ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Luftmengenmesser/Luftmassenmesser Opel Omega B 2,0 16V

Luftmengenmesser/Luftmassenmesser Opel Omega B 2,0 16V

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 18:45

Hallo,

mein Problem ist das der opel das Standgas nur im kalten zustand hält, wenn er warm wird läuft er sehr unruhig und geht ab und an aus. Nun meine Frage::

Kann es am Luftmengenmesser liegen??

Ich hoffe es kann mir jemand von euch helfen. Ihr könnt mir auch gerne per mail antworten unter: kastro028@hotmail.de

Liebe Grüße Daniel

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn es der LMM sein sollte, brauchst Du ihn nur mal abzuziehen, dann sollte das ja weg sein.

Er greift dann auf Standarddaten im MSTG zurück und gibt gleichzeitig über die MKL den Fehler aus.

Das ist aber nicht witer wichtig oder tragisch, da sie sofort wieder ausgeht, wenn Du ihn wieder aufsteckst.

Leider quittiert der LMM nicht alle Fehler mit einem Fehlercode.

 

Hast Du denn den Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

 

 

Ach ja,.. sei doch bitte mal so gut und gib Deine FZ Daten unten in den Signierungsbereich (Fußtext/Footer) ein.

Wir würden hier gerne Deine Fahrzeugdaten immer gleich im Signierungsbereich (Fußtext/Footer) sehen.

 

Cockpit > Einstellungen & Profil > Profildaten > Signatur

 

Schau Dir das bei den anderen oder auch bei mir mal an.

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 6:10

Danke für deine schnelle Hilfe ich probiere das mal aus aber eins noch wo und wie kann ich denn die Fehler auslesen??

LG:

Das kannst Du hier nach machen....

 

 

Fehlercode auslesen.

 

Oder Dir einen OBord Diagnose Adapter kaufen und es mit einem Laptop in Klarschrift auslesen

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 9:24

Ich danke für deine Hilfe und werde mir bei ebay so ein Adabter kaufen.

Hallöchen,

du hast Leerlaufprobleme? Bist du sicher, dass der LMM die Fehlerquelle ist?

Es könnte auch das bekannte Problem der verkokten Öldämpfe im Leerlaufsteller und Hohlschraube sein. Das war zumindest bei meinem 98er 2.0 16V das Problem.

 

MfG

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 18:01

Hallo

Du das weiß ich eben nicht genau.Wie finde ich das denn heraus???? was es genau ist jedenfalls läuft er auch oberturig wenn ich auf die Kupplung gehe. Die Werkstatt hat das Problem leider noch nicht gefunden darum versuche ich nun selber heraus zu finden was es ist.

Also ich fange nochmal von vorne an.

Die Probleme sind das er im kalten Zustand das Standgas nicht hält und dauernd aus geht, wenn er warm ist und ich einige km gefahren bin (30 - 40 km) ungefair dann fängt er an überturig zu laufen so bei 1500 bis 2000 Umdrehung und die Nadel geht aber hoch und runter bis 500 Umdrehung wenn er dann längere Zeit steht und aus ist dann läuft er wieder normal.

Mein zweites Problem ist seit heute, dass mein Bordcomputer anzeigt das mein Vorderlicht und Hinterlicht kontroliert werden soll aber beides funktioniert einwandfrei, es steht halt dann ständig (Service) da aber nur wenn ich das Licht halt anschalte.

LG:

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Wenn es der LMM sein sollte, brauchst Du ihn nur mal abzuziehen, dann sollte das ja weg sein.

Was hat denn der Test ergeben?

Gruß Chuck

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 6:05

Was denn für ein Test Chuck? Meinst den aus der Werkstatt ... die hatten nichts gefunden

Ich denke mal, daß Dein Problem -wie auch bei den meisten X20XEV Motoren- an der Verschmutzung des Leerlaufsystems und -damit auch verbunden- des Blow-By Systems liegt.

 

Auch der Leerlaufregler kann natürlich duch Verschmutzung (oder Defekt) einen großen Anteil daran haben.

Ich würde Dir raten, zunächst mal das LL & Blow-By System gründlich zu reinigen.

 

Klick bei mit im Footer mal auf Probleme mit dem Leerlauf und verfahre zunächst mal nach der Anleitung.

Hallo,

Leerlaufsystem schon gesäubert? Als das bei mir fällig war, kam mir schon die Dichtung vom Leerlaufsteller und auch von der Drosselklappe in Fetzen entgegen. Nach dem säubern des Leerlaustellers, Hohlschraube aufbohren auf 3 mm, neuen Dichtungen und dem neuen Ölsieb am Ventildeckung klappts wunderbar.

Meiner machte eben auch die Meldung über eine defekte Birne. Es war vom rechten Schlusslicht die linke Birne.

Da kam mir die Idee: Brennen bei deinem Schlusslicht 4 Birnen (2 für links und 2 für rechts)? Wenn da weniger als 4 Birnen brennen kommt die Fehlermeldung.

 

MfG

Themenstarteram 9. Januar 2010 um 10:51

Ich habe es noch nicht säubern können. Das Wetter macht einfach nicht mit. habe aber den Luftmengenmesser gewechselt anfangs dachte ich das alles wieder ok ist aber es ist noch schlimmer geworden er hält jetzt kaum noch das Standgas also hatte ich den alten wieder reingebaut. Nun habe ich über ebay einen Leerlaufregler gekauft und wenn der da ist dann werde ich mal einen Tag in der Garage verbringen und alles machen.

Mit den Bordcomputer wenn das Auto warm ist zeigt er es nicht an, wenn er kalt ist und es draußen auch kalt ist dann zeigt er es an .... hmm aber ich werde deinen Rat befolgen und werde mal schauen ob am Schlußlicht alle vier Birnen brennen. Irgendwo dran muß es ja liegen denn vorher war es nicht.

LG:

wünsche allen einen schönen guten abend ,

 

möchte mich einmal mit einer frage zu diesem thema mit beteiligen ,

bei meiner omme ist seit dieser kälte ebenfalls das problem des er nach erreichen der betriebstemperatur im stand ausgeht ,

meine frage ,

müßt man dieses sofort beheben oder kann man damit warten bis es wieder etwas wärmer geworden ist , hab da keine richtige lust bei minus 10° da drann zuschrauben :( ,

 

viele grüße micha ,:cool:

Klick mal bei mir im Footer auf Leerlaufprobleme.

Da wird dir gezeigt wie Du der Sache Herr wirst. 

besten dank für die schnelle antwort , kann des nur leider nich öffnen ,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Luftmengenmesser/Luftmassenmesser Opel Omega B 2,0 16V