ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3 L schaltet und startet nicht mehr

Lupo 3 L schaltet und startet nicht mehr

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 21:36

Hallo Lupo-Forum

Auch ich habe Probleme mit meinem Lupo 3L. Baujahr 2000, 180t km auf der Uhr.

Und zwar fing alles letzten Freitag an: ich startete den Motor, und es ging kein Gang mehr rein! Wenn er auf "R" stand blinkte das R-Zeichen in der Anzeige. Nach mehrmaligem versuchen und warten im Wechsel ging im Endeffekt nachher gar nichts mehr! Sprich der Motor sprang gar nicht erst an! und auch das rattern beim Tür öffnen erschien nicht mehr.

Also am kublungsseil geruckelt, um auf Position "N" zu kommen und in die Tiefgarage abgeschleppt.

Hier dann den Fehlercode ausgelesen und einen Fehler gefunden

00840 - Relais für Hydraulikpumpe Getriebe (J510)

Demnach das Relais 53 auf dem zweiten steckplatz mit dem anderen 53 getauscht um zu sehen, ob es daran lag. Und siehe da ein neuer, anderer Fehlercode trat auf:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-10 - - - Sporadisch

Also das Relais ausgetauscht, und siehe da, die Fehler sind weg, aber der Motor springt immer noch nicht an! Es gibt nur ein leises surren von dem Druckspeicher, welches aber erlischt, wenn man den Zündschlüssel zieht.

Kurzerhand und aus Verzweiflung am Kupplungsseil geruckelt und siehe da, das surren hörte auf.

Am nächsten Tag den Felherspeicher noch einmal ausgelesen und der erste Fehler war wieder drin... Diesmal auch mit einem sporadisch dahinter. Nach löschen des Fehlers taucht dieser aber nicht wieder auf!

Jetzt ertönt aber ein Klick-Geräusch aus dem MSG.

Der Motor springt aber selbst mit Unterstützung der Batterie durch einen Starter nicht an, es erscheinen aber alle Leuchten im Cockpit! Auch die Vorglühspirale. Wenn man den Schalthebel betätigt, hört man allerdings aus dem Motorraum keinerlei Schaltgeräusche. :-(

Ich wollte jetzt als nächstes noch eine Grundeinstellung machen lassen... Weiß aber nicht ob das wirklich etwas bringt.

Ansonsten ist noch zu sagen, dass das Auto genügend Hydrauliköl hat. Am 23.05.2012 gab es einen neuen Kupplungssatz und die Elektro/hydraulische Schaltung wurde mit Diagnosegerät in Grundeinstellung gebracht. (dort war schon das gleiche Problem, dass der Wagen keine Gänge mehr schaltete)

Der Druckspeicher wurde Anfang 2012 getauscht, der kann doch nicht schon wieder im Eimer sein!?

Meint ihr eine Grundeinstellung ist die Lösung? Oder sind es wohl möglich größere Probleme... Getriebe... Schaltung? Dache ich wäre jetzt erst mal von Problemen verschont, nach der neuen Kupplung! Die leider sehr viel Geld gekostet hat, weil die freie Werkstatt so gar keine Ahnung von dem Wagen hatte und sie 2!!!!! Wochen nach Fehlern gesucht haben...

Nun bin ich etwas vorsichtiger und such erst einmal selber nach möglichen Ursachen! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Danke im vorraus und liebe Grüße aus Hamburg

Ähnliche Themen
6 Antworten

Moin

Wenn Du schreibst neuen Kupplungsssatz und die Elektro/hydraulische Schaltung wurde mit Diagnosegerät in Grundeinstellung gebracht.

Dann hat dies eine Freie Werkstatt gemacht, die vorher wenig Ahnung vom 3L hatte, richtig?

War die Kupplung denn im Nachhinein optisch auch runter, hat die Werkstatt was dazu gesagt?

Wurde das Ausrücklager und die Führungshülse des Ausrücklagers mit getauscht?

Gerade die Führungshülse ist teils einem starken Verschleiß unterlegen und sollte ggf. mitgetauscht werden.

So, der Druckspeicher kann durchaus schon hin sein.

Es hängt beim Druckspeicher nicht davon ab, wann Du ihn eingebaut hast, sondern, wann er hergestellt wurde.

Es ist ein Datum außen im Druckspeicher eingraviert. Leider gibt der Hersteller keine Infos raus, aber es schreibt sinngemäß, man kann nicht sagen wann ein Druckspeicher seinen Geist aufgibt.

Gehe nochmal frühmorgens zum Auto, wenn es mehrere Stunden stand.

Wie lange surrt die Hydraulikpumpe, wenn Du die Tür öffnest?

10 Sekunden, 15, 20 oder mehr?

Wenn die Pumpe jetzt 15Sekunden surrt ist es schon fast zu lang, aber gerade im Rahmen.

Konntest Du den Motor vorher auf Stop starten oder hast Du dies immer auf N gemacht?

Mache mal eine Test, wenn die Pumpe gesurrt hat, versuche normal zu starten und eine andere Person schnippt mit dem Finger kräftig gegen das Kupplungsseil, das vom Kupplungsnehmerzylinder zum Kupplungshebel geht.

Oder geht dies schon nicht, weil Du von Stop über R auf N schalten mußt und dort die Anzeige blinkend hängen bleibt?

Gehen die Rückfahrlampen kurz an, wenn Du über R zum Starten bzw. zum Abziehen des Zündschlüssel schaltest?

Es gibt Ausfälle, wenn der Rückfahrlichschalter defekt ist.

 

Hast Du die Relais getauscht und dabei den Zündschlüssel im Zündschloß gelassen oder hast Du die Batterie dazu abgeklemmt?

Dein 2. Fehler deutet auf eine Sperrung des Motorsteuergerätes hin, wegen eines Problems mit der Wegfahrsperre, bzw. einem Schlüssels der nicht an die Wegfahrsperre angelernt ist oder einem Kurzschluß in dem Bereich.

Vielleicht mal das ursprüngliche 53 gegen ein komplett neues ersetzen.

Nicht das bei Deinem 3L ein banales Relais zu Ärger sorgt.

Hast Du auch nur 2 Relais mit der Nummer 53 auf dem Relaisträger?

Das oben rechts auf dem Steckplatz 2 ist das was Du gezogen hast, ist für die Hydraulikpumpe, das auf den Steckplatz 9 sollte eigentlich nur für die Heckscheibe sein.

Ich weiß aber das die beheizten Scheibenwaschdüsen mit der Heckscheibe abgesichert sind.

Und an dieser dummen Sicherung hängt auch das Rückfahrlicht!

Wenn das Rückfahrlicht nicht geht, kann auch das Signal für das Getriebesteuergerät fehlen und dann geht der R-Gang nicht rein, das Getriebesteuergerät versucht zu schalten und die Anzeige blinkt.

Mal die Sicherungen checken, auch das Relais auf dem 1. Steckplatz 126 checken. Sind die Kontakte der Relais alle sauber oder hast Du dort etwas Korrosion?

Relais 126 ist für den Anlasser.

Mfg

Frank

Kupplungszylinder-1
Kupplungsnehmerzylinder-01a
07-relaistraeger-01a
Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 18:58

Moin Moin,

Frank erst einmal vielen Dank für deine Antwort!

Ich konnte heute den Fehler mit Hilfe meines Mechanikers einkreisen. Es hat sich raus gestellt, dass die Hydralikpumpe irgendwie keinen Saft bekommt. Der Druckspeicher brummt gar nicht, und das Ventil für den Kupplungssteller summt sobald man die Fahrertür öffnet, dann aber die ganze Zeit und geht nur aus, wenn man am Kupplungsseil ruckelt. Aber auch das ist keine Garantie, dass es wirklich ausgeht.

Welche Voraussetzung muss denn gegeben sein, damit die Hydraulikpumpe Saft bekommt? Ist das vielleicht nur eine Sicherung? An dem Relais liegt es nicht, denn das fehlerhafte, mit der Nummer 53 auf Seckplatz 2 habe ich durch ein neues getauscht! Der Fehler taucht aber immer noch im Fehlerspeicher auf, lässt sich dann aber raus löschen und taucht dann nicht erneut auf.

Was mir auch noch aufgefallen ist, bei der Reparatur vor 1,5 Jahren, wurde die Hülse auf jeden Fall mit getauscht! Seitdem befindet sich aber keine Feder mehr an dem Hebel zur Betätigung der Kupplung! (siehe Bild) dieser war gebrochen und die Werkstatt hat diesen geschweißt, aber die Feder vergessen. Wir haben heute mal die Spannung gemessen und diese veränderte sich immer wieder. Das liegt sicherlich daran, dass der Hebel durch die Feder nicht mehr gehalten bzw. an seine Position zurück gezogen wird, oder?

Was kann ich denn jetzt tun, um den Fehler noch weiter einzugrenzen und wenn möglich nicht unbedingt eine neue, teure Hydraulikpumpe kaufen zu müssen, wenn es vielleicht z.B. nur an dem Geber für Hydralikdruck liegt?!

 

Liebe Grüße und noch ein schönes Restwochenende!

Sandra

Moin

Wenn die Pumpe keine "Saft" bekommt, hängt dies sicherlich an der kleinen "Königin", dem Getriebesteuergerät.

Zwischen Getriebsteuergerät und Pumpe ist im Grunde nur das Relais.

Wenn Du die Fahrertür öffnest oder den Zündschlüssel ins Zündschloß reinsteckst, dann sollte das Signal vom Getriebesteuergerät zum Relais und so die Pumpe laufen.

Es sei der Druckschalter, Geber für Hydraulikdruck G270, in der Pumpe sagt Druck hoch genug. Wie Du schon vermutest.

Es kann natürlich auch ein Masseproblem sein, weshalb das Signal nicht kommt, die Pumpe nicht läuft.

Ich würde mal die Steckverbindung vom G270 trennen, dann denke läuft die Pumpe, dann jedoch nur max. 5 Minuten.

Ich bin zwar kein Diagnoseprofi, aber wenn es am Druckschalter liegen würde, wäre vermutlich kein Fehlereintrag da, oder es käme ein Fehler wie "Drucksignal unplausibel".

Es kommt aber was mit, 00840 - Relais für Hydraulikpumpe Getriebe (J510), wenn man der logik nachgeht, gibt das Getriebesteuergerät das Signal ans Relais für die Pumpe, aber der Druck verändert sich nicht. also denkt das GSG Relais ist hin.

Vielleicht ist aber nur die Signalleitung vom GSG zum Relais hin, unterbrochen oder korrodiert.

mal den Stecker vom Getriebesteuergerät zum Relais durchgemessen, Gelegentlich sollen auch mal kalte Lötstellen am Steuergerät für ärger sorgen.

 

Deine Brummgeräusche vom Druckspeicher sind wohl eher Geräusche von der Spule / Ventil für den Kupplungszylinder. Der Geber im Kupplungsnehmerzylinder ist teils verschlissen, die spule soll regeln bis Signal XY stimmt, wird nun am Kupplungsseil gerüttelt ist das Signal kurz da und die Spule gibt ruh.

Die fehlende Feder ist ein Schönheitsfehler, aber die Wirkung ist wohl gering.

Im Kupplungsnehmerzylinder ist eine Rückstellfeder und die Kupplung hat die Tellerfeder in der Druckplatte.

 

Mfg

Frank

Hydraulik-03a
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 16:59

Hallo Frank,

 

Ich hab versucht die Steckverbindung vom G270 zu lösen, nur leider klappte das nicht so!

Ist das eine Steck-oder Schraubverbindung? Oder gibt es da etwa einen ganz speziellen Trick? :-)

Liebe Grüße

Sandra

Moin

Die Steckverbindung hat auf einer Seite eine kleine Rechteckige Öse, wo man mit dem Schraubendreher leicht einhaken kann, minimal damit eine kleine Sicherungsöse hochbiegen / entriegeln und dann nach hinten auseinander ziehen kann.

Leider hängt an der Steckverbindung auch die Spule für das Ventil der Kupplung mit dran.

Aber zum Testen, ob die Pumpe dann anläuft, der Druckschalter also defekt ist (Kabelbruch?!) müsste es eigentlich gehen.

So viel ich weiß und glaube, auf meinen Bildern noch sehen kann, sind die Kabel mit dem Druckschalter verklebt / vergossen.

Wenn es den Druckschalter einzeln als Ersatzteil gibt, dann muß man vermutlich die Steckverbindung so weit öffnen, bis man die beiden Litze (Kabel) aus der 1/2 Steckverbindung ziehen kann.

Bei VW haben sie bestimmt eine Extra-Zange dafür.

Ich habe bei solchen Steckverbindungen die kleinen Verriegelungen der Litze mit Uhrmacher-Schraubendrehern entriegelt.

Leider hat mein 3L die Pumpe nicht mehr, sonst würde ich es bei mir testen.

Mfg

Frank

Hydraulikaggregat-03x
Hydraulikaggregat-02
Hydraulik-03a
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 3 L schaltet und startet nicht mehr