ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Luftmassenmesser oder Drosselklappe? P0101

Luftmassenmesser oder Drosselklappe? P0101

Mercedes Vito W639, Mercedes Viano W639
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 14:35

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Vio Bus 116CDI, Bj 2012, ca 150000km.

Wenn er läuft, läuft er gut. Ansonsten habe ich gedacht ich hätte schon alle nickeligen Fehlerquellen kennen gelernt.

Aber nunmehr ein neues Phänomen und ich komme nicht auf die Lösung, auch im INet nichts gefunden. Ich versuchs mal.

14 Tage im Urlaub gewesen, über die Schweiz nach Frankreich und zurück, Hinfahrt über A96 von München aus, da läuft er noch schön 160 und zieht ordentlich. Dann Schweiz max 120 und Frankreich Landstrasse schön max 90 wegen der Amendes. Kurz: Das letzte Mal als er nachweisber keine Probleme hatte war vor ca 3000km. Aufgefallen ist erst auf der Rückfahrt wieder A96 dass die Kiste nicht mehr schneller als 130-140 läuft. Keine Fehlermeldung im Armaturenbrett, Motorleuchte nicht an aber max 2900 U/min. Und lustigerweise ca 1ltr weniger Verbrauch als vorher, jetzt 7,5ltr/100km, vorher 8,3ltr/100km, das fällt auch auf.

Zu Hause Icarsoft, Fehler ausgelesen, P0101 schwebend, also Luftdurchlassensor Störung, was schwebend heißt, keine Ahnung. Neuen Luftmassenmesser eingebaut, hoffnungsfroh gestartet, war wohl nix, gleiche Fehlermeldung aber jetzt noch teilweise mit Motorkontrollleuchte, nicht immer, kommt aber irgendwann.

Nunmehr den Datensatz ausgelesen:

Absolute Drosselklappenposition:86,7%

Relative Drosselklappenposition: 100%

Befehl Steuerung Drosselklappensteller: 100%

Diese Werte bleiben immer gleich, auch bei Probefahrt

Die Luftmenge vom LMM ist im Leerlauf ca 14g/s und reagiert, z.B. erhöhtes Standgas 34g/s

Wenn man den Luftmassenmesser abzieht reagiert die Anzeige erstaunlicher Weise auf das Gasgeben ebenfalls.

Werden durch den Notlauf Daten von der Motorsteuerung bereit gestellt die im icarsoft (und auch im Torque) angezeigt werden?

Wenn man die Zündung ein schaltet macht es 6 mal ca in Sekundenabstang `Klack´aus den Tiefen des Motorraums. Ist das die Drosselklappe? Ich habe mir das von oben und von unten angeschaut, wie kommt man denn da dran ohne das Auto komplett zu zerlegen? Wenn die Drosselklappe hin ist, müßte dann nicht die Fehlermeldung P1555 oder ähnlich kommen?

Wenns eine Leitung zum LMM ist, wo könnte denn am wahrscheinlichsten der Fehler sitzen? Wie kann man die Zuleitung prüfen ob da ein Wackelbruck ist?

Danke für jeden Tipp

Grüße

Hugo

 

Ähnliche Themen
47 Antworten

Tu dir selbst einen gefallen und lass das von mb diagnostizieren und hör auf rumzuraten und teile zu tauschen. Sag einfach bei der annahme ihr habt 10 aw zeit zur diagnose sonst ruf ihr mich an. Keine Rep ohne freigabe. So und dann ruft jemand bei dir an. Und dann sagst du machen oder nicht

. Ich würde dir gern helfen aber da wird man grad nicht so richtig schlau draus.

Wenn du in urlaub fahren kannst, kannst du dir auch ne vernünftige diagnose leisten. Ich mach nie urlaub aber ständig vernünftige diagnosen. Meistestens

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 19:54

Ach Saftotter....

Hörst Du beim Gas geben ungewöhnliche Ansauggeräusche?

Ist sichtbarer Ölverlust auf der linken Motorseite feststellbar?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 6:40

Hallo Robin, nichts zu hören, ich habe sogar den Eindruck dass er weicher läuft, halt leider bloß bis 2900U/min.

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:24:28 Uhr:

Hörst Du beim Gas geben ungewöhnliche Ansauggeräusche?

Ist sichtbarer Ölverlust auf der linken Motorseite feststellbar?

Zitat:

@Robin Hood 15 schrieb am 1. Oktober 2018 um 22:24:28 Uhr:

Hörst Du beim Gas geben ungewöhnliche Ansauggeräusche?

Ist sichtbarer Ölverlust auf der linken Motorseite feststellbar?

Was würde das bedeuten?

Saugrohr undicht, oder ölwärmetauscher oder...

an Saftotter: Genau, Saugrohr undicht.

Problem scheint aber was anderes zu sein.

Bei dem Fehlerbild: der Reihe nach die Komponenten prüfen.

Oder zu MB

Themenstarteram 6. Oktober 2018 um 10:40

Hallo Saftotter,

ist ja lieb von dir daß du dich auf ein Problem meldest. Ich glaube aber daß jedem bewußt ist dass er notfalls sein Auto zur Reparatur in eine Fachwerkstatt geben kann. Wo das Fzg im Übrigen gerade ist.

Meine Auffassung vom Sinn dieser Foren ist es Wissen auszutauschen, Kenntnisse über die Steuerung, Regelung und zugehörige Meßtechnik, das Zusammenspiel der Komponenten in einem modernen Motor, kurz technisches Verständnis.

Und da gibt es im Forum einige die sehr gut Bescheid wissen.

Mit der lapidaren Aufforderung: `Bring halt Werkstatt´, na ich weiß nicht......

Nix für ungut

Grüße

Hugo

Ganz unrecht haben sie nicht. Wobei ich auch 1 1/2 Jahre nach einem Glühkerzenwechsel x-mal wieder in die MB-Werkstatt musste, da immer wieder einzelne Kerzen den Dienst quittierten. Nachdem MB direkt mit eingebunden wurde, kamen nochmals einige Tips zum Prüfen. MB wusste dann nur noch den Tausch des Motorkabelbaums vorzuschlagen, Kosten 3500,- € plus Steuer, zum Glück sind wir nicht diesen Weg gegangen. Zu guter letzt lag es „nur“ am Vorglührelais/Glühendstufe.

Ich habe gerade auch div. Fehlermeldungen ohne MKL nach ner 1000km Anhängerfahrt. Zuerst einmalig P0104 (AGR), dann mehrfach P0299 / 2359-001 (Turboversteller) mit Notlauf, Zündung an-/aus Notlauf wieder weg. Nachdem ich mit dem i-Carsoft sehen konnte, dass das AGR fest bei 5% steht, habe ich dieses mal erneuert, da das alte durch Wassereintritt am Stellmotor schon in Mitleidenschaft gezogen wurde, Hardykupplung (nicht mehr im Bild) gebrochen. Hat aber nur ein paar Fahrten gehalten, jetzt wird 2671-001 Monitoring of the Air Intake - Luftmassenmesser LMM ausgeworfen, Notlauf ohne MKL, durch Zündung an/aus nicht rücksetzbar, angezeigt. 642.990 3.0 CDI Bj. 08.2006, Austauschmotor mit 100.000km, insgesamt 210.000km LL. Danach 2624-001 hot film mass air flow does not funktion poperly. Den LMM reinige ich jetzt mal und schaue was sich dann so tut. Als nächstes kontrolliere ich mal den Turboversteller auf Gängigkeit und dem bekannten „Kabelbruch“ in der Steuerelektronikbox. Dann ggf. noch den Abgasgegendrucksensor und bohre den Kanal frei. Noch Tips von den Schraubern?

6caa5a23-1625-4e87-a460-9653cfb7850e
10ad46a9-19c1-4126-8acc-3eb62a7f3d58
4b92b79b-66c0-48b8-8098-e36f24c856bd
+6

LMM ist selten defekt.

Prüfe mal auf Kabelbruch am LMM und auch sonst wo.

Der Marder lässt grüßen

Marderschreck ist verbaut, was keine 100% Sicherheit bringt. Meine Vermutung liegt im Turboversteller. Schwergängigkeit und dadurch zieht er die Spannung runter und wirft jetzt weitere Fehlermeldungen aus. LMM habe ich zwischenzeitlich gereinigt. LMM Fehlermeldung lässt sich nicht quittieren, Notlauf steht noch an.

Ich müsste mal wissen von wann dein auto ist. Bei bestimmten baujahren ist evt die fehlerhafte kontaktierung verkabelung im bereich stecker diff Sensor dpf die ursache. Da gibt es als reparaturlösung einen kabelsatz mit löthülsen. Schreib mir mal fin und die genauen fc. Schau morgen mal ins tips

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Luftmassenmesser oder Drosselklappe? P0101