Luftmassenmesser Problem
Servus zusammen, ich fahre einen BMW E92 325i aus dem Baujahr 2006 mit dem N52 Motor.
Ich habe folgendes Problem:
alles hat angefangen mit einem Marderschaden. Ich wollte in der Früh mein Auto starten und er ruckelt extrem stark. Drehzahl schwankte extrem und schlussendlich ging er aus.
Festgestellt haben wir, dass der Marder in den Kühlwasserschlauch gebissen hat. Diesen haben wir ersetzt. Zudem war der Luftmassenmesser defekt, den wir ebenso gegen ein Ersatzteil austauschen. Nun dachten wir, es sei das Problem behoben, und als wir das Auto starteten, lief er weiterhin extrem undrund und laut Motorkontrollleuchte zieht er immer noch Falschluft.
Wenn man nun den Luftmassenmesser aussteckt läuft das Auto super rund. Mir ist aufgefallen wenn ich nach dem Start auf die Bremse gehe, fängt er wieder an mit der Drehzahl zu schwanken. Wenn ich aber von der Bremse runtergehen und einfach nur im Leerlauf laufen lasse, läuft er super ebenso wenn ich fahre macht man keine Probleme. Die Motorkontrollleuchte ist aber immer noch an mit dem besagten Fehler, dass er falsch Luft zieht und sobald man den Luftmassenmesser ansteckt, läuft er wieder extrem unrund und geht gegebenenfalls auf aus. Ich bitte um schnelle Rückmeldungen, da wir nicht mehr weiter wissen.
8 Antworten
Ich kenn das, wenn man mit Druckluft auf den LMM geht und er funktioniert. Dann stottert der Motor oder geht aus.
Ob das weiterhilft, kann ich leider nicht sagen.
Welcher LMM wurde denn eingebaut? Original BMW?
Überprüfe mal die Magneventile, sie sollten beim Schütteln frei sein und klackern. Videos dazu gibt es etliche auf YouTube.
Hey, ich fahre einen n52b30 und habe genau dasselbe Problem. Wenn ich den LMM abstecke läuft er gut beim anstecken wieder total schlecht. Ich habe schon zwei neue LMM angesteckt, allerdings liefern beide (obwohl OEM) keine Werte, weder Spannung noch Luftmenge. Der alte LMM hingegen liefert immer noch Werte. Hast du dein Problem lösen können?
Welchen LMM hast du denn verbaut? Die originalen funktionieren (wie dein alter ja auch zeigt) während die OEM eben meist nicht richtig bzw. dauerhaft funktionieren.
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Ich hab einen bzw sogar zwei originale VDO LMM verbaut gehabt, keiner von den Beiden hat Werte geliefert, weder Spannung noch Luftmenge. Dies, obwohl beide genau baugleich mit dem alten LMM sind, mit dem Unterschied dass sie jetzt zu Continental und nicht mehr zu Siemens gehören. Das kuriose ist ja wie gesagt, dass mein alter LMM Werte liefert.
Original VDO heißt gar nichts!!! Ich meine original von BMW bzw. den Hersteller des original verbauten LMM. Nicht umsonst ist der Preisunterschied so groß! Gerade bei Sensoren macht das einen enormen Unterschied. Bei den teuren sind jedenfalls die Toleranzen der Bauteile deutlich enger als bei den billigen und deshalb liefern die billigen auch keine gescheiten Werte.
Noch mal für dich zum Verständnis, VDO LMM ist original BMW. Das ist ein und derselbe LMM und mit 140€ auch nicht gerade günstig.
Das stimmt ja wohl nicht. VDO wird bei Leebmann als alternative gelistet. Der originale BMW LMM kostet ja nochmal 100€ mehr als der VDO. Nur mal so zur Info.