Luftmassenmesser wechseln nur durch Ansaugbrückenwechsel?
Hallo,
kann man den Luftmassenmesser separat wechseln, oder muss man die ganze Ansaugbrücke wechseln? Wäre ja extrem idiotisch geplant.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Eine Nummer größer nur, quasi der Gewindeschneider der gleich schneiden würde ohne dass du bohrst. Und ganz wichtig nicht in das Gegenstück reinschneien wo das Originalgewinde ist. Falls du das AGR verdrehen kannst, dass du nicht an die Originalen Gewinde ankommst beim "raushebeldrehen", wäre es optimal. Und immer nur ein wenig auf jeder Seite beim "raushebeldrehen".
31 Antworten
So wie es aussieht kann man den separat wechseln. 😁
Hast du mal ne schlüsselnummer?
Hallo,
soviel ich weiß , konnte man früher die Luftmassenmesser einzeln kaufen.
Aber vor ein Paar Jahren hat Mercedes beschlossen nur noch komplett das ganze Geweih zu verkaufen!
hier ein Beispiel!
Die Teilenr. sollte man vergleichen.
https://hirschvogel-autoteile.de/...-ansaugleitung-tauschteil.html?...
Ähnliche Themen
Okay, also das komplette Geweih...
Bekommt man die Klammern denn gar nicht ab? Bei Ebay gibt es einen einzelnen Sensor, siehe Bild
Die Klammern lassen sich bei abgebautem Geweih gut lösen. Und im Zubehör kannst die LMM auch einzeln bekommen
Gegenfrage; warum glaubst du dass die LMM defekt sind?
PS: im Bild von dir welches die LMM separat zeigt, da werden gebrauchte angeboten. Soviel ich weiß gibt's die Original bzw von Bosch nicht separat zu kaufen.
Weil mir mein KFZi mal bei einer Diagnose sagte, dass er den LMM mal in meinem Fehlerspeicher sporadisch hatte und ich ihn jetzt regelmässig im Fehlerspeicher angezeigt bekomme.
In den meisten Fällen ist das ein steckendes AGR und nicht der LMM.
Meine Tipps:
Mit einem vernünftigen Diagnosegerät auslesen.
Im Messwerte Block die Messwerte der LMM anschauen und gucken wieviel mg/h die anzeigen.
AGR position beim Gasgeben und bei Betriebstemperatur in den Messwerten anschauen.
Falls ein Oszilloskop vorhanden ist sich an die Sensorleitung hängen und schauen ob die LMM Einbrüche haben. Oszilloskop deswegen weil die ein PWM Signal ausspucken.
Luftfilter ebenfalls kontrollieren die können vielleicht zu sein.
Luftfilter waren zu und habe ich getauscht, sind also nagelneu. Muss man das dem Steuergerät dann melden, wenn neue Luftfilter verbaut sind?
Ja muss man.
Mal noch ne Frage für Dumme. Sind das am geweih beides LMM oder der Rechte ein Anderer Sensor als der Linke.
Hab den linken Sensor sm Geweih ( Luftsansaugrohr) ausgebaut. Die Klammern gehen ja super einfach ab. Wie kann ich den Prüfen/ Messen ? Voltmeter? Durchgang? Widerstand?
Wie kann ich den am besten säubern? War schon was schwarz/ölig
Sind zwei Luftmassenmesser. Prüfen mit Multimeter nicht möglich da der ein PWM Signal wiedergibt und dafür ist das Multimeter zu langsam.