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Luftmassenmesser und Drosselkappe

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 18. November 2010 um 23:29

Hallo lieben Mercedes Experten,

ich schreibe hier, weil ich Probleme mit meinem Mercedes C 180 Kompressor, W203, Baujahr 2002, Km-Stand: 84tkm habe.

Vor einigen Tagen habe ich gemerkt, dass aus dem Motorraum ein seltsames Geräusch kommt. Es hat sich so angehört als der Motor nicht so sauber laufen würde.

Am Tag darauf hat dann die Motor-Kontrolleuchte angefangen zu leuchten.

Da ich das Auto vor 2,5 Monaten aus erster Hand gekauft habe bin ich am Tag darauf zu der Mercedes Niederlassung gefahren und habe eine Diagnose in Auftrag gegeben.

Für diese Diagnose habe ich 163 Euro bezahlt.

Die Diagnose hat folgende Fehler ergeben:

Code 200A-002 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser)/ Kurschluss nach Masse/ Leistungsunterbrechung [P0102]

Code 200A-004 B2/5 (Heißfilmluftmassenmesser), Plausibilitätsfehler Luftmassenmesser/Drosselkappe/Saugrohrdruck [P0101]

Code 2029-002 Selbstanpassung der Gemischbildung am Mageranschlag (Tendenz des Motors in Richtung fett)

In der Mercedes Niederlassung wurde mir gesagt, dass der Luftmassenmesser und die Drosselkappe ausgetauscht werden müssen.

Kosten:

Luftmassenmesser: 380 Euro Material + 220 Lohnkosten

Drosselkappe: 900 Euro mit Lohnkosten

Macht insgesamt 1.500 Euro

Das war mir zu viel und ich habe das Auto wieder abgeholt. Die Mitarbeiter von Mercedes haben den Fehler gelöscht. Momentan fahre ich 2 Tage lang ohne dass die Motor Kontrolleuchte wieder angeht.

Der Meister meinte, wenn ich mit dem Fehler fahre, kann der Katalysator kaputt gehen.

Meine Fragen:

Darf ich mit diesem Fehler fahren ohne dass etwas kaputt geht?

Ich habe in den Foren gelesen, dass man den Luftmassenmesser reinigen kann. Würde eine Reinigung bei dem genannten Fehler genügen?

Kann es sein, dass wenn ich den Luftmassenmesser austausche dann die Drosselkappe nicht ausgetauscht werden muss?

Falls notwendig, wo kann ich mir einen günstigen aber guten Luftmassenmesser besorgen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Luftmassenmesser: 380 Euro Material + 220 Lohnkosten

BITTEEE WAAAAASSSS? 600 € für den Austausch des LMM? Ich empfehle dir dringend die Werkstatt zu wechseln... Ein neuer LMM kostet 130 €. Der Einbau dürfte nicht länger als 30 min dauern. Das bekommt man auch gut selber hin...

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Zitat:

Luftmassenmesser: 380 Euro Material + 220 Lohnkosten

BITTEEE WAAAAASSSS? 600 € für den Austausch des LMM? Ich empfehle dir dringend die Werkstatt zu wechseln... Ein neuer LMM kostet 130 €. Der Einbau dürfte nicht länger als 30 min dauern. Das bekommt man auch gut selber hin...

Hallo.

Mach erstmal deinen Luftmassenmesser sauber,falls es nichts bringt kannst du ihn immernoch gegen einen neuen ersetzen.

Nimm Montage/Bremsenreiniger und mach ihn schön sauber und lass ihn aber unbedingt trocknen.

Sollte das alles nix bringen. Kauf einen neuen,im Netz ist er denke ich einiges billiger.

Wieso eigentlich 220€ Lohnkosten umd den LMM zu wechseln? Der EIn und Ausbau dauert Höchstens 15 minuten....is ja nix weiter

andy

Der Boch HFM kostet tatsächlich ca. 280€.

Jedoch gibt es baugleiche Austauschteile für ca. 80€.

Der Einbau braucht ca. 15 Minuten.

Ich möchte bitte da angestellt werden.

880€ die Stunde bekomme ich auch gerne.

Dann geht ich 2 Tage den Monat arbeiten. Geilomat.

Drosselklappe weiß ich nicht was sie kostet.

Einbau vielleicht 1/2 Sunde wenn´s blöd läuft.

Du hast das Fahrzeug nach eigenen Angaben vor 2,5 Monaten gekauft.

Von Privat ?

Ich habe vor 3 Jahren bei meiner alten C-Klasse den LMM tauschen lassen in der MB NL-Berlin... 170 € inkl. allem...

glaube kaum, dass MB einen LMM von ATU einbaut...

war aber ein 220er CDI... ist der LMM beim Kompr. teurer?

Es gibt für die verschiedenen Motorversionen verschienene

Regelungen und damit auch verschiedene Luftmassenmesser.

Ich sah nicht, dass es ein Beziner ist. Diese LMM sind günstiger.

Im allgemeinen: je älter der Motor desto günstiger.

Der LMM für den alten CDI ist günstiger da nur der Sensor

getauscht werden muss. Bei den neueren Motoren wird nur

das komplette HFM Modul als Ersatzteil angeboten.

Den Sonsor alleine könnte mann auch wechseln.

Habe aber keinen Anbieter gefunden der diesen hat.

Der Bosch HFM kostet im Handel 280€ für den CDI.

Ich habe ein Austauschteil für 80€ verbaut. Funzt prima.

Drosselklappe könnte etwas teuerer sein. Gehäuse incl. Stellmotor.

Aber diese Einbaupreise sind ein Witz.

Wenn mann länger mit Motoren im Notlauf rumgurkt kann es natürlich

zu Folgeschäden komm. Kann aber muss nicht.

Schau zunächst mal, dass Du alles sauber machst.

LMM und Drosselklappe ausbauen, reinigen, einbauen, Fehler löschen, testen.

Wenn es immer noch Probleme hat den LMM tauschen.

Teile gibt es günstig von seriösen Händlern in der Bucht.

Z.B.: HIER

Bitte schauen ob esder Richtige AustauschLMM ist.

Der hat quasi alle passenden. Einfach anhand der Schlüsselnummer suchen.

Und der Händler verkauft ausdrücklich keine Original Hersteller Ware sondern Austauschteile.

Wenn ich die Fehlercodes richtig lese liegt der erste Hund winklich am LMM.

Dieser hat einen Kurzschluß. Das ist meist intern direkt am LMM.

KANN jedoch auch ein Kabelfehler sein. Dann wird es etwas schwieriger.

Da müssen dann Pins zwischen LMM und Steuergerät gemessen werden.

Und wenn der Fehler nur sporadisch auftritt...

Wenn der LMM nicht funzt oder Mist meldet kommt es zwangsläufig zu diesem Plausibilitäsehler.

Der LMM meldet etwas was nicht zum Druck an der Drosselklappe passt.

Folge: die Regelung spinnt und fährt irgendwo hin wo sie nicht hingehört.

Und dann kann die Drosselklappe auch schon mal als fehlerhaft angesehen werden.

Fang beim LMM an!

für mein LMM hab ich in der NL 98 euro gezahlt, einbau war gratis... ich weiss ja nicht wie der einau beim 180k funktioniert, aber wenns so ist wie bei mir das der lmm einfach mit 2 schrauben drin sitzt....dann sollte das doch kein grosser aufwand sein oder?

 

 

grüsse

Wie gesagt, kommt auf LMM und Motor an was das Ding kostet

und wie Aufwändig der Einbau ist. Jedoch nichts größer 15 Minuten.

Den LMM für den 180er Motor gibt´s ab 50€ im Teilehandel.

Wenn der Motor nun Fehlerfrei läuft nach Löschen der Fehler:

nix Anfasse und nix machen bis es wieder auftritt.

Hallo.

Was mich noch interessiert-kann man auch auf diese nachbau LMM zurückgreifen? SInd die genauso gut wie Originale?

Weil ist ja schon wunderlich das ein Original LMM 200-250€ kostet

und bei Ebay 60€...

andy

Also, die HFM für Benziner sind immer teurer als die für die Diesel. Beim Benziner muss die Luftmasse für die Gemischbildung erfasst werden, beim Diesel dient die Luftmasse lediglich zur Bestimmung der AGR-Rate. So salopp gesagt muss beim Benziner einfach die Genauigkeit höher sein.

Das billig Multimeter ausm Baumarkt misst mir auch 12V an der Batterie, aber wozu arbeiten dann andere Leute mit 400€ Fluke Multimetern? Also schlag euch bitte diesen 50€ Mist von ebay ausm Kopf.

Wenn die Maschine anständig, mit voller Leistung laufen soll, dann muss auch Originalteil rein. Und das ist eben von Pierburg oder von Bosch.

@TE

Deine Werkstatt ist wirklich ne AZB (nettes Wort aus der S-Klasse Sektion hier im Forum^^).

Anhand deiner genannten Fehlercodes kann ich dir mit 100%iger Gewissheit und Erfahrung sagen das nur der HFM en Schuss weg hat. Der Fehler mit Plausibilität zur Drosselklappenstellung und der Selbstanpassungsfehler sind nur Folgefehler des defekten HFM. Das muss jeder halbwegs erfahrene Mercedes Werkstattmitarbeiter wissen.

HFM erfasst die Luftmasse und die Drosselklappe setzt den Lastwunsch des Fahrers um. Wenn HFM zu wenig Luft misst und der Fahrerwunsch aber z.B. Volllast ist, dann ist das für das Steuergerät eben unplausibel. Und genau das sagt der Fehlercode P0101.

Im Zuge des Selbstanpassungsfehlers sollte man vllt. noch den Luftfilter anschauen (Anschlag nach fett -> Luftmangel), aber das wars dann auch.

Der Luftmassenmesser (HFM) kostet offiziell um die 270€ netto.

Dazu kommt ein Kurztest mit 4AW, eine Prüfposition (Motor nach Fehlercode prüfen) 3AW, und der Austausch des HFM mit 6AW. Sind in der Summe 13AW.

Wenn man jetzt exemplarisch mal 7,50€ netto/AW veranschlagt, dann kommt man auf 97,50€ netto.

Auf der Rechnung sollten dann ca. 440€ inkl. MwSt stehen.

Und jetzt bitte nicht steinigen, ich weiß das der HFM schneller gewechselt ist. ;)

Greez

V8-Freak

PS: Und nein, ich verrate nicht bei welchem Mercedes Händler ich arbeite. ;)

Ich halte das für Bullshit.

Ersatzteile haben eine Spezifikation.

Diese ist gerade bei Sensoren einzuhalten.

Ansonsten dürften diese nicht verkauft werden.

Meiner Erfahrung nach sind die Bosch Dinger ür den Diesel teuer.

Und was bei DB als Hausmarke verkauft wird ist definitiv Bosch.

Ersatzmäßig auch von Febi.

Ich habe No Name verbaut, keinerlei Fehler und das Teil Läuft prima.

Für 30% der Preises den DB mir nur für das Teil abluchsen will.

Zitat:

Original geschrieben von JoshyJS

Ich halte das für Bullshit.

Ersatzteile haben eine Spezifikation.

Diese ist gerade bei Sensoren einzuhalten.

Ansonsten dürften diese nicht verkauft werden.

Meiner Erfahrung nach sind die Bosch Dinger ür den Diesel teuer.

Und was bei DB als Hausmarke verkauft wird ist definitiv Bosch.

Ersatzmäßig auch von Febi.

Ich habe No Name verbaut, keinerlei Fehler und das Teil Läuft prima.

Für 30% der Preises den DB mir nur für das Teil abluchsen will.

Du fährst nach eigener Angabe, weiter oben, aber auch einen Diesel. Da ist die Genauigkeit des HFM zu vernachlässigen. Das du damit ohne Probleme fährst glaub ich dir aufs Wort.

Und wenn du dich bei MB Benzinern (gerade bei den alten HFM Steuerungen) auskennen würdest, dann wüsstest du das es da eben üble Unterschiede gibt ob die Motoren laufen und auch wie gut sie laufen.

O.K. ich würde es ausprobieren.

Und halte ich die Einbaupreise für vollkommen überzogen.

Das steht in keinem Verhältns.

Themenstarteram 20. November 2010 um 15:02

Vielen Dank an

bugatti1712

andy28684

JoshyJS

Andreas Harder

icebear20m

V8-Freak.

Eure Tipps sind sehr hilfreich.

Ich habe den Wagen privat gekauft.

Gibt es im Internet irgendwo eine gute Anleitung, wie man den LLM aus- und einbaut?

Worauf sollte man achten und was kann man falsch machen.

Ich würde nur ungern als Anfänger etwas kaputt machen.

Ich denke, dass ich zuerst versuchen werde den LLM zu reinigen. Und wenn das nicht klappt, dann werde ich ihn austauschen.

Ich fahre das Auto schon seit 4 Tagen und die Motor-Kontrol-Leuchte leuchtet immer noch nicht.

Wie lange kann das denn dauern bis sie wieder angeht?

Außer der Motorgeräusche (klingt beinahe wie ein Diesel) merke ich aber keine Störungen.

Hier ist ein Foto von dem LMM. Was ist denn dieses Rohr, was über dem LLM hängt?

 

 

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