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Lupo 1.4 Turbo

Themenstarteram 23. Januar 2003 um 19:24

Hi Leute,

ich habe hier eine Frage, dich mich schon eine Zeit lang brennend interessiert.

Unter anderem bietet z.B. die Firma B&B einen Turbo-Umbau für den 1.4 16V (btw, auch wenn ich mich hierbei als "dumm" oute: Gibts den 1.4 eigentlich NUR als 16V?). Das größte Teil ist mit 150 PS und 225 Nm angegeben. Naja... das is für den kleinen Wolf ne Menge Holz wie ich finde, doch die Frage die sich mir stellt: Wie siehts da noch mit Lebensdauer aus??

Ich denke es ist wohl angesichts des geringen Hubraums und der Tatsache dass man die Leistung um satte 100% steigert wohl für niemanden verwunderlich, dass der höhere Bewegungsdrang dieses Gefährts sicherlich mit einer dicken Portion an Lebenszeit bezahlt wird. Doch wie sieht das konkret aus?? Ich hoffe doch mal, dass hier jemand ein wenig mehr technisches Verständnis hierzu hat, als ich.

Zudem muß man, wenn man realistisch denkt, noch davon ausgehen, dass dieser Umbau wohl nicht nur an Neuwagen durchgeführt wird. So, nun lassen wir doch mal unseren Beispiellupo 50.000 km auf dem Zähler haben. Nun ein Turbo dran.... ist dann schon nach wenigen tausend km wieder Schluß mit der Freude, oder wie sieht das aus??

Über aufschlußreiche Antworten würde ich mich freuen.

Gruß,

Greg

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11 Antworten

sehs mal so, lebt der 1.8 5ventiler ohne turbo etwa weniger lang als die turboversionen davon?

ich glaube der 1.8 hat 125PS, und mit turbo hat er 150, 80 oder 225PS, je nach ladedruck

je höher man den ladedruck macht, desto mehr muss das der motor aushalten, also muss man diverse teile verstärken

bedenke auch, dass der 1.4er 16V auch als 100PS version geliefert wird

zwar ist hier die nocke und das ansaugrohr optimiert, aber wenn man das bedenkt, dann muss der turbo ja nur etwa 30-40% der PS hinzuliefer, womit wir im normalen bereich wären, siehe 1.8 5 ventiler audi motor

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 20:04

Danke für die Antwort!

Wenn ich dein Posting also richtig deute, meinst du, dass dieser Turboumbau nicht wesentlich an der Lebensdauer zehrt??

Was mich zudem interessieren würde: Inwiefern muss man beim Umgang mit einem Turbo-Motor mehr (?) Rücksicht nehmen, als bei einem gewöhnlichen Motor? Gibts da Unterschiede, was die Belastbarkeit angeht, oder das Warmfahren, o.ä.??

Eine ebenfalls sehr interessante Frage: Nehmen wir mal einen 75 PS Lupo, der auf 150 PS per Turbo getunt wurde. Könnte man dann dennoch bestimmte Tuningteile verwenden, die für den 1.4er 75 PS Lupo zugelassen sind? Also beispielsweise 57i Kits, oder Auspuffanlagen.

Und wie siehts eigentlich mit der Versicherungseinstufung aus?

 

Gruß,

Greg

also ich bin selber nur laie, aber wenn du dir turbo motoren von den herstellern so ankuckst, dann haben die in der regel knapp 50% mehrleistung als der normale sauger

und selbst da ist dann immernoch luft für die tuning-chip anbieter usw.

ein motor im guten zustand sollte so einen umbau eigentlich sehr gut verkraften

VW selber kann ja aus der 75PS maschine so mir nix dir nix auch 25 extra PS zaubern, durch kleinere maßnahmen (nocke usw.)

mit andren tuningteilen sollte es keine probleme ergeben, aber vielleicht hat der turboumbauer ja selber eine optimierte auspuffanlage im programm

die luft muss auch weiterhin durch nen luftfilter, aber aus platzgründen könnte sich seine position durchausänder, da ja der turbo da zwischenrein muss

der versicherung muss die leistungssteigerun auf jedenfall gemeldet werden

das prozedere ist wohl von versicherung zu versicherung verschieden, aber durch verhandlungsgeschick kannst du evtl in deiner jetzigen klasse verbleiben

aber einen haken gibs dennoch:

so ein turboumbau ist schweineteuer!

da kommst du billiger weg wenn du dir nen 1.8T mit 150 oder 180PS als austasuchmaschine holst, und diese einbaust oder einbauen lässt

das ganze ist billiger und du fährst auch weiterhin nen serienmotor von vw, den jede werkstatt reparieren kann

nebenbei hast du auch ein getriebe drinnen, dass das drehmoment verkraftet, was evtl. beim theoretischen 1.4 Turbo ein problem darstellen könnte

also wenn du kein bastler bist, der so nen turbo selber einbauen könnte und die teile irgendwoher billig bekommen kann, ist es aus meiner sicht schwachsinn den 1.4er mit nem turbo "hochzujubeln" wos doch billigere alternativen gäbe!

am 26. Januar 2003 um 20:58

Das woran du denken solltest ist die Bremsanlage!!

sonst nützen dir die 150 PS nix wenn du die kiste net richtig kontrollieren kannst! Zu dem Reifenbreite und Fahrwerk! Das Serienfahrwerk ist mit den 150 PS vollkommen überlastet! 100 pro!

Themenstarteram 26. Januar 2003 um 21:20

@ibiza2002

Wenn das mit dem 1.8T-Umbau tatsächlich so günstig und so einfach wäre! Man denkts zwar garnicht, aber so ein Umbau ist noch um einiges teurer, als ein Turbo Umbau. Ein Motorumbau dieser Art kostet locker 9000 - 14000 Euro (ich habe mal nachgefragt) während der Turbo-Umbau selbst bei ca. 4000 Euro liegt.

@TequilaSunRise

Stimmt, bei einem Umbau dieser Art muß man sicherlich Bremsanlage, Fahrwerk etc. ändern. Ich denke mal, sonst würde man das sicher auch nicht vom TÜV eingetragen bekommen. Also sowas setze ich mal voraus.

Gruß

Greg

Servus erstmal..

Hab selber nen kollegen der ne gemachte 1.8er T maschine in seinen Lupo reingehangen hat..

Der umbau wurde von Piesack Tuning gemacht und die optimierung meines wissens von Lotech..

Der rückt zwar mit den genauen Preisen nicht raus.. aber ich hab mal nachgehackt und er kam da etwa auf 10.000€.. mit Bremsanlage,fahwerkkram usw.

Allerdings ist der Fun und die Power die die Karre jetzt an den Tag legt nicht mit geld zu bezahlen :)

Ist echt ein Hammerperverses teil.. Leistung kann man nicht so genau bestimmen.. aber laut lotech liegt die so bei 230-240ps.. ist schon fein oder?

Mfg

Flo

ja. fahrwerk und bremsen sollte man wirklich nicht vergessen!

wenn du nen günstigen 1.8T motor finden kannst, z.B. unfallwagen, dann kommste denk ich günstiger weg, als wenn du nen mini motor auf turbo umbauen lässt

angenommen du baust nen 150PS 1.8T rein, dann fährst du ja immernoch einen original audi motor, den jeder vw-konzern werkstatt reparieren kann

selbst wenn man den auf 180PS oder mehr chipt, ändert sich ja nix am grundaufbau

vom preis her wirds sicherlich sehr teuer wenn man alles bei irgendwelchen tuning firmen machen lässt, keine frage

 

also mich würds ja echt mal interessieren, wie die erfahrungen mit dem 1.4 16V turbo umbau sind, falls das überhaupt schonmal jemand gemacht hat :D

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 13:25

Mich würde sowas auch interessieren. Die Daten klingen ja eigentlich sehr verlockend... Ich hab hier mal den Link mit den technischen Daten angehängt, da wird der Umbau auf 125 PS und auf 150 PS beschrieben:

 

http://www.bb-automobiltechnik.de/mvw_v_lupoturb.html

 

Gruß

Greg

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 13:29

Achja noch ne Kleinigkeit:

@Ibiza2002

Wie gesagt, günstiger kommt man mit der 1.8T-Geschichte leider nie weg. Ist ja nicht ganz so einfach von wegen "alter Motor raus - neuer rein". Dazu kommen dann sogar locker 1000 € allein für den TÜV....

Ich hab mich da schon selbst mal schlau gemacht, da mich das auch interessiert hat.

 

Gruß

Greg

ja also wenns denn wirklich in ähnliche preisbereiche wie der motorumbau kommt, dann ist es genauso unrentabel

für das geld was ma nda reinsteckt, kann man sein auto auch gleich verkaufen und auf was stärkeres umsteigen

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 16:20

Naja das ist so ne Sache. Ich denke mal, dass viele sich auch gleich ein stärkeres kaufen würden, wenn sie denn wollten!! Ich meine, ein Lupo mit 150 PS (oder sonstwieviel) ist einfach was besonderes, das macht wohl niemand, der sich für das gleiche Geld auch einen 200 PS Golf kaufen könnte. So betrachtet zählt das Argument eigentlich nicht.

So ein Umbau ist mit 3000-4000 Euro allerdings immer noch ne schweineteure Angelegenheit. Also Lottogewinn komme zu mir :)

 

Gruß

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