ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 Motor gibt keinen mucks mehr von sich

Lupo 1.0 Motor gibt keinen mucks mehr von sich

Themenstarteram 26. April 2010 um 20:51

Hallo,

brauche dringend einen hilfreichen rat.

mein lupo1.0 (BJ 2002; 112000km) stand jetzt seit juni 2009. letzte woche wollte ich ihn dann wieder in betrieb nehmen.

wir haben dann eine neue batterie angebracht, da er dann immer noch nicht anspringen wollte haben wir ihn angezogen, der motor sprang jedoch nicht an und sobald ein gang eingelegt wurde blockierten die räder komplett. beim drehen des schlüssels gab es nur einen "klack", mehr nicht.

mir wurden nun gesagt das mit größter wahrscheinlichkeit der motor festsitzen würde und ich einen neuen motor benötige.

von anderer seite habe ich allerdings wieder gehört das so etwas nicht sein kann wenn der wagen vorher einwandfrei gefahren ist.

ich weiß nicht mehr weiter :(

kann es denn sein das ein motor nach 10 monate stehen plötzlich festsitzt ?

besten dank im vorraus

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 27. April 2010 um 6:40

Hallo Memory26,

 

Das erscheint mir auch eher unwahrscheinlich, aber probiere doch mal folgendes: Zündkerzen raus, damit keine Kompression, Kerzenstecker weit weg vom Kerzenloch und dann noch mal kurz starten ob er sich überhaupt bewegt, alternativ anschieben ohne Zündung. Wenn er sich dann nicht bewegt, ist der unwahrscheinliche Fall eingetreten das die Kolben oder was auch immer festsitzen. Dann müsste der Motor wohl oder übel zerlegt werden. Aber nach 10 Monaten? Meine BMW steht seit zwei Jahren und ist letztens auch nach kurzer Zeit wieder angesprungen.

VG 0815Caddy

Themenstarteram 28. April 2010 um 5:47

danke für die schnelle antwort.

mir wurde jetzt noch eine neue vermutung geäußert, nämlich das es sein könnte das der keilriehmen sich irgendwie verschoben hat. wobei ich mich frage wie soetwas bei reinem stehen passieren soll.

habe den wagen jetzt von einer freien und hoffentlich auch fairen werkstatt abholen lassen.

nur das sind jetzt soviele sachen die mir gesagt wurden, das ich nich mehr weiß was ich glauben oder denken soll. im stillen habe ich den wagen schon abgeschrieben :(

wenn es denn so sei das da nichts mehr zu machen ist, kann man so einen wagen dann noch gut los werden ? ich meine ausserhalb der schrottpresse ? die karosserie ist nämlich noch top und unfallfrei

am 28. April 2010 um 6:54

es gibt bedingt durch den kalten winter viele lupos mit top karosse und kaputtem motor. ich habe meine zweifel...

dein problem klingt aber schon sehr interessant. schreibt doch bitte was es war, sobald du mehr weisst.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:13

sodale, ich habe meinen wagen jetzt wieder, und er läuft :)

der motor hatte tatsächlich festgesessen.

so wie mir gesagt wurde haben sie den halben motor auseinander gebaut und alles geölt.

der KFZ Meister meinte auch das er das noch nicht gehabt hat.

ich frage mich immer noch wie sowas sein kann.

Hallo,

schön das er wieder läuft und auch schön das du uns davon berichtest.

 

Mein Lupo steht ja auch immer fünf Monate am Stück im Jahr in der Garage, bislang habe ich noch keine Probleme gehabt (klopf auf Holz).

Bislang habe ich auch noch von keinen so extremen Problemen gehört wie du sie hattest.

 

Was die Werkstat aber genau auseinander genommen hat weißt du nicht oder?

Das man den Motor halb auseinander nimmt, dann alles einölt und dann läuft der Motor wieder, klingt für mich ein bisschen komisch aber immerhin läuft er ja wieder.

 

Darf ich fragen was das alles gekostet hat? Klingt ehrlich gesagt nicht gerade billig.

 

MFG 1781 ccm 

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:27

ich kann nochmal nachfragen was die da genau auseinandergebaut haben.

da ich, wie sich herausgestellt hat mit dem sohn des KFZ Meisters zur schule gegangen bin, habe ich einen freundschaftspreis von 250€ bekommen.

zu meinem wagen muss man auch sagen, das ich damit bis jetzt nur ärger hatte.

das schönste ereignis war als mir der fahrersitz beim fahren in einer kurve unterm hintern weggebrochen ist. der bruch war genau neben der schweißnaht.

auch das wort "drosselklappen" kann ich nicht mehr hören.

jaaaaaa und ich glaube es ist auch die dritte lamdasonde wenn ich mich nich verzählt habe.

den werbeslogan: "nichts ist unmöglich toyota" habe ich mittlerweile auch schon auf VW gelegt, nur das er da eher weniger positiv zum vorschein kommt.

Naja, 250€ ist ja doch noch relativ günstig.

Halber Motor auseinandergenommen klang für mich eher nach 1000......2000€ vielleicht auch noch mehr.

 

Gute Beziehungen sind wirklich immer viel wert.

 

Aber auch wenn es ein Freundschaftspreis war, für 250€ können auch die IMO nicht so viel gemacht haben. Aber das wichtigste ist ja das er wieder läuft.

 

“Nichts ist unmöglich Toyota” ist bei der momentanen Gaspedal Misere bei Toyota aber auch wirklich nicht positiv auszulegen.

 

MFG 1781 ccm

am 4. Mai 2010 um 21:39

schön, dass der kleine Wolf wieder läuft.

mich würde interessieren, unter welchen Bedingungne Dein Lupo die 10 monatige Pause verbracht hat. Garage oder draußen? Temperaturwechseln ausgesetzt? Feuchtigkeit?

Kaum zu glauben, dass die Kolben durch bloßes Nichtstun festoxidieren.

wobei mir gerade einfällt: Kurzstreckenfahrzeug? Evtl. viel Kondenswasser im Motoröl?

Themenstarteram 19. Dezember 2010 um 21:28

hallo, leider war ich längere zeit nicht hier online.

der wagen ist ein kurzstrecken fahrzeug und hatte die 10 monate draussen verbracht. er war somit sämtlichen witterungsbedingungen ausgesetzt.

habe jetzt aber seit 2 monaten die motorkontrollleuchte an wegen dem AGR ventil. irgendetwas passt da also immer noch nicht so ganz.

VW Motoren der Baureihe 1,0 und 1,4 kannst du in die Presse werfen....

Braucht man sich nur im Forum belesen, mein Tipp verkauf die Karre...

Also so verallgemeinern kannst du das nun auch nich. Is auch alles ne Frage der Pflege (Fahrweise, Öle, Spritqualität und n bissl Glück). Es gibt einige Beispiele wie z.b. meines: 1.0 ALL Motor, 220.000km...., nix wildes bisher dran gemacht. Läuft einwandfrei, ohne klappern, klickern oder sonstiges.

Er hat wohl einfach etwas Pech gehabt. Vielleicht irgendwo Feuchtigkeit reingekommen... Hätte man sich anschauen müsen.

Aloha

Zitat:

Original geschrieben von g-star79

VW Motoren der Baureihe 1,0 und 1,4 kannst du in die Presse werfen....

Braucht man sich nur im Forum belesen, mein Tipp verkauf die Karre...

Mit dem Verkauf der Karre, hat ein anderer das Problem am Hals!:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 1.0 Motor gibt keinen mucks mehr von sich