? Was für ein Sinn?

Damit die Lima nicht mitläuft, wenn ich den Motor rückwärts laufen lasse!?:D

Oder die Lima noch ne 1/2 Stunde weiterläuft / -lädt, wenn ich den Kleinen schon längst geparkt habe?! :D:rolleyes:

Oder braucht man einfach ein weiteres Verschleißteil als Ersatzteil-Einnahme?!

Wäre aus meiner Sicht ja nur was wenn man die Lima mit einer Magnetkupplung versieht, die Lichtmaschine so nicht immer mitlaufen muß.

Schwingt der Riemenspanner denn bei Dir auch mit und macht Geräusche?

Ich habe gestern man die nicht ganz dichte Auspuffschelle bei meinem 3L abgenommen und mit Holts GumGum Dichtmasse neu festgemacht. Mal sehen ob dies an der Geräuschkullisse was ändert.

Wundert mich, daß das Geräusch über Jahre recht gleichbleibend ist und dann plötzlich Abgasspuren zu sehen sind.

Denke dies ist nur ein kleiner Teil der Störgeräusche.

 

Mfg

Frank

Der Freilauf ist beim PD-Diesel, vor allem dne 3-Zyl. sehr wichtig, weil der Motor im Leerlauf so unrund läuft, dass er die LIMA immer unnötig bremsen würde. Die unnötige Last beim "Bremsen" 3 mal pro Umdrehung versetzt auch den ganzen Riemenantrieb in Schwingungen.

Zitat:

Original geschrieben von Der Herdorfer

 

In der nächsten Woche weiß ich hoffentlich mehr.

Gruß Jürgen

Und?!

Bei der Laufleistung muss man, wenn man sonst nix findet, wohl auch immer wieder an eine Längung der Kette denken, die Ölpumpe und Ausgleichswelle antreibt. Gibt es leider bei dem Motor öfter mal.

Da man meines Wissens die Ölwanne nur abbekommt, wenn man auch das Getriebe losschraubt, sollte man aber vorher jemanden horchen lassen, der sich damit auskennt (also schonmal in der Regel keine VW-Werkstatt). Derjenige wird dann ev. auch per Stetoskop sagen können, wie schlimm es aussieht.

Gruß

Moin

So bei meinem 3L ist in dem letzten Wochen / Tagen der "Lärm" immer größer geworden.

Irgendwann nachdem gato den Freilauf in den Raum geworfen hatte, habe ich ein anderes Geräusch als sonst im Leerlauf und beim Anfahren orten können und es sah so aus, als ob es der Riemenspanner vom Keilrippenriemen der Lima wäre. Da war ich aber noch etwas faul und der Winter stand vor der Tür es war kalt draußen also bin ich lieber drin geblieben.:eek::rolleyes::D

Aber vor 1-2Wochen ist das Geräusch aus der "Ecke" immer stärker geworden.

Also habe ich mir einen neuen Riemenspanner und wenn ich schon mal dabei bin einen neuen Keilrippenriemen geholt.

als ich den alten Riemen runter hatte, konnte ich meinen Freilauf mal frei laufen lassen. :D

Der drehte sich so was von frei und zwar in beide Richtungen!!!!

Es war wohl ein Wunder das die Batterie überhaupt noch etwas geladen wurde. Vermutlich hat nur der Rost und Dreck im Innern des Freilaufes für einen Kraftschluß gesorgt, wenn der Riemen gespannt war. Von Hand ließ sich der Freilauf mit einem gefühlten guten Millimeter Spiel auf der Nabe des Freilaufes / Welle der Lima drehen. Die Riemenscheibe der Lima konnte immer gegen das Gehäuse der Lima laufen und hat ein widerliches Quietschen bis Schleifen erzeugt.

Es hätte wohl nicht lange gedauert dann wäre nix mehr gegangen, bzw. die Lima hätte arg drunter gelitten.

Als der alte Freilauf von der Lima runter war, fiel der auch in 2 Teile auseinander. Die Nabe (Buchse) soll jawohl von Laufrollen im Freilauf mitgenommen werden, bzw. in eine Richtung durchrutschen, aber innen sind schon keine Rollen mehr zu sehen, nur noch am Schliffbild sind die Absätze etwas zu erkennen, wo eigentlich die rollen sein sollten.

 

Mfg

Frank

Lima-01
Lima-02
Lima-03
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3 L Vibrieren/Dröhnen bei unter 1500 1/min