ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftmassenmesser und Drosselkappe

Luftmassenmesser und Drosselkappe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. November 2010 um 23:29

Hallo lieben Mercedes Experten,

ich schreibe hier, weil ich Probleme mit meinem Mercedes C 180 Kompressor, W203, Baujahr 2002, Km-Stand: 84tkm habe.

Vor einigen Tagen habe ich gemerkt, dass aus dem Motorraum ein seltsames Geräusch kommt. Es hat sich so angehört als der Motor nicht so sauber laufen würde.

Am Tag darauf hat dann die Motor-Kontrolleuchte angefangen zu leuchten.

Da ich das Auto vor 2,5 Monaten aus erster Hand gekauft habe bin ich am Tag darauf zu der Mercedes Niederlassung gefahren und habe eine Diagnose in Auftrag gegeben.

Für diese Diagnose habe ich 163 Euro bezahlt.

Die Diagnose hat folgende Fehler ergeben:

Code 200A-002 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser)/ Kurschluss nach Masse/ Leistungsunterbrechung [P0102]

Code 200A-004 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser/Drosselkappe/Saugrohrdruck [P0101]

Code 2029-002 Selbstanpassung der Gemischbildung am Mageranschlag (Tendenz des Motors in Richtung fett)

In der Mercedes Niederlassung wurde mir gesagt, dass der Luftmassenmesser und die Drosselkappe ausgetauscht werden müssen.

Kosten:

Luftmassenmesser: 380 Euro Material + 220 Lohnkosten

Drosselkappe: 900 Euro mit Lohnkosten

Macht insgesamt 1.500 Euro

Das war mir zu viel und ich habe das Auto wieder abgeholt. Die Mitarbeiter von Mercedes haben den Fehler gelöscht. Momentan fahre ich 2 Tage lang ohne dass die Motor Kontrolleuchte wieder angeht.

Der Meister meinte, wenn ich mit dem Fehler fahre, kann der Katalysator kaputt gehen.

Meine Fragen:

Darf ich mit diesem Fehler fahren ohne dass etwas kaputt geht?

Ich habe in den Foren gelesen, dass man den Luftmassenmesser reinigen kann. Würde eine Reinigung bei dem genannten Fehler genügen?

Kann es sein, dass wenn ich den Luftmassenmesser austausche dann die Drosselkappe nicht ausgetauscht werden muss?

Falls notwendig, wo kann ich mir einen günstigen aber guten Luftmassenmesser besorgen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Luftmassenmesser: 380 Euro Material + 220 Lohnkosten

BITTEEE WAAAAASSSS? 600 € für den Austausch des LMM? Ich empfehle dir dringend die Werkstatt zu wechseln... Ein neuer LMM kostet 130 €. Der Einbau dürfte nicht länger als 30 min dauern. Das bekommt man auch gut selber hin...

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

bei mir leuchtet die MKL auch seit einiger zeit. Laut FS ist es der LMM. Daraufhin habe ich bei meinem 200K bj2000 den LMM ausgebaut (2 Schrauebn + 2 Schellen - nie vorher gemacht) max. 20min und hab es dann mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen. Habe die anliegenden Schläuche auch noch gereinigt und wieder eingebaut. Der unruhige Lehrlauf beim Kaltstart hat sich klar verbessert jedoch meckert der FS immer noch. Daher gehe ich nicht davon aus das es wirklich am LMM liegt sondern an etwas anderem was wiederum den LMM defekt aussehen lässt, da der Wagen ansonsten völlig normal läuft.

Themenstarteram 20. November 2010 um 15:41

Heute habe ich mir das Büchlein "Mercedes C-Klasse So wird's gemacht" gekauft.

Bei dem Thema Luftmassenmesser aus- und einbauen steht folgendes:

Ausbau:

- Luftfiltergehäuse senkrecht nach oben von den Zylinderkopfdeckeln abziehen

- Stecker vom Luftmassenmesser abziehen

- Entlüftungsleitung am Luftmassenmesser abziehen und aus dem Halter aushängen

- Verriegelung oben am Luftmassenmesser öffnen

- Verriegelung oben am Luftansaugstutzen mit einem Haken nach oben ziehen. Dabei Luftmassenmesser so weit nach hinten drücken, bis die Verriegelung nicht wieder einrastet

- Verriegelung des Luftansaugstutzens mit einem Schraubendreher nach unten drücken. Dabei LMM so weit nach hinten drücken, bis die Verriegelung nicht wieder einrastet

- Luftmassenmesser vom Saugrohr nehmen.

Einbau

- Der Einbau erfolgt grundsätzlich in umgekehrter Reihenfolge

- Dichtringe für LMM auf Beschädigungen sichtprüfen, gegebenenfalls ersetzen

- Vor Einbau des Luftfiltergehäuses die Haltegummis auf den Zylinderkopfdeckeln und den Abdichtring des LMM im Luftfiltergehäuse dünn mit Gleitmittel, zum Beispiel "NaphtolenH", benetzen

Ich habe ein neues Foto vom LMM in meinem W203 angehängt.

Was ist darin das Luftfiltergehäuse?

Ist der Stecker das Teil unten rechts?

Was ist die Entlüftungsleitung?

Was ist die Verriegelung oben am LMM?

Was ist die Verriegelung am Luftansaugstutzen?

Warum wird beim Luftansaugstutzen nach oben gezogen und dann nach unten gedrückt?

Brauche ich wirklich Gleitmittel?

 

Zitat:

Original geschrieben von Anfaenger81

Heute habe ich mir das Büchlein "Mercedes C-Klasse So wird's gemacht" gekauft.

Bei dem Thema Luftmassenmesser aus- und einbauen steht folgendes:

Ausbau:

- Luftfiltergehäuse senkrecht nach oben von den Zylinderkopfdeckeln abziehen

- Stecker vom Luftmassenmesser abziehen

- Entlüftungsleitung am Luftmassenmesser abziehen und aus dem Halter aushängen

- Verriegelung oben am Luftmassenmesser öffnen

- Verriegelung oben am Luftansaugstutzen mit einem Haken nach oben ziehen. Dabei Luftmassenmesser so weit nach hinten drücken, bis die Verriegelung nicht wieder einrastet

- Verriegelung des Luftansaugstutzens mit einem Schraubendreher nach unten drücken. Dabei LMM so weit nach hinten drücken, bis die Verriegelung nicht wieder einrastet

- Luftmassenmesser vom Saugrohr nehmen.

Einbau

- Der Einbau erfolgt grundsätzlich in umgekehrter Reihenfolge

- Dichtringe für LMM auf Beschädigungen sichtprüfen, gegebenenfalls ersetzen

- Vor Einbau des Luftfiltergehäuses die Haltegummis auf den Zylinderkopfdeckeln und den Abdichtring des LMM im Luftfiltergehäuse dünn mit Gleitmittel, zum Beispiel "NaphtolenH", benetzen

Ich habe ein neues Foto vom LMM in meinem W203 angehängt.

Was ist darin das Luftfiltergehäuse?

Ist der Stecker das Teil unten rechts?

Was ist die Entlüftungsleitung?

Was ist die Verriegelung oben am LMM?

Was ist die Verriegelung am Luftansaugstutzen?

Warum wird beim Luftansaugstutzen nach oben gezogen und dann nach unten gedrückt?

Brauche ich wirklich Gleitmittel?

Diese Anleitung ist leider nicht die richtige für dich. Die ist für den 6-Zylinder 272er Motor.

Themenstarteram 21. November 2010 um 10:41

Danke für die Antwort V8-Freak.

Du kennst Dich wirklich gut mit Autos aus.

Das stimmt.

Da du so gut bist, kannst Du mir bitte eine Anleitung für den 4-Zylinder 271-er Motor aufschreiben?

Welches Werkzeug brauche ich um den LMM zu wechseln?

Ich guck mal das ich dir morgen das WIS-Dokument mal anhänge.

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:41

Das wäre super. Danke.

am 17. März 2012 um 23:02

Hallo

Ich bräuchte dringend einen Rat wie ich den LMM vom M111 Tauschen kann...wie ich gesehen habe sitzt der beim m111 auch nur mit 2 torx schrauben fest, würde ihn eventuell mit entfetter reinigen und dann am besten die drosselkappe auch reinigen mit dem entfetter.

Wie entferne ich die Drosselklappe??

Grüße

am 17. März 2012 um 23:52

Wenn du weisst wo der LMM sitzt solltest du ihn ohne Problem demontiert kriegen. Einfach die 2 Schrauben am LMM lösen und die Schellen lockern. Die Drosselklappe ausbauen weiss ich nicht aber ich habe sie einfach freigestellt und so gereinigt.

am 18. März 2012 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Wenn du weisst wo der LMM sitzt solltest du ihn ohne Problem demontiert kriegen. Einfach die 2 Schrauben am LMM lösen und die Schellen lockern. Die Drosselklappe ausbauen weiss ich nicht aber ich habe sie einfach freigestellt und so gereinigt.

Guten morgen,

Also ich habe mal ein Bild vom M111 mit pfeilen markiert.

Grüner Kreis ist ja der LMM richtig? Den mit 2 Schrauben lösen....

Dann die silbernen schellen die mit den Roten Pfeilen markiert sind lockern? Gibt es da einen Trick?

Der gelbe Pfeil ist doch die Drosselklappe richtig? Wie entfernt man die abdeckung, ist die zugeklipst.

Wenn ich die abdeckung entfernt habe, reinige ich die drosselklappe im montierten zustand, also schutzabdeckung runter und mit Entfetter reinigen?

Ich will nichts kaputt machen, und da ich einigermaßen technisch begabt bin. und auch vieles selbst gemacht habe, möchte ich bei den motorteilen nur auf nummer sicher gehen, beim Freundlichen sind die Preise einfach nur dreist:mad: 390 € Plus märchensteuer, dazu noch 210 € für die Montage des LMM..

am 18. März 2012 um 10:24

Richtig. Wenn du aber die Schrauben gelöst hast und die Schllen gelockert muss du mit etwas kraft aufwand den LMM runterziehen um diesen aus der oberen Schelle zu bekommen. Und nicht vergessen den Stecker vom LMM vorher abzuziehen!

Bei der Drosselklappe müsste der von dir richtig markierte Luftkanal mit Schrauben befestigt sein (2?) und dort drunter findest du dann die Drosselklappe. (siehe Anhang)

Diese habe ich mit einem Tuch, Wattestäbchen und Bremsenreiniger gereinigt. Dabei muss du vorsichtig aber mit kraft die Klappe aufdrücken.

am 18. März 2012 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Richtig. Wenn du aber die Schrauben gelöst hast und die Schllen gelockert muss du mit etwas kraft aufwand den LMM runterziehen um diesen aus der oberen Schelle zu bekommen. Und nicht vergessen den Stecker vom LMM vorher abzuziehen!

Bei der Drosselklappe müsste der von dir richtig markierte Luftkanal mit Schrauben befestigt sein (2?) und dort drunter findest du dann die Drosselklappe. (siehe Anhang)

Diese habe ich mit einem Tuch, Wattestäbchen und Bremsenreiniger gereinigt. Dabei muss du vorsichtig aber mit kraft die Klappe aufdrücken.

Ok soweit ist alles klar...der stecker vom LMM sitzt doch praktisch wenn man von oben drauf kukt unten rechts oder? Ich werde erstmal versuchen beides ordentlich zu reinigen, und dann erst den LMM tauschen, weil dieser leistungsverlust ist nicht regelmäßig, je nach start immer unterschiedlich.

Sag mal AAsytlus, ich habe bei QH nachgeschaut, und der günstigste LMM Kostet dort immer noch 220 euro....hast du den auch da bestellt?

 

Grüße

am 18. März 2012 um 13:27

Also den Stecker kannst du nicht verfehlen denn dieser ist fast genauso breit wie der LMM selber und es gibt nur einen und ja das ist der auf der rechten Seite.

Habe nochmal nachgeschaut, hatte den LMM in der Bucht bestellt für 97,40€. Es wurde mit 3 Jahren Garantie geworben, soviel kann ich dir sagen. habe in meinem ebay Account nachgeschaut und gesehen dass dieser Shop diesem LMM nicht mehr in Sortiment hat. Falls doch Interesse besteht kann ich der den Namen des Shops per PN schicken und du fragst einfach mal an.

PS: Falls du beim Ausbau des LMM merken solltest dass du recht viel Öl im Ansaugtrakt hast, solltest du dir vlt. überlegen die Düsen und Schläuche der Teillastentlüftung zu erneuern, denn diese sollen der Grund für das viele Öl sein und somit auch für die Probleme mit dem LMM.

am 18. März 2012 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von AAStylus

Also den Stecker kannst du nicht verfehlen denn dieser ist fast genauso breit wie der LMM selber und es gibt nur einen und ja das ist der auf der rechten Seite.

Habe nochmal nachgeschaut, hatte den LMM in der Bucht bestellt für 97,40€. Es wurde mit 3 Jahren Garantie geworben, soviel kann ich dir sagen. habe in meinem ebay Account nachgeschaut und gesehen dass dieser Shop diesem LMM nicht mehr in Sortiment hat. Falls doch Interesse besteht kann ich der den Namen des Shops per PN schicken und du fragst einfach mal an.

PS: Falls du beim Ausbau des LMM merken solltest dass du recht viel Öl im Ansaugtrakt hast, solltest du dir vlt. überlegen die Düsen und Schläuche der Teillastentlüftung zu erneuern, denn diese sollen der Grund für das viele Öl sein und somit auch für die Probleme mit dem LMM.

Ich bedanke mich erstmal für deine Unterstützung AAstylus :)

Also, ich denke das ich nicht drum rum kommen werde einen neuen LMM einzubauen, da ich schon 3 mal den Fehler gelöscht habe, und der immer wieder aufgetaucht ist... P0101 Fehlercode.

Das wäre wirklich super, wenn du mir den Namen des Verkäufers schicken könntest, wie du sagtest per PN.

Zu dem Öl der da sein könnte....sind das die schläuche die daran angeschlossen sind? Lässt sich das einfach austauschen? Ich überprüfe das auf jedenfall...! Hast du die schläuche bei dir denn getauscht bzw waren die verölt? Mein motorraum sieht nämlich momentan sehr staubig aus...ist das ein indiz auf Öl oder eher umgekehrt?

Grüße

am 21. März 2012 um 10:51

Hallo zusammen

Ich habe heute bei mir ebenfalls den LMM ausgebaut, dazu noch die verdeckung von der Drosselklappe.

Mir ist aufgefallen das die beiden schläuche am ansaugtrakt zur drosselklappe leicht Ölig waren von innen, und der LMM hatte am Gitter ebenfalls einen Leichten Ölfilm...was bedeutet das nun??

Erstmal alles sauber machen, und dann wieder alles zusammen bauen und schauen wie er dann läuft...

Zitat:

Original geschrieben von Coolman28

Hallo zusammen

Ich habe heute bei mir ebenfalls den LMM ausgebaut, dazu noch die verdeckung von der Drosselklappe.

Mir ist aufgefallen das die beiden schläuche am ansaugtrakt zur drosselklappe leicht Ölig waren von innen, und der LMM hatte am Gitter ebenfalls einen Leichten Ölfilm...was bedeutet das nun??

Erstmal alles sauber machen, und dann wieder alles zusammen bauen und schauen wie er dann läuft...

Kurbelgehäuseentluftung ist in Ansaugtrakt angeschlossen - so ensteht ein leichstes Ölnebel in der Ansaugung...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Luftmassenmesser und Drosselkappe